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Subkutanes Immunglobulin (Mensch), 20 %

30. April 2021 aktualisiert von: Baxalta now part of Shire

Eine klinische Studie mit subkutanem Immunglobulin (Mensch) (IGSC), 20 % zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik bei Patienten mit primären Immunschwächekrankheiten

Ziel der Studie ist die Entwicklung einer Behandlungsoption mit 20 % subkutanem Immunglobulin für Patienten mit primärer Immunschwächekrankheit (PID).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erlangen, Deutschland, 91054
        • Universitätsklinikum Erlangen, Medizinische Klinik 3
      • Freiburg, Deutschland, 79106
        • University Medical Centre Freiburg, Centre of Chronic Immunodeficiency, Divison of Rheumatology and Clinical Immunology
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Kinderklinik
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Immunologie und Rheumatologie
      • Leipzig, Deutschland, 04129
        • Klinikum St. Georg GmbH, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
      • Gothenburg, Schweden, 416 85
        • The Queen Silvia Children´s Hospital
      • Budapest, Ungarn, 1097
        • Fővárosi Önkormányzat Egyesített Szent István és Szent László Kórház, Gyermekhematológiai és Őssejt-transzplantációs Osztály
      • Debrecen, Ungarn, 4012
        • University of Debrecen, Medical and Health Science Center, Department of Infectious and Pediatric Immunology
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich, B9 5SS
        • Birmingham Heartlands Hospital, Heart of England NHS Foundation Trust, Immunology Department
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 2QQ
        • Addenbrooke´s Hospital, Department of Clinical Immunology
      • London, Vereinigtes Königreich, E1 2ES
        • Royal London Hospital, Barts and the London NHS Trust, Department of Immunology
      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medizinische Universität Wien / AHK Wien (General Hospital Vienna), Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband muss eine dokumentierte Diagnose einer Form von primärer humoraler Immunschwäche mit Antikörperbildung haben und einen Gammaglobulinersatz erfordern, wie gemäß dem IUIS Scientific Committee 2009 und anhand diagnostischer Kriterien gemäß Conley ME, Notarangelo LD, Etzioni A. Diagnostische Kriterien für primär Immundefekte. Clin Immunol 1999; 93:190-197. Die Diagnose muss vor der Einschreibung vom Ärztlichen Direktor bestätigt werden.
  • Das Subjekt ist zum Zeitpunkt des Screenings 2 Jahre oder älter
  • Vor allen studienbezogenen Verfahren und der Verabreichung des Studienprodukts wird entweder vom Probanden oder dem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter des Probanden eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt
  • Der Proband hat über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten vor dem Screening eine konstante IgG-Dosis in einer durchschnittlichen Mindestdosis von 300 mg/kg Körpergewicht (KG)/4 Wochen und einer Höchstdosis von 1,0 Gramm über diesen Zeitraum erhalten /kg KG/4 Wochen bei einer Dosierungshäufigkeit wie folgt:

    1. intravenös (IV) in mittleren Abständen von etwa 3 oder 4 Wochen oder
    2. subkutan (SC) in mittleren Abständen von etwa 1 oder 2 Wochen
  • Das Subjekt hat beim Screening einen Serum-Talspiegel von IgG > 5 g/l
  • Das Subjekt hatte in den 3 Monaten vor dem Screening keine schwere bakterielle Infektion
  • Das Subjekt ist bereit und in der Lage, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine bekannte Vorgeschichte oder ist beim Screening auf eines oder mehrere der folgenden positiv: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Polymerase-Kettenreaktion (PCR) für Hepatitis-C-Virus (HCV), PCR für humanes Immundefizienzvirus (HIV) Typ 1/2
  • Abnormale Laborwerte beim Screening, die eines der folgenden Kriterien erfüllen (abnormale Tests können einmal wiederholt werden, um festzustellen, ob sie anhaltend sind):

    1. Persistente Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts für das Testlabor
    2. Anhaltende schwere Neutropenie (definiert als absolute Neutrophilenzahl [ANC] <= 500 /mm3)
  • Das Subjekt hat einen Kreatinin-Clearance (CLcr)-Wert, der < 60 % des Normalwertes für Alter und Geschlecht beträgt
  • Bei dem Probanden wurde eine bösartige Erkrankung diagnostiziert oder sie hat eine (mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn, der krankheitsfreie Zeitraum vor dem Screening beträgt mehr als 5 Jahre
  • Das Subjekt erhält eine Antikoagulationstherapie oder hat eine Vorgeschichte von thrombotischen Episoden (einschließlich tiefer Venenthrombose, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder einer Vorgeschichte von Thrombophilie
  • Das Subjekt hat einen abnormalen Proteinverlust (Proteinverlust-Enteropathie, nephrotisches Syndrom)
  • Das Subjekt hat eine Anämie, die eine Phlebotomie für Laborstudien gemäß der Standardpraxis am Standort ausschließen würde
  • Das Subjekt hat eine anhaltende Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder anhaltenden Reaktionen (Urtikaria, Atembeschwerden, schwere Hypotonie oder Anaphylaxie) nach IV-Immunglobulin-, SC-Immunglobulin- und/oder Immunserumglobulin (ISG)-Infusionen
  • Das Subjekt hat einen Immunglobulin A (IgA)-Mangel (IgA weniger als 0,07 g/l) und bekannte Anti-IgA-Antikörper
  • Das Subjekt erhält vorbeugende (prophylaktische) systemische antibakterielle Antibiotika in Dosen, die ausreichen, um bakterielle Infektionen zu behandeln oder zu verhindern, und kann diese Antibiotika zum Zeitpunkt des Screenings nicht absetzen
  • Das Subjekt hat eine aktive Infektion und erhält zum Zeitpunkt des Screenings eine Antibiotikatherapie zur Behandlung der Infektion
  • Der Proband hat eine Blutgerinnungsstörung oder eine Thrombozytenzahl von weniger als 20.000/μl oder der nach Meinung des Prüfarztes ein erhebliches Risiko für erhöhte Blutungen oder Blutergüsse als Folge einer subkutanen Therapie hätte
  • Das Subjekt hat Gesamtprotein >9 g/dl oder Myelom oder Makroglobulinämie (IgM) oder Paraproteinämie
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die eines der folgenden Kriterien erfüllen

