- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01513356
Pharmakodynamische Studie von BKM120 bei Brustkrebs
1. April 2014 aktualisiert von: Sofia Perea, Director Clinical Trials Unit.
Evaluierung des PI3K/AKT/mTOR-Signalwegs mit BKM120 bei Brustkrebs im Frühstadium
BKM120 ist ein wirksamer und hochspezifischer oraler Pan-Klasse-I-Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI3K)-Inhibitor, der derzeit in einer First-in-Man-Studie an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (Wildtyp und PIK3CA-mutiert) untersucht wird.
Für BKM120 wurde eine konsistente, dosisabhängige pharmakodynamische Aktivität nachgewiesen und es wurden deutliche Anzeichen einer Antitumoraktivität beobachtet.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
BKM120 ist ein wirksamer und hochspezifischer oraler Pan-Klasse-I-Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI3K)-Inhibitor, der derzeit in einer First-in-Man-Studie an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (Wildtyp und PIK3CA-mutiert) untersucht wird.
Für BKM120 wurde eine konsistente, dosisabhängige pharmakodynamische Aktivität nachgewiesen und es wurden deutliche Anzeichen einer Antitumoraktivität beobachtet.
Drei Brustkrebspatientinnen zeigten nach ≥ 2 Monaten eine signifikante Tumorschrumpfung.
Es wurden zwei bestätigte partielle Reaktionen (PRs) gemäß RECIST beobachtet, eine bei einer Patientin mit einem dreifach negativen KRAS-mutierten Brustkrebs und die andere bei einer Patientin mit einem Östrogenrezeptor (ER)-positiven, PIK3CA-mutierten Tumor.
Es wurden auch zwei geringfügige Reaktionen beobachtet; Eine davon trat bei einer Patientin mit HER2+/ER+-Brustkrebs auf.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28050
- Hospital Madrid Norte Sanchinarro- CIOCC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- ER+ / HER2-negative Brustkrebspatientinnen
- WHO-Leistungsstatus £ 2
- Zuvor unbehandeltes, histologisch bestätigtes invasives, nicht metastasiertes Brustkarzinom mit einer Tumorgröße ≥ 1,5 cm und nicht dringender chirurgischer Behandlung
- Aktivierter Pi3K-Signalweg bei der Trucut-Biopsie von Brustkrebs
- Dokumentation eines negativen Schwangerschaftstests für Patientinnen im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung. Sexuell aktive Patienten vor der Menopause müssen während der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen anwenden, ausgenommen östrogenhaltige Verhütungsmittel.
- Die Patienten müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung die folgenden Laborkriterien erfüllen:
- Hämatologie
- Neutrophilenzahl von > 1200/mm3
- Thrombozytenzahl von > 100.000/mm3
- Hämoglobin > 90 g/L
- Biochemie
- AST/SGOT und ALT/SGPT < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder < 5,0 x ULN, wenn die Transaminase-Erhöhung auf Lebermetastasen zurückzuführen ist
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN [Patienten mit Gilbert-Syndrom müssen Gesamtbilirubin < 3 ULN haben]
- Cholesterin < ULN – 7,75 mmol/L und Triglyceride < ULN – 2,5 x ULN (wobei lipidsenkende Medikamente zulässig sind)
- Serumkreatinin < 1,5 x ULN oder 24-Stunden-Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Serumalbumin > LLN oder > 30 g/L
- Nüchternplasmaglukose ≤ 140 mg/dl (7,8 mmol/l)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Behandlung mit einem P13K-Inhibitor erhalten haben
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen BKM120 oder einen seiner Hilfsstoffe
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Lichtempfindlichkeitsreaktionen auf andere Arzneimittel
- Patienten mit den folgenden Stimmungsstörungen nach Beurteilung durch den Prüfer oder einen Psychiater oder als Ergebnis des Fragebogens zur Stimmungsbeurteilung des Patienten:
- Ärztlich dokumentierte oder aktive Vorgeschichte einer schweren depressiven Episode, einer bipolaren Störung (I oder II), einer Zwangsstörung, Schizophrenie, einer Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder -gedanken oder Mordgedanken (unmittelbares Risiko, anderen Schaden zuzufügen)
- ≥ CTCAE-Grad-3-Angst Das psychiatrische Urteil hat Vorrang vor dem Ergebnis des Fragebogens zur Stimmungsbeurteilung/dem Urteil des Untersuchers.
