- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01423812
ANTRIEBSWELLE: Darunavir/Ritonavir bei HIV-infizierten virologisch supprimierten erfahrenen Probanden (DRIVESHAFT)
ANTRIEBSWELLE: Darunavir/Ritonavir bei virologisch supprimierten erfahrenen Probanden Halbierung einer antiretroviralen Therapie durch Feinabstimmung – eine randomisierte, offene Phase-IV-Studie zur Bewertung von HIV-1-infizierten, virologisch supprimierten Patienten unter Regimen mit Darunavir 600 mg/ Ritonavir 100 mg zweimal täglich Umstellung auf Darunavir 800 mg/ Ritonavir 100 mg einmal täglich im Vergleich zur Fortsetzung von Darunavir 600 mg/ Ritonavir 100 mg zweimal täglich enthaltenden Schemata
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Darunavir/Ritonavir In Virologically-suppressed Experienced Subjects Halving an Antiretroviral by Finetuning Therapy (DRIVESHAFT)-Studie war eine prospektive, randomisierte, einzentrische, zweiarmige, offene 48-wöchige Pilotstudie. Das Ziel von DRIVESHAFT bestand darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der Umstellung der DRV/r-Komponente von zweimal täglich auf einmal täglich 800/100 mg im Vergleich zu Patienten, die weiterhin die aktuelle Therapie erhalten, bei HIV-1-infizierten, behandlungserfahrenen Patienten mit 0 zu bewerten -1 DRV RAMs auf einem stabilen Regime, einschließlich zweimal täglich DRV/r 600/100 mg. Die Studie wurde am Ruth M Rothstein CORE Center (Chicago, IL, USA) durchgeführt. Die Stichprobengröße wurde auf der Grundlage der Machbarkeit als Studie an einem einzigen Standort bestimmt und nicht auf Nichtunterlegenheit ausgerichtet. Die Aufnahme in die Studie war für 60 Teilnehmer geplant, die 1:1 in einen von zwei Armen randomisiert wurden: den Wechselarm von DRV/r 600/100 mg zweimal täglich auf DRV/r 800/100 mg einmal täglich plus das aktuelle ARV-Regime, einschließlich mindestens zwei andere Wirkstoffe oder bleiben Sie bei der aktuellen ARV-Therapie mit mindestens drei Wirkstoffen, einschließlich zweimal täglicher DRV/R. Zwei DRV 400 mg-Tabletten wurden im einmal täglichen DRV/r-Arm verwendet, während DRV 600 mg-Tabletten im zweimal täglichen DRV/r-Arm verabreicht wurden.
Zu den Einschlusskriterien für DRIVESHAFT gehörten HIV-1-infizierte Erwachsene (> 18 Jahre), HIV-1-RNA-Messungen <40 Kopien/ml (unter Verwendung eines lokalen Tests) über mindestens 12 Wochen bei einem stabilen Regime, einschließlich DRV/r 600/100 mg zweimal täglich plus mindestens zwei weitere ARVs, die HIV-1-RNA <40 Kopien/ml testen, zu irgendeinem Zeitpunkt vor Beginn der aktuellen antiretroviralen Therapie (ART) einem Genotyptest unterzogen wurden und Hinweise auf <2 kumulative DRV-RAMs, CD4+ T- Zellzahl > 50 Zellen/mm3 und ein negativer Serumschwangerschaftstest beim Screening-Besuch. Teilnehmer, die randomisiert wurden und mindestens eine Dosis der Studienmedikation erhielten, wurden in die Wirksamkeitsanalyse einbezogen, und der primäre Endpunkt war der Anteil der Teilnehmer mit HIV-1 RNA <40 Kopien/ml in Woche 48.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Ruth M. Rothstein CORE Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ART-erfahrene, HIV-1-infizierte Personen im Alter von ≥ 18 Jahren.
Eine weibliche Versuchsperson ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie:
- nicht gebärfähig ist, definiert als entweder postmenopausal (12 Monate spontane Amenorrhoe und ≥ 45 Jahre alt) oder körperlich unfähig, schwanger zu werden, mit dokumentierter Eileiterunterbindung, Hysterektomie oder bilateraler Ovarektomie, oder
gebärfähig ist, einen negativen Schwangerschaftstest sowohl beim Screening als auch am Tag 1 hat und einer der folgenden Verhütungsmethoden zustimmt, um eine Schwangerschaft zu vermeiden:
- Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr ab 2 Wochen vor der Verabreichung der Studienmedikation, während der gesamten Studie und für mindestens 2 Wochen nach Absetzen aller Studienmedikationen.
- Doppelte Barrieremethode (Kondom für Männer/Spermizid, Kondom für Männer/Diaphragma, Diaphragma/Spermizid).
- Zugelassene hormonelle Kontrazeption kann mit Darunavir/Ritonavir verabreicht werden
- Jedes Intrauterinpessar (IUP) mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die erwartete Ausfallrate < 1 % pro Jahr beträgt
- Jede andere Methode mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die erwartete Ausfallrate < 1 % pro Jahr beträgt.
Jede Verhütungsmethode muss konsequent und in Übereinstimmung mit dem zugelassenen Produktetikett angewendet werden. Alle an der Studie teilnehmenden Probanden sollten über sicherere Sexualpraktiken beraten werden, einschließlich der Verwendung wirksamer Barrieremethoden (z. Kondom für Männer/Spermizid).
