- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01387568
Lidocain-Infusion für große abdominale pädiatrische Operationen
Die Auswirkungen einer intravenösen Lidocain-Infusion während und nach einer großen abdominalen pädiatrischen Operation. Eine randomisierte Doppelblindstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Entzündungsreaktion nach großen Bauchoperationen ist für Patienten, Ärzte und die perioperative Medizin von großer Bedeutung1. Eine perioperative übermäßige Stimulation des entzündlichen und hämostatischen Systems kann zur Entwicklung eines postoperativen Ileus, Ischämie-Reperfusions-Syndromen, Hyperkoagulations-Syndromen (z. tiefe Venenthrombose) und Schmerzen übermäßige Entzündungsreaktionen wie eingeschränkte gastrointestinale Motilität, sodass die Modulation der Entzündungsreaktionen die Schwere solcher Komplikationen verringern kann 2,3.
Intravenöses Lidocain, ein Lokalanästhetikum, verbessert nachweislich die postoperative Analgesie, verringert den postoperativen Opioidbedarf, beschleunigt die postoperative Wiederherstellung der Darmfunktion, mildert postoperative Müdigkeit, verkürzt die Dauer des Krankenhausaufenthalts und erleichtert die akute Rehabilitation bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Bauchoperation unterziehen von Lokalanästhetika zum Epiduralraum hat analgetische Wirkung, stumpfe Stressreaktion; schnelle Mobilisierung, frühe Extubation mit rascher Wiederherstellung der Darmfunktion 5. Das Einführen eines Epiduralkatheters birgt jedoch insbesondere bei pädiatrischen Populationen Risiken. Daher könnte systemisches Lidocain eine weitere Strategie zur Verbesserung des perioperativen Ergebnisses werden, die sicher und wirksam ist2.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DK
-
Mansoura, DK, Ägypten, 050
- Anesthesia Dept, Mansoura University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrie
- Bauchchirurgie
- ASA-Klasse I und II
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Lebererkrankungen
- Geschichte von Herzerkrankungen
- Geschichte der Nierenerkrankungen
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Epilepsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe l
Lidocain-Gruppe
|
Kinder in Gruppe L erhielten i.v.
Lidocain 1,5 mg/kg, gefolgt von einer Infusion mit 1,5 mg.
kg-1.h-1.
und wurden bis zu 6 Stunden postoperativ fortgesetzt
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe p
Placebo-Gruppe
|
Kinder in Gruppe P erhielten i.v.
Kochsalzlösung 0,9 % 1 ml/kg, gefolgt von einer Infusion mit 0,1 ml.
kg-1.h-1, und wurden bis zu 6 Stunden postoperativ fortgesetzt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Blutdruck
Zeitfenster: für 2 Stunden nach der Infusion
|
für 2 Stunden nach der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasma-Cortisol
Zeitfenster: für 24 Stunden nach der Infusion
|
für 24 Stunden nach der Infusion
|
|
|
Lidocain im Serum
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Infusion
|
Der Lidocain-Assay TDx/TDx FLx (Abbot Diagnostic, USA) wurde zur quantitativen Messung von Serum-Lidocain verwendet
|
6 Stunden nach der Infusion
|
|
Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: für 6 Stunden nach der Infusion
|
für 6 Stunden nach der Infusion
|
|
|
Schmerzskalen
Zeitfenster: 24 Std. postoperativ
|
In der Postanästhesiestation (PACU) wurden Kinder alle 10 Minuten von der ausgebildeten Krankenschwester, die für die Gruppenzuordnung verblindet war, auf Schmerzen beurteilt, wobei 1 von 2 Schmerzskalen gemäß dem Verständnis des Kindes verwendet wurden: eine 0- bis 10-Punkte-visuelle Analogskala (VAS) , oder FLACC-Skala (Gesicht, Beine, Aktivität, Schrei, Trost).
FLACC ist eine Beobachterbewertung basierend auf 5 Items und jedes Item wird mit 0 bis 2 bewertet
|
24 Std. postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alaa El Deep, MD, alaaeldeep9@hotmail.com
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- MUH-AD-1-2011
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