- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01419314
Schienung der unteren Extremitäten zur Behandlung von Schmerzen und Schlafstörungen im Zusammenhang mit HIV/AIDS-bedingter peripherer Neuropathie
WAS IST DER ZWECK DIESER STUDIE? Die Ermittler möchten wissen, ob das Tragen einer Schiene nachts die Schmerzen lindert und Ihnen hilft, besser zu schlafen (bei Menschen mit HIV/AIDS-bedingter Neuropathie).
WIE VIELE PERSONEN WERDEN TEILNEHMEN? An dieser Studie im Harris County Hospital District (HCHD) werden etwa 58 bis 88 Personen teilnehmen.
WAS WIRD WÄHREND DIESER STUDIE PASSIEREN? Als Teilnehmer werden Sie einer von zwei Behandlungsgruppen zugeordnet. In einer Gruppe werden Sie gebeten, nachts Beinschienen zu tragen, in der anderen Gruppe tragen Sie nur die Unterlage der Schienen.
Sie werden gebeten, Fragen dazu zu beantworten, wie gut Sie schlafen, wie lange Sie schlafen und welche Beschwerden Sie an den Beinen haben. Der Forscher wird Ihnen helfen, aber die Ermittler möchten, dass Sie die Fragen nach Möglichkeit selbst beantworten. Sie werden aufgefordert, neben einer Wand stehend nach vorne zu greifen und anschließend 6 Minuten lang zu gehen. Die Tests werden in zufälliger Reihenfolge durchgeführt. Die Sitzungen finden zu Beginn, in der dritten und sechsten Woche statt. Sie sollten alle Tests und Fragebögen in einer Stunde oder weniger abschließen, also insgesamt drei Stunden über einen Zeitraum von sechs Wochen in der Prüfklinik.
Sie erhalten eine Anleitung zur Anwendung der Schienen mit Liner oder der Liner allein zu Hause. Sie werden gebeten, sie in den nächsten 6 Wochen nur nachts zu tragen. Schließlich wird der Hauptermittler Sie wöchentlich telefonisch kontaktieren, um Fragen zum Komfort und zu Ihrer Fähigkeit, die bereitgestellten Anweisungen einzuhalten, zu besprechen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die medizinische Behandlung von Menschen, die mit dem Humanen Immundefizienzvirus leben, das letztendlich zur Entwicklung des erworbenen Immundefizienzsyndroms führt, hat seit Beginn der Pandemie in den frühen 1980er Jahren dramatische Fortschritte gemacht. Trotz Fortschritten in Management und Prävention sind schätzungsweise 33 Millionen Menschen weltweit mit diesem Virus infiziert. Davon leben 1,1 Millionen Menschen mit HIV/AIDS in den Vereinigten Staaten, und jedes Jahr kommen 56.000 neue Fälle hinzu. Medizinische Anbieter stehen vor der Herausforderung, ein empfindliches Gleichgewicht zwischen der Bereitstellung wirksamer antiretroviraler therapeutischer Interventionen und der Überwachung unerwünschter Nebenwirkungen in einer alternden Bevölkerung von „Menschen mit HIV/AIDS“ (PLWA) zu finden. Tatsächlich ist die Lebenserwartung von Menschen mit HIV in der industrialisierten Welt weiter gestiegen und nähert sich der Lebenserwartung nicht infizierter Personen an.
