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Klinische Studie mit Lamotrigin zur Behandlung neu diagnostizierter Epilepsie

23. September 2016 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine multizentrische, unkontrollierte, offene Bewertung der Lamotrigin-Monotherapie bei neu diagnostizierter Epilepsie oder rezidivierender Epilepsie (derzeit unbehandelt)

Dies ist eine multizentrische, unkontrollierte, offene Studie, die in Japan und Südkorea durchgeführt wurde, um die Wirksamkeit und Sicherheit einer Lamotrigin-Monotherapie bei Patienten mit neu diagnostizierter Epilepsie und Patienten mit rezidivierender Epilepsie (derzeit unbehandelt) zu bewerten.

Die Studie besteht aus Baseline, Eskalationsphase, Erhaltungsphase, Taper-Phase und Post-Study-Prüfung. Während der Eskalationsphase wird das Prüfpräparat oral mit 25 mg/Tag für 2 Wochen, dann 50 mg/Tag für 2 Wochen und schließlich 100 mg/Tag für 2 Wochen verabreicht. Während der Erhaltungsphase werden 200 mg/Tag oral über 24 Wochen verabreicht. Bei Sicherheitsbedenken kann die Dosis jedoch auf 100 mg/Tag reduziert werden. Wenn bestätigt wird, dass die Anfälle mit einer Dosis von 200 mg/Tag nicht unter Kontrolle gebracht werden können, kann die Dosis schrittweise um 50-100 mg/Tag in Abständen von mindestens 1 Woche auf bis zu 400 mg/Tag erhöht werden. In der Regel sollte Lamotrigin einmal täglich (abends) verabreicht werden, aber die Dosis von mehr als 200 mg/Tag kann in zwei getrennten Dosen (morgens und abends) verabreicht werden. Nach Abschluss der Erhaltungsphase sind japanische Probanden, die auf Lamotrigin ohne Verträglichkeitsprobleme angesprochen haben, berechtigt, an einer Verlängerungsphase der Studie teilzunehmen, falls angezeigt, bis entweder diese Indikation genehmigt wird (Monotherapie bei Epilepsie) oder nach 24 Monaten nach LSLV (Last Subject's Letzter Besuch) der Wartungsphase, je nachdem, was früher eintritt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fukuoka, Japan, 807-8555
        • GSK Investigational Site
      • Ibaraki, Japan, 317-0077
        • GSK Investigational Site
      • Kagoshima, Japan, 892-0844
        • GSK Investigational Site
      • Kyoto, Japan, 611-0042
        • GSK Investigational Site
      • Miyagi, Japan, 980-8574
        • GSK Investigational Site
      • Nara, Japan, 634-8522
        • GSK Investigational Site
      • Niigata, Japan, 950-1197
        • GSK Investigational Site
      • Niigata, Japan, 950-2085
        • GSK Investigational Site
      • Okayama, Japan, 703-8265
        • GSK Investigational Site
      • Osaka, Japan, 560-8565
        • GSK Investigational Site
      • Shizuoka, Japan, 430-8558
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 110-744
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 135-710
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zielerkrankung: Patienten mit neu diagnostizierter Epilepsie oder rezidivierender unbehandelter Epilepsie mit den folgenden Anfallstypen gemäß Klassifizierung durch die Internationale Klassifikation der Anfälle.

