- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01423604
Studie zu Ruxolitinib bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (RECAP)
Eine randomisierte Phase-2-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Ruxolitinib in Kombination mit Capecitabin bei Patienten mit rezidivierendem oder behandlungsrefraktärem metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs (RECAP-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie bestand aus einer offenen, sicheren Einlaufphase, die sich aus einer Patientenkohorte mit 9 Patienten pro Kohorte zusammensetzte. In dieser Phase der Studie wurde die Sicherheit der Capecitabin/Ruxolitinib-Kombination bei dieser Patientenpopulation ermittelt.
Eine randomisierte, doppelblinde Studie mit zwei Behandlungsarmen wurde durchgeführt, sobald die Sicherheits-Run-in-Ergebnisse aus dem ersten Teil der Studie zeigten, dass die Capecitabin/Ruxolitinib-Kombination sicher war und weitere Patienten behandelt werden konnten. Alle Patienten erhielten zusätzlich zu Ruxolitinib oder Placebo (Studienmedikament) eine Capecitabin-Therapie.
Die Behandlung aller Patienten bestand aus sich wiederholenden 21-Tage-Zyklen. Capecitabin wurde in den ersten 14 Tagen jedes Zyklus selbst verabreicht, und das Studienmedikament wurde während des gesamten 21-tägigen Zyklus selbst verabreicht. Die Behandlungszyklen wurden so lange fortgesetzt, wie das Regime vertragen wurde und der Patient keines der Abbruchkriterien erfüllte. Im Falle einer Krankheitsprogression wurde die Capecitabin-Therapie abgebrochen, das Studienmedikament konnte jedoch weiterhin verabreicht werden. Probanden, die die Behandlung mit dem Studienmedikament abgebrochen hatten, wurden weiterhin beobachtet, um Informationen über nachfolgende Behandlungsschemata und das Überleben zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
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Arkansas
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Hot Springs, Arkansas, Vereinigte Staaten
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California
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Burbank, California, Vereinigte Staaten
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
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Santa Monica, California, Vereinigte Staaten
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
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Connecticut
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Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten
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Florida
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Boynton Beach, Florida, Vereinigte Staaten
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Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten
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Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Arlington Heights, Illinois, Vereinigte Staaten
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Elks Grove Village, Illinois, Vereinigte Staaten
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
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Iowa
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Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
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Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten
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Novi, Michigan, Vereinigte Staaten
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
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New Jersey
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Voorhees, New Jersey, Vereinigte Staaten
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten
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New York
-
Lake Success, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Hickory, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Canton, Ohio, Vereinigte Staaten
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Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten
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Oklahoma
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Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten
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Oregon
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Bend, Oregon, Vereinigte Staaten
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
-
Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
-
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Tennessee
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Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten
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Wisconsin
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Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Diagnose von metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs; Die Probanden müssen eine messbare oder auswertbare Krankheit gehabt haben, die histologisch bestätigt wurde
- Karnofsky-Leistungsstatus von ≥ 60
Bei den Probanden muss die Erstlinientherapie mit Gemcitabin gegen metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs versagt haben:
o Ein alternatives Chemotherapeutikum war ein akzeptabler Ersatz als Erstlinientherapie für den Fall, dass der Proband eine Unverträglichkeit gegenüber Gemcitabin hatte oder für eine Behandlung mit Gemcitabin nicht geeignet war
- Seit dem Abschluss der vorherigen Chemotherapie sind ≥ 2 Wochen vergangen, und die Probanden müssen sich von allen damit verbundenen Toxizitäten erholt haben oder einen neuen stabilen Ausgangswert erreicht haben
Ausschlusskriterien:
- Mehr als eine vorherige Chemotherapie (ohne adjuvante Therapie) bei metastasierender Erkrankung
- Hinweise auf Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) (sofern diese nicht länger als 3 Monate stabil sind) oder unkontrollierte Anfälle in der Vorgeschichte
- Laufende Strahlentherapie oder vorherige Strahlentherapie als Zweitlinienbehandlung
- Andere aktive bösartige Erkrankungen außer Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut
- Unfähigkeit, Nahrung zu schlucken, oder ein Zustand des oberen Gastrointestinaltrakts, der die Verabreichung oraler Medikamente ausschließt
- Unzureichende Nieren-, Leber- und Knochenmarksfunktion, nachgewiesen durch klinische Beobachtungen und/oder Laboruntersuchungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Capecitabin und Ruxolitinib
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Capecitabin-Anfangsdosis – 2000 mg/m² (1000 mg/m² zweimal täglich (BID)) (HINWEIS: Die Häufigkeit der Verabreichung kann während der Studie angepasst werden.)
