Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Phase-I-Studie zu BKM120 bei erwachsenen chinesischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

6. Dezember 2020 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine Phase-I-Studie zu BKM120, oral verabreicht bei erwachsenen chinesischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dosissteigerungsstudie mit einer Dosiserweiterungsphase zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von zwei Dosisstufen von BKM120 bei oraler Verabreichung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige Studie mit einer Anfangsdosis von 80 mg BKM120/Tag. Zwei Dosisstufen: 80 mg/Tag und 100 mg/Tag werden in der Dosissteigerungsphase getestet. Mindestens 3 Patienten werden für jede Dosisstufe aufgenommen und mindestens 6 auswertbare Patienten müssen mit der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D)/MTD-Dosis behandelt werden. Nach der Dosissteigerung werden die Dosisstufen 80 mg/Tag und 100 mg/Tag erweitert, um bis zu jeweils etwa 15 Patienten zu bewerten (wenn 100 mg als RP2D/MTD bestimmt werden).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100021
        • Novartis Investigative Site
      • Guangzhou, China, 510060
        • Novartis Investigative Site
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510030
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch bestätigtem, fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Brustkrebs oder fortgeschrittenem Karzinom mit Plattenepithelhistologie (einschließlich NSCLC, SCCHN und Ösophaguskarzinom), deren Erkrankung unter der Standardtherapie fortgeschritten ist (oder diese nicht vertragen konnte) oder für die es keine Standardtherapie gegen Krebs gibt
  • Der Patient muss eine repräsentative Archivbiopsie oder eine frische Tumorbiopsie vorlegen, die zur Profilerstellung an ein von Novartis benanntes Labor geschickt werden kann. Hinweis: Zur Bestimmung des PI3K-Aktivierungsstatus sind ein Block oder ≥ 15 ungefärbte Objektträger erforderlich. Wann immer möglich werden ≥ 20 ungefärbte Objektträger bevorzugt.
  • Der Patient hat eine messbare und/oder nicht messbare Erkrankung gemäß den RECIST v1.1-Richtlinien für solide Tumoren
  • Der Patient ist ein Erwachsener (weiblich oder männlich), der am Tag der Einwilligungsunterzeichnung ≥ 18 Jahre alt ist
  • Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) ≤ 2

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient wurde zuvor mit einem PI3K-Inhibitor behandelt
  • Der Patient hat symptomatische ZNS-Metastasen
  • Patienten mit asymptomatischen ZNS-Metastasen können an dieser Studie teilnehmen. Der Patient muss mindestens 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige lokale Behandlung von ZNS-Metastasen abgeschlossen haben (einschließlich Strahlentherapie und/oder Operation). Wenn der Patient eine laufende Kortikosteroidtherapie erhält, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
  • Der Patient muss eine stabile oder abnehmende Dosis ≤ 4 mg Dexamethason/Tag oder eine gleichwertige entzündungshemmende Wirkung eines anderen Kortikosteroids erhalten
  • Die Kortikosteroiddosis darf mindestens 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung nicht erhöht worden sein
  • Der Patient erhält derzeit eine zunehmende oder chronische Behandlung mit Kortikosteroiden (>Dexamethason 4 mg oder gleichwertige entzündungshemmende Wirkung eines anderen Kortikosteroids) oder einem anderen Immunsuppressivum.
  • Hinweis: Topische Anwendungen (z. B. Hautausschlag), Inhalationssprays (z. B. obstruktive Atemwegserkrankungen), Augentropfen oder lokale Injektionen (z. B. intraartikulär) sind zulässig. Patienten mit vorbehandelten und asymptomatischen Hirnmetastasen dürfen Kortikosteroide gemäß bestimmten Protokollkriterien verwenden
  • Der Patient wird derzeit mit Arzneimitteln behandelt, von denen bekannt ist, dass sie mäßige oder starke Inhibitoren oder Induktoren des Isoenzyms CYP3A sind. Der Patient muss starke Induktoren mindestens eine Woche lang abgesetzt haben und starke Inhibitoren vor Beginn der Behandlung abgesetzt haben. Eine Umstellung auf ein anderes Medikament vor Beginn der Studienbehandlung ist zulässig.

    • Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BKM120 in Dosierungen von 80 und 100 mg/Tag
Dies ist eine einarmige Studie mit einer Anfangsdosis von 80 mg BKM120/Tag. Zwei Dosisstufen: 80 mg/Tag und 100 mg/Tag werden in der Dosissteigerungsphase getestet. Mindestens 3 Patienten werden für jede Dosisstufe aufgenommen und mindestens 6 auswertbare Patienten müssen mit der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D)/MTD-Dosis behandelt werden. Nach der Dosissteigerung werden die Dosisstufen 80 mg/Tag und 100 mg/Tag erweitert, um bis zu jeweils etwa 15 Patienten zu bewerten (wenn 100 mg als RP2D/MTD bestimmt werden).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Während Zyklus 1 (28 Tage)
Ein adaptives Bayes'sches logistisches Regressionsmodell (BLRM) zur Dosissteigerung mit Überdosierungskontrolle wird die Dosissteigerung leiten. Die empfohlene Dosis ist diejenige mit der höchsten A-posteriori-Wahrscheinlichkeit einer DLT im Zielintervall (16 %, 33 %) unter den Dosen, die das Überdosierungskriterium erfüllen, dass die Wahrscheinlichkeit einer übermäßigen Toxizität weniger als 25 % beträgt. Eine klinische Synthese der verfügbaren Toxizitätsinformationen, einschließlich unerwünschter Ereignisse, die keine DLTs sind, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Wirksamkeit sowie die Empfehlungen des BLRM werden zur Bestimmung der Dosis verwendet.
Während Zyklus 1 (28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Art, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) (basierend auf CTCAE Version 4.03
Zeitfenster: Kontinuierlich, bis der Patient die Behandlung aufgrund einer Progression abbricht oder bis irgendwelche Abbruchkriterien erfüllt sind, z. B. UE, Widerruf der Einwilligung des Patienten, Entscheidung des Prüfarztes; bis zu 30 Tage nach der letzten Studiendosis
Kontinuierlich, bis der Patient die Behandlung aufgrund einer Progression abbricht oder bis irgendwelche Abbruchkriterien erfüllt sind, z. B. UE, Widerruf der Einwilligung des Patienten, Entscheidung des Prüfarztes; bis zu 30 Tage nach der letzten Studiendosis
Labor- und Vitalparameter
Zeitfenster: Jede Woche Zyklus 1 und 2, dann monatlich, bis der Patient die Behandlung wegen Progression abbricht oder bis irgendwelche Abbruchkriterien erfüllt sind, z. B. UE, Widerruf der Einwilligung des Patienten, Entscheidung des Prüfarztes,
Jede Woche Zyklus 1 und 2, dann monatlich, bis der Patient die Behandlung wegen Progression abbricht oder bis irgendwelche Abbruchkriterien erfüllt sind, z. B. UE, Widerruf der Einwilligung des Patienten, Entscheidung des Prüfarztes,
Pharmakokinetik: Plasmakonzentrations-Zeit-Profile von BKM120 für Cmax
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden) Tag 8 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden). Std.) und Tag 28 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 24 Std.)
Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden) Tag 8 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden). Std.) und Tag 28 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 24 Std.)
Pharmakokinetik: Plasmakonzentrations-Zeit-Profile von BKM120 für Tmax
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden) Tag 8 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden). Std.) und Tag 28 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 24 Std.)
Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden) Tag 8 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden). Std.) und Tag 28 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 24 Std.)
Pharmakokinetik: Plasmakonzentrations-Zeit-Profile von BKM120 für AUCtlast
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden) Tag 8 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden). Std.) und Tag 28 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 24 Std.)
Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden) Tag 8 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden). Std.) und Tag 28 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 24 Std.)
Pharmakokinetik: Plasmakonzentrations-Zeit-Profile von BKM120 für AUCtau
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden) Tag 8 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden). Std.) und Tag 28 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 24 Std.)
Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden) Tag 8 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden). Std.) und Tag 28 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 24 Std.)
Pharmakokinetik: Plasmakonzentrations-Zeit-Profile von BKM120 für AUCinf
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden) Tag 8 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden). Std.) und Tag 28 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 24 Std.)
Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden) Tag 8 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden). Std.) und Tag 28 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 24 Std.)
Pharmakokinetik: Plasmakonzentrations-Zeit-Profile von BKM120 für AUC%Extrap
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden) Tag 8 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden). Std.) und Tag 28 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 24 Std.)
Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden) Tag 8 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden). Std.) und Tag 28 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 24 Std.)
Pharmakokinetik: Plasmakonzentrations-Zeit-Profile von BKM120 für CL/F
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden) Tag 8 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden). Std.) und Tag 28 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 24 Std.)
Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden) Tag 8 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden). Std.) und Tag 28 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 24 Std.)
Pharmakokinetik: Plasmakonzentrations-Zeit-Profile von BKM120 für Racc
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden) Tag 8 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden). Std.) und Tag 28 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 24 Std.)
Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden) Tag 8 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden). Std.) und Tag 28 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 24 Std.)
Pharmakokinetik: Plasmakonzentrations-Zeit-Profile von BKM120 für T1/2acc
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden) Tag 8 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden). Std.) und Tag 28 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 24 Std.)
Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden) Tag 8 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden). Std.) und Tag 28 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 24 Std.)
Pharmakokinetik: Plasmakonzentrations-Zeit-Profile von BKM120 für Vss/F
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden) Tag 8 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden). Std.) und Tag 28 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 24 Std.)
Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden) Tag 8 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden). Std.) und Tag 28 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 24 Std.)
Pharmakokinetik: Plasmakonzentrations-Zeit-Profile von BKM120 für Rsqadj
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden) Tag 8 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden). Std.) und Tag 28 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 24 Std.)
Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden) Tag 8 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden). Std.) und Tag 28 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 24 Std.)
Pharmakokinetik: Plasmakonzentrations-Zeit-Profile von BKM120 für andere PK-Parameter
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden) Tag 8 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden). Std.) und Tag 28 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 24 Std.)
Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden) Tag 8 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5,1,1,5,2,3,4,6,8,24 Stunden). Std.) und Tag 28 (Vordosierung, Nachdosierung: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 24 Std.)
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen, bis der Patient die Behandlung aufgrund einer Progression abbricht oder bis andere Abbruchkriterien erfüllt sind, z. B. UE, Widerruf der Einwilligung des Patienten, Entscheidung des Prüfarztes
Bewertet mit CT/MRT gemäß RECIST-Kriterien (RECIST-Richtlinien Version 1.1)
Alle 8 Wochen, bis der Patient die Behandlung aufgrund einer Progression abbricht oder bis andere Abbruchkriterien erfüllt sind, z. B. UE, Widerruf der Einwilligung des Patienten, Entscheidung des Prüfarztes
Zeit bis zum Fortschritt (TTP)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen, bis der Patient die Behandlung aufgrund einer Progression abbricht oder bis andere Abbruchkriterien erfüllt sind, z. B. UE, Widerruf der Einwilligung des Patienten, Entscheidung des Prüfarztes
Bewertet mit CT/MRT gemäß RECIST-Kriterien (RECIST-Richtlinien Version 1.1)
Alle 8 Wochen, bis der Patient die Behandlung aufgrund einer Progression abbricht oder bis andere Abbruchkriterien erfüllt sind, z. B. UE, Widerruf der Einwilligung des Patienten, Entscheidung des Prüfarztes

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CBKM120Z2102

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BKM120

Abonnieren