- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01419704
Pilotstudie der Phase I/II zum gemischten Chimärismus zur Behandlung von Hämoglobinopathien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Memorial Hospital
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Die folgenden Kriterien werden festgelegt, um Personen mit Hämoglobinopathien, hämatologischen oder Knochenmarkinsuffizienz-Syndromen zu identifizieren, die eine hohe vorhergesagte Morbidität und ein Risiko für eine frühe Mortalität haben:
- Patienten mit Alpha- oder Beta-Thalassämie major.
- Patienten mit Diamond-Blackfan-Anämie und anderen Knochenmarkversagenssyndromen, die durch schwere chronische Anämie gekennzeichnet sind.
- Patienten mit anderen komplexen und transfusionsabhängigen Hämoglobinopathien, einschließlich Sichelzellenanämie.
Patienten mit Sichelkrankheit, die eines oder mehrere der folgenden Merkmale aufweisen:
- Offensichtlicher oder stiller Schlaganfall
- Neurokognitive Beeinträchtigung
- Schmerzkrisen 2 oder mehr Episoden pro Jahr im vergangenen Jahr
- Eine oder mehrere Episoden eines akuten Thoraxsyndroms
- Osteonekrose, die ein oder mehrere Gelenke betrifft
- Nachweis einer Retinopathie
- Priapismus
- Mikroalbuminurie oder Anzeichen einer Sichelzellennephropathie
- Alloimmunisierung
Die Probanden müssen auch alle der folgenden allgemeinen Einschlusskriterien erfüllen:
- Die Probanden müssen einen verwandten Spender haben, der aus einem Histokompatibilitäts-Leukozyten-Antigen (HLA)-übereinstimmenden Spender bis zu einer haploidentischen Übereinstimmung bestehen kann, der für 1, 2 oder 3 HLA-A-, B- oder -DR-Loci nicht übereinstimmt.
- Die Probanden müssen über eine angemessene kardiopulmonale Funktion verfügen, wie durch Echokardiogramm oder Radionuklid-Scan dokumentiert. (Verkürzungsfraktion > 26 % oder Ejektionsfraktion > 40 % oder ≥ 80 % des Altersnormalwerts).
- Die Probanden müssen eine angemessene Lungenfunktion haben, dokumentiert durch Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) von ≥ 50 % des vorhergesagten Alters und/oder Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) (korrigiert für Hämoglobin) ≥ 50 % des vorhergesagten für Alter für Patienten > 10 Jahre.
- Die Probanden müssen eine angemessene Leberfunktion haben, wie durch ein Serumalbumin ≥ 3,0 mg/dl und eine Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) oder Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) von weniger als oder gleich dem 5-fachen der Obergrenze des Normalwerts nachgewiesen wird. Eine Leberbiopsie oder ein Leber-MRT ist erforderlich, wenn der Patient über ein Jahr lang chronische Transfusionen erhalten hat und/oder einen Ferritinwert von ≥ 1600 hat.
- Die Probanden müssen über eine angemessene Nierenfunktion verfügen, wie durch ein Serumkreatinin von weniger als oder gleich 2 mg/dL nachgewiesen wird. Wenn das Serumkreatinin ≥ 2 mg/dl beträgt, sollte ein Kreatinin-Clearance-Test oder eine nuklearmedizinische GFR eine GFR von ≥ 50 ml/min/1,73 dokumentieren m2.
- Die Probanden oder Erziehungsberechtigten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter können nicht schwanger sein oder stillen/stillen und müssen entweder chirurgisch steril, postmenopausal (keine Menstruation in den letzten 12 Monaten) sein oder eine vom Prüfarzt festgelegte wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden (z. orale Kontrazeptiva, Doppelbarrieremethoden, hormonelle injizierbare oder implantierte Kontrazeptiva, Tubenligatur oder Partner-Vasektomie).
- Unter oder gleich 45 Jahre alt.
Ausschlusskriterien
- Patienten mit Zirrhose, ausgedehnter überbrückender Leberfibrose oder aktiver Hepatitis sind von der Aufnahme ausgeschlossen.
- Unkontrollierte Infektion oder schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes darauf hindeuten, dass der Patient eine Transplantation mit reduzierter Intensität nicht tolerieren konnte.
- Schwere Beeinträchtigung der funktionellen Leistungsfähigkeit, belegt durch einen Karnofsky-Score < 70 % (Patienten ≥ 16 Jahre) oder Lansky-Score (Kinder < 16 Jahre) < 70 %
- Niereninsuffizienz (GFR <50 ml/min/1,73 m2).
- Probanden mit einem positiven Testergebnis für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Probanden, die schwanger sind, wie durch einen positiven Test auf humanes Choriongonadotropin (HCG) im Serum angezeigt.
- Probanden, deren einzige Spenderin zum Zeitpunkt der beabsichtigten Transplantation schwanger ist.
- Probanden im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren, wie vom Prüfarzt am Standort definiert.
- Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb des letzten 1 Jahres.
- Die Probanden dürfen keine vorherige Strahlentherapie erhalten haben, die eine Ganzkörperbestrahlung (TBI) ausschließen würde (wie von einem Strahlentherapeuten festgestellt).
- Zeuge Jehovas will nicht transfundiert werden.
- Unkontrollierter Hypersplenismus.
- Schwere Alloimmunisierung mit Unfähigkeit, eine ausreichende Versorgung mit Spendern für Erythrozytenkonzentraten (PRBC) zu gewährleisten.
- Probanden mit Thalassämie, die der Lucarelli-Klasse 3 angehören
- Fanconi-Anämie.
- Unzureichende Mittel für die Kosten der Knochenmarkverarbeitung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hämoglobinopathien bei Patienten diagnostiziert
Empfänger, bei denen Hämoglobinopathien diagnostiziert wurden, werden mit einer angereicherten hämatopoetischen Stammzelleninfusion aus lebendem Knochenmark eines Spenders behandelt
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Angereicherte Infusion hämatopoetischer Stammzellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil von Hämoglobin A und S
Zeitfenster: einen Monat bis drei Jahre
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Inhalt der roten Blutkörperchen durch Hämoglobinelektrophorese
|
einen Monat bis drei Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Angereicherte Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
Zeitfenster: Ein Monat bis drei Jahre
|
Ein Monat bis drei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Anämie, hypoplastisch, angeboren
- Anämie, aplastisch
- Angeborene Knochenmarkinsuffizienzsyndrome
- Red-Cell-Aplasie, rein
- Anämie
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Thalassämie
- Beta-Thalassämie
- Hämoglobinopathien
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Panzytopenie
- Anämie, Diamond-Blackfan
- Alpha-Thalassämie
Andere Studien-ID-Nummern
- ICT-13881-012011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Anämie, Sichelzellenanämie
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Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
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Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...RekrutierungLangerhans-Zell-HistiozytoseChina
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West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
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Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
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West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
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Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Aktiv, nicht rekrutierendLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
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Peking Union Medical College HospitalUnbekannt
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Peking Union Medical College HospitalNoch keine Rekrutierung
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Beijing GoBroad HospitalRuijin Hospital; Shanghai Liquan HospitalRekrutierungRezidiviertes oder refraktäres Multiples Myelom (RRMM)China
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AstraZenecaDaiichi SankyoAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich, Kanada, Indien, Thailand, Vietnam, Bulgarien, Belgien, Schweiz, Deutschland, Brasilien, Japan, Polen, China, Malaysia, Taiwan, Österreich, Ungarn, Australien, Singapu... und mehr