- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01426243
Die Gelbfieberimpfungsimmunität bei HIV-infizierten Patienten: Entwicklung neuer Assays für die virologische und immunologische Überwachung bei HIV-infizierten Patienten. (EP46 NOVAA)
Die Gelbfieberimpfungsimmunität bei HIV-infizierten Patienten: Entwicklung neuer Assays für die virologische und immunologische Überwachung bei HIV-infizierten Patienten
Hauptziel:
Entwicklung von Instrumenten zur Bewertung der humoralen und zellvermittelten Immunität nach Gelbfieberimpfung (YFV) und Vergleich der virologischen und immunologischen Reaktionen bei HIV-positiven und HIV-negativen Personen, die zuvor kein YFV erhalten hatten.
Sekundäre Ziele:
- Entwicklung und Bewertung der ELISPOT-Technologie für Gelbfieber und Messung des Ansprechens innerhalb von 7, 14, 28, 90 und 365 Tagen nach Verabreichung von YFV bei 30 HIV-negativen und 40 HIV-positiven Probanden (CD4 > 350/mm3 unter hochaktiver antiretroviraler Therapie). (HAART) für mindestens ein Jahr, mit einer Viruslast < 50 Kopien/ml seit mindestens 6 Monaten) in Bezug auf: (1) Serokonversion durch Fluoreszenz, (2) zytotoxische Reaktion in ELISPOT, (3) neutralisierende Antikörperspiegel in Plaque-Reduktions-Neutralisationstest (PRNT:Referenzmethode) und eine neue Pseudotyp-basierte Methode, (4) Virämie nach der Impfung und (5) Diversität viraler Quasi-Spezies.
- Bewertung der Auswirkung von YFV auf die T-Lymphozyten-Antwort gegen HIV durch ELISPOT und Viruslast.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methode :
Klinische Studie Phase III, Multicenter-Protokoll im Saint-Louis-Krankenhaus, Bichat-Krankenhaus und Cochin-Pasteur-Krankenhaus, in Zusammenarbeit mit CERVI, INSERM U 941 und SC10.
Versuchsbehandlung: Gelbfieberimpfung (STAMARIL)
Kriterium :
Immunvirologisch: Bei J-7, J7, J28, M3 und M12 werden die Antikörperspiegel durch Fluoreszenz bestimmt, bei J0, J7, J28, M3 und M12 Titel und Neutralisierung mit Prnt-Pseudotypen, der ELISPOT-Antwort gegen Gelbfieber , Virämie mit quantitativer Analyse und Nukleotidsequenzen zu phylogenetischen Virämiestämmen. Titel und Amariles-Kinetik der Virämie, neutralisierende Antikörper und ELISPOT werden als Ersatzmarker für das Ansprechen in Bezug auf die Gruppen betrachtet.
Klinische und biologische Verträglichkeit: Bei allen Nachuntersuchungen wird die Inzidenz von CDC-Klassifizierungsereignissen (für HIV+) und allgemeine und lokale Reaktionen ≥ 2. Grades im Zusammenhang mit der Injektion von STAMARIL® gemessen.
Zeitplan :
Datum der Erstanmeldung: drittes Quartal 2011. Einschlusszeitraum: 18 Monate. Die Teilnahme an dieser Studie dauert für jeden Probanden 12 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- Voir Liste Des Centres
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Gruppe 1: Freiwillige HIV-positive Probanden
Einschlusskriterien:
- Erwachsene unter HAART für mindestens ein Jahr (und stabile Behandlung für mindestens 3 Monate vor der Aufnahme)
- > 350 CD4/mm3 (davon die Hälfte ein Nadir < 200 CD4/mm3) und eine Viruslast < 50 Kopien/ml für mindestens 6 Monate.
- Die Patienten waren HCV-negativ oder nicht-replikativ und wurden mindestens 2 Jahre lang mit normalem ALT und negativem HBs-Antigen behandelt.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Impfung gegen Gelbfieber oder Gelbfieber Fluoreszenz Anti-IgG positiv.
- Verabreichung von Immunglobulinen < 3 Monate oder eines beliebigen Impfstoffs < 1 Monat.
- Während der Studie laufende oder geplante Schwangerschaft.
- Koinfektion mit HCV-Virus unbehandelt.
- HBs Ag positiv.
- Überempfindlichkeitsreaktion auf Eier / Hühnereiweiß; hereditäre Fruktoseintoleranz.
- Immunsuppression, ob angeboren, idiopathisch oder als Folge von systemischen Kortikosteroiden (bei Dosen ≥ 20 mg/d Prednison) oder aufgrund von Bestrahlung oder antineoplastischer Behandlung älter als 6 Monate.
- Geschichte der Thymus-Dysfunktion (einschließlich Thymom und Thymektomie).
- Für HIV + -Patienten: ART Celsentri oder andere Anti-CCR5.
Gruppe 2: HIV-negative Probanden
Einschlusskriterien:
HIV- und HCV-Negativ
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Impfung gegen Gelbfieber oder Gelbfieber Fluoreszenz Anti-IgG positiv.
- Verabreichung von Immunglobulinen < 3 Monate oder eines beliebigen Impfstoffs < 1 Monat.
