- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07407517
Adjuvante Intensivierung für LAR (POLARIS)
Standard-Chemotherapie plus orales Everolimus als adjuvante Therapie für Patientinnen mit LAR-Brustkrebs: eine randomisierte, offene, Phase-III-Studie (POLARIS)
Diese Studie nahm Patientinnen mit frühzeitigem dreifach-negativem Brustkrebs auf, die sich einer radikalen Operation unterzogen hatten. Die postoperative Pathologie erfüllte die TNM-Staging-Kriterien von pT1c-3N0-3M0, und die Immunhistochemie (IHC)-Ergebnisse bestätigten den ER-negativen Status (IHC zeigte <1% der Tumorzellen positiv für ER), den PR-negativen Status (IHC zeigte <1% der Tumorzellen positiv für PR) und den HER2-negativen Status (IHC-Intensität von 0 oder 1+; oder IHC-Intensität von 2+ aber mit negativen In-situ-Hybridisierungsergebnissen). Zusätzlich wiesen die Patientinnen entweder eine hohe AR-Expression auf (IHC zeigt AR ≥10%) oder wurden basierend auf der digitalen Pathologie als LAR-Subtyp klassifiziert.
Diese Studie plant prospektiv 904 Teilnehmerinnen einzuschließen, die nach Abschluss der Standardchemotherapie im Verhältnis 1:1 randomisiert werden. Sie werden entweder der Standardtherapie (SOC) Chemotherapie gefolgt von Everolimus-Gruppe oder der reinen SOC-Gruppe zugeteilt. Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von SOC-Chemotherapie gefolgt von Everolimus im Vergleich zu alleiniger SOC-Chemotherapie als adjuvante Therapie für Patientinnen mit frühzeitig radikal reseziertem dreifach-negativem Brustkrebs des LAR-Subtyps zu bewerten, wobei das primäre Endziel das 3-Jahres-invasive krankheitsfreie Überleben (iDFS) ist.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhimin Shao Professor
- Telefonnummer: Ext. 88807 08664175590
- E-Mail: zhimingshao@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-
Patienten müssen **alle** der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in diese Studie aufgenommen zu werden:
- Weiblich, Alter ≥18 Jahre und ≤70 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1.
- Histologisch bestätigter invasiver triple-negativer Brustkrebs (**Definition**: Brustkrebs mit Östrogenrezeptor (ER), Progesteronrezeptor (PR) und humanem epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2), die alle durch Pathologie als negativ bestätigt wurden. Spezifisch: **ER-negativ**: IHC <1%; **PR-negativ**: IHC <1%; **HER2-negativ**: IHC 0/1+ oder IHC 2+ aber FISH/CISH negativ. Zusätzlich muss die Histologie **hohe AR-Expression** bestätigen: AR IHC ≥10%, **oder** digitale Pathologie weist auf den LAR-Subtyp hin.
- Radikale Operation bei frühem Brustkrebs durchgeführt, mit postoperativer Pathologie, die dem TNM-Staging **pT1c-3N0-3M0** entspricht.
- Patienten mit frühem Brustkrebs, die **mindestens 4 Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie mit Anthrazyklin- oder Taxan-Wirkstoffen** erhalten haben, **kein pathologisches vollständiges Ansprechen (pCR)** erreichten und **keine pathogenen/wahrscheinlich pathogenen Keimbahn-BRCA1/2-Mutationen** tragen.
Ausreichende Organfunktion, die folgende Kriterien erfüllt:
**Hämatologie**: HB ≥ 90 g/L (keine Transfusion innerhalb von 14 Tagen); ANC ≥ 1,5 × 10⁹/L; PLT ≥ 75 × 10⁹/L.
- **Biochemie**: TBIL ≤ 1,5 × ULN; ALT und AST ≤ 3 × ULN; Serum-Cr ≤ 1 × ULN, mit Kreatinin-Clearance >50 mL/min (Cockcroft-Gault-Formel).
- Chirurgische Wunde vor Studienbeginn vollständig verheilt.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studienbehandlung und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden.
- Die Patientin stimmt freiwillig zur Teilnahme zu, unterschreibt die Einwilligungserklärung, zeigt gute Compliance und erklärt sich mit der Nachbeobachtung einverstanden.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die **eines** der folgenden Kriterien erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen:
- Bilateraler Brustkrebs.
- Metastasierung an irgendeiner Stelle.
- Patienten mit cT > 2 cm oder positiven Lymphknoten **und** die pathogenen/wahrscheinlich pathogenen Keimbahn-BRCA1/2-Mutationen tragen.
- Anamnese mit klinisch signifikanter oder unkontrollierter Herzerkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder ventrikulärer Arrhythmie.
- Anamnese mit klinisch signifikanter Lungenerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf interstitielle Pneumonie, Pneumonie, Lungenfibrose und Strahlenpneumonitis (außer asymptomatische Strahlenveränderungen, die keine Intervention erfordern); oder Verdacht auf eine solche Erkrankung basierend auf Screening-Untersuchungen.
