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Studie zur Bewertung der Patientenpräferenz, Zufriedenheit und Wirksamkeit eines Nasenaerosols im Vergleich zu einem wässrigen Nasenspray

29. April 2013 aktualisiert von: Sunovion

Eine randomisierte Zwei-Zeitraum-Crossover-Studie zur Bewertung der Patientenpräferenz, Zufriedenheit und Wirksamkeit eines Nasenaerosols im Vergleich zu einem wässrigen Nasenspray zur Behandlung von allergischer Rhinitis

Dies ist eine randomisierte, multizentrische 2-Wege-Crossover-Studie bei Patienten ab 12 Jahren mit perennialer allergischer Rhinitis (PAR), um die Patientenpräferenz, Zufriedenheit und Wirksamkeit von Ciclesonid-Nasenaerosol im Vergleich zu Mometason-Nasenspray zu bewerten. In dieser Studie wird eine neuartige, vom Patienten durchgeführte Bewertung verwendet, die entwickelt und validiert wurde, um die Patientenzufriedenheit mit und die Präferenz von intranasalen Kortikosteroiden (INCS) für die Behandlung von allergischer Rhinitis (AR) zu messen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, multizentrische 2-Wege-Crossover-Studie bei Patienten ab 12 Jahren mit perennialer allergischer Rhinitis (PAR), um die Patientenpräferenz, Zufriedenheit und Wirksamkeit von Ciclesonid-Nasenaerosol im Vergleich zu Mometason-Nasenspray zu bewerten. In dieser Studie wird eine neuartige, vom Patienten durchgeführte Bewertung verwendet, die entwickelt und validiert wurde, um die Patientenzufriedenheit mit und die Präferenz von intranasalen Kortikosteroiden (INCS) für die Behandlung von allergischer Rhinitis (AR) zu messen.

Die Probanden werden randomisiert 1 von 2 Behandlungssequenzen zugeteilt:

Sequenz 1: Behandlungsperiode 1 = Ciclesonid-Nasal-Aerosol 74 mcg einmal täglich für zwei Wochen; Behandlungsperiode 2 = Mometason nasale Inhalation 200 mcg einmal täglich für zwei Wochen Sequenz 2: Behandlungsperiode 1 = Mometason nasale Inhalation 200 mcg einmal täglich für zwei Wochen; Behandlungsperiode 2 = Ciclesonid-Nasal-Aerosol 74 µg einmal täglich für zwei Wochen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

327

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Huntington Beach, California, Vereinigte Staaten, 92647
        • Asthma and Allergy Specialists Medical Group
      • Mission Veijo, California, Vereinigte Staaten, 92691
        • Southern California Research
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92120
        • Allergy Associates Medical Group, Inc.
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • Allergy & Asthma Medical Group & Research Center, A.P.C.
    • Colorado
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80907
        • Asthma & Allergy Associates, P.C.
    • Massachusetts
      • North Dartmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02747
        • Northeast Medical Research Associates, Inc.
    • Minnesota
      • Minneappolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55402
        • Clinical Research Institute Inc.
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • The Clinical Research Center, L.L.C.
    • Nebraska
      • Bellevue, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68123
        • The Asthma and Allergy Center, PC
    • New Jersey
      • Skillman, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08558
        • Princeton Center for Clinical Research
    • Oregon
      • Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
        • Clinical Research Institute of Southern Oregon, PC
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97202
        • Allergy Associates Research Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • Pharmacuetical Research & Consulting, Inc.
      • El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79903
        • Western Sky Medical Research
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Sylvania Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erteilen Sie vor der Teilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung und/oder Zustimmung (sofern zutreffend), einschließlich einer Datenschutzermächtigung sowie der Einhaltung von Wartezeiten für Begleitmedikationen.
  • Männlich oder weiblich 12 Jahre und älter vor dem Screening
  • Das Subjekt muss bei allgemein guter Gesundheit sein (definiert als das Fehlen klinisch relevanter Anomalien, wie vom Ermittler festgestellt), basierend auf einer körperlichen Screening-Untersuchung, klinischen Laborergebnissen und der Krankengeschichte.
