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Auswirkungen von Probiotika auf die Verbesserung der Magen-Darm-Funktion und Darmflora

2. September 2011 aktualisiert von: National Cheng-Kung University Hospital
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von "kombinierten Probiotika" zur Verbesserung der Magen-Darm-Funktion und der Darmbakterienflora zu bewerten

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Probiotika waren schon früher dafür bekannt, die Magen-Darm-Funktion zu verbessern. Dies ist eine einfach verblindete klinische Placebo-Kontrollstudie. Wir werden einen Fragebogen zur Magen-Darm-Funktion durchführen und vor der Studie (0-Woche) Stuhldaten als Basisdaten sammeln. Dann werden gesunde Probanden in zwei Gruppen randomisiert.

Experimentell: Probiotika 1 Packung für 3 Wochen. Probiotika: (AB-Kefir): Lactobacillus acidophilus, Bifidobacterium longum, Lactobacillus paracasei, Lactobacillus rhamnosus, Lactobacillus fermentum, Streptococcus thermophilus, Lactobacillus helveticus, Kluyveromyces fragilis. Andere Komponenten umfassen Stärke, Oligosaccharide, Hefepulver, überlegenes Standardgewürz, Calciumpantothenat, VitB1, VitB12, Biotin und Folsäure.

Placebo-Gruppe: Placebo 1 Packung für 3 Wochen. Placebo: Mit Ausnahme der Probiotika (AB-Kefir) sind die anderen Komponenten mit der Studiengruppe identisch.

Dann werden am Ende der 1., 2., 3. und 4. Woche nach Beginn der Studie ein Fragebogen zur Magen-Darm-Funktion und eine Stuhlsammlung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tainan, Taiwan
        • National Cheng Kung University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Menschen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • 1. Personen, die innerhalb eines Monats vor der Studie probiotische Medikamente und Lebensmittel verwenden, die das Bakterienwachstum hemmen können 2. Personen mit aktiver Infektion 3. Personen mit aktiver oder chronischer Magen-Darm-Erkrankung 4. Personen mit Durchfall innerhalb von zwei Wochen vor der Studie 5. Drogen- oder Alkoholabhängige 6. Menschen mit schlechter Compliance

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Probiotika
1 Packung Gebot für 3 Wochen verwenden
Probiotika 1 Packung (2g) für drei Wochen
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo 1Pack Gebot für 3 Wochen
Probiotika 1 Packung (2g) für drei Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Magen-Darm-Funktion nach Probiotika-Einsatz
Zeitfenster: 28 Tage
Veränderungen der Magen-Darm-Funktion, wie Verstopfung, aufgeblähter Bauch und Appetit nach Anwendung von Proiotika und Placebo.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Darmbakterienflora nach Probiotika-Einsatz
Zeitfenster: 28 Tage
  1. Veränderungen der Darmbakterienflora: (1) Anzahl aerober Bakterien (2) Anzahl anaerober Bakterien (3) Anzahl Bifidobakterien (4) Anzahl Clostridium perfringens (5) Anzahl Staphylococcus aureus (6) Anzahl E. coli und K. pneumoniae
  2. Das Verhältnis der antibiotikaresistenten Bakterien (wie Vancomycin-resistente Enterococcus, Cephalosporin-resistente E. coli der dritten Generation, Methicillin-resistente Staphylococcus aureous, Extended-Spectrum Beta-Lactamase E. coli und K. pneumoniae)
  3. Veränderungen der bakteriellen Virulenzfaktoren für die intestinalen E. coli und K. pneumoniae
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ming-Cheng Wang, MD, National Cheng-Kung University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2012

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

5. September 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BR-100-039

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