- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01430949
GENESIS-Machbarkeitsstudie des BARD-Over-the-Wire-Mesh-Ablationssystems zur Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern (GENESIS)
Eine einarmige multizentrische Studie zur Hochfrequenzablation zur Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern mit dem Bard Over-the-Wire-Ablationssystem
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste anhaltende Arrhythmie, die der Arzt beobachtet. Die Prävalenz in der Bevölkerung nimmt mit zunehmendem Alter zu und es wird geschätzt, dass über 4 % der Bevölkerung über 60 Jahre davon betroffen sind. Zu den gängigen Ansätzen zur Vorhofflimmern-Behandlung gehört der Einsatz von Antiarrhythmika zur Kontrolle der Arrhythmie.
Eine Alternative zur Behandlung von Vorhofflimmern mittels medikamentöser Therapie ist die Ablation von Herzgewebe mit dem Ziel, die fehlerhaften elektrischen Leitungen, die Vorhofflimmern verursachen, durch die Entstehung von Ablationsläsionen im linken Vorhof zu unterbrechen. Es gibt verschiedene Ansätze zur Erzeugung von Läsionen zur Behandlung von Vorhofflimmern, obwohl sowohl substratbasierte als auch fokale Vorhofflimmern-Mechanismen ein gemeinsames Ablationstherapieprotokoll haben, bei dem die PVs durch eine Reihe von Ablationslinien isoliert werden, die endokardial platziert werden, entweder um die PV-Ostien oder weiter proximal davon die PV-Ostien an den Vorhofkarinae.
Der Over-the-Wire Mesh Ablation System (OTW MAS)-Katheter ist ein kombinierter Kartierungs- und Ablationskatheter, der zur Erzeugung von Läsionen am PV-Ostium entwickelt wurde. Ziel der Genesis-Machbarkeitsstudie ist es, klinische Informationen über die Verwendung des OTW MAS zu sammeln, um elektrophysiologische Kartierung, Herzstimulation und Hochfrequenzablation im Bereich der Pulmonalvenenostien (PV) zur Behandlung von Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern durchzuführen. PAF).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Bad Bevensen, Deutschland, 29549
- Herz-Und Gefasszentrum Bad Bevensen
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Deutsches Herzzentrum Berlin (DHZB)
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Munich, Deutschland, 80636
- Herzzentrum München
-
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Ontario
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London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
- University Hospital
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Newmarket, Ontario, Kanada, L3Y8C3
- Southlake Regional Health Centre
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London, Vereinigtes Königreich, W1G 8HP
- The Heart Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatische PAF, die gegenüber mindestens einem Antiarrhythmikum der Klassen I–IV refraktär ist.
- Mindestens eine dokumentierte PAF-Episode mit einer Dauer von mehr als 30 Sekunden innerhalb der letzten 12 Monate.
- Mindestens drei PAF-Episoden in den letzten 12 Monaten.
- 18 Jahre oder älter.
Ausschlusskriterien:
- AF aufgrund reversibler Ursachen.
- Mehr als 2 Kardioversionen während der 6 Monate
- Vorherige chirurgische oder katheterbasierte Ablation des LA zur Behandlung von Vorhofflimmern.
- Permanenter oder anhaltender Vorhofflimmern.
- Anforderung für Ablationsläsionen, die nicht im Protokoll definiert sind
- LA > 50 mm in der Hauptabmessung (gemessen durch TTE).
- Jedes einzelne PV mit einem Hauptdurchmesser von > 25 mm und/oder das Vorhandensein eines gemeinsamen Muttermundes, der nicht für die Ablation geeignet ist
- Auswurfanteil <35 %.
- Patentiertes Foramen ovale (PFO) oder Vorhofseptumdefekt (ASD)
- Kardiale Myopathie (z. B. HOCM, Herzsarkoidose).
- Myokardinfarkt im Screening der letzten 2 Monate.
- Derzeit instabile Angina pectoris.
- Jede Herzoperation in den letzten 3 Monaten vor dem Screening.
- Implantierbares Gerät, das den Herzrhythmus aufzeichnen kann (z. B. ICD, Herzschrittmacher oder implantierbarer Loop-Recorder).
- Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung oder eine Ersatzherzklappe.
- Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifikation III oder IV).
- Nierendialyse oder Kreatinin > 2,0 mg/dl.
- Kontraindikation für eine Antikoagulationstherapie (z. B. Warfarin, Heparin).
- Kontraindikation für den transseptalen Eingriff.
- Jedes zerebrale ischämische Ereignis, einschließlich TIA, in den 6 Monaten vor dem Screening.
- Jede bekannte unkontrollierte Blutung oder thrombotische Erkrankung.
- Frauen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind oder stillen.
- Unkontrollierte Hyperthyreose.
- Patienten, die in den 30 Tagen vor dem Screening derzeit an einer anderen Studie teilgenommen haben.
- Jeder andere schwerwiegende unkontrollierte oder instabile medizinische Zustand (z. B. aktive systemische Infektion).
- Eine Lebenserwartung von weniger als einem Jahr.
- Derzeit dokumentierter intrakardialer Thrombus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Over-the-Wire-Mesh-Ablationssystem
|
Katheterablation zur Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern.
Unter Verwendung des OTW MAS und der Hochfrequenzablation wird ein Verfahren zur Isolierung der Lungenvene durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Keine Wiederkehr von symptomatischem Vorhofflimmern, Vorhoftachykardie oder Vorhofflattern.
Beinhaltet sowohl akuten Erfolg (erfolgreiche elektrische Isolierung aller Lungenvenen) als auch chronischen Erfolg.
Eine erneute Behandlung von Vorhofflimmern mit Ablation während der dreimonatigen Blanking-Periode stellt kein Behandlungsversagen dar.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit
Zeitfenster: 12 Monate
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Inzidenz von gerätebezogenen, früh einsetzenden primären schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen oder unerwünschten Auswirkungen des Geräts.
Beinhaltet schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die innerhalb von 7 Tagen nach dem Indexverfahren auftreten und zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Nachbeobachtungszeit diagnostiziert werden.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: David Ciavarella, MD, CR Bard Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BEP-4409-2010
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