  • Eine dokumentierte Vorgeschichte von PAR mit einem relevanten ganzjährigen Allergen (Hausstaubmilben, Schaben, Schimmelpilze, Tierhaare) für mindestens zwei Jahre unmittelbar vor dem Screening. Der PAR muss von ausreichender Schwere gewesen sein, um in der Vergangenheit eine Behandlung (entweder kontinuierlich oder intermittierend) erforderlich zu machen, und eine Behandlung mit einem INCS während des gesamten Studienzeitraums erfordern.
  • Mindestens eine Behandlung für PAR in den 6 Monaten vor der erwarteten Randomisierung, 14 Tage, mit einem Nasenspray.
  • Eine nachgewiesene Empfindlichkeit gegenüber mindestens 1 Allergen, von dem bekannt ist, dass es PAR induziert (Hausstaubmilben, Tierhaare, Schaben und Schimmelpilze), basierend auf einem dokumentierten Ergebnis mit einem Standard-Haut-Prick-Test, entweder innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening oder beim Screening durchgeführt. Ein positiver Test ist definiert als ein Quaddeldurchmesser, der mindestens 3 mm größer ist als der negative Kontrollquaddel für den Haut-Prick-Test. Der positive Test des Probanden auf das Allergen muss mit der Krankengeschichte von PAR übereinstimmen und das Allergen muss während der gesamten Studie in der Umgebung des Probanden vorhanden sein.
  • Basierend auf der Krankengeschichte des Probanden ist es nach Einschätzung des Prüfarztes unwahrscheinlich, dass der Proband während der Studie eine saisonale Allergieexazerbation hat.
  • Die Probandin, wenn sie ≤ 65 Jahre alt ist, muss vor dem Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. ein Intrauterinpessar (IUP), ein implantierbares Verhütungsmittel, ein transdermales oder injizierbares Verhütungsmittel für mindestens 1 Monat vor Beginn der Studie mit fortgesetzter Anwendung während der gesamten Studie und für 30 Tage nach Abschluss der Studie; Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, z. B. Kondom und/oder Diaphragma mit Spermizid während der Teilnahme an der Studie; Abstinenz.
  • Der Proband muss nach Ansicht des Prüfarztes ein gewisses Maß an Verständnis des schriftlichen Englisch besitzen, das es ihm ermöglicht, die Studienteilnahme abzuschließen

Ausschlusskriterien:

  • Weibliches Subjekt, das schwanger ist oder stillt.
  • Anamnese körperlicher Befunde mit klinisch signifikanter Nasenpathologie, einschließlich Nasenpolypen oder anderen Fehlbildungen der Atemwege; kürzlich durchgeführte Nasenbiopsie; nasales Trauma; oder Nasengeschwüre oder Perforationen. Klinisch unbedeutende Befunde können zugelassen werden, wenn es nach Einschätzung des Prüfarztes unwahrscheinlich ist, dass sich die Befunde auf Folgendes auswirken: die Sicherheit oder Wirksamkeit eines INCS; die Wahrnehmung der Behandlung mit einem INCS durch den Probanden.
  • Operation und atrophische Rhinitis oder Rhinitis medicamentosa innerhalb der letzten 60 Tage vor dem Screening
  • Hat derzeit Nasenschmuck, hatte ein Nasenpiercing oder eine Nasenoperation in der Vorgeschichte (z. B. Rhinoplastik, Septumplastik) oder ein Trauma der Nasenhöhle.
  • Das Subjekt hat nach Einschätzung des Ermittlers vor dem Screening eine saisonale Exazerbation
  • Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb der 30 Tage vor dem Screening, Teilnahme an einer früheren Studie mit dem ARTSP-Instrument oder geplante Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie zu irgendeinem Zeitpunkt während dieser Studie.
  • Eine bekannte Überempfindlichkeit gegen ein Kortikosteroid oder einen der Bestandteile in den Formulierungen von Ciclesonid oder Mometason.
  • Vorgeschichte einer Atemwegsinfektion oder -störung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bronchitis, Lungenentzündung, Influenza, schweres akutes Atemwegssyndrom [SARS]) innerhalb der 14 Tage vor dem Screening
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening
  • Vorgeschichte eines positiven Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Aktives Asthma, das eine Behandlung mit inhalativen oder systemischen Kortikosteroiden und/oder die routinemäßige Anwendung von Beta-Agonisten und anderen Kontrollmitteln (z. B. Theophyllin, Leukotrien-Antagonisten usw.) erfordert; Die intermittierende Anwendung (weniger als oder gleich drei Anwendungen pro Woche) von inhalativen kurzwirksamen Beta-Agonisten ist akzeptabel. Die Anwendung von kurz wirksamen Beta-Agonisten bei belastungsinduziertem Bronchospasmus ist erlaubt.
