- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01397877
GINECO-EN102b – BKM120 als Monotherapie bei der Behandlung von anfänglichem oder rezidivierendem metastasiertem Endometriumkarzinom (ENDOPIK)
Multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BKM120 als Monotherapie bei der Behandlung von anfänglichem oder wiederkehrendem metastasiertem Endometriumkarzinom nach Erstlinientherapie bei Patienten, die sich keiner lokalen Operation und/oder Strahlentherapie unterziehen können
Ziel dieser Studie ist es, die klinische Wirksamkeit von BKM120 als Monotherapie bei der Behandlung von anfänglichem oder wiederkehrendem metastasiertem Endometriumkarzinom nach Erstlinien-Radiochemotherapie zu bestimmen.
Die klinische Wirksamkeit wird je nach Patientengruppe durch die Nichtprogressionsrate nach 3 oder 2 Monaten bestimmt. Der primäre Endpunkt ist die Nicht-Progressionsrate nach 3 Monaten (12 Wochen) für die Patientengruppe, deren Erkrankung schmerzlos ist (niedriggradiger Tumor = Stratum 1), und die Nicht-Progressionsrate nach 2 Monaten (8 Wochen) für die Patientengruppe mit einer aggressiven Erkrankung (hochgradiger Tumor = Stratum 2).
Der Krankheitsverlauf wird durch die RECIST 1.1-Kriterien definiert
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ales, Frankreich
- Clinique Bonnefon
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Angers, Frankreich
- Centre Paul Papin
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Avignon, Frankreich
- Institut Ste Catherine
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Besancon, Frankreich
- Hôpital Jean Minjoz
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Blois, Frankreich
- Centre Hospitalier de Blois
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Bordeaux, Frankreich
- Institut Bergonie
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Bordeaux, Frankreich
- Clinique Tivoli
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Bordeaux, Frankreich
- Polyclinique Bordeaux Nord
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Caen, Frankreich
- Centre Francois Baclesse
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Clermont Ferrand, Frankreich
- Centre Jean Perrin
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Colmar, Frankreich
- Hôpitaux Civils de Colmar
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Dijon, Frankreich
- Centre Georges François Leclerc
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Grenoble, Frankreich
- Group Hospitalier Mutualiste de Grenoble
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Grenoble, Frankreich
- Hôpital Michallon - CHU Grenoble
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Le Chesnay, Frankreich
- Hôpital André Mignot
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Le Mans, Frankreich
- Centre Jean Bernard
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Lille, Frankreich
- Centre Oscar Lambret
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Limoges, Frankreich
- CHU Dupuytren
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Lyon, Frankreich
- Centre Leon Berard
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Marseille, Frankreich
- Institut Paoli Calmette
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Marseille, Frankreich
- Hôpital Prové Clairval
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Montpellier, Frankreich, 34298
- CRLC Val d'Aurelle
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Montpellier, Frankreich
- Groupement de coopération sanitaire
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Nancy, Frankreich
- Centre Alexis Vautrin
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Nancy, Frankreich
- Centre D'Oncologie de Gentilly
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Nantes, Frankreich
- Centre Catherine de Sienne
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Nice, Frankreich
- Centre Antoine Lacassagne
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Nimes, Frankreich
- CHU Caremeau
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Nimes, Frankreich
- Clinique Valdegour
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Orléans, Frankreich
- Centre Hospitalier Regional
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Paris, Frankreich, 75020
- Hopital Tenon
-
Paris, Frankreich, 75004
- Hôpital Hôtel Dieu
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Rennes, Frankreich
- Centre Eugène Marquis
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Rouen, Frankreich
- Centre Henri Becquerel
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Rouen, Frankreich
- Centre Frédéric Joliot
