- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01613677
Offene, nicht randomisierte Phase-II-Studie mit BKM120 bei metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs
Offene, nicht randomisierte Phase-II-Studie mit BKM120 als Palliativbehandlung für metastasierten oder lokal fortgeschrittenen Gebärmutterhalskrebs nach Versagen einer platinbasierten Therapie
Dies ist eine einarmige offene Phase-II-Studie zur Bewertung der oralen täglichen Anwendung von BKM 120 bei Patienten mit rezidivierendem nicht resezierbarem oder metastasiertem Gebärmutterhalskrebs nach Versagen einer palliativen Cisplatin-basierten Therapie.
Ein vollständiger Behandlungszyklus ist definiert als ein Zeitraum von 28 Tagen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Einschluss- und Ausschlusskriterien sollten beim Vorbehandlungsbesuch bewertet werden, und die Einverständniserklärung muss vor der Behandlung eingeholt werden. Die Diagnose und das Ausmaß der Erkrankung, die Krankengeschichte und der aktuelle Gesundheitszustand sollten vom Prüfarzt bei einem Vorbehandlungsbesuch erfasst werden. Unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet, einschließlich Art, Schweregrad, Einstufung nach CTCAE V 3.0, Schweregrad und möglichem Zusammenhang mit dem Prüfpräparat.
Die Wirksamkeitsbewertung wird mittels MRT durchgeführt und in der Krankenakte des Patienten aufgezeichnet. Beurteilungen der Tumordimension werden zu Studienbeginn durch Magnetresonanztomographie des Abdomens/Beckens durchgeführt, die in 3-Monats-Intervallen wiederholt und gemäß den RECIST-Kriterien bewertet werden. Die erste Kohorte, die sich aus den 06 ersten Patienten zusammensetzt, wird zu Studienbeginn und im Abstand von 90 Tagen einer separaten Beurteilung durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET-CT) unterzogen.
Labortests (Hämatologie, Blutchemie), EKG und körperliche Untersuchung werden bei jedem Besuch durchgeführt.
Die Pharmakokinetik des Arzneimittels wird in dieser Studie nicht bewertet. Für die Screening-Baseline-Perioden siehe beigefügte Tabelle. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet oder eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RJ
-
Rio de Janiero, RJ, Brasilien, 20231-050
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine unterschriebene Einverständniserklärung (ICF) vorgelegt, die vor jedem Screening-Verfahren eingeholt wurde.
- Weiblich 18 Jahre oder älter.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidivierendes inoperables oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
Angemessene Nieren-, Leber- und hämatologische Funktion:
- ANC ≥1250/mm3;
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3;
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenzen des Normalwerts oder 24-Stunden-Clearance ≥ 55 ml/min;
- Serumbilirubin im normalen Bereich (oder ≤ 1,5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind; oder Gesamtbilirubin ≤ 3,0 x ULN mit direktem Bilirubin im normalen Bereich bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom)
- SGOT, SGPT ≤ 1,5 x Obergrenzen des Normalwerts, wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind;
- SGOT, SGPT, alkalische Phosphatase ≤ 3 x Obergrenzen des Normalwerts, wenn Lebermetastasen vorhanden sind;
- Messbare Erkrankung durch Magnetresonanztomographie nach RECIST-Kriterien.
- Bereitschaft und Fähigkeit, alle für die Studie geplanten Verfahren zu verstehen und einzuhalten, einschließlich regelmäßiger Arztbesuche, Behandlungspläne und Labortests.
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum während des Screenings und negativer Urintest auf Schwangerschaft innerhalb von 48 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung bei Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Frühere Anwendung eines PI3K-Inhibitors.
- Kompressionsmetastasen im Gehirn oder Rückenmark. Patienten mit entsprechend behandelten Hirn- oder Wirbelsäulenmetastasen, die mindestens 4 Wochen neurologisch stabil sind, können nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden.
- Gleichzeitige maligne andere als nicht-melanozytärer Hautkrebs.
- Gleichzeitiger klinischer Zustand, der die Teilnahme an der Studie nach Ermessen des Prüfarztes verhindert.
