- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01402271
Pazopanib-Hydrochlorid, Paclitaxel und Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem oder resistentem Ovarialepithelkarzinom, Eileiterkrebs oder Peritonealkrebs
Offene, multizentrische Machbarkeitsstudie der Phase IB-II zu Pazopanib in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin bei Patienten mit platinrefraktärem/resistentem Ovarial-, Eileiter- oder Peritonealkarzinom
BEGRÜNDUNG: Pazopanibhydrochlorid kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme oder den Blutfluss zum Tumor blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Paclitaxel und Carboplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Pazopanibhydrochlorid bei gleichzeitiger Verabreichung mit Paclitaxel und Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem oder resistentem Ovarialepithelkarzinom, Eileiterkrebs oder Peritonealkrebs.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von Pazopanibhydrochlorid in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin bei Patientinnen mit platinrefraktärem oder -resistentem Ovarialepithel-, Eileiter- oder Peritonealkarzinom. (Phase I)
- Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 1 Jahr gemäß RECIST 1.1 bei diesen Patienten. (Phase II)
Sekundär
- Bestimmung der Sicherheits- und Nebenwirkungsprofile bei diesen Patienten. (Phase I und Phase II)
- Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) dieses Regimes durch intensive Probenahme. (Phase I)
- Um festzustellen, ob eine PK-Wechselwirkung (und wenn ja, welche Art von PK-Wechselwirkung) zwischen Carboplatin und Paclitaxel sowie Pazopanibhydrochlorid besteht. (Phase I)
- Bestimmung der Ansprechrate (RR) bei diesen Patienten. (Phase I)
- Bestimmung und Bewertung prädiktiver Biomarker. (Phase I und Phase II)
- Bestimmung von RR, Gesamtüberleben (OS) und PFS dieser Patienten. (Phase II)
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Carboplatin, Paclitaxel und Pazopanibhydrochlorid, gefolgt von einer randomisierten Phase-II-Studie.
- Phase I: Die Patienten erhalten Paclitaxel i.v. über 1 Stunde, gefolgt von Carboplatin i.v. über 30 Minuten am Tag 1. Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 2-7 einmal täglich Pazopanibhydrochlorid* zum Einnehmen. Die Behandlung wird jede Woche für bis zu 18 Zyklen** wiederholt. Die Patienten erhalten dann weiterhin einmal täglich orales Pazopanibhydrochlorid, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
HINWEIS: *Mit Pazopanibhydrochlorid wird in Kurs 2 begonnen, um die Pharmakokinetik von Paclitaxel und Carboplatin vor der Verabreichung von Pazopanibhydrochlorid zu beurteilen.
Phase II: Die Patienten werden nach Zentrum, Krankheitsstatus (Platin-refraktär vs. -resistent) und Anzahl der vorherigen Behandlungslinien (1 vs. mehr als 1) stratifiziert. Die Patienten werden im Verhältnis 2:1 (Arm II [experimenteller Arm]: Arm I [Standardarm]) auf 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I (Standardarm): Die Patienten erhalten an Tag 1 Paclitaxel IV über 1 Stunde und Carboplatin IV über 30 Minuten. Die Behandlung wird jede Woche für bis zu 18 Kurse wiederholt.
- Arm II (experimenteller Arm): Die Patienten erhalten an Tag 1 Paclitaxel IV über 1 Stunde und Carboplatin IV über 30 Minuten. Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 2-7 einmal täglich Pazopanibhydrochlorid zum Einnehmen. Die Behandlung wird jede Woche für bis zu 18 Zyklen** wiederholt. Die Patienten erhalten dann weiterhin einmal täglich orales Pazopanibhydrochlorid, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
HINWEIS: **Nach Kurs 9 wird die Chemotherapie für 1 Woche unterbrochen.
Von einigen Patienten werden regelmäßig Blutproben für pharmakokinetische und Biomarker-Studien entnommen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3 Wochen, 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien
- Hopitaux Universitaires Bordet-Erasme - Institut Jules Bordet
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Leuven, Belgien
- U.Z. Gasthuisberg
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Liege, Belgien
- C.H.U. Sart-Tilman
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Liege, Belgien
- Centre Hospitalier Regional de la Citadelle
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Merksem, Belgien
- ZNA Jan Palfijn
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Nijmegen, Niederlande
- Radboud University Medical Center Nijmegen
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Rotterdam, Niederlande
- Erasmus MC
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Badalona, Spanien
- Institut Catala d'Oncologia - ICO Badalona - Hospital Germans Trias i Pujol (Institut Catala D'Oncologia)
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Madrid, Spanien
- Hospital Clinico Universitario San Carlos
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes Ovarialepithel-, Eileiter- oder Peritonealkarzinom
- Wiederkehrende Krankheit
Hatte mindestens 1 vorherige Platinbehandlung und entwickelte eine platinrefraktäre Erkrankung (d. h. Progression innerhalb von 4 Wochen nach der Platinverabreichung) oder eine platinresistente Erkrankung (d. h. Progression innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Platindosis)
- Es gibt keine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl der vorherigen Behandlungslinien
- Eine Behandlung ohne Platin ist nach nachgewiesener Platinresistenz oder -refraktärer Erkrankung erlaubt
- Auswertbare (messbare oder nicht messbare) Erkrankung gemäß den Kriterien der RECIST-Version 1.1
- Patienten mit refraktärer Erkrankung unter wöchentlicher Behandlung mit Paclitaxel und Carboplatin sind ausgeschlossen (nur Phase II)
- Keine bekannten gastrointestinalen intraluminalen Metastasen mit Blutungsrisiko
- Keine bekannten endobronchialen Läsionen und/oder Läsionen, die größere Lungengefäße infiltrieren
- Keine bekannten Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankung
PATIENTENMERKMALE:
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/l
