- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01430598
Studie zum Vergleich der Patientenfunktion und -zufriedenheit mit der arthroskopischen subakromialen Dekompression vor und nach der Reparatur vollständiger Rotatorenmanschettenrisse
Randomisierte, einfach verblindete Studie zum Vergleich der Patientenfunktion und -zufriedenheit mit der arthroskopischen subakromialen Dekompression vor und nach der Reparatur vollständiger Rotatorenmanschettenrisse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten mit einem diagnostizierten Riss der Rotatorenmanschette in voller Dicke und symptomatischer subakromialer Dekompression werden zu einer arthroskopischen subakromialen Dekompression und Rotatorenmanschettenreparatur konsultiert. Mögliche Risiken und Nutzen werden vom Operateur ausführlich mit dem Patienten besprochen. Wenn ein Patient einem chirurgischen Eingriff zustimmt (d.h. arthroskopische subakromiale Dekompression und Rekonstruktion der Rotatorenmanschette im selben chirurgischen Setting), werden sie angesprochen und über die Teilnahme an der Studie informiert. Dies ist eine einzelne Blindstudie, sodass die Teilnehmer nicht wissen, in welchen Arm sie randomisiert wurden.
Nach Zustimmung wird das Subjekt in einen von zwei Behandlungsarmen randomisiert. Diejenigen in Arm A erhalten eine subakromiale Dekompression vor der Reparatur einer vollständigen Rotatorenmanschette und diejenigen in Arm B erhalten eine subakromiale Dekompression nach der Reparatur einer vollständigen Rotatorenmanschette.
Vor dem chirurgischen Eingriff füllen alle Patienten im Wartezimmer zwei separate Fragebögen aus. Die Ergebnisse der Fragebögen werden später verwendet, um präoperative und postoperative Veränderungen nach einer Schulteroperation zu vergleichen.
Am Tag der Operation stellt der operierende Chirurg sicher, dass ein Riss der Rotatorenmanschette in voller Dicke mit einem damit verbundenen Akromialsporn vorliegt. Sind beide vorhanden, führt der Operateur den chirurgischen Eingriff in der zuvor zugewiesenen Reihenfolge entsprechend dem Behandlungsarm des Patienten durch. Alle Akromialsporne werden bis zu einer Ebene entgratet, die mit dem verbleibenden nicht-pathologischen Akromion bündig ist. Die Rotatorenmanschette in voller Dicke wird mit Nähten und Nahtankern repariert. Das spezifische Reparaturmuster wird intraoperativ festgelegt. Dies ist ein Standardverfahren für die arthroskopische Reparatur der Rotatorenmanschette und die subakromiale Dekompression. In der orthopädischen Literatur gibt es keine bekannten Risiken bei der Durchführung einer subakromialen Dekompression vor oder nach der Reparatur der Rotatorenmanschette. Daher zielt diese Studie darauf ab, jede Bedeutung der Reihenfolge der Operation zu identifizieren, falls vorhanden.
Postoperativ werden alle Patienten in einem Berg SlingShot® platziert. Alle Patienten werden in der Schlinge ruhiggestellt. Die Patienten werden 2 Wochen, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Operation untersucht. Der Bewegungsbereich der Schulter und die relative Kraft im Vergleich zur kontralateralen Extremität werden bewertet. Ihnen wird ambulant eine formelle Physiotherapie verschrieben. Beim 12-wöchigen Besuch füllt jeder Proband die Fragebögen erneut aus. Die Ergebnisse werden tabelliert und in die Excel-Tabelle eingefügt.
Die Werte vor und nach der Operation werden verglichen. Die Änderung der Punktzahl von jedem Behandlungsarm wird gemittelt und auf statistisch signifikante Unterschiede analysiert. Außerdem werden die prä- und postoperative Vorwärtsflexion und der Bewegungsbereich der Abduktion verglichen. Die Außen- und Innenrotationsstärken werden anhand der prä- und postoperativen Bewertungen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Grand Blanc, Michigan, Vereinigte Staaten, 48439
- Rekrutierung
- Genesys Regional Medical Center-General Surgery Center
-
Kontakt:
- Stephen Nystrom, DO
- Telefonnummer: 810-606-5000
-
Hauptermittler:
- Stephen Nystrom, DO
-
Grand Blanc, Michigan, Vereinigte Staaten, 48439
- Rekrutierung
- Greater Flint Sports Medicine
-
Kontakt:
- Stephen Nystrom, DO
- Telefonnummer: 810-606-5000
- E-Mail: stephen.nystrom@genesys.org
-
Hauptermittler:
- Stephen Nystrom, DO
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65
- Symptomatische Patienten mit MRT-positiven Rotatorenmanschettenrissen in voller Dicke
- Klinisch und/oder radiologisch positives subakromiales Impingement/Sporn mit assoziierter Rotatorenmanschetten-Tendonitis und Bursitis
- Patienten, bei denen eine ambulante konservative Therapie fehlgeschlagen ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Physiotherapie und subakromiale Injektion mit Steroiden und Lokalanästhetika
Ausschlusskriterien:
- Patient mit röntgenologischem Nachweis einer glenohumeralen degenerativen Gelenkerkrankung oder Rotatorenmanschettenarthropathie
- Patienten mit Gelenksepsis in der Vorgeschichte
- Patienten, die eine frühere Schulteroperation an der voraussichtlich zu operierenden Extremität hatten
- Patienten mit einer diagnostizierten Pathologie, die damit verbundene Schmerzen und/oder Schwäche an der voraussichtlich zu operierenden Extremität verursacht
- Der Patient wurde als unfähig erachtet, das postoperative Rehabilitationsprotokoll abzuschließen
- Patienten, bei denen entweder intraoperativ oder durch MRT irreparable Rotatorenmanschettenrisse diagnostiziert wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: A
Subakromiale Dekompression vor Reparatur eines kompletten Rotatorenmanschettenrisses.
|
Die arthroskopische Dekompression und die Reparatur der Rotatorenmanschette werden am gleichen Operationstermin durchgeführt.
Die Patienten werden gebeten, vor dem chirurgischen Eingriff zwei separate Fragebögen auszufüllen.
Die Patienten werden gebeten, dieselben zwei Fragebögen 12 Wochen nach der Operation auszufüllen.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: B
Subakromiale Dekompression nach Rekonstruktion einer kompletten Rotatorenmanschettenrekonstruktion.
|
Die arthroskopische Dekompression und die Reparatur der Rotatorenmanschette werden am gleichen Operationstermin durchgeführt.
Die Patienten werden gebeten, vor dem chirurgischen Eingriff zwei separate Fragebögen auszufüllen.
Die Patienten werden gebeten, dieselben zwei Fragebögen 12 Wochen nach der Operation auszufüllen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen und Zufriedenheit vor und nach der Operation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beide Arme werden eine identische Ausgangs- und postoperative Schmerz- und Funktionserhebung durchführen.
Die Daten werden analysiert, um die Änderungsrate zwischen den Ergebnissen vor und nach der Operation zu bestimmen.
Die Ergebnisse der beiden Gruppen werden verglichen, um festzustellen, ob es einen signifikanten Unterschied in Schmerz und Funktionalität zwischen den Probanden in Arm A und Arm B gibt.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ME 11 0021
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