Schmerzen und Schlafstörungen gehen häufig mit chronischen Systemerkrankungen wie Fibromyalgie, Arthritis, chronischen Lebererkrankungen und HIV/AIDS einher. Daten aus einer Kohorte von 317 Menschen mit HIV/AIDS zeigen, dass 55 % von ihnen eine Zunahme von Schmerzen und Schlafstörungen erlebten und zu den vier häufigsten Symptomen im Zusammenhang mit dem Leben mit HIV/AIDS zählten. Schmerzen und Schlafstörungen gingen in der berichteten Prävalenz nur durch selbstberichtete Müdigkeit und Schläfrigkeit voraus. Eine Überprüfung der Auswirkungen systemischer Erkrankungen auf den Schlaf legt nahe, dass Veränderungen bei schnellen Augenbewegungen (REM), Nicht-REM-Schlafstadien sowie eine Zunahme von Schlafstörungen mit dem Fortschreiten der HIV-Erkrankung zu AIDS verbunden sind; Darüber hinaus wurden 26 % der Varianz der Schlafstörungen, die Menschen mit HIV in dieser Studie erlebten, auf Schmerzen und andere psychosoziale Faktoren zurückgeführt.
Periphere Neuropathie (PN) gehört zu den häufigsten Komplikationen im Zusammenhang mit dem Langzeitüberleben von HIV/AIDS. Es wird geschätzt, dass 30–60 % aller Menschen mit HIV irgendwann im Krankheitsverlauf an PN erkranken, wobei die Prävalenz bei dieser Patientengruppe zunimmt, wenn die Krankheit von HIV zu AIDS übergeht. Auch bei Vorliegen von Neuropathien wurde über funktionelle Beeinträchtigungen berichtet. Verschiedene Autoren haben über signifikante Unterschiede in der Gangqualität, der Gehgeschwindigkeit und der zurückgelegten Gesamtstrecke bei Personen mit einer Schädigung des peripheren Nervensystems berichtet. Trotz der Fortschritte bei der medizinischen Behandlung von HIV-Infektionen wurde in der Literatur nicht ausführlich über die direkten Auswirkungen häufig auftretender Symptome im Zusammenhang mit dem Leben mit HIV/AIDS wie Schmerzen und Schlafstörungen in der aktuellen Ära der antiretroviralen Therapie berichtet.
In einer kürzlich von diesem Autor und Kollegen durchgeführten Pilotstudie zeigte der Einsatz nächtlicher Schienen für die unteren Extremitäten (LE) vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung von Schmerzen und Schlafstörungen. Bei diesem Pilotstudiendesign handelte es sich um eine Crossover-Studie, die 22 Menschen mit HIV und PN umfasste und die Auswirkungen einer dreiwöchigen bilateralen Unterkieferschienenanwendung auf Schmerzen und Schlaf untersuchte. In dieser Pilotstudie wurde über eine 20-prozentige Verbesserung sowohl der Schmerz- als auch der Schlafwerte berichtet. Darüber hinaus wurde eine moderate Effektgröße für Schmerz- und Schlafwerte festgestellt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die analgetische Wirkung der Schienenanwendung über einen Zeitraum von mehreren Wochen nach Absetzen der unteren Schienenanwendung anhielt. Diese Ergebnisse wurden anhand einer relativ kleinen Stichprobe von Patienten und ohne eine langfristige Nachbeobachtung nach der Schienenanwendung erzielt. Schließlich konnte in dieser Studie nicht festgestellt werden, ob die Ursache der Schmerzhemmung auf das Anlegen einer Vollkontaktschutzhülle am Unterschenkel oder auf die kurzfristige Ruhigstellung der Sprunggelenke durch die Schienen zurückzuführen war.
Zweck und Hypothesen
Daher besteht der Zweck und das Hauptziel dieser Studie darin, die Behandlung von Schmerzen und Schlafstörungen bei Menschen mit HIV/AIDS-bedingter PN unter Verwendung bilateraler LE-Schienen im Vergleich zu einer Kontroll-/Placebo-Intervention der bilateralen LE-Schieneneinlage zu bewerten. Die Nullhypothesen für das primäre Ziel sind:
- Es gibt keinen Unterschied in den Schmerz- und Schlafwerten zwischen den bilateralen LE-Schienen und denen, die mit den Schieneneinlagen erst nach einer drei- und sechswöchigen Anwendung erhalten wurden.
