- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01769755
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit der intravenösen Infusion von Zellen aus menschlicher Plazenta (PDA001) zur Behandlung von Morbus Crohn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars Sinai Medical Center, Inflammatory Bowel Disease Center
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220-3706
- University of Colorado Health Science Center
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami School of Medicine
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14621
- Rochester General Hospital
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University Hospitals of Cleveland
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37403
- Erlanger Baroness Hospital
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-5505
- Vanderbilt - Ingram Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
- McGuire Veterans Affairs Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Das Mindestgewicht des Probanden beträgt 40 kg bei der Vorführung.
- Der Proband muss einen entzündlichen Morbus Crohn (CD) haben, der mindestens 6 Monate, aber nicht länger als 15 Jahre vor der Behandlung mit dem Prüfprodukt (IP) diagnostiziert wurde.
- Das Subjekt muss beim Screening eine Bestätigung der laufenden CD durch Ileokoloskopie haben.
- Der Proband muss einen CDAI-Wert (Crohn's Disease Activity Index) von ≥ 220 und ≤ 450 haben, der zwischen Besuch 1 und Besuch 2 bewertet wurde.
Ausschlusskriterien:
Das Subjekt hat einen signifikanten medizinischen Zustand, eine Laboranomalie oder eine psychiatrische Erkrankung, die das Subjekt daran hindern würde, an der Studie teilzunehmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf
- Leberfunktionstests Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2,5 x die Obergrenze des Normalwerts beim Screening.
- Serumkreatininkonzentration > 2,0 mg/dl beim Screening. Alkalische Phosphatase > 2,5 x die Obergrenze des Normalwerts beim Screening.
- Bilirubinspiegel > 2 mg/dL (es sei denn, der Proband hat die Gilbert-Krankheit gekannt).
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Krankhaft fettleibige Personen Body Mass Index (BMI) > 35 beim Screening).
- Das Subjekt hat eine unbehandelte chronische Infektion, einschließlich Clostridium difficile-Toxin positiv beim Screening oder Behandlung einer Infektion mit Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung von IP (mit Ausnahme einer behandelten Harnwegsinfektion oder eines drainierten perianalen Abszesses). Hinweis: Stabile Dosen von Antibiotika zur Behandlung von Morbus Crohn sind erlaubt.
- Das Subjekt hat eine organische Herzerkrankung (z. B. kongestive Herzinsuffizienz), klinisch signifikante Arrhythmie oder klinisch signifikante anormale Befunde im Elektrokardiogramm (EKG).
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren (außer Basalzellkarzinom der Haut, das chirurgisch geheilt ist, entfernte Vorgeschichte von Krebs, die jetzt als geheilt gilt, oder positiver Pap-Abstrich mit anschließender negativer Nachsorge).
- Das Subjekt hatte innerhalb von 182 Tagen vor der Behandlung mit IP eine Darmstriktur, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
- Das Subjekt hatte eine andere Darmoperation als perianal (z. B. Fistulotomie, Seton-Platzierung oder Abszessdrainage) oder eine vorherige Abszessdrainage innerhalb von 182 Tagen vor der Behandlung mit IP.
- Das Subjekt wurde innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung mit IP operiert.
- Das Subjekt hat eine Kolostomie, Ileostomie oder Analanastomose des Ileumbeutels.
- Das Subjekt hat innerhalb von 90 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Behandlung mit dem Prüfprodukt ein Prüfpräparat erhalten – ein Arzneimittel oder Gerät, das von der FDA nicht für die vermarktete Verwendung in irgendeiner Indikation zugelassen ist.
- Das Subjekt hat eine vorherige Zelltherapie erhalten.
- Der Proband erwartet zwischen Besuch 1 (Screening) und Besuch 7 (Ende der Induktionsphase) jederzeit eine elektive Operation.
- Das Subjekt hat gleichzeitig die Diagnose einer Colitis ulcerosa.
- Patienten mit Protein-C- oder -S-Mangel.
- Patienten mit Thrombophlebitis in der Vorgeschichte oder anderen pathologischen arteriellen oder venösen Thrombosen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Aus menschlicher Plazenta stammende Zellen PDA001 Intravenöse Infusion
Intravenöse Infusion von humanen Plazenta-abgeleiteten Zellen PDA001 über einen Zeitraum von 2 Stunden.
|
Kohorte 1 Dosisstufe 1: ¼ Einheit Humane Plazenta-abgeleitete Zellen PDA001 insgesamt 5 Mal im Abstand von 2 Wochen infundiert. Kohorte 2 Dosisstufe 2: ½ Einheit Humane Plazenta-abgeleitete Zellen PDA001 insgesamt 5 Mal im Abstand von 2 Wochen infundiert. Kohorte 3 Dosisstufe 3: 1 Einheit Humane Plazenta-abgeleitete Zellen PDA001 insgesamt 5 Mal im Abstand von 2 Wochen infundiert. |
|
PLACEBO_COMPARATOR: Fahrzeugkontrolliertes Placebo
Intravenöse Infusion von Vehikel-kontrolliertem Placebo über einen Zeitraum von 2 Stunden
|
Kohorte 1 Dosisstufe 1: ¼ Einheit Vehikel-kontrolliertes Placebo insgesamt 5 Mal im Abstand von 2 Wochen infundiert. Kohorte 2 Dosisstufe 2: ½ Einheit Vehikel-kontrolliertes Placebo insgesamt 5 Mal im Abstand von 2 Wochen infundiert. Kohorte 3 Dosisstufe 3: 1 Einheit Vehikel-kontrolliertes Placebo insgesamt 5 Mal im Abstand von 2 Wochen infundiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen während der anfänglichen und verlängerten Nachbeobachtungszeiträume unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisches Ansprechen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Ein klinisches Ansprechen ist definiert als eine Verringerung des Morbus Crohn Activity Index (CDAI) um 25 % und/oder ≥ 100 Punkte gegenüber dem Ausgangswert.
Der Morbus Crohn-Aktivitätsindex oder CDAI ist ein Forschungsinstrument zur Quantifizierung der Symptome von Patienten mit Morbus Crohn.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Klinische Remission
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Klinische Remission ist definiert als ein CDAI-Score des Morbus Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) von ≤ 150 Punkten
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCT-PDA001-CD-003
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