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Vandetanib zur Vorbeugung von Kopf- und Halskrebs bei Patienten mit präkanzerösen Kopf- und Halsläsionen

8. Januar 2021 aktualisiert von: University of Chicago

Randomisierte, placebokontrollierte Pilotstudie zu ZD6474 als chemopräventives Mittel für prämaligne Läsionen im Kopf- und Halsbereich

Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut Vandetanib bei der Vorbeugung von Kopf- und Halskrebs bei Patienten mit präkanzerösen Kopf- und Halsläsionen wirkt. Unter Chemoprävention versteht man den Einsatz bestimmter Medikamente, um die Entstehung von Krebs zu verhindern. Die Anwendung von Vandetanib kann die Entstehung von Krebs bei Patienten mit prämalignen Läsionen verhindern

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bestimmen Sie die Wirkung von ZD6474 (Vandetanib) im Vergleich zu Placebo auf die Mikrogefäßdichte (MVD) vom Ausgangswert bis 3 Monate bei Patienten mit einem Risiko für orales Plattenepithelkarzinom (OSCC) mit präneoplastischen Läsionen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Veränderung der MVD über 6 Monate. II. Änderung der mutmaßlichen Ziele von ZD6474: Gewebe werden durch Immunhistochemie (IHC) auf phosphorylierten epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (pEGFR), EGFR, phosphorylierten vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptor 2 (pVEGFR2) und VEGFR2 analysiert.

III. Änderung des Proliferationsindex, gemessen mit Ki-67 IHC. IV. Sicherheit, Verträglichkeit und Einhaltung von ZD6474 für 6 Monate bei Patienten mit OSCC-Risiko.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Vergleichen Sie die OSCC-Inzidenz in beiden Studienarmen (ZD6474 und Placebo).

GLIEDERUNG: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

ARM I: Patienten erhalten 6 Monate lang einmal täglich (QD) Vandetanib oral (PO). Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM II: Patienten erhalten 6 Monate lang Placebo PO QD. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 9 und 12 Monaten und dann 2 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische/zytologische Bestätigung einer Mundhöhlendysplasie und eines von drei zusätzlichen Kriterien:
  • Vorgeschichte von OSCC
  • Verlust der Heterozygotie (LOH) bei 3p oder 9p
  • Expression durch Immunhistochemie (IHC) der durch Benzimidazole 3 (BUB3)/geschlechtsbestimmenden Region Y (SOX4) ungehemmten Knospung
  • Bereitstellung einer Einverständniserklärung
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftstest im Serum vorliegen
  • Die Patienten dürfen vor der Einschreibung mindestens 14 Tage lang keine Steroide eingenommen haben oder eine stabile Steroiddosis einnehmen
  • Die Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungswert von 70 % oder mehr haben