- Es gibt keinen Unterschied in den Schmerz- und Schlafwerten zwischen dem Ausgangswert und dem Ergebnis nach einer sechswöchigen LE-Schienenanwendung.
Das sekundäre Ziel besteht darin, Faktoren zu identifizieren, die die Funktion beeinflussen, gemessen durch den funktionellen Reichweitentest und den Sechs-Minuten-Gehtest; und ihr Zusammenhang mit Schmerzen und Schlafstörungen bei Vorliegen einer HIV/AIDS-bedingten Neuropathie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77009
- Thomas Street Health Center-HCHD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene PLWA ab 18 Jahren mit der klinischen Diagnose einer symptomatischen bilateralen LE PN werden zur Teilnahme eingeladen.
- Die Teilnehmer erhalten ein stabiles Schmerz- und HIV/AIDS-Behandlungsregime ohne vorhersehbare Änderungen oder Änderungen an diesem pharmakologischen Regime, das Schmerz- und/oder Schlafmittel umfassen kann.
- Bei den Teilnehmern handelt es sich um in der Gemeinschaft lebende Personen, die in der Lage sind, auf oder über einem modifizierten Unabhängigkeitsniveau zu gehen, mit oder ohne die Notwendigkeit eines Hilfsmittels zum Gehen, wie z. B. eines Stocks oder einer Gehhilfe.
- Berechtigte Teilnehmer berichten über mindestens eines der folgenden klinischen Symptome: Parästhesie, Dysästhesie und nächtliche Krämpfe im LE
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn bei ihnen eine klinische Diagnose einer der folgenden Erkrankungen vorliegt: erhebliche Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung (insbesondere Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate, Angina pectoris oder Dyspnoe in Ruhe), Querschnittslähmung, Hemiplegie, andere schwerwiegende neurologische Funktionsstörungen, Diabetes , fehlender Pedalpuls während der Untersuchung, Schlafapnoe oder schwanger sind.
- Darüber hinaus werden Patienten, die nicht in der Lage sind, Englisch zu lesen, Patienten, deren pharmakologisches Management während der Studie geändert wurde oder die mechanische Geräte zur Unterstützung der Schlafnormalisierung verwenden, von dieser Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Schienenanwendung
Die Teilnehmer werden gebeten, für die Dauer der Studie (6 Wochen) nur nachts/im Schlaf ein Paar LE-Nachtschienen zu tragen.
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Bei der Schienenbehandlung werden Walkabout™-Schienen (Don Joy Orthopedics, Vista, CA, USA) verwendet.
Bei der Walkabout-Schiene handelt es sich um einen einteiligen, spritzgegossenen Wanderschuh, der mit einer Kippsohle ausgestattet ist, die das Gehen ermöglicht.
Die Teilnehmer werden angepasst und angewiesen, für die Dauer der Studie (6 Wochen) die bilateralen LE-Schienen zum Schlafen zu tragen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Anwendung einer Schienenunterlage
Der Liner oder die Schutzhülle der Walkabout™-Schiene wird auf die LEs aufgebracht, wobei der Strukturrahmen der Schiene vom Forscher im Voraus entfernt wird. Die Patienten sind für diesen Teil der Studie blind.
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Der Liner oder die Schutzhülle der Walkabout™-Schiene wird auf die LEs aufgebracht, wobei der Strukturrahmen der Schiene vom Forscher im Voraus entfernt wird. Die Patienten sind für diesen Teil der Studie blind (6 Wochen).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzwerte in Woche 3
Zeitfenster: Woche 3
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Mithilfe der selbstberichteten Neuropathic Pain Scale (NPS) wurde ein zusammengesetzter Schmerzscore erhoben.
Auf dieser Skala von null bis 100 wird der Teilnehmer gebeten, die verschiedenen Aspekte des Schmerzempfindens bei Vorliegen von Neuropathien zu quantifizieren.
