- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07385040
Vergleich von IV Lignocain und IV Dexmedetomidin zur Abschwächung der laryngoskopischen Stressreaktion bei direkter Laryngoskopie
29. Januar 2026 aktualisiert von: Dr. Maryam, Shaheed Mohtarma Benazir Bhutto Institue of Trauma
Vergleich von intravenösem Lignocain und intravenösem Dexmedetomidin zur Abschwächung der hämodynamischen Stressreaktion auf direkte Laryngoskopie und endotracheale Intubation
Die hämodynamische Stressreaktion auf direkte Laryngoskopie und endotracheale Intubation ist ein bekanntes Phänomen, das bei fast jedem Patienten auftritt, der vor einem chirurgischen Eingriff eine Vollnarkose erhält.
Diese Reaktion führt zu einem plötzlichen Anstieg der Herzfrequenz und des Blutdrucks, was bei gefährdeten Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.
Es gibt bestimmte Medikamente, die verwendet werden, um diese Reaktion abzuschwächen und lebensbedrohliche Komplikationen zu verhindern.
Intravenöses Lignocain ist in unserer Einrichtung ein häufig verwendetes Medikament zur Abschwächung der laryngoskopischen Reaktion.
Intravenöses Dexmedetomidin ist ein neueres und selten verwendetes Medikament zur Verhinderung der Stressreaktion auf direkte Laryngoskopie und endotracheale Intubation.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit beider Medikamente zu vergleichen, um eine bessere Kontrolle von Komplikationen wie Arrhythmien, Schlaganfall und kardiovaskulärer Instabilität zu ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
62
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 7523
- Maryam
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die sich einer Vollnarkose für einen beliebigen elektiven Eingriff unterziehen ASA 1 oder 2 Mallampati 1 oder 2 BMI zwischen 18-30 kg/m2
Ausschlusskriterien:
Fehlende Einwilligung Erwartete schwierige Atemwege Schwangerschaft Empfindlichkeit gegenüber einem der Medikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe L
Gruppe L erhielt IV Lignocain 1.5 mg/kg vor der Induktion.
|
Intravenöses Ligoncain 1,5 mg/kg, verabreicht 90 Sekunden vor der Induktion.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe D
Gruppe D erhielt vor der Einleitung eine intravenöse Dexmedetomidin-Infusion von 10 µg/kg über 10 Minuten
|
Dexmedetomidin-Infusion mit einer Dosis von 10 Mikrogramm/kg, verabreicht 10 Minuten vor der Induktion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämodynamische Stressreaktion
Zeitfenster: 1 Minute und 3 Minuten nach endotrachealer Intubation
|
Anstieg der Herzfrequenz und des mittleren arteriellen Drucks
|
1 Minute und 3 Minuten nach endotrachealer Intubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Maryam Maryam, Shaheed Mohtarma Benazir Bhutto Institue of Trauma
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mahiswar AP, Dubey PK, Ranjan A. Comparison between dexmedetomidine and fentanyl bolus in attenuating the stress response to laryngoscopy and tracheal intubation: a randomized double-blind trial. Braz J Anesthesiol. 2022 Jan-Feb;72(1):103-109. doi: 10.1016/j.bjane.2021.02.060. Epub 2021 May 14. PMID: 34000325; PMCID: PMC9373229.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. April 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ERC-000072/SMBBIT/Aproval/2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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