    • Partielle Anfälle (mit oder ohne sekundäre Generalisierung)
    • Generalisierte tonisch-klonische Anfälle ohne fokalen Beginn, mit oder ohne Myoklonus, aber ohne andere generalisierte Anfallsart(en).
  2. Die Probanden haben eine sichere Diagnose von Epilepsie ohne Komplikationen durch Pseudoanfälle (psychogene nicht-epileptische Anfälle).
  3. Die Probanden hatten in den vorangegangenen 6 Monaten mindestens 2 Anfälle mit mindestens 1 Anfall in den vorangegangenen 3 Monaten.
  4. Alter: ≥16 Jahre (zum Zeitpunkt der Einholung der Einwilligung)
  5. Ambulant
  6. Die Probanden sind in der Lage, ein Anfallstagebuch zu führen.
  7. Die Probanden verstehen und unterschreiben die schriftliche Einverständniserklärung. Wenn ein Proband zum Zeitpunkt der Einholung der Einwilligung jünger als 20 Jahre ist, unterzeichnen ein Proband und ein gesetzlich zulässiger Vertreter (z. B. ein Elternteil oder ein Vormund) eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie.
  8. Geschlecht: Männlich oder weiblich Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, verwenden Sie eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung.
  9. QTc < 450 Millisekunden (ms) oder < 480 ms für Probanden mit Schenkelblock – Werte basieren entweder auf einzelnen EKG-Werten oder dreifachen gemittelten EKG-QTc-Werten, die über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum erhalten wurden.
  10. Die Probanden sind in der Lage, die Dosierung der Prüfpräparate und alle Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit anderen Anfallsarten als partiellen Anfällen oder generalisierten tonisch-klonischen Anfällen mit oder ohne Myoklonus. Probanden mit Status epilepticus innerhalb der 6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung.
  2. Probanden mit einer Vorgeschichte einer Behandlung mit AEDs (≥ 2 Wochen) während 6 Monaten vor Beginn der Behandlung mit dem Prüfprodukt.
  3. Patienten mit einer Vorgeschichte einer Behandlung mit Lamotrigin.
  4. Patienten mit Hautausschlag in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit einer anderen AED-Behandlung.
  5. Probanden mit einer Vorgeschichte von Substanzabhängigkeit (einschließlich Alkohol und Drogen) innerhalb von 12 Monaten vor Beginn des Prüfpräparats oder Missbrauch innerhalb von 1 Monat vor Beginn des Prüfpräparats gemäß DSM-IV-TR.
  6. Probanden mit einer akuten oder chronischen Krankheit, die wahrscheinlich die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigt, oder mit instabilen körperlichen Symptomen, die während der Teilnahme an der Studie wahrscheinlich einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
  7. Probanden mit einer schweren psychiatrischen Störung, die den Studienablauf oder die Arzneimittelbewertung beeinträchtigt.
  8. Patienten mit einer akuten oder fortschreitenden neurologischen Störung oder einer organischen Erkrankung.
  9. Probanden mit klinisch signifikanten chronischen Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen. Jeder Patient mit diesen Erkrankungen wird von der Studie ausgeschlossen, selbst wenn diese Erkrankungen mit einer chronischen Therapie kontrolliert werden.
  10. Patienten mit einer instabilen Lebererkrankung (definiert durch das Vorhandensein von Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypoalbuminämie, Ösophagus- oder Magenvarizen oder anhaltender Gelbsucht), Zirrhose, bekannten Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  11. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen, die schwanger sein könnten oder die während der Studie eine Schwangerschaft planen.
  12. Patienten, die Induktoren der Lamotrigin-Glucuronidierung (d. h. Rifampicin, Lopinavir/Ritonavir), Atazanavir/Ritonavir, Risperidon, orale Kontrazeptiva oder Hormonpräparate, die Östrogen enthalten, einnehmen.
  13. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor Beginn des Prüfpräparats an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
  14. Probanden, die aktive Selbstmordpläne/-absichten haben oder in den letzten 3 Monaten vor Beginn des Prüfprodukts aktive Selbstmordgedanken hatten oder die in den letzten 1 Jahr vor Beginn des Prüfprodukts einen Selbstmordversuch oder mehr als einen lebenslangen Selbstmordversuch hatten .