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Woche 3
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Schmerzwerte
Zeitfenster: Woche 6
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Mithilfe der selbstberichteten Neuropathic Pain Scale (NPS) wurde ein zusammengesetzter Schmerzscore erhoben.
Auf dieser Skala von null bis 100 wird der Teilnehmer gebeten, die verschiedenen Aspekte des Schmerzempfindens bei Vorliegen von Neuropathien zu quantifizieren.
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Woche 6
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Schlafqualitäts-/Quantitätswerte (PSQI)
Zeitfenster: Woche 3
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein zehnstufiger Fragebogen, der die folgenden sieben Schlafkomponenten abdeckt: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag.
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Woche 3
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Schlafqualitäts-/Quantitätswerte (PSQI)
Zeitfenster: Woche 6
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein zehnstufiger Fragebogen, der die folgenden sieben Schlafkomponenten abdeckt: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag.
Buysse et al. berichteten über Sensitivitäts- und Spezifitätswerte von 89,6 % bzw. 86,5 % für diese Skala bei der Identifizierung von guten und schlechten Schläfern.
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Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionsreichweite
Zeitfenster: Woche 3
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Vorwärtsreichweitentest Für diesen Test forderten die Forscher die Teilnehmer auf, ohne Schuhe neben einer Wand zu stehen und die Füße hüftbreit auseinander auf dem Boden zu positionieren, wobei eine Schulter nahe an der Wand lag. Die Teilnehmer wurden angewiesen, „so weit wie möglich nach vorne zu greifen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren, die Wand zu berühren oder zu treten und die Fliesenschwelle auf dem Boden zu überschreiten“. Die durchschnittliche Distanz von drei Greifversuchen wurde aufgezeichnet und in die Analyse einbezogen. |
Woche 3
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Funktionsreichweite
Zeitfenster: Woche 6
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Vorwärtsreichweitentest Für diesen Test forderten die Forscher die Teilnehmer auf, ohne Schuhe neben einer Wand zu stehen und die Füße hüftbreit auseinander auf dem Boden zu positionieren, wobei eine Schulter nahe an der Wand lag. Die Teilnehmer wurden angewiesen, „so weit wie möglich nach vorne zu greifen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren, die Wand zu berühren oder zu treten und die Fliesenschwelle auf dem Boden zu überschreiten“. Die durchschnittliche Distanz von drei Greifversuchen wurde aufgezeichnet und in die Analyse einbezogen. |
Woche 6
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Funktion-Gehstrecke
Zeitfenster: Woche 3
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Sechs-Minuten-Gehtest Für diesen Test wurden die Teilnehmer angewiesen: „Bitte gehen Sie bis zu sechs Minuten lang so weit, so schnell und so sicher wie möglich.“ Der Gehtest wird in einer klimatisierten Umgebung, auf einer ebenen Fläche ohne Hindernisse und mit einer vorgegebenen Wegstrecke von 68 Fuß (oder etwa 20 m) pro Runde durchgeführt. Der Anfang und das Ende des 34 Fuß langen Weges waren deutlich mit auf dem rutschfesten Boden befestigten Trapezen markiert. |
Woche 3
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Funktion-Gehstrecke
Zeitfenster: Woche 6
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Sechs-Minuten-Gehtest Für diesen Test wurden die Teilnehmer angewiesen: „Bitte gehen Sie bis zu sechs Minuten lang so weit, so schnell und so sicher wie möglich.“ Der Gehtest wird in einer klimatisierten Umgebung, auf einer ebenen Fläche ohne Hindernisse und mit einer vorgegebenen Wegstrecke von 68 Fuß (oder etwa 20 m) pro Runde durchgeführt. Der Anfang und das Ende des 34 Fuß langen Weges waren deutlich mit auf dem rutschfesten Boden befestigten Trapezen markiert. |
Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Sandoval, MS, PT, Texas Woman's University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16196
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