- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01431963
Klinische Studie mit Lamotrigin zur Behandlung neu diagnostizierter Epilepsie
Eine multizentrische, unkontrollierte, offene Bewertung der Lamotrigin-Monotherapie bei neu diagnostizierter Epilepsie oder rezidivierender Epilepsie (derzeit unbehandelt)
Dies ist eine multizentrische, unkontrollierte, offene Studie, die in Japan und Südkorea durchgeführt wurde, um die Wirksamkeit und Sicherheit einer Lamotrigin-Monotherapie bei Patienten mit neu diagnostizierter Epilepsie und Patienten mit rezidivierender Epilepsie (derzeit unbehandelt) zu bewerten.
Die Studie besteht aus Baseline, Eskalationsphase, Erhaltungsphase, Taper-Phase und Post-Study-Prüfung. Während der Eskalationsphase wird das Prüfpräparat oral mit 25 mg/Tag für 2 Wochen, dann 50 mg/Tag für 2 Wochen und schließlich 100 mg/Tag für 2 Wochen verabreicht. Während der Erhaltungsphase werden 200 mg/Tag oral über 24 Wochen verabreicht. Bei Sicherheitsbedenken kann die Dosis jedoch auf 100 mg/Tag reduziert werden. Wenn bestätigt wird, dass die Anfälle mit einer Dosis von 200 mg/Tag nicht unter Kontrolle gebracht werden können, kann die Dosis schrittweise um 50-100 mg/Tag in Abständen von mindestens 1 Woche auf bis zu 400 mg/Tag erhöht werden. In der Regel sollte Lamotrigin einmal täglich (abends) verabreicht werden, aber die Dosis von mehr als 200 mg/Tag kann in zwei getrennten Dosen (morgens und abends) verabreicht werden. Nach Abschluss der Erhaltungsphase sind japanische Probanden, die auf Lamotrigin ohne Verträglichkeitsprobleme angesprochen haben, berechtigt, an einer Verlängerungsphase der Studie teilzunehmen, falls angezeigt, bis entweder diese Indikation genehmigt wird (Monotherapie bei Epilepsie) oder nach 24 Monaten nach LSLV (Last Subject's Letzter Besuch) der Wartungsphase, je nachdem, was früher eintritt.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Fukuoka, Japan, 807-8555
- GSK Investigational Site
-
Ibaraki, Japan, 317-0077
- GSK Investigational Site
-
Kagoshima, Japan, 892-0844
- GSK Investigational Site
-
Kyoto, Japan, 611-0042
- GSK Investigational Site
-
Miyagi, Japan, 980-8574
- GSK Investigational Site
-
Nara, Japan, 634-8522
- GSK Investigational Site
-
Niigata, Japan, 950-1197
- GSK Investigational Site
-
Niigata, Japan, 950-2085
- GSK Investigational Site
-
Okayama, Japan, 703-8265
- GSK Investigational Site
-
Osaka, Japan, 560-8565
- GSK Investigational Site
-
Shizuoka, Japan, 430-8558
- GSK Investigational Site
-
-
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- GSK Investigational Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zielerkrankung: Patienten mit neu diagnostizierter Epilepsie oder rezidivierender unbehandelter Epilepsie mit den folgenden Anfallstypen gemäß Klassifizierung durch die Internationale Klassifikation der Anfälle.
- Partielle Anfälle (mit oder ohne sekundäre Generalisierung)
- Generalisierte tonisch-klonische Anfälle ohne fokalen Beginn, mit oder ohne Myoklonus, aber ohne andere generalisierte Anfallsart(en).
- Die Probanden haben eine sichere Diagnose von Epilepsie ohne Komplikationen durch Pseudoanfälle (psychogene nicht-epileptische Anfälle).
- Die Probanden hatten in den vorangegangenen 6 Monaten mindestens 2 Anfälle mit mindestens 1 Anfall in den vorangegangenen 3 Monaten.
- Alter: ≥16 Jahre (zum Zeitpunkt der Einholung der Einwilligung)
- Ambulant
- Die Probanden sind in der Lage, ein Anfallstagebuch zu führen.
- Die Probanden verstehen und unterschreiben die schriftliche Einverständniserklärung. Wenn ein Proband zum Zeitpunkt der Einholung der Einwilligung jünger als 20 Jahre ist, unterzeichnen ein Proband und ein gesetzlich zulässiger Vertreter (z. B. ein Elternteil oder ein Vormund) eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie.