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (SCCHN) und oberflächlichem nicht-melanozytärem Hautkrebs; Patienten mit SCCHN in der Vorgeschichte müssen frei von aktivem Karzinom sein
  • Befindet sich derzeit in Behandlung wegen einer bösartigen Erkrankung
  • Serumbilirubin > 1,5x der Obergrenze des Referenzbereichs (ULRR)
  • Kreatinin-Clearance =< 30 ml/Minute (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel)
  • Kalium, < 4,0 mmol/L trotz Nahrungsergänzung; oder über der Obergrenze der Stufe 1 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE).
  • Magnesium liegt trotz Nahrungsergänzung unter dem Normalbereich oder über der Obergrenze des CTCAE-Grades 1
  • Serumkalzium über der Obergrenze des CTCAE-Grades 1; In Fällen, in denen der Serumkalziumspiegel unter dem Normalbereich liegt, stehen zwei Optionen zur Verfügung: 1) Der um Albumin korrigierte Kalziumwert muss ermittelt und durch den gemessenen Serumwert ersetzt werden. Der Ausschluss erfolgt dann auf Basis der bereinigten Albuminwerte, die unter den Normalwert fallen; 2) Bestimmen Sie den Gehalt an ionisiertem Kalzium; Wenn diese ionisierten Kalziumspiegel trotz Nahrungsergänzung außerhalb des normalen Bereichs liegen, muss der Patient ausgeschlossen werden
  • Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) > 2,5 × ULRR
  • Alkalische Phosphatase (ALP) > 2,5 x ULRR
  • Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung oder eine Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht macht oder die Einhaltung des Protokolls gefährden würde
  • Klinisch signifikantes kardiovaskuläres Ereignis (z. B. Myokardinfarkt, Superior-Vena-Cava-Syndrom [SVC], Klassifikation der New York Heart Association [NYHA] für Herzerkrankungen > 2 innerhalb von 3 Monaten vor der Einreise; oder Vorliegen einer Herzerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko einer ventrikulären Arrhythmie erhöht
  • Vorgeschichte von Arrhythmien (multifokale vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVCs), Bigeminie, Trigeminie, ventrikuläre Tachykardie oder unkontrolliertes Vorhofflimmern), die symptomatisch sind oder eine Behandlung erfordern (CTCAE-Grad 3) oder asymptomatische anhaltende ventrikuläre Tachykardie; Vorhofflimmern, medikamentös kontrolliert, ist nicht ausgeschlossen
  • QTc-Verlängerung mit anderen Medikamenten, die ein Absetzen dieses Medikaments erforderte
  • Angeborenes Long-QT-Syndrom oder Verwandter 1. Grades mit ungeklärtem plötzlichen Tod unter 40 Jahren
  • Vorliegen eines Linksschenkelblocks (LBBB)
  • QTc mit nicht messbarer Bazett-Korrektur oder ≥450 ms im Screening-Elektrokardiogramm (EKG); (Hinweis: Wenn ein Proband im Screening-EKG ein QTc-Intervall von >= 450 ms hat, kann das Screening-EKG zweimal [im Abstand von mindestens 24 Stunden] wiederholt werden; der durchschnittliche QTc-Wert der drei Screening-EKGs muss < 450 ms betragen, damit … Voraussetzung für die Teilnahme am Studium ist)
  • Jegliche gleichzeitige Medikation mit einem bekannten Risiko, Torsades de Pointes auszulösen, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht abgesetzt werden kann
  • Begleitmedikamente, die starke Induktoren (Rifampicin, Rifabutin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und Johanniskraut) der Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Funktion sind
  • Bluthochdruck, der nicht durch eine medizinische Therapie kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck über 160 mm Quecksilber (Hg) oder diastolischer Blutdruck über 100 mm Hg)
  • Derzeit aktiver Durchfall, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, ZD6474 aufzunehmen oder Durchfall zu tolerieren
  • Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen
  • Erhalt aller Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Frühere Einschreibung oder Randomisierung der Behandlung in der vorliegenden Studie
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen oder unvollständig verheilter chirurgischer Schnitt vor Beginn der Studientherapie
  • Beteiligung an der Planung und Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von Astra Zeneca als auch für Mitarbeiter am Studienort)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (Chemoprävention)
Die Patienten erhalten 6 Monate lang Vandetanib PO QD. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • Immunhistochemie
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • Biopsien
Gegeben PO
Andere Namen:
  • ZD6474
  • AZD6474
Placebo-Komparator: Arm II (Placebo)
Die Patienten erhalten 6 Monate lang ein Placebo PO QD. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • Immunhistochemie
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • Biopsien
PO gegeben
Andere Namen:
  • PLCB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich zwischen Behandlungsgruppen der patienteninternen Veränderung des MVD-Scores nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate
Ein Wilcoxon-Rangsummentest kann verwendet werden, wenn die Normalitätsannahme nicht erfüllt ist. Alternativ kann die MVD-Änderung umgewandelt werden (z. B. Log-Transformation), um die Normalitätsannahme zu erfüllen. Zusätzliche Analysen umfassen lineare Regressionsmodelle mit Behandlungseffekt und anderen prognostischen Faktoren als Kovariaten.
Baseline bis 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Wöchentlich während der Behandlung, bis Woche 24
Die Rate unerwünschter Ereignisse zeigt die Gesamtzahl der Probanden mit einer UE.
Wöchentlich während der Behandlung, bis Woche 24
Anzahl der Teilnehmer, die sich an die Behandlung hielten
Zeitfenster: Über 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die die Behandlung eingehalten haben
Über 6 Monate
Entwicklung oraler und anderer Krebsarten
Zeitfenster: Mit 6, 9 und 12 Monaten und dann 2 Jahre lang immer 6 Monate
Anzahl der Patienten mit neuem Krebs
Mit 6, 9 und 12 Monaten und dann 2 Jahre lang immer 6 Monate
Biologische Wirkung der EGFR- und VEGFR2-Hemmung
Zeitfenster: Baseline und 3 und 6 Monate
Wirkung der Behandlung auf die EGFR- und VEGFR2-Hemmung
Baseline und 3 und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tanguy Seiwert, M.D., University of Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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