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Open-Label-Studie zu INO-4212 mit oder ohne INO-9012, verabreichter IM oder ID, gefolgt von Elektroporation bei gesunden Freiwilligen

26. Juni 2019 aktualisiert von: Inovio Pharmaceuticals

Phase 1, Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von INO-4212 und seinen Komponenten, INO-4201 und INO-4202, verabreicht mit oder ohne INO-9012, verabreicht IM oder ID, gefolgt von Elektroporation bei gesunden Freiwilligen

Diese Studie bewertet, ob INO-4212 und seine Komponenten INO-4201 und INO-4202, die intramuskulär (IM) oder intradermal (ID) mit anschließender Elektroporation (EP) verabreicht werden, gut verträglich und immunogen sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des DNA-Impfstoffs INO-4212 und seiner Komponenten INO-4201 und INO-4202 an gesunden Freiwilligen testen. INO-4201 enthält die DNA-Sequenz, die für frühere Ebola-Zaire-Virus-Ausbruchsstämme kodiert, und INO-4202 enthält die DNA-Sequenz, die für den aktuellen Ebola-Virus-Ausbruchsstamm kodiert. Zusammen gegeben heißt der DNA-Impfstoff INO-4212 und enthält die DNA-Sequenz sowohl des vorherigen als auch des aktuellen Ausbruchsstamms. Ein weiterer Inhaltsstoff namens INO-9012, der die DNA-Sequenz für Interleukin-12 enthält, wird einer Untergruppe von Probanden verabreicht, um die Immunantwort des Körpers zu stärken, wenn er zusammen mit dem Impfstoff verabreicht wird.

Nach der Verabreichung des Impfstoffs gibt ein spezialisiertes medizinisches Gerät, CELLECTRA®, kurze elektrische Impulse in einem als Elektroporation (EP) bekannten Prozess ab, um dabei zu helfen, mehr DNA effizienter in die Zellen zu transportieren. Die Studie wird bewerten, ob INO-4212 und seine Komponenten in der Lage sein könnten, eine schützende Immunität gegen Ebola Zaire zu erzeugen, die relative Fähigkeit der IM- versus ID-Verabreichung, Immunantworten hervorzurufen, bewerten und bewerten, ob der mit INO-9012 verabreichte Impfstoff stärkere Immunantworten hervorrufen kann.

Der in der Studie befindliche Ebola-Impfstoff wird an etwa 240 gesunden erwachsenen Freiwilligen getestet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
        • QPS MRA
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64114
        • The Center for Pharmaceutical Research
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-50 Jahre;
  • In der Lage sein, der Teilnahme zuzustimmen und eine Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet zu haben;
  • Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten;
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die in einer Beziehung stehen, die zu einer Schwangerschaft führen könnte, erklären sich damit einverstanden, entweder sexuell abstinent zu bleiben, medizinisch wirksame Verhütungsmittel anzuwenden (orale Kontrazeption, Barrieremethoden, Spermizid usw.) oder einen Partner zu haben, der von der Einschreibung bis zum 3 Monate nach der letzten Injektion; ODER sexuell aktive Männer, die als sexuell fruchtbar gelten, müssen zustimmen, während der Studie entweder eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden und sich bereit erklären, die Anwendung für mindestens 3 Monate nach der letzten Injektion fortzusetzen, oder einen Partner zu haben, der dauerhaft steril oder nicht in der Lage ist schwanger werden;
  • Normales Screening-EKG oder Screening-EKG ohne klinisch signifikante Befunde;
  • Screening-Labor (komplettes Blutbild (CBC), Serumelektrolyte, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kreatinin (Cr), Glukose, ALT, CPK, Urinanalyse) Grad 0-1 innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienbehandlung;
  • Keine Vorgeschichte einer klinisch signifikanten immunsuppressiven oder Autoimmunerkrankung.

Ausschlusskriterien:

  • Verabreichung einer Prüfsubstanz entweder aktuell oder innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis;
  • Früherer Erhalt eines Prüfpräparats in einer interventionellen Studie zur Behandlung oder Vorbeugung von Ebola (Ausnahmen: nachgewiesener Erhalt nur von Placebo oder Teilnahme an einer Beobachtungsstudie);
  • Anamnese oder positiver serologischer Test auf HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg); oder jede potenziell übertragbare Infektionskrankheit, wie vom Hauptprüfarzt oder medizinischen Monitor festgestellt;
  • Positiver serologischer Test auf Hepatitis C (Ausnahme: erfolgreiche Behandlung mit Bestätigung des anhaltenden virologischen Ansprechens);
  • Baseline-Kreatinin größer als 1,5 (CKD-Stadium II oder höher);
  • Chronische Lebererkrankung oder Leberzirrhose;
  • Immunsuppressive Erkrankung, einschließlich hämatologischer Malignität, Transplantation solider Organe oder Knochenmark in der Anamnese;
  • Jegliche Präexzitationssyndrome, z. B. Wolff-Parkinson-White-Syndrom;
  • Vorherige größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung;
  • Schwanger, stillend oder mit dem Gedanken schwanger zu werden;
  • Es gibt weniger als zwei akzeptable Stellen für die intramuskuläre oder intradermale Injektion und EP zwischen der Verwendung des M. deltoideus und des lateralen Quadrizeps. Eine Injektions-/EP-Stelle ist nicht akzeptabel, wenn innerhalb von 2 cm von der Injektions-/EP-Stelle Tätowierungen, Keloide oder hypertrophe Narben vorhanden sind.
  • Das Subjekt hat eine signifikante akute oder chronische medizinische Erkrankung, wenn der Arzt der Ansicht ist, dass die Elektroporationsbehandlung die Krankheit negativ beeinflussen könnte
  • Das Subjekt hat eine instabile oder lebensbedrohliche Herzerkrankung (z. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz Grad 3 oder höher)
  • Das Subjekt hat eine akute oder chronische Blutungs- oder Gerinnungsstörung, die IM-Injektionen oder die Verwendung von Blutverdünnern (z. Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer) innerhalb von 2 Wochen;
  • Das Subjekt hat einen Kardioverter-Defibrillator oder Schrittmacher (um eine lebensbedrohliche Arrhythmie zu verhindern), der sich ipsilateral zur beabsichtigten Injektionsstelle des Deltamuskels befindet (es sei denn, dies wird von einem Kardiologen als akzeptabel erachtet);
  • Das Subjekt hat ein Metallimplantat oder ein implantierbares medizinisches Gerät im Elektroporationsbereich;
  • Verabreichung eines beliebigen Impfstoffs innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis;
  • Verabreichung eines beliebigen Blutprodukts innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Dosis;
  • Aktuelle oder erwartete gleichzeitige immunsuppressive Therapie (ausgenommen inhalative, topische Haut- und/oder Augentropfen enthaltende Kortikosteroide oder niedrig dosiertes Methotrexat). Systemische Kortikosteroide müssen mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis abgesetzt werden;
  • Aktuelle oder geplante Behandlung mit TNF-α-Inhibitoren wie Infliximab, Adalimumab, Etanercept;
  • Aktives Militärdienstpersonal;
  • Gefangene oder Subjekte, die zur Behandlung einer körperlichen oder psychischen Krankheit zwangsweise festgehalten werden (unfreiwillige Inhaftierung);
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen oder die Bewertung der immunologischen Endpunkte beeinträchtigen würden; oder
  • Jede Krankheit oder jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Bewertung eines Studienendpunktes beeinträchtigen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1
INO-4201 IM + EP, 2 mg, 3 Dosen
INO-4201 lieferte IM, gefolgt von Elektroporation
INO-4201 geliefert ID gefolgt von Elektroporation
EXPERIMENTAL: Gruppe 2
INO-4202 IM + EP, 2 mg, 3 Dosen
INO-4202 lieferte IM gefolgt von Elektroporation
EXPERIMENTAL: Gruppe 3
INO-4201 ID + EP 0,2 A, 2 mg, 3 Dosen
INO-4201 lieferte IM, gefolgt von Elektroporation
INO-4201 geliefert ID gefolgt von Elektroporation
EXPERIMENTAL: Gruppe 4
INO-4212 IM + EP, 4 mg, 3 Dosen
INO-4212 lieferte IM gefolgt von Elektroporation
EXPERIMENTAL: Gruppe 5
INO-4212 + INO-9012 IM + EP, 4+1 mg, 3 Dosen
INO-4212 + INO-9012 geliefert IM gefolgt von Elektroporation
EXPERIMENTAL: Gruppe 6
INO-4201 ID + EP 0,2 A, 1 mg, 3 Dosen
INO-4201 lieferte IM, gefolgt von Elektroporation
INO-4201 geliefert ID gefolgt von Elektroporation
EXPERIMENTAL: Gruppe 7
INO-4201 ID + EP 0,2 A, 2 mg, 2 Dosen
INO-4201 lieferte IM, gefolgt von Elektroporation
INO-4201 geliefert ID gefolgt von Elektroporation
EXPERIMENTAL: Gruppe 8
INO-4201 ID + EP 0,2 A, 1 mg, 2 Dosen
INO-4201 lieferte IM, gefolgt von Elektroporation
INO-4201 geliefert ID gefolgt von Elektroporation
EXPERIMENTAL: Gruppe 9
INO-4201 + INO-9012 ID + EP 0,2A, 1,6 + 0,4 mg, 3 Dosen
INO-4201 + INO-9012 geliefert ID gefolgt von Elektroporation
EXPERIMENTAL: Gruppe 10
INO-4201 + INO-9012 ID + EP 0,2A, 1,6 + 0,4 mg, 2 Dosen
INO-4201 + INO-9012 geliefert ID gefolgt von Elektroporation
EXPERIMENTAL: Gruppe 11
INO-4201 + INO-9012 ID + EP 0,2A, 0,8 + 0,2 mg, 3 Dosen
INO-4201 + INO-9012 geliefert ID gefolgt von Elektroporation
EXPERIMENTAL: Teil II: Gruppe 3A
INO-4201 ID + EP 0,2 A, 2 mg, 3 Dosen
INO-4201 lieferte IM, gefolgt von Elektroporation
INO-4201 geliefert ID gefolgt von Elektroporation
EXPERIMENTAL: Teil II: Gruppe 3B
INO-4201 ID + EP 0.1A, 2 mg, 3 Dosen
INO-4201 lieferte IM, gefolgt von Elektroporation
INO-4201 geliefert ID gefolgt von Elektroporation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung (Kombination aus mehreren Maßnahmen: unerwünschte Ereignisse, Schmerzen (VAS), Laboranomalien, Veränderungen der Vitalfunktionen)
Zeitfenster: Screening bis zu 60 Wochen nach der ersten Dosis

