Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Folgestudie mit einem H5-Influenza-Impfstoff für Probanden, die an Studie FLU-001 teilgenommen haben

11. September 2017 aktualisiert von: Inovio Pharmaceuticals

PHASE I, OPEN-LABEL-, SICHERHEITS-, VERTRÄGLICHKEITS- UND IMMUNOGENITÄTSSTUDIE EINES H5-INFLUENZA-PLASMID-IMPFSTOFFS (INO-3401) BEI GESUNDEN ERWACHSENEN, DIE ZUVOR MIT VGX-3400X GEIMPFT WURDEN

DNA-Impfstoffe bestehen aus kleinen DNA-Stücken, die auch als Plasmide bekannt sind, und haben gegenüber herkömmlichen Impfstoffen mehrere potenzielle Vorteile. Bisher scheinen DNA-Impfstoffe vom Menschen gut vertragen zu werden. Die Forscher haben einen DNA-Impfstoff, INO-3401, entwickelt, der Plasmide enthält, die auf die Proteine ​​des Vogelgrippevirus H5N1 abzielen. Der Impfstoff wird durch Elektroporation (EP) verabreicht, bei der das CELLECTRA-Konstantstromgerät verwendet wird, um nach der Injektion eine kleine elektrische Ladung abzugeben, da Tierstudien gezeigt haben, dass diese Verabreichungsmethode die Immunantwort auf den Impfstoff erhöht. Der Impfstoff wird bis zu 30 gesunden erwachsenen Probanden verabreicht, die an der Studie FLU-001 teilgenommen haben. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass eine Auffrischungsdosis mit INO-3401 + EP gut verträglich und immunogen ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Verwendung von DNA-Plasmiden, die Gene enthalten, die virale Antigene exprimieren, könnte ein vielversprechender Weg zur Formulierung eines Impfstoffs sein, der Infektionen und Krankheiten, die durch das Vogelgrippevirus H5N1 verursacht werden, wirksam verhindern kann. Plasmidvektoren sind einfach zu konstruieren und zu relativ niedrigen Kosten leicht herzustellen. Die Impfung mit Plasmiden, die Influenzaproteine ​​exprimieren, sollte die Entwicklung von Serumantikörpern induzieren und könnte auch signifikante Mengen an sekretorischen IgA-Antikörpern und/oder CMI induzieren. Die im Impfstoff enthaltenen DNA-Sequenzen könnten auch zur Proliferation von T-Lymphozyten führen, was die Wirksamkeit des Impfstoffs erweitern könnte, um Variantenstämme von H5N1 mit antigenmodifiziertem HA (d. h. gedriftete Stämme) einzuschließen.

Elektroporation (EP) ist eine Technologie, bei der ein elektrisches Transmembranfeld angelegt wird, um die Permeabilität von Zellmembranen zu erhöhen, um mikroskopisch kleine Wege (Poren) zu schaffen und dadurch die Aufnahme von Medikamenten, Impfstoffen oder anderen Wirkstoffen in Zielzellen zu verbessern. Ihre Anwesenheit ermöglicht es Makromolekülen, Ionen und Wasser, von einer Seite der Membran zur anderen zu gelangen. Das Vorhandensein eines konstanten Feldes beeinflusst die Kinetik der gerichteten Translokation des makromolekularen Plasmids, so dass die Plasmidabgabe in vivo ausreichend war, um physiologische Niveaus von sezernierten Proteinen zu erreichen. Die intradermale (ID) Injektion von Plasmid, gefolgt von EP, wurde sehr erfolgreich verwendet, um therapeutische Gene zuzuführen, die für eine Vielzahl von Hormonen, Zytokinen oder Enzymen in einer Vielzahl von Arten kodieren. EP wird derzeit beim Menschen zur Verabreichung von Krebsimpfstoffen und -therapeutika sowie in der Gentherapie eingesetzt. Die Expressionsniveaus werden gegenüber der Plasmidinjektion allein um bis zu 3 Größenordnungen erhöht.