- Andere Impfungen sollten über M3 hinaus verschoben werden.
- Während der Studie laufende oder geplante Schwangerschaft.
- Koinfektion mit HCV-Virus unbehandelt.
- HBs Ag positiv.
- Überempfindlichkeitsreaktion auf Eier / Hühnereiweiß; hereditäre Fruktoseintoleranz.
- Immunsuppression, ob angeboren, idiopathisch oder als Folge von systemischen Kortikosteroiden (bei Dosen ≥ 20 mg/d Prednison) oder aufgrund von Bestrahlung oder antineoplastischer Behandlung älter als 6 Monate.
- Geschichte der Thymus-Dysfunktion (einschließlich Thymom und Thymektomie).
- Für HIV + -Patienten: ART Celsentri oder durch andere Anti-CCR5, Koinfektion mit HCV-Virus unbehandelt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Freiwillige HIV-positive Probanden
40 HIV-positive Erwachsene unter HAART für mindestens ein Jahr (und stabil bei Behandlung für mindestens 3 Monate vor der Aufnahme), > 350 CD4/mm3 (wobei die Hälfte von ihnen einen Nadir < 200 CD4/mm3 hat) und eine Viruslast < 50 Kopien/ml für mindestens 6 Monate.
Die Patienten waren HCV-negativ oder nicht-replikativ und wurden mindestens 2 Jahre lang mit normalem ALT und negativem HBs-Antigen behandelt.
|
Gelbfieberimpfung (STAMARIL)
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Sonstiges: HIV-negative Probanden
Freiwillige HIV-negative Probanden, die nach Alter (18–40 Jahre und 40–55 Jahre) und mit HIV-positiven Probanden zusammenpassten, bei J0 geimpft und über ein Jahr nachbeobachtet wurden
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Gelbfieberimpfung (STAMARIL)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunvirologisches Kriterium
Zeitfenster: TAG-7
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- An Tag 7 werden die Antikörperspiegel durch Fluoreszenz bestimmt.
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TAG-7
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Immunvirologisches Kriterium
Zeitfenster: Tag 0
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Am Tag 0 werden Titel und Neutralisierung mit Prnt-Pseudotypen, der ELISPOT-Reaktion gegen Gelbfieber, Virämie mit quantitativer Analyse und Nukleotidsequenzen zu phylogenetischen Virämiestämmen bestimmt
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Tag 0
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Immunvirologisches Kriterium
Zeitfenster: Tag 28
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An Tag 28 werden Titel und Neutralisierung mit Prnt-Pseudotypen, der ELISPOT-Reaktion gegen Gelbfieber, Virämie mit quantitativer Analyse (wenn sie an Tag 7 positiv ist) und Nukleotidsequenzen zu phylogenetischen Virämiestämmen bestimmt
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Tag 28
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Immunvirologisches Kriterium
Zeitfenster: Monat 3
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In Monat 3 werden Fluoreszenz, PRNT und ELISPOT bestimmt.
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Monat 3
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Immunvirologisches Kriterium
Zeitfenster: Monat 12
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In Monat 12 werden Fluoreszenz, PRNT und ELISPOT bestimmt.
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Monat 12
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Immunvirologisches Kriterium
Zeitfenster: Tag 7
|
An Tag 7 werden Titel und Neutralisation mit Prnt-Pseudotypen, der ELISPOT-Reaktion gegen Gelbfieber, Virämie mit quantitativer Analyse und Nukleotidsequenzen zu phylogenetischen Virämiestämmen bestimmt
|
Tag 7
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische und biologische Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag -7
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An Tag -7 werden die Antikörperspiegel durch Fluoreszenz bestimmt
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Tag -7
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klinische und biologische Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 0
|
Am Tag 0: Auftreten eines HIV+-Ereignisses und allgemeine + lokale Reaktionen von d°>2 nach der Impfung
|
Tag 0
|
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klinische und biologische Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 7
|
An Tag 7: Auftreten eines HIV+-Ereignisses und allgemeine + lokale Reaktionen von d°>2 nach der Impfung
|
Tag 7
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klinische und biologische Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 14
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An Tag 14: Auftreten eines HIV+-Ereignisses und allgemeine + lokale Reaktionen von d°>2 nach der Impfung
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Tag 14
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|
klinische und biologische Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 28
|
An Tag 28: Auftreten eines HIV+-Ereignisses und allgemeine + lokale Reaktionen von d° > 2 nach der Impfung
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Tag 28
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klinische und biologische Verträglichkeit
Zeitfenster: Monat 3
|
In Monat 3: Auftreten eines HIV+-Ereignisses und allgemeine + lokale Reaktionen von d°>2 nach der Impfung
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Monat 3
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klinische und biologische Verträglichkeit
Zeitfenster: Monat 12
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In Monat 12: Auftreten eines HIV+-Ereignisses und allgemeine + lokale Reaktionen von d°>2 nach der Impfung
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Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nathalie COLIN de VERDIERE, Maladies Infectieuses St Louis Paris
- Hauptermittler: Sophie MATHERON, Maladies Infectieuses et Tropicales Bichat Paris
- Hauptermittler: Odile LAUNAY, CIC Cochin Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-014921-17
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