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Saint Brieuc, Frankreich
- Clinique Armoricaine de Radiologie
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St Cloud, Frankreich
- Hopital René Huguenin
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St Herblain, Frankreich
- Ico Rene Gauducheau
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St Nazaire, Frankreich
- Centre Etienne DOLET
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St Priest en Jarez, Frankreich
- Institut cancérologuie de la loire
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Strasbourg, Frankreich
- Hôpital Civil
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Toulouse, Frankreich, 31052
- Centre Claudius Regaud
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Tours, Frankreich
- CHU Bretonneau
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Villejuif, Frankreich
- Institut Gustave Roussy
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la Roche sur Yon, Frankreich
- CHD Les Oudairies
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich ≥ 18 Jahre
- ECOG ≤ 2
- Histologisch bestätigter Endometriumkrebs
- Kein Anspruch auf ausschließliche Heilbehandlung durch Operation und/oder Strahlentherapie
- Anfänglicher metastasierter Endometriumkrebs, der vor der Aufnahme nicht mit Chemotherapie oder Strahlentherapie behandelt wurde ODER
- Rezidivierendes Endometriumkarzinom, das zuvor mit adjuvanter CT und RT behandelt wurde und ein krankheitsfreies Intervall von mindestens 12 Monaten aufweist
- Vorhandensein einer oder mehrerer messbarer Läsion(en) außerhalb der bestrahlten Bereiche
- Verfügbarkeit von Tumorgewebeproben (ein Block oder mindestens 20 ungefärbte Objektträger) zur Tumorunterklassifizierung und für routinemäßige molekulare Analysen
- Zufriedenstellende biologische Funktionen: PNN ≥ 1,5 x 109/L, Blutplättchen ≥ 100 x 109/L, Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl, INR ≤ 2, Standardnormalwerte für Kalium, Kalzium und Magnesium, Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min, ALT und AST im Normbereich (oder ≤ 3,0 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind), alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN, Serumbilirubin im Normbereich (oder ≤ 1,5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind) oder Gesamtbilirubin ≤ 3,0 x ULN mit direktem Bilirubin im Normbereich bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom), Nüchternglykämie ≤ 120 mg/dL oder ≤ 6,7 mmol/L
- Lebenserwartung 3 Monate
- Frau nach der Menopause mit mindestens 12 Monaten natürlicher (spontaner) Amenorrhoe
- Negativer Serumschwangerschaftstest ≤ 72 Stunden vor Beginn der Behandlung bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Unterzeichnen Sie das Einverständnisformular, bevor Sie einen Eingriff durchführen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit PI3K-Inhibitoren und/oder mTOR
- Vorliegen symptomatischer ZNS-Metastasen. Der Patient muss alle vorherigen Behandlungen für ZNS-Metastasen ≥ 28 Tage abgeschlossen haben und sollte, wenn er eine Kortikosteroidtherapie erhält, eine stabile niedrige Dosis erhalten
- Gleichzeitiges Vorliegen oder Vorgeschichte eines anderen bösartigen Tumors in den letzten 3 Jahren vor der Aufnahme (außer spinozellulärem oder kutanem Basalzellepitheliom oder nicht-melanomatösem Hautkrebs, der erfolgreich behandelt wurde)
- Leiden an Stimmungsstörungen basierend auf einer Beurteilung durch den Prüfer oder einen Psychiater ODER mit einer bestimmten Punktzahl gemäß der Stimmungsbewertungsskala PHQ-9 oder GAD-7 (siehe Protokoll)
- Gleichzeitige Verabreichung eines anderen zugelassenen oder in der Prüfphase befindlichen Krebsmedikaments
- Becken- und/oder paraaortale Strahlentherapie innerhalb von ≤ 28 Tagen vor der Aufnahme oder anhaltende Nebenwirkungen dieser Behandlung bei Durchführung des Auswahlverfahrens
- Größere Operation während der 28 Tage vor Beginn der Prüfpräparattherapie oder anhaltende Nebenwirkungen der Operation
- Unkontrollierter Diabetes (HbA1c > 8 %)
- Vorliegen einer aktiven Herzerkrankung, insbesondere: LVEF < 50 %, bestimmt durch MUGA oder ECHO, QTc > 480 ms im während der Auswahl aufgezeichneten EKG (mit QTcF-Formel), Angina, die die Verabreichung einer Anti-Angina-Behandlung rechtfertigt, ventrikuläre Arrhythmie, außer bei gutartigen Frühgeborenen ventrikuläre Kontraktionen, supraventrikuläre und nodale Arrhythmien, die einen Herzschrittmacher erfordern oder nicht durch eine Behandlung kontrolliert werden können, Reizleitungsanomalien, die einen Herzschrittmacher rechtfertigen, Herzklappenerkrankungen mit dokumentierter Beteiligung der Herzfunktion, symptomatische Perikarditis