  • Erwartete Verwendung von nicht zugelassenen Medikamenten während des Studienzeitraums.
  • Erwarteter Beginn der Immuntherapie während des Studienzeitraums oder geplante Dosiseskalation während des Studienzeitraums. Allerdings kann der Beginn der Immuntherapie 90 Tage oder länger vor dem Screening und die Anwendung einer stabilen (Erhaltungs-)Dosis (30 Tage oder länger) für die Aufnahme in Erwägung gezogen werden.
  • Ungeimpfte Exposition gegenüber oder aktive Infektion mit Windpocken oder Masern innerhalb der 21 Tage vor dem Screening
  • Erwarteter Beginn mit Pimecrolimus-Creme 1 % oder mehr oder Tacrolimus-Salbe 0,03 % oder mehr während des Studienzeitraums oder geplante Dosiseskalation während des Studienzeitraums. Erhaltungsdosis während des Studienzeitraums kann für die Aufnahme in Betracht gezogen werden.
  • Studienteilnahme durch Mitarbeiter des klinischen Standorts und/oder deren unmittelbare Verwandte, die im selben Haushalt leben.
  • Studienteilnahme von mehr als einem Probanden aus demselben Haushalt.
  • Haben Sie eine der folgenden Erkrankungen, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt werden und/oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der klinischen Studie beeinträchtigen: eingeschränkte Leberfunktion, einschließlich alkoholbedingter Lebererkrankung oder Leberzirrhose, Vorgeschichte von Augenstörungen, z. B. Glaukom oder posteriorer subkapsulärer Katarakt jede systemische Infektion hämatologische, hepatische, renale, endokrine (außer bei kontrolliertem Diabetes mellitus oder postmenopausalen Symptomen oder Hypothyreose) Erkrankung, gastrointestinale Erkrankung, bösartige Erkrankung (außer Basalzellkarzinom, aktueller neuropsychologischer Zustand mit oder ohne medikamentöse Therapie).
  • Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Ermittlers den Probanden daran hindern würde, das Protokoll mit dem Abschluss der schriftlichen Bewertungen abzuschließen.
  • Jede Anwendung von Mometason-Nasenspray innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  • Jede frühere Anwendung von Ciclesonid-Nasenaerosol.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ciclesonid Nasenspray
74 µg Ciclesonid Nasenspray einmal täglich
74 µg Ciclesonid Nasenspray einmal täglich
ACTIVE_COMPARATOR: Mometason Nasenspray
200 µg Mometason wässriges Nasenspray einmal täglich
200 µg Mometason wässriges Nasenspray einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Am Ende der Studie ermittelter zusammengesetzter Gesamtpräferenzwert. Der Gesamtpräferenzwert ist die standardisierte Summe von 17 individuellen Präferenzelementen
Zeitfenster: Studienende - Tag 43
Für die 17 einzelnen Items mussten die Patienten ihre Präferenz zwischen Ciclesonid und Mometason wählen (Itemauswahl: 1 = bevorzuge Ciclesonid; 0 = bevorzuge Mometason). Die Punkte für den Gesamtpräferenzwert bewerteten 16 Behandlungsattribute und eine allgemeine Behandlungspräferenz: Benutzerfreundlichkeit, Bequemlichkeit, Flexibilität bei täglichen Aktivitäten, Geschmack, Verwendung in der Öffentlichkeit, Geruch, weniger „Auslaufen“ der Nase, längere Linderung, weniger „Auslaufen“. im Rachen, Linderung der Symptome, Wenn beide den gleichen Preis hätten, Besseres Aussehen, Weniger Nasenreizung, Schnellere Linderung, Anzahl der Sprühstöße pro Dosis, Fühlt sich in der Nase an und Insgesamt - die bevorzugte. Die Punktzahl basiert auf dem Anteil der Items (x 100), die für Ciclesonid bevorzugt werden, und eine Punktzahl von 50 bedeutet keine Präferenz und Punktzahlen über 50 zeigen eine Präferenz für Ciclesonid an. Diese Analyse stellt den Vergleich von Ciclesonid gegenüber Mometason dar und liefert die Punktzahl in Bezug auf die Präferenz für Ciclesonid.