- Anamnese mit anderen Malignomen innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen geheiltes Zervixkarzinom in situ, Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Schwangere oder stillende Frauen; Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütung praktizieren können.
- Patienten, die gleichzeitig an anderen klinischen Studien teilnehmen.
- Patienten mit einer Anamnese von Überempfindlichkeit oder bekannter Allergie gegen eine Komponente der Studienmedikamente; oder Patienten mit einer Anamnese von Allergien gegen andere monoklonale Antikörper.
- Schwere oder unkontrollierte Infektion.
- Hypertonie, die mit Antihypertensiva nicht angemessen kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg).
- Anamnese mit gastrointestinaler Blutung innerhalb der letzten 6 Monate oder klare Tendenz zu gastrointestinalen Blutungen, wie blutungsgefährdete Ösophagusvarizen, lokal aktive ulzerative Läsionen oder okkultes Blut im Stuhl ≥ (++). Patienten mit okkultem Blut im Stuhl (+) müssen sich einer Gastroskopie zur weiteren Abklärung unterziehen.
- Bekannte aktive HBV- oder HCV-Infektion (HBV-DNA ≥ 500 IU/mL) oder chronische Infektion mit abnormaler Leberfunktion.
- Urinanalyse zeigt Urinprotein ≥ ++ oder 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung > 1,0 g.
- Anamnese mit abdominaler Fistel, gastrointestinaler Perforation oder intraabdominalem Abszess innerhalb von 28 Tagen vor Studienaufnahme.
- Anamnese mit Drogenmissbrauch (psychoaktive Substanzen) ohne Abstinenzfähigkeit oder Anamnese mit psychiatrischen Störungen.
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfers für eine Teilnahme ungeeignet erscheinen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SOC-Everolimus
Nach Abschluss der Standardchemotherapie wird Everolimus in einer festen Dosis von 10 mg oral einmal täglich kontinuierlich über einen Zeitraum von 1 Jahr eingenommen.
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Nach Abschluss der Standardchemotherapie wird Everolimus in einer festen Dosis von 10 mg oral einmal täglich kontinuierlich über einen Zeitraum von 1 Jahr verabreicht.
|
|
Kein Eingriff: SOC
Nach Abschluss der Standardchemotherapie werden Sie beobachtet und nachbetreut.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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iDFS
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Es wird definiert als der Prozentsatz der Patienten, die über einen Zeitraum von 3 Jahren nach der Randomisierung oder dem Beginn der Studienbehandlung frei von invasivem Krankheitsrezidiv, sekundären primären invasiven Krebserkrankungen oder Tod aus jeglicher Ursache bleiben.
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3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DFS
Zeitfenster: 3 Jahre
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Es misst den Anteil der Patienten, die nach 3 Jahren nach Beginn der Behandlung oder Randomisierung frei von nachweisbarer Krankheit (einschließlich Rezidiv, Progression oder neuem Primärkrebs) und am Leben bleiben.
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3 Jahre
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DDFS
Zeitfenster: 3 Jahre
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3-Jahres-DDFS ist ein Endpunkt in der Onkologie-Klinikstudie, der speziell den Anteil der Patienten misst, die innerhalb von 3 Jahren nach Beginn der Studienbehandlung oder Randomisierung frei von Fernmetastasen (Ausbreitung des Krebses auf entfernte Organe) und Tod durch den Krebs bleiben.
Er konzentriert sich ausschließlich auf Fernmetastasen-Ereignisse und nicht auf alle Krankheitsrückfälle.
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3 Jahre
|
|
RFS
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das 3-Jahres-RFS ist ein Endpunkt in der onkologischen klinischen Forschung, der den Anteil der Patienten misst, die innerhalb von 3 Jahren nach einer kurativen Behandlung (typischerweise einer Operation) frei von Krankheitsrückfällen (lokal, regional oder entfernt) bleiben.
Es konzentriert sich speziell auf das Wiederauftreten des ursprünglichen Primärtumors und schließt neue, von der Erstdiagnose unabhängige Primärtumoren nicht ein.
|
3 Jahre
|
|
OS
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Overall Survival (OS) ist der Goldstandard-Effektivitätsendpunkt in onkologischen klinischen Studien, definiert als die Zeit von der Randomisierung (oder Behandlungsbeginn) bis zum Tod aus irgendeiner Ursache.
Er stellt das objektivste und klinisch bedeutendste Maß für den Behandlungserfolg dar und spiegelt direkt wider, ob eine Therapie das Leben der Patienten verlängert.
|
3 Jahre
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Sicherheit und Verträglichkeit werden gemäß den standardisierten Toxizitätsberichtskriterien (CTCAE Version 5.0) bewertet.
|
3 Jahre
|
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Lebensqualitätsscore in der Per-Protokoll-Population
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Lebensqualität der Patienten wurde vor, während und nach der Behandlung mithilfe des EORTC QLQ-C30-Fragebogens bewertet.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCHBCC-N0108
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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