- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01440192
Sicherheit der intravenösen Infusion menschlicher Plazentazellen (PDA001) zur Behandlung von Erwachsenen mit pulmonaler Sarkoidose im Stadium II oder III
27. Februar 2018 aktualisiert von: Celularity Incorporated
Eine multizentrische, offene Einzeldosisstudie der Phase 1B zur Bewertung der Sicherheit der intravenösen Infusion menschlicher, aus der Plazenta stammender Zellen (PDA001) zur Behandlung von Erwachsenen mit pulmonaler Sarkoidose im Stadium II oder III.Sarkoidose
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis von PDA001 (zweimal verabreicht) bei Patienten mit pulmonaler Sarkoidose (PS) im Stadium II oder III, die auf eine oder mehrere der folgenden Behandlungen für PS nicht ansprechen: Methotrexat B. Immunsuppressiva oder zytotoxische Mittel.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35223
- University of Alabama, Birmingham - Division of Pulmonary, Allergy, and Critical Care Medicine
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- National Jewish Health
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267-0565
- University of Cincinatti Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- The Cleveland Clinic Foundation - Respiratory Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 75 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Ein Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Bewertungen/Verfahren durchgeführt werden
- Muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten
- Das Gewicht muss ≥ 50 kg sein
- Eine Frau im gebärfähigen Alter (FCBP) muss innerhalb von 24 Stunden vor der Behandlung mit der Studientherapie einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben. Darüber hinaus müssen sexuell aktive FCBP zustimmen, zwei der folgenden angemessenen Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig anzuwenden, wie z. B.: orale, injizierbare oder implantierbare hormonelle Empfängnisverhütung; Ligatur der Eileiter; Intrauterinpessar; Barriere-Kontrazeptivum mit Spermizid; oder vasektomierter Partner für die Dauer der Studie und der Nachbeobachtungszeit. Männer (einschließlich derjenigen, die sich einer Vasektomie unterzogen haben) müssen zustimmen, Barriereverhütungsmittel (Latexkondome) zu verwenden, wenn sie sich für die Dauer der Studie und den Nachbeobachtungszeitraum an reproduktiven sexuellen Aktivitäten mit FCBP beteiligen
- Diagnose einer Sarkoidose, nachgewiesen durch Parenchymerkrankung auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs (Stadium II oder III), sowie histologische Bestätigung einer granulomatösen Entzündung und Krankheitsdauer von ≥ 1 Jahr
- Resistent gegen einen oder mehrere der folgenden Punkte; Methotrexat, Immunsuppressiva oder Zytostatika
- Forcierte Vitalkapazität (FVC) von ≥ 45 % und ≤ 80 % des vorhergesagten Normalwerts beim Screening
- Muss 4 Wochen vor der Infusion des IP eine stabile Dosis von Prednison, Methotrexat und / oder Azathioprin gegen Lungensarkoidose einnehmen
Ausschlusskriterien:
- Jede signifikante Erkrankung, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würde
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren
- Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde
- Patienten mit Sarkoidose im Stadium I oder IV
- Nur Patienten mit kutaner Sarkoidose
- Patienten mit Neurosarkoidose oder (klinisch offensichtlicher) kardialer Sarkoidose
- Lungenerkrankungen, die nicht mit Sarkoiden zusammenhängen, wie Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), interstitielle Lungenerkrankung (ILD)
- Vorgeschichte von Listeriose, Kokzidiomykose, Histoplasmose, Blastomykose, behandelter oder unbehandelter Tuberkulose oder Exposition gegenüber Personen mit Tuberkulose
- Vorgeschichte von Lungenembolien oder tiefen Venenthromben
- Aktiver Raucher oder ehemaliger Raucher > 10 Packungsjahre (PJ). Frühere Raucher müssen mindestens 1 Jahr mit dem Rauchen aufgehört haben
- Krankhaft fettleibig [Body Mass Index (BMI)] > 35 beim Screening)
- Unfähigkeit, 6-Minuten-Gehtest (6MWT) oder Lungenfunktionstest (PFT)-Manöver durchzuführen
- Sichelzellenanämie (Hämoglobin SS, Hämoglobin SC und Sichelzellen-Beta-Thalassämie)
- Behandlung jederzeit mit B-Zell-depletierenden Therapien
- Jegliche Therapie mit einem biologischen Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (Anti-TNF) innerhalb des vorangegangenen Jahres
- Aktive Infektion, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening behandelt werden muss
- Schwangere oder stillende Frauen
- Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Kreatin-Phosphokinase (CPK) > 2 x die obere Normgrenze beim Screening
- Aktive Infektion mit Hepatitis B oder Hepatitis C
- Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Kreatininspiegel > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts
- Thrombozytenzahl < 100.000/µL (< 100 x 109/L)
- Leukozytenzahl < 3.000/cu mm (< 3,0 x 109/l) oder >20.000/cu mm (> 20 x 109/l)
- Organische Herzerkrankung (z. B. Herzinsuffizienz, Cor pulmonale), Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor Screening
- Klinisch signifikante Befunde im Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening (z. B. Arrhythmie)
