- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01418508
Wirkungen einer proteinarmen Diät mit Keto-/Aminosäure-Supplementierung bei der Verhinderung des Fortschreitens der chronischen Nierenerkrankung (CKD) – ELPD-Studie (ELPD-CKD)
Wirkungen einer proteinarmen Diät mit Keto-/Aminosäuren bei der Verhinderung des Fortschreitens der chronischen Nierenerkrankung (CKD) – ELPD-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die diätetische Proteinrestriktion stellt einen grundlegenden therapeutischen Ansatz bei chronischer Nierenerkrankung (CKD) dar, indem sie die Akkumulation von stickstoffabbauenden Substanzen reduziert und das Fortschreiten von CKD und Proteinurie verzögert, aber die Auswirkungen der Proteindiät in unterschiedlichem Maße auf die renale Progression bleiben bestehen bestimmt werden.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer eiweißarmen Diät und einer α-Ketosäure-Tablette zur Verzögerung des Fortschreitens der chronischen Nierenerkrankung zu bewerten. Dies ist eine randomisierte, offene, prospektive Studie. 120 Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden im Verhältnis 1:1:1 in drei Gruppen randomisiert. Patienten der Gruppe I erhalten eine proteinarme Diät (0,6 g/kg BW), Gruppe II erhält eine proteinarme Diät, ergänzt mit α-Ketosäure, während Gruppe III eine sehr proteinarme Diät (0,3 g/kg BW) ergänzt mit α-Ketosäure. Die Veränderungen der glomerulären Filtrationsrate bei CKD werden nach 1-jähriger Behandlung bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Xuemei Li, M.D.& Ph.D.
- Telefonnummer: 8610-65295058
- E-Mail: 0605.mei@gmail.com
-
Kontakt:
- Limeng Chen, M.D.& Ph.D.
- Telefonnummer: 8610-65295351
- E-Mail: climeng2000@yahoo.com.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 3b und 4 (15 ml/min/1,73 m2 < GFR < 45 ml/min/1,73 m2, geschätzt durch EPI-Formel) erhalten konservative Behandlung für CNE
Ausschlusskriterien:
- Mit Diagnose von diabetischem Mellitus;
- Unfähig, die Studienanforderungen zur Kontrolle der Ernährung zu befolgen;
- Glomeruläre Filtrationsrate < 15 ml/min/1,73 m2;
- Hyperkalzämie oder Hyperkaliämie (> normale Obergrenze);
- Andere schwere Erkrankungen (z. B. Herz, Lunge, Gehirn) innerhalb der letzten 3 Monate;
- Herzinsuffizienz Stadium IV NYHA;
- Bei Leberzirrhose oder offensichtlichen Symptomen einer Lebererkrankung, ALT oder AST das Zweifache der normalen Obergrenze;
- Schweres Ödem oder seröser Höhlenerguss;
- Drogenmissbrauch;
- Endgültige Diagnose eines bösartigen Tumors;
- Erhalten des langfristigen systematischen Steroidhormons oder von Immunsuppressiva (z. Cyclophosphamidum,Cyclosporine, Prograf,Azathioprine) Behandlung;
- Bereits in der Schwangerschaft, bereitet sich darauf vor, im Untersuchungszeitraum schwanger zu werden, stillende Frauen;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Produktstudie innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: eiweißarme Ernährung
Verhalten: proteinarme Ernährung 0,6 g Proteine pro Kilo Körpergewicht pro Tag
|
|
|
Experimental: eiweißarme Ernährung plus α-Ketosäure
0,6 g Proteine pro Kilo Körpergewicht pro Tag
|
eiweißarme Ernährung plus α-Ketosäure 0,6 g Proteine pro Kilo Körpergewicht und Tag, ergänzt mit α-Ketosäure-Tabletten
|
|
Experimental: sehr eiweißarme Ernährung plus α-Ketosäure
0,3 g Proteine pro Kilo Körpergewicht pro Tag
|
sehr eiweißarme Ernährung plus α-Ketosäure 0,3 g Proteine pro Kilo Körpergewicht und Tag, ergänzt mit α-Ketosäure-Tabletten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderungen der glomerulären Filtrationsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung der Diät
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Kardiovaskuläre Morbidität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kardiovaskuläre Morbidität, definiert durch Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Masse des linken Ventrikels, Schlaganfall, Blutdruck, Lipidprofil, Calcium-/Phosphor-/Parathormonstatus und Charlson-Komorbiditätsindex zu Beginn der Dialyse
|
1 Jahr
|
|
Ernährungszustand
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ernährungszustand, definiert durch Anthropplikometrie, Biochemie, Körper-Bioimpedanzanalyse (BIA), subjektives globales Ernährungsassessment (SGA), zu Beginn und während des 1. Dialysejahres
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xuemei Li, M.D.& Ph.D., Peking Union Medical College Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ELPD-CKD
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