- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01398449
Ist ENI für Patienten mit thorakalem Speiseröhrenkrebs nach Ösophagektomie und im pathologischen Stadium T1-2, N+, M0 erforderlich
Ist eine elektive Nodalbestrahlung (ENI) für Patienten mit thorakalem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus erforderlich, die sich einer Ösophagektomie unterziehen und sich im pathologischen Stadium T1-2, N+, M0 befinden – eine randomisierte Phase Ⅲ-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patientenpopulation:
Thorakales Plattenepithelkarzinom des Ösophagus nach Ösophagektomie mit mindestens 15 entfernten Lymphknoten für ein adäquates Lymphknoten-Staging.
R0-Resektion; T1-2, N+, M0.
Planen:
Nach Ösophagektomie werden die Patienten zunächst nach Anzahl der Lymphknotenmetastasen stratifiziert (<3 oder >=3). Dann werden die Patienten auf 2 Arme randomisiert:
Arm A:
Adjuvante Chemotherapie (4 Zyklen).
Arm B:
Adjuvante Chemotherapie (4 Zyklen) + elektive Lymphknotenbestrahlung (bilaterale Fossa supraclavicularis und Mediastinum).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Fudan University Cancer Center
-
Kontakt:
- Xu-Wei Cai, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 1504 8621-64175590
- E-Mail: birdhome2000@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Xiao-Long Fu, M.D., Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 und ≤ 70
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Das Gewicht beträgt nicht weniger als 90% davon vor der Operation
- Registrierung innerhalb von 8 Wochen nach Ösophagektomie
- Histologisch gesichertes primäres thorakales Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- R0-Resektion und Anzahl der sezierten Lymphknoten ≥15 nach Ösophagektomie
- Auf Stadium T1-2N1-3M0 basierende pathologische Diagnose
- Brust- und Bauch-CT mit Kontrastmittelverstärkung innerhalb von 6 Wochen vor der Registrierung (PET/CT-Scan ist selektiv)
- Ohne supraklavikuläre Knoten und Bauchregionen bestanden nach der Operation Knoten
- Ohne neoadjuvante Chemotherapie und Strahlentherapie
- WBC≥ 4,0X109/L, Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 2,0X109/L
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 90 g/L (ohne Bluttransfusion)
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts, Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Unterschreiben Sie vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Mehrere primäre Ösophagustumoren
- Frühere invasive Malignität (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs), es sei denn, die Erkrankung war mindestens 2 Jahre lang krankheitsfrei (z. B. Carcinoma in situ der Brust, der Mundhöhle oder des Gebärmutterhalses sind zulässig).
Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:
3.1 Instabile Angina pectoris und/oder kongestive Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 3 Monate erforderten 3.2 Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate 3.3 Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die intravenöse Antibiotika zum Zeitpunkt der Registrierung erfordert Krankenhausaufenthalt oder Ausschluss der Studientherapie zum Zeitpunkt der Registrierung 3.5 Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) basierend auf der aktuellen CDC-Definition; Beachten Sie jedoch, dass für die Aufnahme in dieses Protokoll kein HIV-Test erforderlich ist. Die Notwendigkeit, Patienten mit AIDS von diesem Protokoll auszuschließen, ist notwendig, da die in diesem Protokoll enthaltenen Behandlungen erheblich immunsuppressiv sein können.
- Schwangerschaft oder Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind und nicht bereit/in der Lage sind, medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Vorherige systemische Chemotherapie, vorherige Strahlentherapie oder vorherige zielgerichtete medikamentöse Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: B
Nach der Ösophagektomie erhalten die Patienten in Arm B eine adjuvante Chemotherapie, gefolgt von einer elektiven Lymphknotenbestrahlung (ENI).
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Aktiver Komparator: A
Nach Ösophagektomie erhalten Patienten in Arm A nur eine adjuvante Chemotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
---|---|
Gesamtüberleben
|
Zur Bewertung der elektiven nodalen Bestrahlung (ENI) ist besser für das Gesamtüberleben von Patienten mit Brust-Speiseröhrenkrebs nach Ösophagektomie, die mit pathologischen Stadium von T1-2, N positiv, M0
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
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Lokoregionale Kontrollrate
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Sicherheit und Verträglichkeit (Inzidenzrate unerwünschter Ereignisse)
|
die Inzidenzrate unerwünschter Ereignisse, insbesondere strahleninduzierter Lungentoxizität
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Ausfallmuster
|
Bewertung der Rationalität von ENI nach Ösophagektomie durch Analyse der therapeutischen Versagensmuster, insbesondere durch Vergleich der In-Field- und Out-of-Field-Rezidive
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Ösophagusneoplasmen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011ESO_FU_02
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