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren (außer Basalzellkarzinom der Haut, das chirurgisch geheilt wurde, entfernte Vorgeschichte von Krebs, der jetzt als geheilt gilt, oder positiver Pap-Abstrich mit anschließender negativer Nachsorge)
- Dokumentierte Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung oder Hinweise auf eine anhaltende neurologische Erkrankung
- Bekannte Allergie gegen Rinder- oder Schweineprodukte
- Der Proband hat innerhalb von 90 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Behandlung mit dem Prüfpräparat (IP) ein Prüfpräparat erhalten (ein Prüfpräparat oder Gerät, das nicht von der Federal Drug Administration (FDA) für die vermarktete Verwendung in einer Indikation zugelassen ist)
- Subjekt, das eine vorherige Zelltherapie erhalten hat
- Der Proband erwartet eine elektive Operation innerhalb von 12 Wochen vor oder nach der Verabreichung von IP, wenn erwartet wird, dass die Operation die Bewertung der Ergebnisendpunkte verfälscht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A: 1 Einheit PDA001 (Cenplacel-L)
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1 Einheit PDA001 (ca. 200 x 106 Zellen) IV an den Tagen 1 und 8
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte B: 1 Einheit PDA001 (Cenplacel-L)
1 Einheit PDA001(cenplacel-L)
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1 Einheit PDA001 (ca. 200 x 106 Zellen) IV an den Tagen 1 und 8
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie den Pulmonalarteriendruck während der Infusion
Zeitfenster: Tag 1
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Bewerten Sie den Pulmonalarteriendruck während der Infusion
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Tag 1
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate (2 Jahre) ab der ersten Dosis – Studientag 1
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen während der anfänglichen und verlängerten Nachbeobachtungszeiträume unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
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24 Monate (2 Jahre) ab der ersten Dosis – Studientag 1
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Werten Sie die Pulsoximetrie während der Infusion aus
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 8
|
Werten Sie die Pulsoximetrie während der Infusion an Tag 1 und Tag 8 aus.
|
Tag 1 und Tag 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) vom Ausgangswert bis Studientag 731
Zeitfenster: 24 Monate (2 Jahre) ab der ersten Dosis – Studientag 1
|
Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) vom Ausgangswert bis Studientag 731
|
24 Monate (2 Jahre) ab der ersten Dosis – Studientag 1
|
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Veränderung des forcierten Exspirationsvolumens (FEV1) vom Ausgangswert bis Studientag 731
Zeitfenster: 24 Monate (2 Jahre) ab der ersten Dosis – Studientag 1
|
Veränderung des forcierten Exspirationsvolumens (FEV1) vom Ausgangswert bis Studientag 731
|
24 Monate (2 Jahre) ab der ersten Dosis – Studientag 1
|
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Veränderung der Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) vom Ausgangswert bis Studientag 731
Zeitfenster: 24 Monate (2 Jahre) ab der ersten Dosis – Studientag 1
|
Veränderung der Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) vom Ausgangswert bis Studientag 731
|
24 Monate (2 Jahre) ab der ersten Dosis – Studientag 1
|
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Veränderung vom Ausgangswert bis Studientag 731 im 6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 24 Monate (2 Jahre) ab der ersten Dosis – Studientag 1
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Studientag 731 im 6-Minuten-Gehtest (6MWT)
|
24 Monate (2 Jahre) ab der ersten Dosis – Studientag 1
|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis Studientag 731 im St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ).
Zeitfenster: 24 Monate (2 Jahre) ab der ersten Dosis – Studientag 1
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis Studientag 731 im St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ).
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24 Monate (2 Jahre) ab der ersten Dosis – Studientag 1
|
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Änderung des Fatigue Assessment Score (FAS) vom Ausgangswert bis Studientag 731
Zeitfenster: 24 Monate (2 Jahre) ab der ersten Dosis – Studientag 1
|
Änderung des Fatigue Assessment Score (FAS) vom Ausgangswert bis Studientag 731
|
24 Monate (2 Jahre) ab der ersten Dosis – Studientag 1
|
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Änderung des Dyspnoe-Index (BDI)/Übergangs-Dyspnoe-Index (TBI) vom Ausgangswert bis zum Studientag 731
Zeitfenster: 24 Monate (2 Jahre) ab der ersten Dosis – Studientag 1
|
Änderung des Dyspnoe-Index (BDI)/Übergangs-Dyspnoe-Index (TBI) vom Ausgangswert bis zum Studientag 731
|
24 Monate (2 Jahre) ab der ersten Dosis – Studientag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCT-PDA001-SAR-001
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