    1. Testperson stellt sich mit einem positiven Schwangerschaftstest vor
    2. Thema ist das Stillen
    3. Der Studienteilnehmer beabsichtigt, im Laufe des Studiums mit der Krankenpflege zu beginnen
    4. Das Subjekt stimmt nicht zu, angemessene Maßnahmen zur Empfängnisverhütung anzuwenden (z. Intrauterinpessar, Diaphragma oder Kondom [für den männlichen Partner] mit spermizidem Gelee oder Schaum oder Antibabypillen/Pflaster) während des gesamten Studienverlaufs
  • Der Proband hat an einer anderen klinischen Studie teilgenommen und war innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss einem Prüfprodukt (IP) oder Gerät ausgesetzt (Ausnahme: Behandlung mit Immunglobulin Vorstudie)
  • Der Proband soll im Laufe der Studie an einer anderen (nicht von Baxter stammenden), nicht beobachtenden (interventionellen) klinischen Studie teilnehmen, an der ein IP oder Gerät beteiligt ist
  • Das Subjekt hat eine schwere Dermatitis, die geeignete Stellen für eine sichere Produktverabreichung ausschließen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Epoche 1 (intravenöse Vorbehandlung) + Epoche 2
Studienepoche 1 (13 Wochen): Behandlung mit KIOVIG (einmal alle 3 oder 4 Wochen, Dosis wie in der Vorstudienzeit) + Studienepoche 2 (für alle Probanden gleich, 51 Wochen): Behandlung mit IGSC, 20 % (jede Woche , Dosis auf Basis von Wochenäquivalenten zu berechnen)
Subkutane Infusion (geregelt über eine Pumpe), nur Epoche 2 (alle Probanden)
Andere Namen:
  • IGSC
  • 20%
Intravenöse Infusion (reguliert über eine Pumpe)
Andere Namen:
  • GAMMAGARD LIQUID (Handelsname in den USA und Kanada)
  • KIOVIG (Warenzeichen in Europa)
Experimental: Epoche 1 (subkutane Vorbehandlung) + Epoche 2
Studienepoche 1 (12 Wochen): Behandlung mit SUBCUVIA (einmal wöchentlich oder alle zwei Wochen, Dosis wie in der Vorstudienzeit) + Studienepoche 2 (für alle Probanden gleich, 51 Wochen): Behandlung mit IGSC, 20 % ( jede Woche, Dosis auf der Grundlage von Wochenäquivalenten zu berechnen)
Subkutane Infusion (geregelt über eine Pumpe), nur Epoche 2 (alle Probanden)
Andere Namen:
  • IGSC
  • 20%
Subkutane Infusion (geregelt über eine Pumpe)
Andere Namen:
  • SUBCUVIA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute schwere bakterielle Infektionsrate, definiert als die durchschnittliche Anzahl akuter schwerer bakterieller Infektionen pro Proband und Jahr in der Intent-to-Treat-Population
Zeitfenster: 1 Jahr
Akute schwerwiegende bakterielle Infektionen umfassen Bakteriämie/Sepsis, bakterielle Meningitis, Osteomyelitis/septische Arthritis, bakterielle Pneumonie und viszerale Abszesse, die gemäß den diagnostischen Kriterien für schwerwiegende akute bakterielle Infektionen diagnostiziert werden
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Takeda bietet Zugang zu den de-identifizierten individuellen Teilnehmerdaten (IPD) für geeignete Studien, um qualifizierte Forscher bei der Verfolgung legitimer wissenschaftlicher Ziele zu unterstützen (Takedas Verpflichtung zur gemeinsamen Nutzung von Daten ist verfügbar unter https://clinicaltrials.takeda.com/takedas-commitment?commitment= 5). Diese IPDs werden in einer sicheren Forschungsumgebung nach Genehmigung einer Anfrage zur gemeinsamen Nutzung von Daten und gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten bereitgestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD aus förderfähigen Studien werden mit qualifizierten Forschern gemäß den Kriterien und dem Verfahren geteilt, die auf https://vivli.org/ourmember/takeda/ beschrieben sind. Bei genehmigten Anfragen erhalten die Forscher Zugang zu anonymisierten Daten (um die Privatsphäre der Patienten gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu respektieren) und zu Informationen, die zur Erreichung der Forschungsziele gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten erforderlich sind.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Immunglobulin subkutan (Mensch), 20 %

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