Ruxolitinib-Anfangsdosis – 15 mg BID (HINWEIS: Die Anfangsdosis des randomisierten Studienmedikaments kann basierend auf den Ergebnissen der Sicherheits-Run-in-Studie 10 mg BID betragen.
Die Ruxolitinib-Dosis kann während der randomisierten Studie erhöht werden.)
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Placebo-Komparator: Capecitabin und Placebo
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Capecitabin-Anfangsdosis – 2000 mg/m² (1000 mg/m² zweimal täglich (BID)) (HINWEIS: Die Häufigkeit der Verabreichung kann während der Studie angepasst werden.)
Placebo passend zu Ruxolitinib
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Primäranalyse umfasst Studiendaten vom Beginn der Studie (erste Dosis für diesen Probanden) bis zum Tod des Probanden (bis zu 8 Monate).
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Das Gesamtüberleben wurde als Zeitspanne (in Tagen) zwischen dem Randomisierungsdatum und dem Todesdatum gemessen.
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Die Primäranalyse umfasst Studiendaten vom Beginn der Studie (erste Dosis für diesen Probanden) bis zum Tod des Probanden (bis zu 8 Monate).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Analyse umfasst Studiendaten vom Beginn der Studie (erste Dosis für diesen Probanden) bis zum Tod oder der Parkinson-Krankheit, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt, bis zu 8 Monate.
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Das progressionsfreie Überleben wurde als die Zeitspanne zwischen dem Datum der Randomisierung und dem früheren Zeitpunkt von Tod oder fortschreitender Erkrankung (PD) definiert, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher lag, wie von RECIST ermittelt.
Progression wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nichtzielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen
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Die Analyse umfasst Studiendaten vom Beginn der Studie (erste Dosis für diesen Probanden) bis zum Tod oder der Parkinson-Krankheit, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt, bis zu 8 Monate.
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Wird alle 4 Wochen für die Dauer der Studienbehandlung (bis zu 8 Monate) gemessen.
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Die objektive Ansprechrate (ORR) wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit entweder bestätigtem vollständigen Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR) definiert, gemessen vom Prüfer gemäß den modifizierten Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST) Version 1.0 während des Behandlungszeitraums .
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
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Wird alle 4 Wochen für die Dauer der Studienbehandlung (bis zu 8 Monate) gemessen.
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Dauerhafte Rücklaufquote
Zeitfenster: Wird alle 4 Wochen bis zum Tod oder PD gemessen, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt (bis zu 8 Monate)
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Eine dauerhafte Reaktion wurde definiert als Probanden mit einer teilweisen Reaktion (PR) oder besser bei 2 aufeinanderfolgenden Messungen, die mindestens 4 Wochen auseinander lagen.
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Wird alle 4 Wochen bis zum Tod oder PD gemessen, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt (bis zu 8 Monate)
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Zusammenfassung des klinischen Nutzens
Zeitfenster: Wird alle 4 Wochen bis zum Tod oder PD gemessen, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt (bis zu 8 Monate)
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Ein Proband galt als Teilnehmer, der auf den klinischen Nutzen ansprach, wenn er/sie mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllte:
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Wird alle 4 Wochen bis zum Tod oder PD gemessen, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt (bis zu 8 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: William Williams, MD, Incyte Corporation
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 18424-262
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