Der Patient hat nach Einschätzung des Prüfarztes oder eines Psychiaters eine der folgenden Stimmungsstörungen oder erfüllt den Cut-off-Wert von ≥ 10 auf der PHQ-9- bzw. einen Cut-off-Wert von ≥ 15 auf der GAD-7-Stimmungsskala. oder wählt eine positive Antwort von '1, 2 oder 3' auf Frage Nummer 9 bezüglich des Potenzials für Suizidgedanken im PHQ-9 (unabhängig von der Gesamtpunktzahl des PHQ-9):
- Medizinisch dokumentierte Vorgeschichte oder aktive schwere depressive Episode, bipolare Störung (I oder II), Zwangsstörung, Schizophrenie, eine Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder -gedanken oder Mordgedanken (unmittelbares Risiko, anderen Schaden zuzufügen)
- Angst ≥ CTCAE-Grad 3
- Patienten mit akuter oder chronischer Leber-, Nierenerkrankung oder Pankreatitis.
- Patienten mit Durchfall ≥ CTCAE-Grad 2.
Jede der folgenden gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten:
- ST-Senkung oder -Hebung von ≥ 1,5 mm in 2 oder mehr Ableitungen;
- Angeborenes langes QT-Syndrom;
- Geschichte oder Vorhandensein von anhaltenden ventrikulären Arrhythmien oder Vorhofflimmern;
- Klinisch signifikante Ruhebradykardie (< 50 Schläge pro Minute);
- QTc > 480 ms im Screening-EKG;
- Kompletter Linksschenkelblock;
- Rechtsschenkelblock + linker vorderer Hemiblock (bifaszikulärer Block) ;
- Instabile Angina pectoris ≤ 6 Monate vor Beginn der Studienmedikation;
- Akuter Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor Beginn der Studienmedikation;
- Andere klinisch signifikante Herzerkrankungen wie behandlungsbedürftige dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV) oder unkontrollierter Bluthochdruck;
- Patienten mit klinischer Manifestation von Diabetes mellitus (d. h. behandelt und/oder mit klinischen Symptomen) oder Steroid-induzierter Diabetes mellitus oder unkontrollierter Diabetes (Nüchternglukose >120 mg/dl (HbA1c >8 %).
- Andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Begleiterkrankungen (z. B. aktive oder unkontrollierte Infektion), die zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten.
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von BKM120 signifikant verändern kann (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion).
- Patienten, die Kortikosteroide ≤ 2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments erhalten haben.
- Der Patient wird derzeit mit Arzneimitteln behandelt, von denen bekannt ist, dass sie moderate und starke Inhibitoren oder Induktoren des Isoenzyms CYP3A sind, und die Behandlung kann vor Beginn der Studienmedikation nicht abgebrochen oder auf ein anderes Medikament umgestellt werden. Eine Liste der verbotenen CYP3A4-Hemmer und -Induktoren finden Sie in Tabelle 5-8.
- Einsatz einer wirksamen Methode der Empfängnisverhütung. (Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben oder die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren (d.
- muss einen negativen Schwangerschaftstest im Serum während des Screenings und einen negativen Urintest auf Schwangerschaft innerhalb von 48 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung bei Frauen im gebärfähigen Alter haben).
- Bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Der Patient ist nicht in der Lage oder nicht bereit, sich an das Studienprotokoll zu halten oder vollständig mit dem Prüfarzt zu kooperieren.
- Der Patient hat eine Becken- und/oder paraaortale Strahlentherapie ≤ 28 Tage vor der Aufnahme in diese Studie erhalten oder hat sich zum Zeitpunkt des Beginns des Screening-Verfahrens nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt
MRT-Studie – zusätzliche Ausschlüsse, die für eine MRT-Studie zu berücksichtigen sind
- Herzschrittmacher
- Ferromagnetische Metallimplantate, die nicht als sicher für die Verwendung in MR-Scannern zugelassen sind (Beispiel: einige Arten von Aneurysma-Clips, Schrapnell)
- Klaustrophobie
- Adipositas (Überschreitung der Gerätegrenzen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BKM120
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Toxizitätsprofil durch Aufzeichnung der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der täglichen oralen Anwendung von BKM 120 gemäß NCI CTCAE v. 3.0
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Klinischer Nutzen [Rate des vollständigen Ansprechens (CR), Rate des partiellen Ansprechens (PR) und stabile Erkrankung] gemäß den RECIST-Kriterien.
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CBKM120ZBR01
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