Die Verwendung von EP über das CELLECTRA®-Gerät sollte die Expression von H5N1-Influenzavirus-Genen im INO-3401-DNA-Impfstoff erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten
        • Vince and Associates Clinical Research
    • Maryland
      • Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten
        • Accelovance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien. Wenn dies nach lokalem Recht erforderlich ist, müssen Kandidaten auch die Freigabe und Verwendung von geschützten Gesundheitsinformationen (PHI) genehmigen;
  • Aufnahme in und Erhalt von mindestens einer Impfung in der Studie FLU-001;
  • Erwachsene beider Geschlechter im Alter von 18 bis 50 Jahren bei der Einreise;
  • Gesunde Probanden, wie vom Prüfarzt basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung und negativem Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) vor der Aufnahme und Verabreichung des Studienmedikaments beurteilt;
  • Aktueller Nichtraucher;
  • WOCBP erklärt sich damit einverstanden, bis Monat 4 der Studie sexuell abstinent zu bleiben, medizinisch wirksame Verhütungsmittel anzuwenden (orale Kontrazeption, Barrieremethoden, Spermizid usw.) oder einen unfruchtbaren Partner zu haben (d. h. Vasektomie);
  • Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit CPK-Erhöhung Grad 3 oder 4;
  • Schwangere oder stillende Personen;
  • Jede gleichzeitige Erkrankung, die die fortgesetzte Anwendung von systemischen oder topischen Steroiden an oder in der Nähe der Injektionsstelle (ausgenommen inhalative und Augentropfen enthaltende Kortikosteroide) oder die Anwendung anderer immunsuppressiver Mittel erfordert. Alle anderen Kortikosteroide müssen > 4 Wochen vor Tag 0 der Studienimpfstoffverabreichung abgesetzt werden;
  • Verabreichung von Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung;
  • Vorheriger Erhalt eines H5N1-Influenza-Impfstoffs zu irgendeinem Zeitpunkt;
  • Personen mit anderen Kontraindikationen für eine Influenza-Impfung als einer Eiallergie (z. B. Guillain-Barre-Syndrom in der Vorgeschichte nach Erhalt einer Influenza-Impfung);
  • Verabreichung eines anderen Impfstoffs als VGX-3400X innerhalb von 6 Wochen nach der Registrierung;
  • Das Subjekt nimmt derzeit an einer Studie mit einem anderen Prüfpräparat als FLU-001 teil oder hat innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung teilgenommen;
  • Patienten mit kardialen Präexzitationssyndromen (wie Wolff-Parkinson-White);
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Anfällen (es sei denn, sie sind seit 5 Jahren anfallsfrei);
  • Personen mit Tätowierungen, Narben oder aktiven Läsionen/Ausschlägen innerhalb von 2 cm von der Impfstelle/EP;
  • Probanden mit implantierbaren Elektroden;
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden;
  • Gefangene oder Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (d. h. Infektionen Krankheit) Krankheit darf nicht in diese Studie aufgenommen werden;
  • Alle anderen vom Ermittler beurteilten Bedingungen, die die Bewertung eines Probanden einschränken würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Alle Schulfächer
Alle Probanden erhalten an Tag 0 und Monat 3 0,9 mg/ml des Studienimpfstoffs (INO-3401-DNA-Plasmid-Impfstoff).
Alle Probanden erhalten an Tag 0 und Monat 3 0,9 mg/ml des Studienimpfstoffs (INO-3401-DNA-Plasmid-Impfstoff).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: Tag 0 bis Monat 9
Häufigkeit und Schweregrad lokaler und systemischer Reaktogenität, Anzeichen und Symptome, unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
Tag 0 bis Monat 9

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Humorale und zelluläre Immunantworten
Zeitfenster: Tag 0 bis Monat 9
Ausmaß und Häufigkeit von Antikörper- und zellvermittelten Immunantworten auf Influenzaproteine.
Tag 0 bis Monat 9
Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 0 und Monat 3
Verträglichkeit nach visueller Analogskala (VAS)
Tag 0 und Monat 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mark Bagarazzi, MD, Inovio Pharmaceuticals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur INO-3401 + EP

Abonnieren