Verbund aus mehreren Maßnahmen besteht aus:

  • Häufigkeit und Schwere aller unerwünschten Ereignisse
  • Lokale Schmerzen sofort und 5 und 10 Minuten nach der Studienbehandlung/EP unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 0 bis 10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster Schmerz“ darstellt
  • Häufigkeit und Schweregrad lokaler und systemischer Ereignisse für mindestens 7 Tage nach Studienbehandlung/EP
  • Häufigkeit und Schweregrad von Laboranomalien
  • Veränderungen der Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Temperatur)
Screening bis zu 60 Wochen nach der ersten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunologische Bewertung
Zeitfenster: Screening und zu ausgewählten Zeitpunkten bis zu 60 Wochen nach der ersten Dosis

Zusammengesetztes Ergebnismaß bestehend aus mehreren Maßen, einschließlich:

  • Breite und Umfang des Antigen-spezifischen ELISA
  • Breite und Größe der neutralisierenden Antikörper
  • Breite und Ausmaß antigenspezifischer zellulärer Immunantworten, bestimmt durch

    • Interferon-gamma (IFN-γ) ELISpot
    • Intrazelluläre Zytokinfärbung (CTL-Phänotyp, lytische Granulabeladung, Granzyme B-Abtötung von Zielzellen)
Screening und zu ausgewählten Zeitpunkten bis zu 60 Wochen nach der ersten Dosis

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Bewertung
Zeitfenster: Screening und zu ausgewählten Zeitpunkten bis zu 60 Wochen nach der ersten Dosis

Zusammengesetztes Ergebnismaß bestehend aus mehreren Maßen, einschließlich:

  • Unterschiede in der Immunantwort zwischen der ID-Verabreichung von INO-4201 gefolgt von EP im Vergleich zur IM-Verabreichung von INO-4201 gefolgt von EP
  • Unterschiede in der Immunantwort zwischen der IM-Verabreichung von INO-4212 in Kombination mit INO-9012, gefolgt von EP, im Vergleich zur IM-Verabreichung von INO-4212 allein, gefolgt von EP
  • Unterschiede in der Immunantwort zwischen ID-Abgabe von INO-4201 in Kombination mit INO-9012 gefolgt von EP im Vergleich zu ID-Abgabe von INO-4201 allein gefolgt von EP
  • Unterschiede in der Immunantwort zwischen 2 Dosen oder 3 Dosen von INO-4201 allein oder in Kombination mit INO-9012 verabreicht ID gefolgt von EP
  • Unterschiede in der Immunantwort zwischen entweder 1 mg oder insgesamt 2 mg INO-4201 allein oder in Kombination mit INO-9012 verabreicht ID gefolgt von EP
  • Unterschiede in der Immunantwort zwischen ID-Abgabe von INO-4201, gefolgt von EP mit entweder 0,2 A oder 0,1 A
  • Wahrnehmung der Injektion bei in Teil II eingeschriebenen Probanden
Screening und zu ausgewählten Zeitpunkten bis zu 60 Wochen nach der ersten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Scott White, MD, Inovio Pharmaceuticals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

24. Mai 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

24. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • EBOV-001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ebola-Impfstoff

Klinische Studien zur INO-4201

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