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion (GI) oder GI-Erkrankung, die die Absorption von BKM120 erheblich verändern kann (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion). Patienten mit ungelöstem Durchfall werden wie zuvor angegeben ausgeschlossen
- Patienten mit Diabetes mellitus, die eine Insulinbehandlung benötigen, Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte
- Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch bedeutsame Herzerkrankungen
- LVEF < 45 %, bestimmt durch MUGA-Scan oder ECHO
- Kompletter Linksschenkelblock
- ST-Senkung oder -Hebung von ≥ 1,5 mm in 2 oder mehr Ableitungen
- Angeborenes langes QT-Syndrom
- Vorgeschichte oder Vorhandensein ventrikulärer Arrhythmien oder Vorhofflimmern
- Klinisch signifikante Ruhebradykardie (< 50 Schläge pro Minute)
- QTc > 460 ms im Screening-EKG
- Rechtsschenkelblock + linker vorderer Hemiblock (bifaszikulärer Block)
- Instabile Angina pectoris ≤ 3 Monate vor Beginn der Studienmedikation
- Akuter Myokardinfarkt ≤ 3 Monate vor Beginn der Studienmedikation
- Andere klinisch bedeutsame Herzerkrankungen wie behandlungsbedürftige Herzinsuffizienz oder unkontrollierter Bluthochdruck
- Patienten, die ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation mit hämatopoetischen koloniestimulierenden Wachstumsfaktoren (z. B. G-CSF, GM-CSF) behandelt wurden. Die Erythropoetin- oder Darbepoetin-Therapie kann, wenn sie vor der Einschreibung begonnen wurde, fortgesetzt werden
- Patienten, die derzeit mit Medikamenten behandelt werden, die das Potenzial haben, das QT-Intervall zu verlängern oder Torsades de Pointes auszulösen, und deren Behandlung vor Beginn der Studienmedikation weder abgebrochen noch auf ein anderes Medikament umgestellt werden darf
- Patienten, die derzeit mit therapeutischen Dosen Warfarin-Natrium (Coumadin®) behandelt werden
- Patienten mit bekannten Koagulopathien
- Patienten, die ≤ 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation eine Chemotherapie, Immuntherapie (außer Trastuzumab) oder Prüfpräparate erhalten haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben
- Patienten, die eine kontinuierliche Dosierung erhalten haben (d. h. tägliche Dosierung, Dosierung an jedem anderen Tag, wöchentliche Dosierung von Montag-Mittwoch-Freitag usw.) therapeutische Modalitäten oder Prüfpräparat (ausgenommen monoklonale Antikörper) ≤ 5 Halbwertszeiten vor Beginn der Studienmedikation oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben
- Patienten, die ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation Kortikosteroide erhalten haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen der Kortikosteroidbehandlung erholt haben
- Patienten, die ≤ 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation eine Weitfeldbestrahlung oder ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation eine Bestrahlung mit begrenztem Feld zur Linderung erhalten haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben.
- Patienten, die sich ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation unterzogen haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen, und Erwachsene im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Während der gesamten Studie und 8 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments müssen beide Geschlechter eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ≤ 7 Tage vor Beginn der BKM120-Therapie ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen
- Männliche Patienten, deren Sexualpartner WOCBP sind und die nicht bereit sind, während der Studie und 8 Wochen nach Ende der Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Patienten mit bekannter Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (ein HIV-Test ist nicht obligatorisch)
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer anderen primären bösartigen Erkrankung, die derzeit klinisch bedeutsam ist, das Potenzial für Metastasen aufweist oder derzeit eine aktive Intervention erfordert
- Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Beschwerden, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie zum Beispiel:
- Patienten mit anderen gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten Begleiterkrankungen (z. B. aktive oder unkontrollierte Infektion), die zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnte
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CBKM120
BKM120 wird kontinuierlich einmal täglich in einer Dosis von 100 mg (p.o.) über 28 Tage verabreicht
|
BKM120 wird in einem kontinuierlichen einmal täglichen Dosierungsschema in einer Dosis von 100 mg (p.o.) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität oder maximal 4 Wochen verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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- Zur Bestimmung des Grades der Hemmung der PI3K/mTOR-Signalwege vor der Operation mit BKM120
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Beurteilung der Biomarker muss zu Studienbeginn und am Ende der Studienbehandlung durchgeführt werden.
