Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie über DNA-Impfstoff mit Elektroporation zur Vorbeugung von Krankheiten, die durch das H1- und H5-Influenzavirus verursacht werden

28. Februar 2014 aktualisiert von: Inovio Pharmaceuticals

Open-Label-Studie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität mehrerer Kombinationen von H1- und H5-Influenza-Hämagglutinin-Plasmiden, die ID verabreicht wurden, gefolgt von einer In-vivo-Elektroporation mit CELLECTRA®-3P bei gesunden Erwachsenen

Dies ist eine Open-Label-Studie der Phase I mit parallelem Design zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von neun verschiedenen Formulierungen von zwei einzelnen H1- und einem H5-HA-Plasmid, die intradermal verabreicht werden, gefolgt von Elektroporation bei gesunden Erwachsenen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Verwendung von DNA-Plasmiden, die Gene enthalten, die virale Antigene exprimieren, könnte ein vielversprechender Weg zur Formulierung eines Impfstoffs sein, der Infektionen und Krankheiten, die durch das Vogelgrippevirus H5N1 und die Influenzaviren H1N1 verursacht werden, wirksam verhindern kann. Plasmidvektoren sind einfach zu konstruieren und zu relativ geringen Kosten leicht herzustellen. Die Impfung mit Plasmiden, die Influenzaproteine ​​exprimieren, sollte die Entwicklung von Serumantikörpern induzieren und könnte auch signifikante Mengen an sekretorischen IgA-Antikörpern und/oder CMI induzieren. Die im Impfstoff enthaltenen DNA-Sequenzen könnten auch zur Proliferation von T-Lymphozyten führen, was die Wirksamkeit des Impfstoffs erweitern könnte, um Variantenstämme von H5N1 und H1N1 mit antigenisch modifiziertem HA (d. h. gedriftete Stämme) einzuschließen.

Elektroporation (EP) ist eine Technologie, bei der ein elektrisches Transmembranfeld angelegt wird, um die Permeabilität von Zellmembranen zu erhöhen, um mikroskopisch kleine Wege (Poren) zu schaffen und dadurch die Aufnahme von Medikamenten, Impfstoffen oder anderen Wirkstoffen in Zielzellen zu verbessern. Ihre Anwesenheit ermöglicht es Makromolekülen, Ionen und Wasser, von einer Seite der Membran zur anderen zu gelangen. Das Vorhandensein eines konstanten Feldes beeinflusst die Kinetik der gerichteten Translokation des makromolekularen Plasmids, so dass die Plasmidabgabe in vivo ausreichend war, um physiologische Niveaus von sezernierten Proteinen zu erreichen. Die ID-Injektion eines Plasmids, gefolgt von EP, wurde sehr erfolgreich verwendet, um therapeutische Gene zuzuführen, die für eine Vielzahl von Hormonen, Cytokinen oder Enzymen in einer Vielzahl von Arten kodieren. EP wird derzeit beim Menschen zur Verabreichung von Krebsimpfstoffen und -therapeutika sowie in der Gentherapie eingesetzt. Die Expressionsniveaus werden gegenüber der Plasmidinjektion allein um bis zu 3 Größenordnungen erhöht.

Die Verwendung von EP über das CELLECTRA®-Gerät sollte die Expression von H5N1- und H1N1-Influenzavirus-Genen in den Studienimpfstoffen erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

116

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
        • Miami Research Associates
    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66212
        • Vince and Associates
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • SNBL