- Geschlecht: Männlich oder weiblich Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, verwenden Sie eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung.
- QTc < 450 Millisekunden (ms) oder < 480 ms für Probanden mit Schenkelblock – Werte basieren entweder auf einzelnen EKG-Werten oder dreifachen gemittelten EKG-QTc-Werten, die über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum erhalten wurden.
- Die Probanden sind in der Lage, die Dosierung der Prüfpräparate und alle Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Anfallsarten als partiellen Anfällen oder generalisierten tonisch-klonischen Anfällen mit oder ohne Myoklonus. Probanden mit Status epilepticus innerhalb der 6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung.
- Probanden mit einer Vorgeschichte einer Behandlung mit AEDs (≥ 2 Wochen) während 6 Monaten vor Beginn der Behandlung mit dem Prüfprodukt.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer Behandlung mit Lamotrigin.
- Patienten mit Hautausschlag in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit einer anderen AED-Behandlung.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Substanzabhängigkeit (einschließlich Alkohol und Drogen) innerhalb von 12 Monaten vor Beginn des Prüfpräparats oder Missbrauch innerhalb von 1 Monat vor Beginn des Prüfpräparats gemäß DSM-IV-TR.
- Probanden mit einer akuten oder chronischen Krankheit, die wahrscheinlich die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigt, oder mit instabilen körperlichen Symptomen, die während der Teilnahme an der Studie wahrscheinlich einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
- Probanden mit einer schweren psychiatrischen Störung, die den Studienablauf oder die Arzneimittelbewertung beeinträchtigt.
- Patienten mit einer akuten oder fortschreitenden neurologischen Störung oder einer organischen Erkrankung.
- Probanden mit klinisch signifikanten chronischen Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen. Jeder Patient mit diesen Erkrankungen wird von der Studie ausgeschlossen, selbst wenn diese Erkrankungen mit einer chronischen Therapie kontrolliert werden.
- Patienten mit einer instabilen Lebererkrankung (definiert durch das Vorhandensein von Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypoalbuminämie, Ösophagus- oder Magenvarizen oder anhaltender Gelbsucht), Zirrhose, bekannten Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen, die schwanger sein könnten oder die während der Studie eine Schwangerschaft planen.
- Patienten, die Induktoren der Lamotrigin-Glucuronidierung (d. h. Rifampicin, Lopinavir/Ritonavir), Atazanavir/Ritonavir, Risperidon, orale Kontrazeptiva oder Hormonpräparate, die Östrogen enthalten, einnehmen.
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor Beginn des Prüfpräparats an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
- Probanden, die aktive Selbstmordpläne/-absichten haben oder in den letzten 3 Monaten vor Beginn des Prüfprodukts aktive Selbstmordgedanken hatten oder die in den letzten 1 Jahr vor Beginn des Prüfprodukts einen Selbstmordversuch oder mehr als einen lebenslangen Selbstmordversuch hatten .
- Probanden, die der Prüfarzt oder Unterprüfarzt für ungeeignet für die Studie hält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lamotrigin
Kein Vergleich.
|
Kein Vergleich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die in der Erhaltungsphase anfallsfrei waren (nach Anfallstypen und nach Anfallstyp innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn)
Zeitfenster: Wochen 7 bis 30
|
Die Teilnehmer galten als anfallsfrei, wenn sie während der Erhaltungsphase keine Anfälle meldeten.
Anfallsarten sind definiert als: ALLE = jede Art von Anfall; A: einfache partielle Anfälle, B: komplexe partielle Anfälle; C: partielle Anfälle, die sich zu Anfällen der sekundären Generation entwickeln; D5: tonisch-klonische Anfälle.
Einfache partielle Anfälle sind Anfälle, die nur eine kleine Region des Gehirns betreffen, oft die Temporallappen oder Hippocampi.
Komplexe partielle Anfälle sind epileptische Anfälle, die mit einer bilateralen Beteiligung der Gehirnhälften einhergehen und eine Beeinträchtigung des Bewusstseins oder der Reaktionsfähigkeit verursachen.
Partielle Anfälle, die sich zu Anfällen der zweiten Generation entwickeln, sind Anfälle, die als partielle Anfälle beginnen und sich dann auf das gesamte Gehirn ausbreiten.
Tonisch-klonische Anfälle sind eine Art generalisierter Anfälle, die das gesamte Gehirn betreffen.
|
Wochen 7 bis 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Abbruch/Abbruch der Studie (nach Anfallstypen und nach Anfallstyp in den letzten 6 Monaten in der Eskalations- und Erhaltungsphase)
Zeitfenster: bis Woche 30
|
Die Zeit bis zum Abbruch ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Abbruch der Studie.
