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Pazopanib-Hydrochlorid, Paclitaxel und Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem oder resistentem Ovarialepithelkarzinom, Eileiterkrebs oder Peritonealkrebs

Offene, multizentrische Machbarkeitsstudie der Phase IB-II zu Pazopanib in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin bei Patienten mit platinrefraktärem/resistentem Ovarial-, Eileiter- oder Peritonealkarzinom

BEGRÜNDUNG: Pazopanibhydrochlorid kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme oder den Blutfluss zum Tumor blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Paclitaxel und Carboplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Pazopanibhydrochlorid bei gleichzeitiger Verabreichung mit Paclitaxel und Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem oder resistentem Ovarialepithelkarzinom, Eileiterkrebs oder Peritonealkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von Pazopanibhydrochlorid in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin bei Patientinnen mit platinrefraktärem oder -resistentem Ovarialepithel-, Eileiter- oder Peritonealkarzinom. (Phase I)
  • Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 1 Jahr gemäß RECIST 1.1 bei diesen Patienten. (Phase II)

Sekundär

  • Bestimmung der Sicherheits- und Nebenwirkungsprofile bei diesen Patienten. (Phase I und Phase II)
  • Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) dieses Regimes durch intensive Probenahme. (Phase I)
  • Um festzustellen, ob eine PK-Wechselwirkung (und wenn ja, welche Art von PK-Wechselwirkung) zwischen Carboplatin und Paclitaxel sowie Pazopanibhydrochlorid besteht. (Phase I)
  • Bestimmung der Ansprechrate (RR) bei diesen Patienten. (Phase I)
  • Bestimmung und Bewertung prädiktiver Biomarker. (Phase I und Phase II)
  • Bestimmung von RR, Gesamtüberleben (OS) und PFS dieser Patienten. (Phase II)

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Carboplatin, Paclitaxel und Pazopanibhydrochlorid, gefolgt von einer randomisierten Phase-II-Studie.

  • Phase I: Die Patienten erhalten Paclitaxel i.v. über 1 Stunde, gefolgt von Carboplatin i.v. über 30 Minuten am Tag 1. Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 2-7 einmal täglich Pazopanibhydrochlorid* zum Einnehmen. Die Behandlung wird jede Woche für bis zu 18 Zyklen** wiederholt. Die Patienten erhalten dann weiterhin einmal täglich orales Pazopanibhydrochlorid, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

HINWEIS: *Mit Pazopanibhydrochlorid wird in Kurs 2 begonnen, um die Pharmakokinetik von Paclitaxel und Carboplatin vor der Verabreichung von Pazopanibhydrochlorid zu beurteilen.

  • Phase II: Die Patienten werden nach Zentrum, Krankheitsstatus (Platin-refraktär vs. -resistent) und Anzahl der vorherigen Behandlungslinien (1 vs. mehr als 1) stratifiziert. Die Patienten werden im Verhältnis 2:1 (Arm II [experimenteller Arm]: Arm I [Standardarm]) auf 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.

    • Arm I (Standardarm): Die Patienten erhalten an Tag 1 Paclitaxel IV über 1 Stunde und Carboplatin IV über 30 Minuten. Die Behandlung wird jede Woche für bis zu 18 Kurse wiederholt.
    • Arm II (experimenteller Arm): Die Patienten erhalten an Tag 1 Paclitaxel IV über 1 Stunde und Carboplatin IV über 30 Minuten. Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 2-7 einmal täglich Pazopanibhydrochlorid zum Einnehmen. Die Behandlung wird jede Woche für bis zu 18 Zyklen** wiederholt. Die Patienten erhalten dann weiterhin einmal täglich orales Pazopanibhydrochlorid, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

HINWEIS: **Nach Kurs 9 wird die Chemotherapie für 1 Woche unterbrochen.

Von einigen Patienten werden regelmäßig Blutproben für pharmakokinetische und Biomarker-Studien entnommen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3 Wochen, 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

88

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien
        • Hopitaux Universitaires Bordet-Erasme - Institut Jules Bordet
      • Leuven, Belgien
        • U.Z. Gasthuisberg
      • Liege, Belgien
        • C.H.U. Sart-Tilman
      • Liege, Belgien
        • Centre Hospitalier Regional de la Citadelle
      • Merksem, Belgien
        • ZNA Jan Palfijn
      • Nijmegen, Niederlande
        • Radboud University Medical Center Nijmegen
      • Rotterdam, Niederlande
        • Erasmus MC
      • Badalona, Spanien
        • Institut Catala d'Oncologia - ICO Badalona - Hospital Germans Trias i Pujol (Institut Catala D'Oncologia)
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Clinico Universitario San Carlos

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigtes Ovarialepithel-, Eileiter- oder Peritonealkarzinom

    • Wiederkehrende Krankheit
  • Hatte mindestens 1 vorherige Platinbehandlung und entwickelte eine platinrefraktäre Erkrankung (d. h. Progression innerhalb von 4 Wochen nach der Platinverabreichung) oder eine platinresistente Erkrankung (d. h. Progression innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Platindosis)

    • Es gibt keine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl der vorherigen Behandlungslinien
    • Eine Behandlung ohne Platin ist nach nachgewiesener Platinresistenz oder -refraktärer Erkrankung erlaubt
  • Auswertbare (messbare oder nicht messbare) Erkrankung gemäß den Kriterien der RECIST-Version 1.1
  • Patienten mit refraktärer Erkrankung unter wöchentlicher Behandlung mit Paclitaxel und Carboplatin sind ausgeschlossen (nur Phase II)
  • Keine bekannten gastrointestinalen intraluminalen Metastasen mit Blutungsrisiko
  • Keine bekannten endobronchialen Läsionen und/oder Läsionen, die größere Lungengefäße infiltrieren
  • Keine bekannten Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankung

