- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01442324
Pilotstudie zur irreversiblen Elektroporation (IRE) zur Behandlung von metastasierendem Leberkrebs und Cholangiokarzinom
Studio Clinico Pilota Con Uso di Elettroporazione Irreversibile (IRE) Nel Trattamento di Lesioni Neoplastiche Epatiche Con Localizzazione ad accessibilità Limitata o ad Alto Rischio
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einarmige klinische Pilotstudie. Die Patienten werden einer irreversiblen Elektroporation (IRE) als einzige Behandlung von Knoten unterzogen, die nicht durch Resektion oder Thermoablation behandelbar sind.
Diese Pilotstudie wurde entwickelt, um die Machbarkeit und Sicherheit der Behandlung als alternatives therapeutisches IRE bei der Behandlung von neoplastischen Knötchen in der Leber zu untersuchen, mit besonderem Bezug auf metastasierenden Leberkrebs und Cholangiokarzinom, wo das derzeitige therapeutische Arsenal unzureichend oder kontraindiziert ist.
Zur Durchführung des IRE-Verfahrens wird das IRE NanoKnife™ System (AngioDynamics) verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
PD
-
Padova, PD, Italien, I-35128
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera di Padova
-
Kontakt:
- Alessandro Vitale, MD
- Telefonnummer: +390498218624
- E-Mail: alessandro.vitale@unipd.it
-
Kontakt:
- Umberto Cillo, MD
- Telefonnummer: +390498218624
- E-Mail: ciilo@unipd.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- älter als 18 Jahre,
- männlich oder weiblich,
- Diagnose von sekundärem Leberkrebs oder Cholangiokarzinom basierend auf positiver Biopsie oder nicht-invasiven Kriterien,
- Vorhandensein von mindestens einer Läsion, die durch chirurgische Resektion oder Ablation für Mikrowellen oder Radiofrequenz nicht behandelbar ist,
- der Zielknoten muss einen Durchmesser von ≤ 5 cm haben
- ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) 0,
- ASA-Score (American Society of Anesthesiologists) ≤ 3,
- Prothrombinzeitverhältnis >50 %
- Thrombozytenzahl >50x10^9/l,
- Fähigkeit des Patienten, die Antikoagulanzien- und Thrombozytenaggregationshemmung sieben Tage vor und sieben Tage nach der Operation mit NanoKnife™ abzusetzen,
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung (ICF),
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von mehr als 5 Leberläsionen,
- vorherige Behandlung des Zielknotens,
- der Patient erhielt innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung mit dem IRE NanoKnife™ eine systemische Chemotherapie,
- Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit oder Arrhythmie im Gange, aktive implantierbare Geräte (z. B. Herzschrittmacher),
- schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden,
- Patient, der innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung mit dem IRE NanoKnife™ mit einem Prüfpräparat behandelt wird,
- nach Ansicht des Forschers jeder, der dem Besuchs- und Bewertungskalender des Protokolls nicht folgen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IRE
Die Patienten werden einer irreversiblen Elektroporation (IRE) als einzige Behandlung von Knoten unterzogen, die nicht durch Resektion oder Thermoablation behandelbar sind.
|
Nadelartige Elektroden werden durch die Leber und in die Läsion eingeführt, ohne ihren tiefsten Rand zu überschreiten, woraufhin das IRE NanoKnife™ System (AngioDynamics) gestartet wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von IRE zur Behandlung von metastasiertem Leberkrebs oder Cholangiokarzinom.
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
|
Der primäre Messparameter für die Zwecke dieser Bestimmung ist die Bewertung des Ansprechens von IRE-behandelten Läsionen gemäß modifizierten RECIST-Kriterien unter Verwendung von CT-Bildern oder Magnetresonanztomographie, die 20 bis 40 Tage nach der Behandlung durchgeführt werden.
|
1 Monat nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Der Sicherheitsendpunkt ist das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung.
Alle unerwünschten Ereignisse werden gemäß den Kriterien der CTCAE-Version 3.0 klassifiziert.
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
|
Zeit bis zum In-situ-Rezidiv
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Eingriff
|
2 Jahre nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandro Vitale, MD, Azienda Ospedaliera di Padova
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ball C, Thomson KR, Kavnoudias H. Irreversible electroporation: a new challenge in "out of operating theater" anesthesia. Anesth Analg. 2010 May 1;110(5):1305-9. doi: 10.1213/ANE.0b013e3181d27b30. Epub 2010 Feb 8.
- Onik G, Mikus P, Rubinsky B. Irreversible electroporation: implications for prostate ablation. Technol Cancer Res Treat. 2007 Aug;6(4):295-300. doi: 10.1177/153303460700600405.
- Esser AT, Smith KC, Gowrishankar TR, Weaver JC. Towards solid tumor treatment by irreversible electroporation: intrinsic redistribution of fields and currents in tissue. Technol Cancer Res Treat. 2007 Aug;6(4):261-74. doi: 10.1177/153303460700600402.
- Al-Sakere B, Andre F, Bernat C, Connault E, Opolon P, Davalos RV, Rubinsky B, Mir LM. Tumor ablation with irreversible electroporation. PLoS One. 2007 Nov 7;2(11):e1135. doi: 10.1371/journal.pone.0001135.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Cholangiokarzinom
- Lebertumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 2252P
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