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Patientenperspektiven von Faktoren, die das Management der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit für verbesserte Ergebnisse unterstützen

22. Mai 2017 aktualisiert von: Anne Lambert-Kerzner, VA Eastern Colorado Health Care System

Eine Studie der Patientenperspektiven von Faktoren, die das Management der Herzversorgung für verbesserte Ergebnisse bei einer Population mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit unterstützen

Spezifische Ziele: Eintauchen in die komplexen Phänomene des Lebens mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAVK) und Untersuchung der Sicht der Patienten auf die Faktoren, die ihre Entscheidungen bezüglich der Behandlung ihrer PAD beeinflussen.

a) Verwenden Sie einen qualitativen Ansatz, um Faktoren aufzudecken, von denen Patienten glauben, dass sie die Behandlung ihrer Erkrankung unterstützen, indem Sie eine gezielte Stichprobe von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit verwenden.

  1. Um festzustellen, was sie für wirksame Werkzeuge halten, um sich selbst zu unterstützen und ihren Zustand zu verbessern.
  2. Um aus Sicht des Patienten zu bestimmen, ob die Einhaltung der vorgeschriebenen medizinischen Therapien für ihn wichtig ist, um seine pAVK-Ergebnisse zu verbessern.
  3. Um die Patientenfaktoren derjenigen zu beschreiben, die nach eigenen Angaben konform sind, im Vergleich zu denen, die ihre verschriebene Therapie nicht können oder nicht können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) betreffen jedes Jahr so ​​viele Leben wie Krebs, chronische Erkrankungen der unteren Atemwege, Unfälle und Diabetes mellitus zusammen. Jeder dritte amerikanische Erwachsene (etwa 80.000.000) hat eine oder mehrere Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Prävention und Behandlung von CVD ist ein Ziel der öffentlichen Gesundheit, bleibt jedoch eine große Herausforderung. Sogar Bluthochdruck, der leicht erkannt und normalerweise kontrollierbar ist, hat nur eine 50-prozentige Kontrollrate.

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAD) ist eine Art von CVD, die etwa acht Millionen Amerikaner betrifft und auch mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität verbunden ist. PAD nimmt mit dem Alter zu und betrifft überproportional Afroamerikaner. Interessanterweise werden trotz der Prävalenz und der Auswirkungen auf das kardiovaskuläre Risiko nur 20 bis 30 Prozent der PAVK-Patienten behandelt.

Die medizinische Behandlung dieser Krankheiten hat wesentlich zu einer verbesserten Morbidität und Mortalität beigetragen. Damit die medizinischen Therapien jedoch erfolgreich sind, müssen die Patienten ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen und ihren Lebensstil anpassen. Insgesamt "liegen typische Adhärenzraten für die allgemeine Bevölkerung bei etwa 50 Prozent für Medikamente und sind viel niedriger für Lifestyle-Rezepte und andere verhaltensaufwendigere Therapien". Nur wenige Studien haben die Reaktionen und Gedanken zur Wirksamkeit von Therapien/Interventionen aus Sicht der Teilnehmer untersucht. Metaanalysen zur Adhärenz haben zudem gezeigt, dass die Perspektive der Patientinnen und Patienten häufig fehlt und aktuelle Adhärenztheorien die Nichtadhärenz erfolgreicher erklären als die Adhärenz zu verbessern. Daher ist es wichtig, aus der Perspektive des Patienten zu verstehen; die Faktoren, von denen sie glauben, dass sie ihre kardialen Ergebnisse verbessern, wobei der Schwerpunkt auf der Einhaltung der vorgeschriebenen Therapien liegt.

Diese qualitative Studie wird die Frage untersuchen: Welche Perspektiven haben Patienten in Bezug auf Faktoren, die das Management ihrer kardiovaskulären Erkrankung unterstützen, um die Ergebnisse in einer Population mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit zu verbessern? Kardiale Outcomes von Interesse sind der Gesundheitszustand, definiert durch Symptombelastung, funktioneller Zustand und gesundheitsbezogene Lebensqualität, die Wahrnehmung der Patienten von der Qualität der erhaltenen Versorgung und die Erfahrung, mit pAVK zu leben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 89 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine gezielte Probenahmetechnik, d. h. die Probe wird gemäß der Diagnose des Teilnehmers der spezifischen Krankheit ausgewählt, wird verwendet, um bis zu 24 Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit aus der VA-Klinik für periphere arterielle Verschlusskrankheit einzuschreiben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Diagnose der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit

Ausschlusskriterien:

Kann sich bei mehreren Besuchen bis zu einer Stunde lang nicht über das zu untersuchende Thema unterhalten

Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)
Es handelt sich um eine Längsschnitt-Beobachtungsstudie. Es wurden keine Interventionen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenperspektive der Faktoren, die ihre Entscheidungen bezüglich der Behandlung ihrer pAVK beeinflussen
Zeitfenster: 1 Jahr
Qualitatives Interview, das die Perspektiven der Patienten sammelt und auf Gedanken, Meinungen, Gefühle und Konzepte analysiert wird.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative Morinsky's Medication Adhärenz Umfrage
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Morinsky-Umfrage zur Medikamenteneinhaltung wird zu Studienbeginn und nach einem Jahr durchgeführt, um die Selbsteinhaltung der Medikation zu bewerten.
1 Jahr
Quantitative PAQ-Erhebung zum Gesundheitszustand
Zeitfenster: 1 Jahr
Der PAQ-Gesundheitsstatus wird beim ersten Besuch sowie beim letzten Einzelgespräch zur Beurteilung des krankheitsspezifischen Gesundheitsstatus verwaltet.
1 Jahr
Quantitative EQ-5D-Erhebung zum Gesundheitszustand
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Umfrage wird beim ersten Besuch sowie beim letzten Einzelgespräch durchgeführt, um den allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen.
1 Jahr
Quantitative Phase der Änderungsumfrage
Zeitfenster: 1 Jahr
Eine Motivationsumfrage zur Phase der Veränderung wird beim ersten Besuch sowie beim letzten Einzelgespräch durchgeführt, um den Motivationsstatus des Patienten zu beurteilen.
1 Jahr
Quantitative SEAMS-Umfrage
Zeitfenster: 1 Jahr
Die SEAMS-Umfrage zur Selbstwirksamkeit wird beim ersten Besuch sowie beim letzten Einzelgespräch durchgeführt, um die Selbstwirksamkeit des Patienten zur Einhaltung der medikamentösen Behandlung zu bewerten.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne C Lambert-Kerzner, PhD, MSPH, VAMC in Denver, Co.
  • Studienleiter: Thomas Tsai, MD, VAMC Denver, Co.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periphere arterielle Erkrankungen

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