Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Fruktoseaufnahme und des Renin-Angiotensin-Systems beim Menschen

17. Mai 2022 aktualisiert von: Sofia Ahmed, University of Calgary

Fruktose ist eine Zutat, die vielen unserer Lebensmittel zugesetzt wird. Es ist ein billigerer, süßerer Zusatzstoff, der in allem zu finden ist, von Limonade über Joghurt bis hin zu Müsliriegeln. In den letzten Jahren wurde eine beträchtliche Anzahl von Studien veröffentlicht, die den Konsum von Fructose mit Fettleibigkeit, Bluthochdruck und in jüngerer Zeit mit Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung bringen.

Tierversuche zeigen einen starken Zusammenhang zwischen übermäßiger Einnahme von Fructose und der Entwicklung von Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die durch das Renin-Angiotensin-System vermittelt werden, ein Hormonsystem, dessen Aktivierung sowohl für die Niere als auch für das Herz schädlich ist. Es wurde nur sehr wenig über die möglicherweise pathophysiologische Beziehung zwischen einer fruktosereichen Ernährung und Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beim Menschen geforscht.

Die Forscher nehmen an, dass die Einnahme von Fruktose zu einer Hochregulierung des Renin-Angiotensin-Systems beim Menschen führt.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen sind ein bedeutender Risikofaktor. Durch die Teilnahme von Frauen, die die Antibabypille einnehmen, sowie von Frauen, die nicht orale Formen der Empfängnisverhütung oder keine Empfängnisverhütung anwenden, können die Nierenfunktion und die kardiovaskuläre Gesundheit hinsichtlich des Einflusses oraler Hormone untersucht werden. Wie die Niere auf den Einfluss von Zucker und Fruktose reagiert, während eine Frau eine orale Antibabypille einnimmt, könnte Mechanismen aufdecken, die uns helfen könnten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

PRIMÄRES ZIEL: Es sollte untersucht werden, ob sich die physiologischen und molekularen Reaktionen auf eine Angiotensin II (AngII)-Provokation in Reaktion auf die Fruktoseaufnahme unterscheiden, wie durch zwei unabhängige Mittel bewertet:

  1. Die Reaktion des renalen und mittleren arteriellen Drucks (MAP) auf eine AngII-Provokation.
  2. Reaktive Veränderungen der zirkulierenden Renin- und Aldosteronspiegel mit abgestufter AngII-Provokation.

PRIMÄRE HYPOTHESEN: Die Einnahme von Fructose bei gesunden Probanden führt zu:

  1. Eine Abnahme der renalen und systemischen Empfindlichkeit gegenüber infundiertem AngII.
  2. Eine Abnahme der reaktiven Veränderungen von Renin und Aldosteron bei abgestufter AngII-Provokation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
        • University of Calgary

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre,
  • in der Lage, das Studium zu verstehen und eine salzreiche Ernährung einzuhalten
  • Nierenerkrankung (mit Genehmigung ihres Nephrologen)
  • auf einer oralen Antibabypille und nicht oraler Empfängnisverhütung und diejenigen, die keine Empfängnisverhütung einnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankung (Symptome im Einklang mit Myokardischämie, zuvor dokumentierter Myokardischämie, Herzrhythmusstörungen oder Klappenanomalien oder abnormalem EKG beim Screening)
  • zerebrovaskuläre Erkrankung (transiente ischämische Attacken oder Schlaganfall)
  • Hypertonie (BD > 140/90 oder Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten)
  • Diabetes mellitus (definiert durch Anamnese, Anwendung hypoglykämischer Mittel oder einen Nüchternglukosewert >7 mmol/l)
  • Hyperlipidämie (LDL >4,5 mmol/L oder Anwendung von Lipidsenkern)
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fruktose zuerst
  1. Studientag 1 – Messung der renalen Hämodynamik und des Blutdrucks
  2. Die Probanden nehmen täglich 200 g Fructose x 14d zu sich
  3. Studientag 2 – Messung der renalen Hämodynamik
  4. Mindestens 1 Woche „Auswaschzeit“.
  5. Die Probanden nehmen täglich 200 g Dextrose x 14d zu sich
  6. Studientag 3 – Messung der renalen Hämodynamik und des Blutdrucks

Die Probanden werden in eine von 2 Sequenzen randomisiert:

Sequenz 1: Fructose (Intervention) 200 g täglich x 14 d gefolgt von Dextrose (Kontrolle) 200 g täglich x 14 d Sequenz 2: Dextrose (Kontrolle) 200 g täglich x 14 d gefolgt von Fructose (Intervention) 200 g täglich x 14 d

Aktiver Komparator: Dextrose zuerst
  1. Studientag 1 – Messung der renalen Hämodynamik und des Blutdrucks
  2. Die Probanden nehmen täglich 200 g Dextrose x 14d zu sich
  3. Studientag 2 – Messung der renalen Hämodynamik
  4. Mindestens 1 Woche „Auswaschzeit“.
  5. Die Probanden nehmen täglich 200 g Fructose x 14d zu sich
  6. Studientag 3 – Messung der renalen Hämodynamik und des Blutdrucks

Die Probanden werden in eine von 2 Sequenzen randomisiert:

Sequenz 1: Fructose (Intervention) 200 g täglich x 14 d gefolgt von Dextrose (Kontrolle) 200 g täglich x 14 d Sequenz 2: Dextrose (Kontrolle) 200 g täglich x 14 d gefolgt von Fructose (Intervention) 200 g täglich x 14 d

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Filtrationsfraktion
Zeitfenster: nach 2 Wochen Einnahme von Fruktose im Vergleich zum Ausgangswert
Es sollte untersucht werden, ob sich die physiologischen und molekularen Reaktionen auf eine Angiotensin-II-Provokation von der Reaktion auf eine Fruktoseaufnahme unterscheiden, wie durch reaktive Veränderungen der zirkulierenden Renin- und Aldosteronspiegel bei einer abgestuften Angiotensin-II-Provokation beurteilt.
nach 2 Wochen Einnahme von Fruktose im Vergleich zum Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Blutdrucks als Reaktion auf eine Angiotensin-II-Provokation
Zeitfenster: Veränderung nach 2 Wochen Fruktoseeinnahme
Es sollte untersucht werden, ob sich die physiologischen und molekularen Reaktionen auf eine Angiotensin-II-Provokation als Reaktion auf eine Fruktoseaufnahme unterscheiden, wie durch die Reaktion des Nieren- und mittleren arteriellen Drucks (MAP) auf eine Angiotensin-II-Provokation bewertet.
Veränderung nach 2 Wochen Fruktoseeinnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sofia B Ahmed, MD MMSc, University of Calgary

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UCalgary Sugar Study
  • AIHS (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Establishment Grant)
  • University of Calgary (RSO1020497)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisches Nierenleiden

Abonnieren