Anfallsarten sind definiert als: ALLE = jede Art von Anfall; A: einfache partielle Anfälle, B: komplexe partielle Anfälle; C: partielle Anfälle, die sich zu Anfällen der sekundären Generation entwickeln; D5: tonisch-klonische Anfälle.
Einfache partielle Anfälle sind Anfälle, die nur eine kleine Region des Gehirns betreffen, oft die Temporallappen oder Hippocampi.
Einfache partielle Anfälle sind Anfälle, die nur eine kleine Region des Gehirns betreffen, oft die Temporallappen oder Hippocampi.
Komplexe partielle Anfälle sind epileptische Anfälle, die mit einer bilateralen Beteiligung der Gehirnhälften einhergehen und eine Beeinträchtigung des Bewusstseins oder der Reaktionsfähigkeit verursachen.
Partielle Anfälle, die sich zu Anfällen der zweiten Generation entwickeln, sind Anfälle, die als partielle Anfälle beginnen und sich dann auf das gesamte Gehirn ausbreiten.
Tonisch-klonische Anfälle sind eine Art generalisierter Anfälle, die das gesamte Gehirn betreffen.
|
bis Woche 30
|
|
Zeit bis zum ersten Anfall in der Erhaltungsphase (über Anfallstypen hinweg und nach Anfallstyp)
Zeitfenster: Wochen 7 bis 30
|
Die Zeit bis zum ersten Anfall in der Erhaltungsphase wird zum Zeitpunkt des Auftretens des ersten Anfalls in der Erhaltungsphase gemessen.
Anfallsarten sind definiert als: ALLE = jede Art von Anfall; A: einfache partielle Anfälle, B: komplexe partielle Anfälle; C: partielle Anfälle, die sich zu Anfällen der sekundären Generation entwickeln; D5: tonisch-klonische Anfälle.
Einfache partielle Anfälle sind Anfälle, die nur eine kleine Region des Gehirns betreffen, oft die Temporallappen oder Hippocampi.
Komplexe partielle Anfälle sind epileptische Anfälle, die mit einer bilateralen Beteiligung der Gehirnhälften einhergehen und eine Beeinträchtigung des Bewusstseins oder der Reaktionsfähigkeit verursachen.
Partielle Anfälle, die sich zu Anfällen der zweiten Generation entwickeln, sind Anfälle, die als partielle Anfälle beginnen und sich dann auf das gesamte Gehirn ausbreiten.
Tonisch-klonische Anfälle sind eine Art generalisierter Anfälle, die das gesamte Gehirn betreffen.
|
Wochen 7 bis 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Epilepsie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Natriumkanalblocker
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Lamotrigin
Andere Studien-ID-Nummern
- 115376
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
-
Studienprotokoll
Informationskennung: 115376Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
-
Datensatzspezifikation
Informationskennung: 115376Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
-
Statistischer Analyseplan
Informationskennung: 115376Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
-
Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: 115376Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
-
Kommentiertes Fallberichtsformular
Informationskennung: 115376Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lamictal
-
United PharmaceuticalsStatitecRekrutierungGastroösophagealer Reflux bei KindernBelgien, Frankreich, Griechenland, Italien
-
Thomas Jefferson UniversityAbgeschlossenTrigeminusneuralgieVereinigte Staaten
-
Dr. Reddy's Laboratories LimitedAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
Dr. Reddy's Laboratories LimitedAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
University of Maryland, BaltimoreAbgeschlossenBEEP-Follow-up: Bewertung der Wiederholbarkeit der Lamotrigin-Pharmakokinetik bei EpilepsiepatientenEpilepsieVereinigte Staaten
-
Dent Neuroscience Research CenterCures Within Reach; Dent Family FoundationRekrutierungMenière-Krankheit | Menières Schwindel | Schwindel, intermittierend | Schwindel, AuralVereinigte Staaten
-
Korean Epilepsy SocietyGlaxoSmithKlineAbgeschlossenEpilepsieKorea, Republik von
-
University Hospital, ToulouseUnbekanntAderhauterkrankung | AugenhochdruckFrankreich
-
University of MalayaAbgeschlossenTrigeminusneuralgieMalaysia
-
University of British ColumbiaAbgeschlossenBipolare II-Störung, letzte Episode Major DepressiveKanada