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien. Wenn dies nach lokalem Recht erforderlich ist, müssen Kandidaten auch die Freigabe und Verwendung von geschützten Gesundheitsinformationen (PHI) genehmigen;
  • Erwachsene beider Geschlechter im Alter von 18 bis 55 Jahren bei der Einreise;
  • Gesunde Probanden, wie vom Prüfarzt beurteilt, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung und normalen Ergebnissen für ein EKG, CBC, Serumchemie und Urinanalyse, die bis zu 4 Wochen vor der Registrierung und Verabreichung der Impfung durchgeführt wurden ± EP;
  • Aktueller Nichtraucher;
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) stimmen zu, bis 12 Wochen nach der letzten Impfung sexuell abstinent zu bleiben, medizinisch wirksame Verhütungsmittel (orale Kontrazeption, Barrieremethoden, Spermizid usw.) anzuwenden oder einen Partner zu haben, der unfruchtbar ist (d. h. Vasektomie);
  • Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Positiver serologischer Test auf Human Immunodeficiency Virus, Hepatitis-C-Virus oder Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) oder CPK Grad 3 oder höher beim Screening;
  • Schwangere oder stillende Personen;
  • Jede gleichzeitige Erkrankung, die die fortgesetzte Anwendung von systemischen oder topischen Steroiden an oder in der Nähe der Injektionsstelle (ausgenommen inhalative und Augentropfen enthaltende Kortikosteroide) oder die Anwendung anderer immunsuppressiver Mittel erfordert. Alle anderen Kortikosteroide müssen > 4 Wochen vor Tag 0 der Verabreichung des Studienimpfstoffs abgesetzt werden;
  • Verabreichung von Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung;
  • Vorheriger Erhalt eines in der Erprobung befindlichen oder zugelassenen H5N1-Influenza-Impfstoffs zu irgendeinem Zeitpunkt;
  • Patienten mit anderen Kontraindikationen für eine Influenza-Impfung als Eiallergie (z. B. Guillain-Barre-Syndrom in der Vorgeschichte nach Erhalt einer Influenza-Impfung);
  • Verabreichung eines Impfstoffs innerhalb von 6 Wochen nach der Registrierung;
  • Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 4 Wochen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  • Patienten mit kardialen Präexzitationssyndromen (wie Wolff-Parkinson-White);
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Anfällen (es sei denn, sie sind seit 5 Jahren anfallsfrei);
  • Personen mit Tätowierungen, Narben oder aktiven Läsionen/Ausschlägen innerhalb von 2 cm von der Impfstelle ± EP;
  • Probanden mit implantierbaren Elektroden;
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden;
  • Gefangene oder Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (d. h. Infektionen Krankheit) Krankheit darf nicht in diese Studie aufgenommen werden;
  • Alle anderen vom Ermittler beurteilten Bedingungen, die die Bewertung eines Probanden einschränken würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A – 0,9 mg INO-3605
0,9 mg INO-3605-Impfstoff werden ID verabreicht, gefolgt von Elektroporation an Tag 0, Woche 8 und 24.
Experimental: Arm B – 0,9 mg INO-3609
0,9 mg INO-3609-Impfstoff werden ID verabreicht, gefolgt von Elektroporation an Tag 0, Woche 8 und 24.
0,3 mg INO-3609-Impfstoff werden ID verabreicht, gefolgt von Elektroporation an Tag 0, Woche 8 und 24.
0,9 mg INO-3609-Impfstoff werden ID verabreicht, gefolgt von Elektroporation an Tag 0, Woche 16 und 24.
0,9 mg des Impfstoffs INO-3609 werden ID verabreicht, gefolgt von Elektroporation an Tag 0 und Woche 8
1,8 mg INO-3609-Impfstoff werden ID verabreicht, gefolgt von Elektroporation an Tag 0, Woche 8 und 24.
Experimental: Arm C – 0,9 mg INO-3401
0,9 mg 3401-Impfstoff werden ID verabreicht, gefolgt von Elektroporation an Tag 0, Woche 8 und 24.
Experimental: Arm D – 0,3 mg INO-3609
