- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01407627
Bewertung der Fruktoseaufnahme und des Renin-Angiotensin-Systems beim Menschen
Fruktose ist eine Zutat, die vielen unserer Lebensmittel zugesetzt wird. Es ist ein billigerer, süßerer Zusatzstoff, der in allem zu finden ist, von Limonade über Joghurt bis hin zu Müsliriegeln. In den letzten Jahren wurde eine beträchtliche Anzahl von Studien veröffentlicht, die den Konsum von Fructose mit Fettleibigkeit, Bluthochdruck und in jüngerer Zeit mit Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung bringen.
Tierversuche zeigen einen starken Zusammenhang zwischen übermäßiger Einnahme von Fructose und der Entwicklung von Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die durch das Renin-Angiotensin-System vermittelt werden, ein Hormonsystem, dessen Aktivierung sowohl für die Niere als auch für das Herz schädlich ist. Es wurde nur sehr wenig über die möglicherweise pathophysiologische Beziehung zwischen einer fruktosereichen Ernährung und Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beim Menschen geforscht.
Die Forscher nehmen an, dass die Einnahme von Fruktose zu einer Hochregulierung des Renin-Angiotensin-Systems beim Menschen führt.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen sind ein bedeutender Risikofaktor. Durch die Teilnahme von Frauen, die die Antibabypille einnehmen, sowie von Frauen, die nicht orale Formen der Empfängnisverhütung oder keine Empfängnisverhütung anwenden, können die Nierenfunktion und die kardiovaskuläre Gesundheit hinsichtlich des Einflusses oraler Hormone untersucht werden. Wie die Niere auf den Einfluss von Zucker und Fruktose reagiert, während eine Frau eine orale Antibabypille einnimmt, könnte Mechanismen aufdecken, die uns helfen könnten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL: Es sollte untersucht werden, ob sich die physiologischen und molekularen Reaktionen auf eine Angiotensin II (AngII)-Provokation in Reaktion auf die Fruktoseaufnahme unterscheiden, wie durch zwei unabhängige Mittel bewertet:
- Die Reaktion des renalen und mittleren arteriellen Drucks (MAP) auf eine AngII-Provokation.
- Reaktive Veränderungen der zirkulierenden Renin- und Aldosteronspiegel mit abgestufter AngII-Provokation.
PRIMÄRE HYPOTHESEN: Die Einnahme von Fructose bei gesunden Probanden führt zu:
- Eine Abnahme der renalen und systemischen Empfindlichkeit gegenüber infundiertem AngII.
- Eine Abnahme der reaktiven Veränderungen von Renin und Aldosteron bei abgestufter AngII-Provokation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
- University of Calgary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre,
- in der Lage, das Studium zu verstehen und eine salzreiche Ernährung einzuhalten
- Nierenerkrankung (mit Genehmigung ihres Nephrologen)
- auf einer oralen Antibabypille und nicht oraler Empfängnisverhütung und diejenigen, die keine Empfängnisverhütung einnehmen
Ausschlusskriterien:
- Herz-Kreislauf-Erkrankung (Symptome im Einklang mit Myokardischämie, zuvor dokumentierter Myokardischämie, Herzrhythmusstörungen oder Klappenanomalien oder abnormalem EKG beim Screening)
- zerebrovaskuläre Erkrankung (transiente ischämische Attacken oder Schlaganfall)
- Hypertonie (BD > 140/90 oder Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten)
- Diabetes mellitus (definiert durch Anamnese, Anwendung hypoglykämischer Mittel oder einen Nüchternglukosewert >7 mmol/l)
- Hyperlipidämie (LDL >4,5 mmol/L oder Anwendung von Lipidsenkern)
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fruktose zuerst
|
Die Probanden werden in eine von 2 Sequenzen randomisiert: Sequenz 1: Fructose (Intervention) 200 g täglich x 14 d gefolgt von Dextrose (Kontrolle) 200 g täglich x 14 d Sequenz 2: Dextrose (Kontrolle) 200 g täglich x 14 d gefolgt von Fructose (Intervention) 200 g täglich x 14 d |
|
Aktiver Komparator: Dextrose zuerst
|
Die Probanden werden in eine von 2 Sequenzen randomisiert: Sequenz 1: Fructose (Intervention) 200 g täglich x 14 d gefolgt von Dextrose (Kontrolle) 200 g täglich x 14 d Sequenz 2: Dextrose (Kontrolle) 200 g täglich x 14 d gefolgt von Fructose (Intervention) 200 g täglich x 14 d |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Filtrationsfraktion
Zeitfenster: nach 2 Wochen Einnahme von Fruktose im Vergleich zum Ausgangswert
|
Es sollte untersucht werden, ob sich die physiologischen und molekularen Reaktionen auf eine Angiotensin-II-Provokation von der Reaktion auf eine Fruktoseaufnahme unterscheiden, wie durch reaktive Veränderungen der zirkulierenden Renin- und Aldosteronspiegel bei einer abgestuften Angiotensin-II-Provokation beurteilt.
|
nach 2 Wochen Einnahme von Fruktose im Vergleich zum Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Blutdrucks als Reaktion auf eine Angiotensin-II-Provokation
Zeitfenster: Veränderung nach 2 Wochen Fruktoseeinnahme
|
Es sollte untersucht werden, ob sich die physiologischen und molekularen Reaktionen auf eine Angiotensin-II-Provokation als Reaktion auf eine Fruktoseaufnahme unterscheiden, wie durch die Reaktion des Nieren- und mittleren arteriellen Drucks (MAP) auf eine Angiotensin-II-Provokation bewertet.
|
Veränderung nach 2 Wochen Fruktoseeinnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sofia B Ahmed, MD MMSc, University of Calgary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UCalgary Sugar Study
- AIHS (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Establishment Grant)
- University of Calgary (RSO1020497)
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