Studienende - Tag 43
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der zusammengesetzten Punktzahl der Regimeattribute
Zeitfenster: Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Der Kompositwert für Behandlungsattribute setzt sich aus den Skalen „Sensory Impact“ und „Regimen Management“ der Skalen „Allergic Rhinitis Treatment Satisfaction“ und „Preference“ zusammen. Die Regimen Management Scale bewertet die Zufriedenheit des Patienten mit Problemen in Bezug auf die Dosierung, die Fähigkeit, sich an die Verwendung des Sprays zu erinnern, die Leichtigkeit/Schwierigkeit des Sprays und die Bequemlichkeit der Behandlung. Die Sensory Impact Scale bewertet die Zufriedenheit der Patienten mit Problemen im Zusammenhang mit sensorischen Eigenschaften, einschließlich Medikamentenaustritt aus der Nase, Medikamenteneinfluss in den Rachen, Auswirkungen auf Geruch/Geschmack usw. Die Werte reichen von 0 (geringere Zufriedenheit) bis 100 (höhere Zufriedenheit) .
Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzter Präferenzwert des Behandlungsprozesses
Zeitfenster: Studienende - Tag 43
Der zusammengesetzte Präferenzwert des Behandlungsprozesses ist eine standardisierte Summe von 9 individuellen Präferenzpunkten (Benutzerfreundlichkeit, Bequemlichkeit, Flexibilität bei täglichen Aktivitäten, Geschmack, Verwendung in der Öffentlichkeit, Geruch. Weniger "Auslaufen" der Nase, weniger "Auslaufen" des Rachens, Anzahl Sprühdosen). Für jeden dieser 9 einzelnen Punkte mussten die Patienten ihre Präferenz zwischen 74 µg Ciclesonid-Nasenaerosol und 200 µg Mometason AQ wählen. Größere Werte über 50 zeigten eine größere Präferenz für Ciclesonid an, während kleinere Werte unter 50 eine größere Präferenz für Mometason anzeigten.
Studienende - Tag 43
Veränderung des vom Probanden gemeldeten morgens und abends rTNSS gegenüber dem Ausgangswert, gemittelt über jeden 2-wöchigen Behandlungszeitraum.
Zeitfenster: Durchschnitte über jeden zweiwöchigen Behandlungszeitraum
Der Reflective Total Nasal Symptom Score (rTNSS) ist die Summe von 4 nasalen Symptomen: laufende Nase, Niesen, juckende Nase und verstopfte Nase. Diese Symptome wurden jeden Morgen und Abend bewertet und ihre Summen gemittelt, um einen täglichen durchschnittlichen rTNSS zu erhalten. Diese täglichen Durchschnittswerte wurden über die 6 Tage vor der Behandlung gemittelt, um den Grundlinienwert zu erhalten, und über die 14 Tage jedes zweiwöchigen Zeitraums, um die Durchschnittswerte während der Behandlung zu erhalten. Die Ausgangswerte wurden dann von den Mittelwerten während der Behandlung subtrahiert, um die Veränderung gegenüber den Ausgangswerten zu erhalten. Die Probanden bewerten jedes einzelne Symptom auf einer Skala von 0–3, wobei: 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mittelschwer, 3 = schwer. Daher reichen die rTNSS-Werte von 0–12 (wobei 0 das Fehlen von Symptomen darstellt und höhere Punktzahlen widerspiegeln stärkere Symptome). Reflective TNSS misst diese Symptome über das vorangegangene 12-Stunden-Zeitintervall.
Durchschnitte über jeden zweiwöchigen Behandlungszeitraum
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Composite Score für die funktionelle Auswirkung der Behandlung
Zeitfenster: Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Eine Kombination aus der Störungsskala, der Rollenbegrenzungsskala und der Belastungsskala. Der Gesamtwert und die Subskalen reichen alle von 0 (geringere Zufriedenheit) bis 100 (höhere Zufriedenheit). Dies ist ein ungewichteter Durchschnitt der kombinierten Skalen.
Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Regimen Acceptance Composite Score
Zeitfenster: Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Eine Kombination aus der Skala der wahrgenommenen Erleichterung und der Skala zur Anpassung des Behandlungsplans. Der Gesamtwert und alle Subskalen reichen von 0 (geringere Zufriedenheit) bis 100 (höhere Zufriedenheit). Dies ist ein ungewichteter Durchschnitt der kombinierten Skalen.
Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Behandlungszufriedenheits-Bewertungsskala: Interferenz
Zeitfenster: Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Diese Subskala bewertet die Einschätzung des Patienten, inwieweit allergische Symptome oder Nebenwirkungen des Nasensprays den Alltag, die Mahlzeiten, die Erholung, das Familienleben, den Schlafrhythmus, das Energieniveau, das Planen, Reisen, Spaß haben und die allgemeine Lebensqualität beeinträchtigen . Die Werte reichen von 0 (geringere Zufriedenheit) bis 100 (höhere Zufriedenheit).
Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Bewertungsskala für die Behandlungszufriedenheit: Therapieanpassung
Zeitfenster: Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Diese Subskala bewertet die Einschätzung des Patienten zur Bequemlichkeit der Behandlung, ob die Behandlung eine Behandlung war, die der Proband anderen Personen mit der gleichen Erkrankung empfehlen würde, und den Grad der Zufriedenheit mit der aktuellen Behandlung. Die Werte reichen von 0 (geringere Zufriedenheit) bis 100 (höhere Zufriedenheit).
Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Behandlungszufriedenheits-Bewertungsskala: Rolleneinschränkung
Zeitfenster: Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Diese Subskala bewertet die Einschätzung des Patienten zum Grad der Beeinträchtigung sozialer Interaktionen mit Familie, Freunden, Reisen, Spaß haben, Problemen bei der Ausübung von Arbeit oder sozialen Rollen und wie flexibel die Behandlung bei der Planung von Lebensaktivitäten war. Die Werte reichen von 0 (geringere Zufriedenheit) bis 100 (höhere Zufriedenheit).
Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Bewertungsskala für die Behandlungszufriedenheit: Behandlungsschwierigkeiten
Zeitfenster: Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Diese Subskala bewertet den Grad der Schmerzen, Beschwerden und Nebenwirkungen, die der Patient im Zusammenhang mit der Behandlung wahrnimmt, und das Ausmaß, in dem Schmerzen und Beschwerden als störend empfunden wurden. Die Werte reichen von 0 (geringere Zufriedenheit) bis 100 (höhere Zufriedenheit).
Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Behandlungszufriedenheits-Bewertungsskala: Sensorische Auswirkung
Zeitfenster: Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Diese Subskala bewertet die Einschätzung des Patienten zu den sensorischen Merkmalen, einschließlich des Auslaufens von Medikamenten aus der Nase, des Auslaufens von Medikamenten in den Rachen und der Auswirkung auf Geruch und Geschmack. Probleme mit dem Überspringen des Medikaments aufgrund des Nasengefühls und dem Wunsch, andere Medikamente auszuprobieren, um ein besseres zu finden, sind ebenfalls enthalten. Die Werte reichen von 0 (geringere Zufriedenheit) bis 100 (höhere Zufriedenheit).
Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Behandlungszufriedenheits-Bewertungsskala: Ärger
Zeitfenster: Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Diese Subskala konzentriert sich speziell auf die Einschätzung des Patienten über das Ausmaß der Mühe und des Aufwands des Behandlungsschemas, einschließlich der Koordinierung von Aktivitäten, der Dosierung, des Tragens von Verbrauchsmaterialien, des Reibens von Nase oder Augen, des wiederholten Schneuzens der Nase oder der Gesichtsschwellung. Die Werte reichen von 0 (geringere Zufriedenheit) bis 100 (höhere Zufriedenheit). Die Werte reichen von 0 (geringere Zufriedenheit) bis 100 (höhere Zufriedenheit).
Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Behandlungszufriedenheits-Bewertungsskala: Belastung
Zeitfenster: Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Diese Subskala bewertet die Einschätzung des Patienten zum Ausmaß der Belastung, die die Behandlung der allergischen Rhinitis für eine Reihe von Bereichen mit sich bringt, darunter die Einhaltung des Behandlungsplans, Bewegung, Durchführung von täglichen Aktivitäten, sozialen Aktivitäten und Lebensfreude. Die Werte reichen von 0 (geringere Zufriedenheit) bis 100 (höhere Zufriedenheit).
Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Behandlungszufriedenheits-Bewertungsskala: Regime-Management
Zeitfenster: Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Diese Subskala bewertet die Einschätzung des Patienten zu Problemen in Bezug auf die Dosierung (Anzahl der Dosierungen und benötigte Zeit), die Fähigkeit, sich an die Anwendung des Sprays zu erinnern, die Leichtigkeit/Schwierigkeit des Sprays und mehrere Fragen, die sich weiter auf die Bequemlichkeit der Behandlung beziehen. Die Werte reichen von 0 (geringere Zufriedenheit) bis 100 (höhere Zufriedenheit).
Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Bewertungsskala für die Behandlungszufriedenheit: Wahrgenommene Erleichterung
Zeitfenster: Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Innerhalb dieser Skala wurde der wahrgenommene Grad der Erleichterung des Patienten zusammen mit dem Grad der Zufriedenheit, der mit diesem Ausmaß der Erleichterung verbunden ist, bewertet. Die Werte reichen von 0 (geringere Zufriedenheit) bis 100 (höhere Zufriedenheit).
Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Die Änderung des zusammengesetzten Gesamtwertes für die Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Mittelwert aller Items in den Skalen Mental and Emotional Health und General Health Perceptions. Die Werte reichen von 100 (geringere Zufriedenheit) bis 500 (höhere Zufriedenheit)
Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Die Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert: Wahrgenommene Gesundheit (globale Analogskala)
Zeitfenster: Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Der Mittelwert aus 5 Fragen: Gefühl im vergangenen Monat 1) insgesamt oder allgemein, 2) körperlich, 3) emotional, 4) Privatleben und 5) über Job oder Arbeit. Die Werte reichen von 100 (geringere Zufriedenheit) bis 500 (höhere Zufriedenheit)
Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Die Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert: Allergische Rhinitis-spezifische Symptominterferenzskala
Zeitfenster: Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Der Mittelwert von 7 Fragen zur Beeinträchtigung von Lebensaktivitäten aufgrund der Symptome einer allergischen Rhinitis (verstopfte Nase, laufende Nase, juckender Hals oder Niesen) beeinträchtigte Ihre Fähigkeit, Lebensaktivitäten durchzuführen. Die Lebensaktivitäten umfassten: 1) Arbeit, 2) gesellschaftliche Veranstaltungen, 3) Freizeitaktivitäten, 4) Bewegung und körperliche Aktivitäten, 5) Arbeitseffizienz, 6) das Leben genießen und 7) „sich wohlfühlen“. Die Werte reichen von 1 (geringere Zufriedenheit) bis 6 (höhere Zufriedenheit)
Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Die Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert: Allgemeine Symptominterferenzskala
Zeitfenster: Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Der Mittelwert von 7 Fragen zur Lebensbeeinträchtigung aufgrund nichtallergischer Rhinitis-spezifischer Symptome („andere Symptome oder Gesundheitsprobleme wie Müdigkeit, Schmerzen und Depressionen“ bei denselben Lebensaktivitäten: 1) Arbeit, 2) gesellschaftliche Ereignisse, 3) Freizeitaktivitäten, 4 ) Bewegung und körperliche Aktivitäten, 5) Arbeitseffizienz, 6) das Leben genießen und 7) „sich wohlfühlen“. Die Werte reichen von 1 (geringere Zufriedenheit) bis 10 (höhere Zufriedenheit)
Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Die Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert: Symptome und Nebenwirkungen Distress Scale
Zeitfenster: Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Der Mittelwert von 48 Fragen, einschließlich allergischer Rhinitis und behandlungsspezifischer und allgemeiner Symptome von allergischer Rhinitis, gemessen an Prävalenz, Häufigkeit und Schweregrad der Belastung. Die Werte reichen von 100 (geringere Zufriedenheit) bis 600 (höhere Zufriedenheit).
Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Die Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert: Skala für psychische und emotionale Gesundheit
Zeitfenster: Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Der Mittelwert von 24 Fragen zu Angst, Depression und Verlust der Verhaltens- und emotionalen Kontrolle (Psychologische Belastung), Lebenszufriedenheit, positives Wohlbefinden und emotionale Bindungen (Psychologisches Wohlbefinden). Die Werte reichen von 100 (geringere Zufriedenheit) bis 500 (höhere Zufriedenheit). )
Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Die Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert: Allgemeine Gesundheitswahrnehmungsskala
Zeitfenster: Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Der Mittelwert aus 11 Fragen zu Schlafstörungen, Vitalität und allgemeinem Gesundheitszustand. Die Werte reichen von 100 (geringere Zufriedenheit) bis 500 (höhere Zufriedenheit).
Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Die Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert: Work Well Being Questionnaire Scale
Zeitfenster: Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Mittelwert aus 1 Frage zur Anzahl der geleisteten Arbeitstage und 12 Fragen zur Zufriedenheit mit der Arbeit, Arbeitsfähigkeit, Problemen bei der Erledigung der Arbeit (körperlich und emotional); 1 Fragen zur Bewertung von Freizeitaktivitäten. Die Werte reichen von 1 (geringere Zufriedenheit) bis 10 (höhere Zufriedenheit).
Basislinie für diese Messung war Tag 1 für Behandlungszeitraum 1 und Tag 29 für Behandlungszeitraum 2. Die Bewertung für Behandlungszeitraum 1 erfolgte an Tag 14 und für Behandlungszeitraum 2 an Tag 42
Zusammengesetzter Score des Behandlungsergebnisses, bewertet am Ende der Studie
Zeitfenster: Studienende - Tag 43
Spiegelt die Präferenz für Artikel wider, die sich auf die wahrgenommene Wirksamkeit des Arzneimittels beziehen (längere Linderung; Linderung der Symptome; bevorzugen, wenn beide den gleichen Preis hätten; für ein besseres Aussehen; für wenige Probleme mit Reizungen der Nase; schnellere Linderung; wie sich Ihre Nase anfühlt). Die Punktzahl basiert auf dem Anteil der für Ciclesonid bevorzugten Artikel (x 100), und eine Punktzahl von 50 zeigt eine gleiche Anzahl von Artikeln an, die in den beiden Gruppen bevorzugt werden. Größere Werte als 50 zeigten an, dass mehr als 50 Prozent der Probanden Ciclesonid bevorzugten, während kleinere Werte als 50 eine Präferenz von mehr als 50 Prozent für Mometason anzeigten. Die Daten werden als zusammengesetzte Punktzahl des mittleren Behandlungsergebnisses dargestellt. Diese Analyse zeigt den Vergleich von Ciclesonid mit Mometason in Bezug auf die Präferenz für Ciclesonid.
Studienende - Tag 43
Arbeits-/Behinderungstage: Bed Days
Zeitfenster: Periode 1 (Tage 0-14), Periode 2 (Tage 29-43)
Bewertet am Ende jedes zweiwöchigen Behandlungszeitraums
Periode 1 (Tage 0-14), Periode 2 (Tage 29-43)
Arbeits-/Behinderungstage: Versäumte Arbeit
Zeitfenster: Periode 1 (Tage 0-14), Periode 2 (Tage 29-43)
Bewertet am Ende jedes zweiwöchigen Behandlungszeitraums
Periode 1 (Tage 0-14), Periode 2 (Tage 29-43)
Arbeits-/Behinderungstage: Tage mit reduzierter Aktivität
Zeitfenster: Periode 1 (Tage 0-14), Periode 2 (Tage 29-43)
Bewertet am Ende jedes zweiwöchigen Behandlungszeitraums
Periode 1 (Tage 0-14), Periode 2 (Tage 29-43)
Die Anzahl der Probanden mit nasalen UE, einschließlich Nasenbluten, Nasenulzeration und Nasenperforation
Zeitfenster: Über beide zweiwöchigen Behandlungsperioden zusammen
Über beide zweiwöchigen Behandlungsperioden zusammen
Der Prozentsatz der Probanden, die nasale UEs erlebten, einschließlich Epistaxis, nasaler Ulzeration und nasaler Perforation
Zeitfenster: Über beide zweiwöchigen Behandlungsperioden zusammen
Über beide zweiwöchigen Behandlungsperioden zusammen
Die Anzahl der Probanden, bei denen UEs auftreten
Zeitfenster: Über beide zweiwöchigen Behandlungsperioden zusammen
Über beide zweiwöchigen Behandlungsperioden zusammen
Der Prozentsatz der Probanden, bei denen UEs auftreten
Zeitfenster: Über beide zweiwöchigen Behandlungsperioden zusammen
Über beide zweiwöchigen Behandlungsperioden zusammen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

30. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ganzjährige allergische Rhinitis

Klinische Studien zur Ciclesonid

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