- PT, aPTT oder INR ≤ 1,2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache ULN*
- ALT und AST ≤ 2,5 mal ULN*
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl ODER berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis < 1 ODER 24-Stunden-Urin-Protein < 1 g
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während der Studientherapie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine anderen früheren primären oder rezidivierenden Malignome, die in den letzten 2 Jahren behandelt wurden, außer vollständig reseziertem nicht-melanomatösem Hautkarzinom oder erfolgreich behandeltem Carcinoma in situ der Haut oder des Gebärmutterhalses
- Keine bekannte unmittelbare oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die Paclitaxel, Carboplatin und Pazopanibhydrochlorid ähnlich oder verwandt sind
- Kann Paclitaxel- und Carboplatin-Infusionen erhalten
- Kann Pazopanibhydrochlorid-Tabletten schlucken
- Kein instabiler oder schwerwiegender Zustand (z. B. unkontrollierte Infektion, die eine systemische Therapie erfordert)
Keine Vorgeschichte einer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate:
- Herzinfarkt
- Instabile Angina pectoris
- Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
- Stauungsinsuffizienz der NYHA-Klassen III-IV
- LVEF > 50 % laut Ultraschall oder MUGA-Scan, falls klinisch indiziert
Keine unzureichend kontrollierte Hypertonie (SBP ≥ 140 mm Hg oder DBP ≥ 90 mm Hg)
- Die Einleitung oder Anpassung der Blutdruckmedikation ist vor Studieneintritt zulässig
- Kein verlängertes korrigiertes QT-Intervall (QTc), definiert als > 480 ms nach der Bazett-Formel
Keine Vorgeschichte von zerebrovaskulären Ereignissen innerhalb der letzten 6 Monate, einschließlich einer der folgenden:
- Transitorische ischämische Attacke
- Lungenembolie
Unbehandelte tiefe Venenthrombose (TVT)
- Patienten mit kürzlich aufgetretener TVT, die mindestens 6 Wochen lang mit therapeutischen Antikoagulanzien behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt
- Kein Hinweis auf eine aktive Blutung oder Blutungsdiathese
Keine klinisch signifikanten Anomalien des Gastrointestinaltrakts (GI), die das Risiko für GI-Blutungen erhöhen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Aktive Ulkuskrankheit
- Entzündliche Darmerkrankungen (z. B. Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn)
- Keine Vorgeschichte von Darmverschluss (außer postoperativ (d. h. innerhalb von 4 Wochen nach der Operation)) während der gesamten Vorgeschichte des Patienten oder andere GI-Erkrankungen mit erhöhtem Perforationsrisiko, wie z.
Keine klinisch signifikanten gastrointestinalen Anomalien, die die Resorption des Prüfpräparats beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Malabsorptionssyndrom
- Größere Resektion des Magens oder Dünndarms
- Keine Hämoptyse über 2,5 ml (ein halber Teelöffel) innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Kein psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Zustand, der die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigt
- Kein Trauma innerhalb der letzten 28 Tage
- Keine vorherigen nicht heilenden Wunden, Frakturen oder Geschwüre
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine anhaltende Toxizität durch eine vorangegangene Krebstherapie > Grad 1 und/oder mit fortschreitendem Schweregrad, mit Ausnahme von Alopezie und peripherer Neuropathie ≤ Grad 2
- Keine kardiale Angioplastie oder Stenting innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine Koronararterien-Bypass-Operation innerhalb der letzten 6 Monate
- Mindestens 14 Tage seit vorheriger Strahlentherapie, Operation oder Tumorembolisation, Chemotherapie, Immuntherapie, biologischer Therapie, Prüftherapie oder Hormontherapie (28 Tage bei Arzneimitteln mit längerer Halbwertszeit)
- Mindestens 14 Tage seit dem Vorjahr (28 Tage bei Arzneimitteln mit längerer Halbwertszeit) und keine gleichzeitige verbotene Medikation
- Mindestens 28 Tage seit einer vorangegangenen größeren Operation (Eingriffe wie das Legen eines Katheters und diagnostische endoskopische Verfahren gelten nicht als schwerwiegend)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pazopanib in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin
Phase I: Dosiseskalationsstudie mit Pazopanib in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin, die wöchentlich bei einer Gruppe von Patienten mit platinrefraktärem oder -resistentem Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkarzinom gegeben wird. Phase II: Paclitaxel 30 mg/m² und Carboplatin 2,0 AUC wöchentlich für 18 Kurse PLUS Pazopanib 400 mg täglich
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Aktiver Komparator: Nur Paclitaxel und Carboplatin
Carboplatin AUC 2,7 und Paclitaxel 60 mg/m² wöchentlich für 18 Kurse.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Maximal verträgliche Dosis von Pazopanibhydrochlorid, Carboplatin und Paclitaxel (Phase I)
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Progressionsfreies Überleben nach RECIST 1.1 nach 1 Jahr (Phase II)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Pharmakokinetik von Pazopanib, Carboplatin und Paclitaxel (Phase I)
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Sicherheit und Verträglichkeit nach CTCAE 4.0 (Phase I und Phase II)
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Ansprechrate (Phase I und Phase II)
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Prädiktive Biomarker (Phase I und Phase II)
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Gesamtüberleben (Phase II)
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Altersabhängige Subanalyse auf Toxizität und Wirksamkeit (Cut-off 65 Jahre) (Phase II)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Adnexerkrankungen
- Eileitererkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Eileiterneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-55092
- EU-21119
- 2010-024077-39 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Carboplatin
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