- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01430962
Endobronchiale ultraschallgesteuerte transbronchiale Nadelaspiration unter Vollnarkose im Vergleich zu mäßiger Sedierung (EBUS-GA-MS)
22. Juli 2015 aktualisiert von: Roberto Casal, Baylor College of Medicine
Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der endobronchialen ultraschallgesteuerten transbronchialen Nadelaspiration (EBUS-TBNA) unter Vollnarkose mit der Sedierung bei Bewusstsein
Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob es Unterschiede in der Ausbeute oder Sicherheit der endobronchialen ultraschallgesteuerten transbronchialen Nadelaspiration (EBUS-TBNA) (eine Art Bronchoskopie mit Biopsie) gibt, die unter Vollnarkose im Vergleich zu mäßiger Sedierung durchgeführt wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
149
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Michael E. DeBakey VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Personen mit Verdacht auf mediastinale oder hiläre Lymphadenopathien oder Raumforderungen werden zur endobronchialen ultraschallgesteuerten Biopsie überwiesen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle von einem Lungenarzt untersuchten Patienten über 18 Jahren, die EBUS TBNA zur Probenahme von hilären und/oder mediastinalen Lymphadenopathien oder Raumforderungen benötigen
- Basierend auf der Beurteilung durch den Pneumologen, der die EBUS-TBNA durchführt, sollten Patienten als geeignet für eine CS- oder GA-Untersuchung angesehen werden, ohne dass für eine von beiden Kontraindikationen vorliegen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die vom beurteilenden Arzt als schlechte Kandidaten für eine Vollnarkose eingestuft wurden (z. B. schwere koronare Herzkrankheit, COPD mit FEV1 < 1 Liter, unkontrollierter Bluthochdruck, erhöhter Hirndruck, Reaktion auf Anästhetika)
- Frühere Reaktion auf Medikamente, die routinemäßig zur Sedierung eingesetzt werden
- Patienten mit einer Unverträglichkeit gegenüber Vollnarkose oder Sedierung in der Vorgeschichte
- Demenz oder eine andere schwere kognitive Beeinträchtigung, die dazu führt, dass man das Verfahren und die Studie nicht verstehen oder ihnen nicht zustimmen kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Vollnarkose
Die Patienten erhalten eine totale intravenöse Anästhesie (TIVA) mit einer Kombination aus Propofol, Ketamin und einer neuromuskulären Blockade durch Anästhesie.
Zur Sicherung der Atemwege wird entweder eine LMA oder ein ETT verwendet.
|
Mäßige Sedierung
Die Patienten erhalten gemäß Krankenhausprotokoll eine mäßige Sedierung durch den Arzt, der den EBUS durchführt, mit einer Kombination aus Versed und Fentanyl.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Diagnostischer Ertrag
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Komplikationsrate
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Zeit, sich von der Narkose zu erholen
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
Toleranz gegenüber dem Verfahren
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roberto F. Casal, MD, Baylor College of Medicine- Michael E. DeBakey VA Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Herth FJ, Eberhardt R, Vilmann P, Krasnik M, Ernst A. Real-time endobronchial ultrasound guided transbronchial needle aspiration for sampling mediastinal lymph nodes. Thorax. 2006 Sep;61(9):795-8. doi: 10.1136/thx.2005.047829. Epub 2006 May 31.
- Steinfort DP, Irving LB. Patient satisfaction during endobronchial ultrasound-guided transbronchial needle aspiration performed under conscious sedation. Respir Care. 2010 Jun;55(6):702-6.
- Ost DE, Ernst A, Lei X, Feller-Kopman D, Eapen GA, Kovitz KL, Herth FJF, Simoff M; AQuIRE Bronchoscopy Registry. Diagnostic yield of endobronchial ultrasound-guided transbronchial needle aspiration: results of the AQuIRE Bronchoscopy Registry. Chest. 2011 Dec;140(6):1557-1566. doi: 10.1378/chest.10-2914. Epub 2011 Jun 9.
- Casal RF, Lazarus DR, Kuhl K, Nogueras-Gonzalez G, Perusich S, Green LK, Ost DE, Sarkiss M, Jimenez CA, Eapen GA, Morice RC, Cornwell L, Austria S, Sharafkanneh A, Rumbaut RE, Grosu H, Kheradmand F. Randomized trial of endobronchial ultrasound-guided transbronchial needle aspiration under general anesthesia versus moderate sedation. Am J Respir Crit Care Med. 2015 Apr 1;191(7):796-803. doi: 10.1164/rccm.201409-1615OC.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-27545
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