Die folgenden Biomarker werden bewertet: PI3K, KRAS, pAkt und -RPS6p
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28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl, Grad und Zusammenhang unerwünschter Ereignisse mit BKM120
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Mögliche prädiktive Biomarker (PI3K-Mutation, KRAS, pAkt und RPS6p) für eine pathologische Komplettreaktion im Zusammenhang mit BKM120
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bendell JC, Rodon J, Burris HA, de Jonge M, Verweij J, Birle D, Demanse D, De Buck SS, Ru QC, Peters M, Goldbrunner M, Baselga J. Phase I, dose-escalation study of BKM120, an oral pan-Class I PI3K inhibitor, in patients with advanced solid tumors. J Clin Oncol. 2012 Jan 20;30(3):282-90. doi: 10.1200/JCO.2011.36.1360. Epub 2011 Dec 12.
- Park E, Park J, Han SW, Im SA, Kim TY, Oh DY, Bang YJ. NVP-BKM120, a novel PI3K inhibitor, shows synergism with a STAT3 inhibitor in human gastric cancer cells harboring KRAS mutations. Int J Oncol. 2012 Apr;40(4):1259-66. doi: 10.3892/ijo.2011.1290. Epub 2011 Dec 8.
- Koul D, Fu J, Shen R, LaFortune TA, Wang S, Tiao N, Kim YW, Liu JL, Ramnarian D, Yuan Y, Garcia-Echevrria C, Maira SM, Yung WK. Antitumor activity of NVP-BKM120--a selective pan class I PI3 kinase inhibitor showed differential forms of cell death based on p53 status of glioma cells. Clin Cancer Res. 2012 Jan 1;18(1):184-95. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-11-1558. Epub 2011 Nov 7.
- Maira SM. PI3K inhibitors for cancer treatment: five years of preclinical and clinical research after BEZ235. Mol Cancer Ther. 2011 Nov;10(11):2016. doi: 10.1158/1535-7163.MCT-11-0792. No abstract available.
- Leung E, Kim JE, Rewcastle GW, Finlay GJ, Baguley BC. Comparison of the effects of the PI3K/mTOR inhibitors NVP-BEZ235 and GSK2126458 on tamoxifen-resistant breast cancer cells. Cancer Biol Ther. 2011 Jun 1;11(11):938-46. doi: 10.4161/cbt.11.11.15527. Epub 2011 Jun 1.
- Brunner-Kubath C, Shabbir W, Saferding V, Wagner R, Singer CF, Valent P, Berger W, Marian B, Zielinski CC, Grusch M, Grunt TW. The PI3 kinase/mTOR blocker NVP-BEZ235 overrides resistance against irreversible ErbB inhibitors in breast cancer cells. Breast Cancer Res Treat. 2011 Sep;129(2):387-400. doi: 10.1007/s10549-010-1232-1. Epub 2010 Nov 3.
- Brachmann SM, Hofmann I, Schnell C, Fritsch C, Wee S, Lane H, Wang S, Garcia-Echeverria C, Maira SM. Specific apoptosis induction by the dual PI3K/mTor inhibitor NVP-BEZ235 in HER2 amplified and PIK3CA mutant breast cancer cells. Proc Natl Acad Sci U S A. 2009 Dec 29;106(52):22299-304. doi: 10.1073/pnas.0905152106. Epub 2009 Dec 10.
- Maira SM, Stauffer F, Brueggen J, Furet P, Schnell C, Fritsch C, Brachmann S, Chene P, De Pover A, Schoemaker K, Fabbro D, Gabriel D, Simonen M, Murphy L, Finan P, Sellers W, Garcia-Echeverria C. Identification and characterization of NVP-BEZ235, a new orally available dual phosphatidylinositol 3-kinase/mammalian target of rapamycin inhibitor with potent in vivo antitumor activity. Mol Cancer Ther. 2008 Jul;7(7):1851-63. doi: 10.1158/1535-7163.MCT-08-0017. Epub 2008 Jul 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. April 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2014
Zuletzt verifiziert
1. April 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CBKM120XES01T
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