PATIENTENMERKMALE:

  • WHO-Leistungsstatus 0-2
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/l
  • PT, aPTT oder INR ≤ 1,2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache ULN*
  • ALT und AST ≤ 2,5 mal ULN*
  • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl ODER berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
  • Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis < 1 ODER 24-Stunden-Urin-Protein < 1 g
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während der Studientherapie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine anderen früheren primären oder rezidivierenden Malignome, die in den letzten 2 Jahren behandelt wurden, außer vollständig reseziertem nicht-melanomatösem Hautkarzinom oder erfolgreich behandeltem Carcinoma in situ der Haut oder des Gebärmutterhalses
  • Keine bekannte unmittelbare oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die Paclitaxel, Carboplatin und Pazopanibhydrochlorid ähnlich oder verwandt sind
  • Kann Paclitaxel- und Carboplatin-Infusionen erhalten
  • Kann Pazopanibhydrochlorid-Tabletten schlucken
  • Kein instabiler oder schwerwiegender Zustand (z. B. unkontrollierte Infektion, die eine systemische Therapie erfordert)
  • Keine Vorgeschichte einer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate:

    • Herzinfarkt
    • Instabile Angina pectoris
    • Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
    • Stauungsinsuffizienz der NYHA-Klassen III-IV
  • LVEF > 50 % laut Ultraschall oder MUGA-Scan, falls klinisch indiziert
  • Keine unzureichend kontrollierte Hypertonie (SBP ≥ 140 mm Hg oder DBP ≥ 90 mm Hg)

    • Die Einleitung oder Anpassung der Blutdruckmedikation ist vor Studieneintritt zulässig
  • Kein verlängertes korrigiertes QT-Intervall (QTc), definiert als > 480 ms nach der Bazett-Formel
  • Keine Vorgeschichte von zerebrovaskulären Ereignissen innerhalb der letzten 6 Monate, einschließlich einer der folgenden:

    • Transitorische ischämische Attacke
    • Lungenembolie
    • Unbehandelte tiefe Venenthrombose (TVT)

      • Patienten mit kürzlich aufgetretener TVT, die mindestens 6 Wochen lang mit therapeutischen Antikoagulanzien behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt
  • Kein Hinweis auf eine aktive Blutung oder Blutungsdiathese
  • Keine klinisch signifikanten Anomalien des Gastrointestinaltrakts (GI), die das Risiko für GI-Blutungen erhöhen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Aktive Ulkuskrankheit
    • Entzündliche Darmerkrankungen (z. B. Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn)
  • Keine Vorgeschichte von Darmverschluss (außer postoperativ (d. h. innerhalb von 4 Wochen nach der Operation)) während der gesamten Vorgeschichte des Patienten oder andere GI-Erkrankungen mit erhöhtem Perforationsrisiko, wie z.
  • Keine klinisch signifikanten gastrointestinalen Anomalien, die die Resorption des Prüfpräparats beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Malabsorptionssyndrom
    • Größere Resektion des Magens oder Dünndarms
  • Keine Hämoptyse über 2,5 ml (ein halber Teelöffel) innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Kein psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Zustand, der die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigt
  • Kein Trauma innerhalb der letzten 28 Tage
  • Keine vorherigen nicht heilenden Wunden, Frakturen oder Geschwüre

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine anhaltende Toxizität durch eine vorangegangene Krebstherapie > Grad 1 und/oder mit fortschreitendem Schweregrad, mit Ausnahme von Alopezie und peripherer Neuropathie ≤ Grad 2
  • Keine kardiale Angioplastie oder Stenting innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine Koronararterien-Bypass-Operation innerhalb der letzten 6 Monate
  • Mindestens 14 Tage seit vorheriger Strahlentherapie, Operation oder Tumorembolisation, Chemotherapie, Immuntherapie, biologischer Therapie, Prüftherapie oder Hormontherapie (28 Tage bei Arzneimitteln mit längerer Halbwertszeit)
  • Mindestens 14 Tage seit dem Vorjahr (28 Tage bei Arzneimitteln mit längerer Halbwertszeit) und keine gleichzeitige verbotene Medikation
  • Mindestens 28 Tage seit einer vorangegangenen größeren Operation (Eingriffe wie das Legen eines Katheters und diagnostische endoskopische Verfahren gelten nicht als schwerwiegend)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pazopanib in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin
Phase I: Dosiseskalationsstudie mit Pazopanib in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin, die wöchentlich bei einer Gruppe von Patienten mit platinrefraktärem oder -resistentem Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkarzinom gegeben wird. Phase II: Paclitaxel 30 mg/m² und Carboplatin 2,0 AUC wöchentlich für 18 Kurse PLUS Pazopanib 400 mg täglich
Aktiver Komparator: Nur Paclitaxel und Carboplatin
Carboplatin AUC 2,7 und Paclitaxel 60 mg/m² wöchentlich für 18 Kurse.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maximal verträgliche Dosis von Pazopanibhydrochlorid, Carboplatin und Paclitaxel (Phase I)
Progressionsfreies Überleben nach RECIST 1.1 nach 1 Jahr (Phase II)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Pharmakokinetik von Pazopanib, Carboplatin und Paclitaxel (Phase I)
Sicherheit und Verträglichkeit nach CTCAE 4.0 (Phase I und Phase II)
Ansprechrate (Phase I und Phase II)
Prädiktive Biomarker (Phase I und Phase II)
Gesamtüberleben (Phase II)
Altersabhängige Subanalyse auf Toxizität und Wirksamkeit (Cut-off 65 Jahre) (Phase II)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carboplatin

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