0,9 mg INO-3609-Impfstoff werden ID verabreicht, gefolgt von Elektroporation an Tag 0, Woche 8 und 24.
0,3 mg INO-3609-Impfstoff werden ID verabreicht, gefolgt von Elektroporation an Tag 0, Woche 8 und 24.
0,9 mg INO-3609-Impfstoff werden ID verabreicht, gefolgt von Elektroporation an Tag 0, Woche 16 und 24.
0,9 mg des Impfstoffs INO-3609 werden ID verabreicht, gefolgt von Elektroporation an Tag 0 und Woche 8
1,8 mg INO-3609-Impfstoff werden ID verabreicht, gefolgt von Elektroporation an Tag 0, Woche 8 und 24.
Experimental: Arm E – 0,45 mg jeweils INO-3605, INO-3609
Jeweils 0,45 mg des Impfstoffs INO-3605 UND INO-3609 werden ID verabreicht, gefolgt von Elektroporation an Tag 0, Woche 8 und 24.
Experimental: Arm F – jeweils 0,3 mg von INO-3401, INO-3605, INO-3609
Jeweils 0,3 mg der Impfstoffe INO-3605, INO-3609 UND INO-3401 werden ID verabreicht, gefolgt von Elektroporation an Tag 0, Woche 8 und 24.
Experimental: Arm G – 0,9 mg INO-3609
0,9 mg INO-3609-Impfstoff werden ID verabreicht, gefolgt von Elektroporation an Tag 0, Woche 8 und 24.
0,3 mg INO-3609-Impfstoff werden ID verabreicht, gefolgt von Elektroporation an Tag 0, Woche 8 und 24.
0,9 mg INO-3609-Impfstoff werden ID verabreicht, gefolgt von Elektroporation an Tag 0, Woche 16 und 24.
0,9 mg des Impfstoffs INO-3609 werden ID verabreicht, gefolgt von Elektroporation an Tag 0 und Woche 8
1,8 mg INO-3609-Impfstoff werden ID verabreicht, gefolgt von Elektroporation an Tag 0, Woche 8 und 24.
Experimental: Arm H – 0,9 mg INO-3609
0,9 mg INO-3609-Impfstoff werden ID verabreicht, gefolgt von Elektroporation an Tag 0, Woche 8 und 24.
0,3 mg INO-3609-Impfstoff werden ID verabreicht, gefolgt von Elektroporation an Tag 0, Woche 8 und 24.
0,9 mg INO-3609-Impfstoff werden ID verabreicht, gefolgt von Elektroporation an Tag 0, Woche 16 und 24.
0,9 mg des Impfstoffs INO-3609 werden ID verabreicht, gefolgt von Elektroporation an Tag 0 und Woche 8
1,8 mg INO-3609-Impfstoff werden ID verabreicht, gefolgt von Elektroporation an Tag 0, Woche 8 und 24.
Aktiver Komparator: Arm I – Saisonaler Influenza-Impfstoff
0,5 ml Impfstoff werden IM verabreicht
Experimental: Arm J – 1,8 mg INO-3609
0,9 mg INO-3609-Impfstoff werden ID verabreicht, gefolgt von Elektroporation an Tag 0, Woche 8 und 24.
0,3 mg INO-3609-Impfstoff werden ID verabreicht, gefolgt von Elektroporation an Tag 0, Woche 8 und 24.
0,9 mg INO-3609-Impfstoff werden ID verabreicht, gefolgt von Elektroporation an Tag 0, Woche 16 und 24.
0,9 mg des Impfstoffs INO-3609 werden ID verabreicht, gefolgt von Elektroporation an Tag 0 und Woche 8
1,8 mg INO-3609-Impfstoff werden ID verabreicht, gefolgt von Elektroporation an Tag 0, Woche 8 und 24.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von neun verschiedenen Formulierungen einer Mehrfachkombination von H1- und H5-HA-Plasmiden, verabreicht ID, gefolgt von Elektroporation bei gesunden erwachsenen Probanden
Zeitfenster: Tag 0 bis Monat 12
Häufigkeit und Schweregrad lokaler und systemischer Reaktogenitätszeichen und -symptome, unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Tag 0 bis Monat 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Humorale und zelluläre Immunantworten
Zeitfenster: Tag 0 bis Monat 12
Ausmaß und Häufigkeit der Antikörper- und zellvermittelten Immunantwort auf Influenzaproteine
Tag 0 bis Monat 12
Verträglichkeit und Immunogenität mehrerer Formulierungen von H1- und H5-HA-Plasmiden, die ID verabreicht wurden, gefolgt von Elektroporation, um einen saisonalen Grippeimpfstoff zu erhalten
Zeitfenster: Tag 0 bis Monat 12
Tag 0 bis Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mark Bagarazzi, M.D., Inovio Pharmaceuticals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur INO-3605

3
Abonnieren