- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01420575
Entscheidungshilfe zur Erleichterung der gemeinsamen Entscheidungsfindung während der Behandlung von Schizophrenie
Verwendung einer visuellen Entscheidungshilfe (DA) zur Erleichterung der gemeinsamen Entscheidungsfindung (SDM) während der antipsychotischen Behandlung bei Schizophrenie.
Wir gehen davon aus, dass die Verwendung eines visuellen Entscheidungshilfetools zur Aufklärung von Patienten über potenzielle Schäden in Bezug auf eine Gewichtszunahme mit Olanzapin im Vergleich zu Perphenazin zu einer besseren gemeinsamen Entscheidungsfindung der Patienten führen, die Häufigkeit antipsychotischer Umstellungen erhöhen und den Gewichtsverlust bei übergewichtigen Patienten mit Schizophrenie fördern kann /schizoaffektiven Störung.
Unsere konkreten Ziele sind folgende:
- Es sollten die Auswirkungen einer visuellen Entscheidungshilfe im Vergleich zur üblichen Pflege auf die von Patienten wahrgenommenen Schwierigkeiten bei der medizinischen Entscheidungsfindung hinsichtlich des Wechsels von Antipsychotika bei übergewichtigen Veteranen mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung untersucht werden.
- Es sollten die Auswirkungen einer visuellen Entscheidungshilfe und eines Modells zur gemeinsamen Entscheidungsfindung auf die Häufigkeit von Medikamentenwechseln (von Olanzapin zu Perphenazin) bei übergewichtigen Veteranen mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung untersucht werden.
- Es sollten die Auswirkungen einer visuellen Entscheidungshilfe und eines Modells zur gemeinsamen Entscheidungsfindung auf den BMI bei übergewichtigen Veteranen untersucht werden, die von einer Olanzapin- auf eine Perphenazin-Therapie umsteigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68105
- Omaha Veterans Affairs Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose Schizophrenie oder schizoaffektive Störung gemäß der Diagnose in ihrer Krankenakte.
- Patienten, die derzeit eine Olanzapin-Therapie erhalten und einen BMI > 29,9 haben.
- Patienten, die vor der Aufnahme mindestens 3 Monate lang mit Olanzapin behandelt wurden.
- Der Patient müsste entweder versucht haben, seine Ernährung oder seinen Lebensstil zu ändern und/oder an Programmen zur Gewichtsabnahme teilgenommen haben.
- Patienten ohne Vorgeschichte von psychiatrischen Krankenhausaufenthalten in den letzten sechs Monaten und vom behandelnden Arzt als geeignet für einen Wechsel auf antipsychotische Medikamente beurteilt.
- Patienten mit ausreichender Entscheidungsfähigkeit, um eine Entscheidung über die Teilnahme an dieser Forschungsstudie zu treffen.
- Patienten, die in der Lage sind, die Protokollanforderungen zu verstehen und zufriedenstellend einzuhalten sowie Englisch lesen und schreiben zu können.
- Patienten, die vor Beginn eines Studienverfahrens die schriftliche Einwilligung unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit behandlungsresistenter Schizophrenie in der Vorgeschichte oder früheren Studien mit Clozapin.
- Patienten mit einer gleichzeitigen DSM-IV-Diagnose einer PTBS gemäß ihrer Krankenakte.
- Substanzabhängigkeit oder -missbrauch (ausgenommen Nikotin) innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Nichtansprechen, Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Perphenazin.
- Probanden mit Clozapin-Behandlung in der Vorgeschichte.
- Patienten, bei denen aufgrund der Untersuchung des psychischen Zustands in der Vorgeschichte ein erhebliches Risiko besteht, Selbstmord zu begehen.
- Patienten, die mörderisch oder gewalttätig sind und bei denen nach Ansicht des Prüfarztes ein erhebliches unmittelbares Risiko besteht, andere zu verletzen.
- Patientinnen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder im gebärfähigen Alter sind und keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
- Patient erhält derzeit Depot-Neuroleptika.
- Patienten mit Sehbehinderungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Visuelle Entscheidungshilfe
Im Gegensatz zur traditionellen medizinischen Entscheidungsfindung handelt es sich bei der gemeinsamen Entscheidungsfindung um einen kollaborativen Prozess, bei dem Patienten persönliche Werte und Vorlieben besprechen und Ärzte Informationen bereitstellen, um zu einer vereinbarten Behandlungsentscheidung zu gelangen.
Der Schwerpunkt der Intervention liegt darin, übergewichtige Patienten mit Schizophrenie/schizoaffektiver Störung zu stärken und ihnen dabei zu helfen, effizient zu einer Behandlungsentscheidung zu gelangen, die erfolgreich umgesetzt werden kann.
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Visuelle Hilfe ist eine Grafik, die das Durchschnittsgewicht von Patienten zeigt, die Olanzapin im Vergleich zu Perphenazin über einen Zeitraum von 18 Monaten einnehmen.
Ein Skript, das die Informationen im Diagramm erläutert, begleitet das Diagramm.
Abhängig von den aktuellen Symptomen und der Verträglichkeit kann der Patient entscheiden, die aktuelle Olanzapin-Dosis beizubehalten oder die Dosis zu reduzieren und ihm eine Perphenazin-Dosis zu verschreiben.
Perphenazin (4-8 mg oral 3-mal täglich) wird verwendet.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Übliche Pflege
Die übliche Pflege spiegelt den Pflegestandard in der Psychiatrie wider.
Psychiater werden übergewichtigen Patienten mit Schizophrenie eine Behandlung mit Olanzapin empfehlen, denen es trotz Lebensstil- und Ernährungsumstellung nicht gelungen ist, Gewicht zu verlieren.
Sie empfehlen möglicherweise den Wechsel zu einem vergleichbaren Antipsychotikum mit geringerer Gewichtszunahme.
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Die übliche Pflege besteht aus einem üblichen klinischen Gespräch und der Beratung durch einen Psychiater.
Abhängig von den aktuellen Symptomen und der Verträglichkeit kann der Patient entscheiden, die aktuelle Olanzapin-Dosis beizubehalten oder die Dosis zu reduzieren und ihm eine Perphenazin-Dosis zu verschreiben.
Perphenazin (4-8 mg oral 3-mal täglich) wird verwendet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Unterschiede in den Entscheidungskonflikt-Scores zwischen den beiden Gruppen (Intervention versus Pflege wie üblich)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sriram Ramaswamy, M.D., Department of Veterans Affairs/NWIHCS
- Hauptermittler: Robert Rosenheck, M.D., Department of Veterans Affairs/NWIHCS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Psychotische Störungen
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- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Olanzapin
Andere Studien-ID-Nummern
- RAM-00730
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