- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01398514
Einfluss von Escitalopram auf die Angstkonditionierung
Pharmakologischer Einfluss von Escitalopram auf die Verringerung des Angsterwerbs und der ausgelösten Erneuerung während der Angstkonditionierung: ein Modell für die Prävention und Persistenz von erlernter Angst und Angst als Reaktion auf Trauma und Stress
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche ambulante Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren
- Muss keine aktuelle DSM-IV-Achse-I-Diagnose haben, gemessen durch das SCID (strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV-TR-Achse-1-Störungen) mit einem ausgebildeten Studienprüfer. Vorgeschichte von Angststörungen, schweren depressiven Episoden oder Drogenmissbrauchsstörungen mindestens sechs Monate vor Studienbeginn sind nicht ausschließend.
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden von der Teilnahme an der Studie wegen aktueller schwerwiegender Erkrankungen oder anderer Erkrankungen ausgeschlossen, die wahrscheinlich zu einer Operation oder einem Krankenhausaufenthalt führen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Traumata, die zu Anfällen im Zusammenhang mit Kopfverletzungen führten, oder mit Epilepsie (mit Ausnahme einer Vorgeschichte von Fieberkrämpfen im Säuglingsalter, die nicht ausschließend sind).
- Schwangere, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch anerkannten Formen der Empfängnisverhütung anwenden, werden ausgeschlossen.
- Gleichzeitige Anwendung anderer Antidepressiva, Benzodiazepine oder Antipsychotika.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Escitalopram sind ausgeschlossen.
- Personen müssen MAO-Hemmer mehr als 14 Tage vor Beginn des Studienmedikaments abgesetzt haben.
- Weitere kontraindizierte Medikamente während der Studie sind Pimozid, Furazolidin, Isocarboxazid, Lazabemid und Johanniskraut.
- Teilnehmer, die die DSM-IV- oder SCID-Kriterien für eine andere Substanzgebrauchsstörung in den letzten sechs Monaten als Nikotinabhängigkeit erfüllen, und solche mit einem positiven toxikologischen Screening zu Studienbeginn, das mit Hinweisen auf aktuellen Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit übereinstimmt, wie durch klinisches Interview festgestellt.
- Eine lebenslange Vorgeschichte von Bipolar oder einer psychotischen Störung ist ausgeschlossen.
- Aktuelle Klaustrophobie ist ausgrenzend.
- Patienten, die derzeit ein Betäubungsmittel einnehmen, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktive Medikamente
Escitalopram 10 mg/Tag
|
Escitalopram 10 mg/Tag oder passendes Pillen-Placebo
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Abgestimmtes Pillen-Placebo
|
Escitalopram 10 mg/Tag oder passendes Pillen-Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Physiologische Reaktivität, gemessen durch Quadratwurzel-transformierte Hautleitfähigkeits-konditionierte Reaktion in Early Extinction Trials 1 bis 4
Zeitfenster: Tag 2 des Angstkonditionierungsparadigmas (15 bis 18 Tage nach Beginn der Medikation)
|
Dreiwege-Interaktion zwischen Gruppe (aktiv vs. Placebo), CS (+ vs. -) und Studien (1 - 4). CS+ bezieht sich auf den konditionierten Stimulus, der mit dem unkonditionierten Stimulus (Elektroschock) verbunden ist. Höhere Zahlen spiegeln eine höhere Hautleitfähigkeitsreaktion auf den CS+ (konditionierter Stimulus) wider. CS- bezieht sich auf den Stimulus, der nicht mit dem unbedingten Stimulus verbunden ist. Höhere Zahlen spiegeln eine höhere Hautleitfähigkeitsreaktion auf ein CS- wider. Für die Versuche 1 bis 4 der frühen Extinktionsphase wird über eine Quadratwurzel-transformierte konditionierte Reaktion der Hautleitfähigkeit berichtet. |
Tag 2 des Angstkonditionierungsparadigmas (15 bis 18 Tage nach Beginn der Medikation)
|
|
Physiologische Reaktivität, gemessen durch Quadratwurzel-transformierte Hautleitfähigkeits-konditionierte Reaktion in den Akquisitionsversuchen 1 bis 5
Zeitfenster: Baseline am Tag 1 des Fear Conditioning Paradigm (14 bis 17 Tage nach Beginn der Medikation)
|
Dreifache Interaktion zwischen Gruppe (aktiv vs. Placebo), CS (+ vs. -) und Studien (1 - 5). CS+ bezieht sich auf den konditionierten Stimulus, der mit dem unkonditionierten Stimulus (Elektroschock) verbunden ist. Höhere Zahlen spiegeln eine höhere Hautleitfähigkeitsreaktion auf den CS+ (konditionierter Stimulus) wider. CS- bezieht sich auf den Stimulus, der nicht mit dem unbedingten Stimulus verbunden ist. Höhere Zahlen spiegeln eine höhere Hautleitfähigkeitsreaktion auf ein CS- wider. Für die Versuche 1 bis 5 der Akquisitionsphase wird über die durch die Quadratwurzel transformierte konditionierte Reaktion der Hautleitfähigkeit berichtet. |
Baseline am Tag 1 des Fear Conditioning Paradigm (14 bis 17 Tage nach Beginn der Medikation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Naomi M Simon, M.D., M.Sc., Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Citalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-P-001314
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Escitalopram
-
University of NebraskaRekrutierung
-
Johns Hopkins UniversityMedical University of South Carolina; University of South Carolina; University... und andere MitarbeiterRekrutierungStreicheln | AphasieVereinigte Staaten
-
Kathryn UnruhAnmeldung auf EinladungAutismus-Spektrum-StörungVereinigte Staaten
-
First Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityRekrutierungJugendlicher | DepressionChina
-
Perry RenshawBeendetDepression | Substanzgebrauch | Doppelte DiagnoseVereinigte Staaten
-
Peking UniversityFirst Hospital of China Medical University; The First Hospital of Hebei Medical... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionChina
-
Shanghai 7th People's HospitalNoch keine RekrutierungDepressive Störung, MajorChina
-
University of OxfordWellcome TrustNoch keine RekrutierungProsoziales Verhalten | Apathie | Aufwandsbasierte Entscheidungsfindung
-
Chantal CsajkaNoch keine RekrutierungPharmakogenetische Tests
-
Yun ZhangAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression (TRD)China