- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01423708
Everolimus bei de Novo-Lebertransplantation: eine multizentrische randomisierte Studie (EPOCAL)
17. Juli 2012 aktualisiert von: Prof. Umberto Cillo, Azienda Ospedaliera di Padova
Terapia Con Everolimus Nel Trapianto de Novo di Fegato: Ein Studio Multicentrico Randomizzato
Sicherheit und Wirksamkeit von Everolimus bei erwachsenen De-novo-Lebertransplantatempfängern.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive Studie sollte die Machbarkeit und Wirksamkeit des Einsatzes von Everolimus bei der Minimierung und möglichen Aussetzung von Calcineurin-Inhibitoren bei erwachsenen Lebertransplantationspatienten bewerten.
Die Studie wird eine Kontrollgruppe (Standard-Immunsuppression mit Tacrolimus und Steroiden) nach Induktion mit Anti-IL2-Antikörpern berücksichtigen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
117
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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BG
-
Bergamo, BG, Italien, 24128
- Rekrutierung
- Ospedali Riuniti - Bergamo
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Kontakt:
- Michele Colledan, MD
- Telefonnummer: +39 035 269111
- E-Mail: mcolledan@ospedaliriuniti.bergamo.it
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Kontakt:
- Vittorio Corno, MD
- Telefonnummer: +39 035 269111
- E-Mail: vcorno@ospedaliriuniti.bergamo.it
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Hauptermittler:
- Michele Colledan, MD
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Unterermittler:
- Vittorio Corno, MD
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MI
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Milano, MI, Italien, 20122
- Rekrutierung
- IRCCS Ospedale Maggiore Policlinico di Milano
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Kontakt:
- Giorgio Rossi, MD
- Telefonnummer: +39 02 55031
- E-Mail: giorgio.rossi@unimi.it
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Kontakt:
- Paolo Reggiani, MD
- Telefonnummer: +39 02 55031
- E-Mail: paolo.reggiani@policlinico.mi.it
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Hauptermittler:
- Giorgio Rossi, MD
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Unterermittler:
- Paolo Reggiani, MD
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Milano, MI, Italien, 20162
- Rekrutierung
- Ospedale Ca' Granda-Niguarda - Milano
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Kontakt:
- Luciano De Carlis, MD
- Telefonnummer: +39 02 64441
- E-Mail: Luciano.DeCarlis@ospedaleniguarda.it
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Kontakt:
- Jacopo Mangoni, MD
- Telefonnummer: +39 02 64441
- E-Mail: jacopo.mangoni@libero.it
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Hauptermittler:
- Luciano De Carlis, MD
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Unterermittler:
- Jacopo Mangoni, MD
-
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PD
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Padua, PD, Italien, 35128
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera di Padova
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Unterermittler:
- Roberto Marchini, MD
-
Unterermittler:
- Angelica Magrofuoco, CCTC
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Unterermittler:
- Laura Saracino, MSc
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RM
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Roma, RM, Italien, 00168
- Rekrutierung
- Policlinico Universitario Gemelli di Roma
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Kontakt:
- Salvatore Agnes, MD
- Telefonnummer: +39 06 3550 1928
- E-Mail: salvatoreagnes@rm.unicatt.it
-
Kontakt:
- Erida Nure, MD
- Telefonnummer: +39 06 3550 1928
- E-Mail: eridanure@yahoo.it
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Unterermittler:
- Erida Nure, MD
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Hauptermittler:
- Salvatore Agnes, MD
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TO
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Torino, TO, Italien, 10126
- Rekrutierung
- A.O. Universitaria S. Giovanni Battista-Molinette Di Torino
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Kontakt:
- Mauro Salizzoni, MD
- Telefonnummer: +39 011 633 1633
- E-Mail: msalizzoni@molinette.piemonte.it
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Kontakt:
- Francesco Lupo, MD
- Telefonnummer: +39 011 633 1633
- E-Mail: flupo@molinette.piemonte.it
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Hauptermittler:
- Mauro Salizzoni, MD
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Unterermittler:
- Francesco Lupo, MD
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UD
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Udine, UD, Italien, 33100
- Rekrutierung
- A.O. Universitaria S. Maria Della Misericordia Di Udine
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Kontakt:
- Fabio Bresàdola, MD
- Telefonnummer: +39 0432 5521
- E-Mail: fabrizio.bresadola@dsc.uniud.it
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Kontakt:
- Umberto Baccarani, MD
- Telefonnummer: +39 0432 5521
- E-Mail: umberto.baccarani@dsc.uniud.it
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Unterermittler:
- Umberto Baccarani, MD
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Hauptermittler:
- Fabio Bresàdola, MD
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren,
- Patienten, die sich einer De-novo-Lebertransplantation von einem Leichenspender mit einem funktionsfähigen Transplantat zum Zeitpunkt der Randomisierung unterziehen,
- Transplantation einer ganzen oder geteilten Leber eines Leichenspenders,
- Patienten, die in der Lage sind, ordnungsgemäß mit den Prüfärzten zu kommunizieren, die Anforderungen des Protokolls zu verstehen und darauf zu reagieren und die eine schriftliche Einwilligung gegeben haben
- Kalte Ischämiezeit <12 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Körperliche oder Laboranomalien oder psychische Erkrankungen innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können
- Frauen, die schwanger sind (positiver Test mit hCG-Werten > 5 mUI/ml) oder stillen
- Frauen im gebärfähigen Alter, mit folgenden Ausnahmen: a) Frauen in den Wechseljahren (spontane Amenorrhoe seit mindestens 12 Monaten, spontane Amenorrhoe seit mindestens 6 Monaten mit FSH-Werten > 40 mIU/ml, chirurgische bilaterale Oophorektomie mindestens 6 Wochen vor Studienbeginn, mit oder ohne Hysterektomie) b) Frauen, die für die Dauer der Studie und für die drei Monate nach Absetzen der Studienbehandlung eine oder mehrere zuverlässige und zugelassene Verhütungsmethoden anwenden.