- CD4 >50 Zellen/mm3
- HIV-1-RNA-Konzentrationen auf nicht nachweisbarem Niveau (entsprechend dem verwendeten lokalen Assay) für mindestens 12 Wochen bei stabiler aktueller Behandlung
- Das aktuelle Behandlungsschema umfasst Darunavir/Ritonavir 600/100 mg zweimal täglich plus mindestens zwei weitere antiretrovirale Arzneimittel
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden:
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf Mittel, die in der Studie verwendet werden
- >1 kumulative Darunavir-assoziierte Mutationen (V11I, V32I, L33F, I47V, I50V, I54L oder M, T74P, L76V, I84V oder L89V), die bei einem früheren Genotyp oder einer VircoTYPE HIV-1-Darunavir-Faltungsänderung >10,0 bei einem früheren nachgewiesen wurden virtueller Phänotyp
- Schwangere oder stillende Frau
- Leberfunktionsstörung mit Child-Pugh-Klasse-C-Krankheit oder dekompensierter Zirrhose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einmal täglich Darunavir und Ritonavir
Die Probanden wechselten von Darunavir 600 mg plus Ritonavir 100 mg zweimal täglich zu Darunavir 800 mg plus Ritonavir 100 mg einmal täglich
|
Die Probanden wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und wechselten 48 Wochen lang von der Kombination Darunavir 600 mg plus Ritonavir 100 mg zweimal täglich zu Studienbeginn auf die experimentelle Kombination Darunavir 800 mg plus Ritonavir 100 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Zweimal täglich Darunavir und Ritonavir
Die Probanden bleiben auf Therapien, die Darunavir 600 mg plus Ritonavir 100 mg zweimal täglich enthalten
|
Die Probanden wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten weiterhin Behandlungsschemata mit der Kombination Darunavir 600 mg plus Ritonavir 100 mg zweimal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primärer Wirksamkeitsendpunkt für die virologische Unterdrückung bei HIV-infizierten Personen
Zeitfenster: 48 Wochen nach der Randomisierung zur Studienmedikation
|
Anteil der Probanden mit Plasma-HIV-1-RNA <40 c/ml in Woche 48 unter Verwendung eines MSDF-Algorithmus (Missing, Switch, or Discontinuation = Failure), wie durch den „Snapshot“-Algorithmus der FDA kodifiziert
|
48 Wochen nach der Randomisierung zur Studienmedikation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des virologischen Versagens
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Wochen nach Randomisierung zur Studienmedikation
|
•Beurteilen Sie die Entwicklung einer viralen Resistenz bei Patienten mit virologischem Versagen
|
Innerhalb von 48 Wochen nach Randomisierung zur Studienmedikation
|
|
Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Wochen nach der Randomisierung zur Studienmedikation
|
•Anteil der Probanden mit Plasma-HIV-1-RNA >200 c/ml in Woche 24
|
Innerhalb von 24 Wochen nach der Randomisierung zur Studienmedikation
|
|
Änderung des Gesamtcholesterins vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Wochen nach Randomisierungsbasis zur Untersuchung von Medikamenten
|
Absolute Veränderung des Lipidparameters (Gesamtcholesterin mg/dl) von einmal täglich im Vergleich zu zweimal täglich Darunavir/Ritonavir enthaltenden Therapien über 48 Wochen
|
Innerhalb von 48 Wochen nach Randomisierungsbasis zur Untersuchung von Medikamenten
|
|
Absolute Wertänderung von CD4+ vom Ausgangswert bis Woche 48
Zeitfenster: 48 Wochen nach der Randomisierung als Studienbeginn für Medikamente
|
Absoluter Wertanstieg der CD4+-Zellen/mm3 vom Ausgangswert bis Woche 48
|
48 Wochen nach der Randomisierung als Studienbeginn für Medikamente
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Einhaltung von mehr als 95 % nach 48 Wochen
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Wochen nach der Randomisierung zur Untersuchung von Medikamenten
|
Charakterisieren Sie die Einhaltung einmal täglicher versus zweimal täglicher Darunavir/Ritonavir-haltiger Therapien mithilfe der M-MASRI-Skala (Modified Medication Adherence Self-Report Inventory).
|
Innerhalb von 48 Wochen nach der Randomisierung zur Untersuchung von Medikamenten
|
|
Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte
Zeitfenster: Woche 24
|
•Anteil der Probanden mit Plasma-HIV-1-RNA <40 c/ml in Woche 24
|
Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: GREGORY G HUHN, MD, The Ruth M. Rothstein CORE Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huhn GD, Sigman A, Livak B. Simplification from twice-daily to once-daily darunavir/ritonavir in a randomized trial among HIV-infected persons with HIV-1 RNA suppression on antiretroviral therapy. Antivir Ther. 2015;20(8):849-54. doi: 10.3851/IMP2962. Epub 2015 Apr 17.
- Molto J, Valle M, Santos JR, Mothe B, Miranda C, Cedeno S, Negredo E, Yritia M, Videla S, Barbanoj MJ, Clotet B. Treatment simplification to once daily darunavir/ritonavir guided by the darunavir inhibitory quotient in heavily pretreated HIV-infected patients. Antivir Ther. 2010;15(2):219-25. doi: 10.3851/IMP1519.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Darunavir
Andere Studien-ID-Nummern
- TMC114HIV4063
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