  15. Probanden, die der Prüfarzt oder Unterprüfarzt für ungeeignet für die Studie hält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lamotrigin
Kein Vergleich.
Kein Vergleich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die in der Erhaltungsphase anfallsfrei waren (nach Anfallstypen und nach Anfallstyp innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn)
Zeitfenster: Wochen 7 bis 30
Die Teilnehmer galten als anfallsfrei, wenn sie während der Erhaltungsphase keine Anfälle meldeten. Anfallsarten sind definiert als: ALLE = jede Art von Anfall; A: einfache partielle Anfälle, B: komplexe partielle Anfälle; C: partielle Anfälle, die sich zu Anfällen der sekundären Generation entwickeln; D5: tonisch-klonische Anfälle. Einfache partielle Anfälle sind Anfälle, die nur eine kleine Region des Gehirns betreffen, oft die Temporallappen oder Hippocampi. Komplexe partielle Anfälle sind epileptische Anfälle, die mit einer bilateralen Beteiligung der Gehirnhälften einhergehen und eine Beeinträchtigung des Bewusstseins oder der Reaktionsfähigkeit verursachen. Partielle Anfälle, die sich zu Anfällen der zweiten Generation entwickeln, sind Anfälle, die als partielle Anfälle beginnen und sich dann auf das gesamte Gehirn ausbreiten. Tonisch-klonische Anfälle sind eine Art generalisierter Anfälle, die das gesamte Gehirn betreffen.
Wochen 7 bis 30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Abbruch/Abbruch der Studie (nach Anfallstypen und nach Anfallstyp in den letzten 6 Monaten in der Eskalations- und Erhaltungsphase)
Zeitfenster: bis Woche 30
Die Zeit bis zum Abbruch ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Abbruch der Studie. Anfallsarten sind definiert als: ALLE = jede Art von Anfall; A: einfache partielle Anfälle, B: komplexe partielle Anfälle; C: partielle Anfälle, die sich zu Anfällen der sekundären Generation entwickeln; D5: tonisch-klonische Anfälle. Einfache partielle Anfälle sind Anfälle, die nur eine kleine Region des Gehirns betreffen, oft die Temporallappen oder Hippocampi. Einfache partielle Anfälle sind Anfälle, die nur eine kleine Region des Gehirns betreffen, oft die Temporallappen oder Hippocampi. Komplexe partielle Anfälle sind epileptische Anfälle, die mit einer bilateralen Beteiligung der Gehirnhälften einhergehen und eine Beeinträchtigung des Bewusstseins oder der Reaktionsfähigkeit verursachen. Partielle Anfälle, die sich zu Anfällen der zweiten Generation entwickeln, sind Anfälle, die als partielle Anfälle beginnen und sich dann auf das gesamte Gehirn ausbreiten. Tonisch-klonische Anfälle sind eine Art generalisierter Anfälle, die das gesamte Gehirn betreffen.
bis Woche 30
Zeit bis zum ersten Anfall in der Erhaltungsphase (über Anfallstypen hinweg und nach Anfallstyp)
Zeitfenster: Wochen 7 bis 30
Die Zeit bis zum ersten Anfall in der Erhaltungsphase wird zum Zeitpunkt des Auftretens des ersten Anfalls in der Erhaltungsphase gemessen. Anfallsarten sind definiert als: ALLE = jede Art von Anfall; A: einfache partielle Anfälle, B: komplexe partielle Anfälle; C: partielle Anfälle, die sich zu Anfällen der sekundären Generation entwickeln; D5: tonisch-klonische Anfälle. Einfache partielle Anfälle sind Anfälle, die nur eine kleine Region des Gehirns betreffen, oft die Temporallappen oder Hippocampi. Komplexe partielle Anfälle sind epileptische Anfälle, die mit einer bilateralen Beteiligung der Gehirnhälften einhergehen und eine Beeinträchtigung des Bewusstseins oder der Reaktionsfähigkeit verursachen. Partielle Anfälle, die sich zu Anfällen der zweiten Generation entwickeln, sind Anfälle, die als partielle Anfälle beginnen und sich dann auf das gesamte Gehirn ausbreiten. Tonisch-klonische Anfälle sind eine Art generalisierter Anfälle, die das gesamte Gehirn betreffen.
Wochen 7 bis 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Studienprotokoll
    Informationskennung: 115376
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 115376
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 115376
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 115376
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 115376
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lamictal

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