- Patienten, die sich einer Transplantation oder multiviszeralen Transplantation von Pankreasinseln unterziehen oder die sich zuvor einer Organ- oder Gewebetransplantation unterzogen haben.
- Patienten, die sich einer kombinierten Leber-Nieren-Transplantation unterziehen
- Patienten, die sich einer Lebendspende-Lebertransplantation unterziehen
- Patienten, die sich einer ABO-inkompatiblen Lebertransplantation unterziehen
- Patienten, die sich einer Transplantation von Spendern unterziehen, die positiv auf HBV-Oberflächenantigen oder HIV sind
- Anamnese einer bösartigen Erkrankung an einem beliebigen Ort in den letzten 3 Jahren, unabhängig davon, ob Hinweise auf ein Wiederauftreten oder eine Metastasierung vorliegen oder nicht. (Ausgenommen nicht metastasierter Hautkrebs wie Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder hepatozelluläres Karzinom)
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn andere Prüfpräparate erhalten oder derzeit an anderen klinischen Studien teilnehmen
- Patienten, die eine Überempfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel (oder Arzneimitteln, die Everolimus ähneln – frühere Makrolide) oder einer Klasse oder einem pharmazeutischen Hilfsstoff aufweisen. Auch wenn Kontraindikationen vorliegen
- Eine Koagulopathie in der Vorgeschichte oder das Vorliegen einer Erkrankung, die nach der Transplantation eine langfristige gerinnungshemmende Therapie erfordert (die Verwendung von niedrig dosiertem ASS ist zulässig)
- Thrombozytenzahl <=40.000/mm3 oder Leukozytenzahl <2000/mm3 oder Hämoglobin <=7g/dl zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Schwere systemische Infektionen
- Hoher Cholesterinspiegel (>350 mg/dl) oder schwere Hypertriglyceridämie (>500 mg/dl). Patienten mit kompensierter Hyperlipidämie sind berechtigt.
- Diagnose einer autoimmunen Lebererkrankung vor der Transplantation (PBC, sklerosierende Cholangitis)
- Akutes Leberversagen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Standardprotokoll zur Immunsuppression mit Tacrolimus, Aufrechterhaltung von Talspiegeln zwischen 6 und 12 ng/ml im ersten Monat, in Verbindung mit Steroiden (20 mg/Tag mit anschließender Entwöhnung innerhalb von 3 Monaten nach der Transplantation).
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Experimental: Everolimus
Verabreichung von Everolimus in Verbindung mit Tacrolimus und Steroiden.
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Verabreichung von Everolimus innerhalb von 24 Stunden nach dem Zeitpunkt der Randomisierung (7 Tage nach dem Zeitpunkt der Transplantation) in Verbindung mit Tacrolimus und Steroiden.
Die erste Dosisstufe des Troges wird am Tag 7 nach Beginn der Therapie durchgeführt.
Nach Erreichen eines Everolimus-Talspiegels von >5 ng/ml (Endziel 6–12 ng/ml) kommt es zu einer allmählichen Entwöhnung von Tacrolimus (wodurch sich der Tacrolimus-Blutspiegel erhöht).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durch Biopsie nachgewiesene Abstoßungsepisoden (BPAR)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Überleben des Transplantats
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Überleben des Patienten nach der Lebertransplantation
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Everolimus-Monotherapie
Zeitfenster: 30 Tage
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Patienten, die keine Calcineurin-Inhibitoren (CNI) benötigen
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 24 Monate
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Einfluss der Therapie auf die Nierenfunktion, bewertet anhand der Kreatinin-Clearance gemäß der MDRD-Studie (Modification of Diet in Renal Disease).
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24 Monate
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Anträge auf Dialyse
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
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Bewertung häufiger unerwünschter Ereignisse nach einer Lebertransplantation: Wundheilung, Knochenmarkdepression, Hyperlipidämie, Proteinurie, Diabetes mellitus, diagnostizierter Bluthochdruck, Infektionen, HCV-Spiegel. |
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Juli 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberinsuffizienz
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Fibrose
- Leberkrankheiten
- Leberversagen
- Leberzirrhose
- Lebertumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 1956P
- 2009-016176-78 (EudraCT-Nummer)
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