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung
- Befindet sich derzeit in Behandlung zur Verlängerung des QT-Intervalls und besteht ein bekanntes Risiko, eine Wave-Burst-Arrhythmie auszulösen. Es ist unmöglich, die Behandlung vor Beginn der Studienmedikation abzubrechen oder zu ersetzen
- Funktionsstörung oder Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, die die Aufnahme von BKM120 erheblich beeinträchtigen könnte
- Chronische Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva
- Jede andere schwere und/oder unkontrollierte Begleiterkrankung, die wahrscheinlich eine Kontraindikation für die Teilnahme des Patienten darstellt
- Bekannte Nichteinhaltung der Behandlung
- Derzeit in Behandlung, von der bekannt ist, dass sie das Isoenzym CYP3A hemmt oder mittelstark und stark induziert. Es ist nicht möglich, diese Behandlung abzubrechen oder durch eine andere Behandlung zu ersetzen, bevor mit dem Studienprodukt begonnen wird
- Schwere Lungenentzündung
- Biologische Anomalien Grad ≥ 3
- Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion
- Schwangere oder stillende Mutter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Schicht 1
Patienten mit niedriggradiger Erkrankung (Grad 1 oder 2) mit positivem oder negativem Mutationsstatus
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per os, 60 mg/j, bis zum Fortschreiten oder inakzeptabler Toxizität
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: 3 Monate
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Bestimmung der klinischen Wirksamkeit von BKM120 als Monotherapie bei der Behandlung von anfänglichem oder wiederkehrendem metastasiertem Endometriumkarzinom nach Erstlinien-Radiochemotherapie.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit gemäß CTCAE v4.0-Kriterien und Stimmungsfragebögen: PHQ-9 und GAD-7
Zeitfenster: Der Patient wird für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 75 Tage, beobachtet
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Zur Beurteilung der Patientensicherheit und der Verträglichkeit von BKM120, verabreicht als Monotherapie in einer Tagesdosis von 100 mg.
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Der Patient wird für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 75 Tage, beobachtet
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Wirksamkeit: PFS
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das progressionsfreie Überleben zu bewerten
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6 Monate
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Wirksamkeit: ORR
Zeitfenster: Der Patient wird für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 75 Tage, beobachtet
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Zur Bewertung der objektiven Rücklaufquote gemäß RECIST 1.1
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Der Patient wird für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 75 Tage, beobachtet
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Wirksamkeit: Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Patienten werden voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr und 75 Tage lang beobachtet
|
Um das Gesamtüberleben zu bewerten.
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Die Patienten werden voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr und 75 Tage lang beobachtet
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Wirksamkeit: Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Die Patienten werden voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr und 75 Tage lang beobachtet
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Um die Dauer der Antwort zu bewerten. Bei Patienten in vollständiger Remission wird die Dauer des Ansprechens ab dem Tag, an dem erstmals ein vollständiges Ansprechen festgestellt wird, bis zur Progression berechnet. Bei Patienten in teilweiser Remission entspricht die Dauer des Ansprechens der Gesamtansprechzeit, berechnet von der Verabreichung des ersten Behandlungszyklus bis zum Datum der Progression. |
Die Patienten werden voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr und 75 Tage lang beobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Isabelle Ray-Coquard, MD, GINECO - Centre Léon Bérard
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Endometriale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ENDOPIK
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenFortgeschrittener Brustkrebs, fortgeschrittene Karzinome mit PlattenepithelhistologieChina
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenLeberfunktionsstörungDeutschland, Russische Föderation, Bulgarien