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Auswirkungen von Tacrin auf die Selbstverabreichung und Pharmakokinetik von Kokain

17. Dezember 2013 aktualisiert von: KENNETH GRASING, Midwest Biomedical Research Foundation
Derzeit sind keine Medikamente zur Behandlung von Psychostimulanziensucht, einer zwanghaften Beschäftigung mit dem Konsum von Kokain und verwandten Verbindungen, verfügbar. Tacrine, ein Medikament, das derzeit gegen die Alzheimer-Krankheit verschrieben wird, kann die Menge an Kokain-Injektionen verringern, die Labortiere intravenös injizieren. Dieses Projekt wird bestimmen, ob Tacrin auch das durch Kokain motivierte Verhalten menschlicher Probanden in einer Laborumgebung verringern kann.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Es wird angenommen, dass verstärkende Wirkungen von Kokain durch die Freisetzung von Dopamin (DA) im Nucleus accumbens durch Neuronen im ventralen Tegmentalbereich entstehen. Die Aktivierung von cholinergen Rezeptoren auf den Zellkörpern dieser Neuronen kann die DA-Freisetzung verstärken. Erhöhte Konzentrationen von Acetylcholin (ACh) im Nucleus accumbens können auch dazu dienen, appetitives Verhalten zu hemmen. Cholinesterasehemmer wie Tacrin erhöhen die synaptischen Spiegel von ACh, indem sie dessen Inaktivierung durch Acetylcholinesterase (AChE) oder Butyrylcholinesterase (BuChE) verhindern, und können Lernen und Gedächtnis verbessern. Bei Tieren können Cholinesterasehemmer die Selbstverabreichung von Kokain und die Präferenz für konditionierte Orte abschwächen. Tacrine ist ein zentral wirkender, reversibler Inhibitor von AChE und BuChE, der für die Behandlung der Alzheimer-Krankheit zugelassen ist. Zusätzlich zu seinen Wirkungen auf das cholinerge System kann Tacrin die Wirkung von Monoaminen, einschließlich DA, verstärken. Obwohl die Verwendung von Tacrin aufgrund der Anforderungen zur Überwachung einer möglichen Lebertoxizität und Pharmakokinetik, die mehrere Tagesdosen erfordern, zurückgegangen ist, ist es wirksamer als andere Cholinesterasehemmer, wenn es darum geht, die Selbstverabreichung von Kokain bei Tieren abzuschwächen. Eine Vorbehandlung mit Tacrin kann bei Ratten zu einer lang anhaltenden Verringerung des durch Kokain verstärkten Verhaltens führen, das als anhaltende Abschwächung bezeichnet wird (die Selbstverabreichung von Kokain wird über einen Zeitraum von drei Tagen, in denen kein zusätzlicher Cholinesterasehemmer verabreicht wird, um mehr als 80 % verringert, siehe Abbildung 1). Keine früheren Studien haben untersucht, ob Tacrin die Wirkung von Kokain beim Menschen verändern kann.

Begründung Unseres Wissens ist Tacrin die einzige Verbindung, die bei Ratten, die mit klinisch relevanten Dosen behandelt werden, eine dauerhafte Abschwächung hervorrufen kann. Wenn ähnliche Wirkungen beim Menschen beobachtet würden, würde dies zu einem wichtigen Paradigmenwechsel für die Behandlung von Drogenmissbrauch führen, da eine starke Verringerung des durch Kokain verstärkten Verhaltens erreicht werden könnte, ohne dass eine kontinuierliche Verabreichung eines Medikaments erforderlich wäre. Dieses Szenario könnte bei einigen Patienten die Notwendigkeit einer fortgesetzten Einhaltung der oralen Dosierung mit dem damit verbundenen Toxizitätspotenzial beseitigen.

Spezifische Ziele:

  1. Bewerten Sie, ob die Behandlung mit Tacrin beim Menschen eine dauerhafte Abschwächung des durch Kokain verstärkten Verhaltens bewirkt.
  2. Bestimmen Sie die Wirksamkeit der Vorbehandlung mit Tacrin bei der Abschwächung des kokaininduzierten Verlangens.
  3. Bewerten Sie die Plasmaspiegel von Kokain und charakterisieren Sie die Bioverfügbarkeit von Tacrin bei einzelnen Patienten.

Methoden Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Double-Dummy-, Placebo-kontrollierte, stationäre, monozentrische Parallelgruppen-Evaluierung des Potenzials von oralem Tacrin zur Modifizierung der Kokain-Selbstverabreichung, des durch Kokain induzierten Verlangens und der Pharmakokinetik von Kokain und Tacrin. Um das Auftreten einer anhaltenden Dämpfung zu bewerten, werden die subjektiven und verstärkenden Wirkungen von intravenösem Kokain während der oralen Behandlung und drei Tage nach ihrem Absetzen bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64128
        • Kansas City VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllt die DSM-IV-TR-Kriterien für Kokainmissbrauch oder -abhängigkeit mit mindestens einer Kokain-positiven Urinprobe innerhalb der sechs Wochen vor der Registrierung.
  • Hat über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten Kokain konsumiert, mit mindestens wöchentlichem Konsum während der letzten 30 Tage auf einem schnellen Verabreichungsweg (entweder geraucht oder intravenös injiziert).
  • Ist männlich oder weiblich, zwischen 21 und 50 Jahre alt.

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine Vorgeschichte einer medizinischen Nebenwirkung auf Kokain oder andere Psychostimulanzien, einschließlich Bewusstlosigkeit, Brustschmerzen, Herzischämie oder Krampfanfällen.
  • Hat eine andere aktuelle psychiatrische Störung der Achse I als Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit.
  • Erfüllt die DSM-IV-TR-Kriterien für die Abhängigkeit von Opiaten, Benzodiazepinen, Alkohol oder anderen Beruhigungsmitteln und Hypnotika.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Orales Placebo
Inaktive Behandlung
Mikrokristalline Cellulose
Experimental: Orales Tacrin
Tacrin, 160 mg pro Tag, viermal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vermindertes kokainverstärktes Verhalten
Zeitfenster: Tag 9 der Behandlung
Die Teilnehmer treffen eine Reihe von Entscheidungen zwischen Gutscheinen mit aufsteigendem Geldwert und intravenösen Injektionen von Kokain
Tag 9 der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Pharmakokinetik von Kokain
Zeitfenster: Tag 9 der Behandlung
Die Plasmaspiegel von Kokain und Metaboliten werden durch Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie bestimmt
Tag 9 der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kenneth W Grasing, M.D., Kansas City VA Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Orales Placebo

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