- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01442714
Azacitidin + Lenalidomid Combo bei älteren Menschen mit vorbehandelter AML und Hochrisiko-MDS
Azacitidin plus Lenalidomid-Kombination bei älteren Patienten mit vorbehandelter akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischen Hochrisiko-Syndromen (MDS) (VIREL2-Studie)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, monozentrische Phase-2-Studie zur Kombination von Azacitidin mit Lenalidomid bei zuvor behandelten älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und/oder myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit hohem Risiko, bei denen eine vorherige Therapie versagt hat entweder ein Demethylierungsmittel und/oder IMIDs. MDS umfasst Chronische myeloische Leukämie (CML).
Die Patienten der Teilnehmer erhalten an den ersten 7 Tagen Azacitidin, gefolgt von Lenalidomid. Krankheitsbeurteilungen mit Knochenmarkuntersuchungen werden durchgeführt und bei vollständigem Ansprechen (CR); Vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung der Zählung (CRi); partielle Reaktion (PR); oder eine stabile Erkrankung (SD) nach insgesamt 6 Zyklen dokumentiert ist, werden die Teilnehmer die Behandlung bis zum Nachweis einer Krankheitsprogression fortsetzen, vorausgesetzt, sie vertragen die Behandlung. Teilnehmer mit fortschreitender oder rezidivierender Erkrankung nach dem 6. Zyklus werden aus der Studie genommen, und Teilnehmer mit übermäßiger Toxizität werden zu irgendeinem Zeitpunkt aus der Studie genommen.
- CR = Weniger als 5 % Blasten ohne Auer-Stäbchen, Fehlen einer extramedullären Erkrankung, absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/µl, Blutplättchen > 100.000/µl und Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen)
- CR mit unvollständiger Erholung (CRi) = alle Kriterien einer CR mit Ausnahme einer Thrombozytenzahl von weniger als 100.000/µL oder einer verbleibenden Neutropenie (< 1000/µL).
- PR = Erfüllung aller hämatologischen Kriterien für CR mit einer Toleranz von 5 % bis 25 % Knochenmarkblasten oder Abnahme des Prozentsatzes an Knochenmarkblasten vor der Behandlung um ≥ 50 %.
- SD = Veränderung der Knochenmarkaspirat-Blastenzahl innerhalb von 10 % des Ausgangswertes.
- PD = Fortschreitende/rezidivierende Erkrankung, definiert als Wiederauftreten von Blasten im Blut oder Knochenmarkblasten ≥ 5 % und Entwicklung einer extramedullären Erkrankung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
akute myeloische Leukämie (AML) (nach WHO-Klassifikation 2008):
- Neu
- Sekundäre AML, die zuvor mit Demethylierungsmitteln für AML behandelt wurde
- Sekundäre AML, die zuvor mit Demethylierungsmitteln für MDS behandelt wurde
- Sekundäre AML, die zuvor mit hochdosiertem Lenalidomid gegen AML (≥ 25 mg) behandelt wurde
Hochrisiko-MDB:
- Entf (5q)
- Non-del (5q), zuvor mit Lenalidomid behandelt.
- Novo oder sekundäres HR-MDS, das zuvor mit Demethylierungsmitteln behandelt wurde
- Weiße Blutkörperchen (WBC) ≤ 10.000
- Alter ≥ 60
- Kein unmittelbarer Kandidat für eine allogene Stammzelltransplantation
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine konventionelle Chemotherapie zu erhalten
Vortherapie:
- mit Einzelwirkstoff-Demethylator (5-Azacitidin oder Decitabin)
- mit Lenalidomid
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 2
- Lebenserwartung > 2 Monate
- Alle Studienteilnehmer müssen im obligatorischen RevAssist-Programm registriert sein
- Bereit und in der Lage, die Anforderungen von RevAssist zu erfüllen
Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)† müssen 10-14 Tage vor der Aufnahme in die Studie und erneut innerhalb von 24 Stunden nach der Verschreibung von Lenalidomid einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben
- Muss sich mindestens 28 Tage vor Beginn der Einnahme von Lenalidomid verpflichten, entweder weiterhin auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder mit zwei akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung zu beginnen.
- Muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen.
- Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit LR-MDS, die nach niedrig dosiertem Lenalidomid oder 5-tägigem Azacitidin zu HR-MDS fortschreiten, sind nicht teilnahmeberechtigt.
Geschichte der Intoleranz gegenüber Thalidomid
-Entwicklung von Erythema nodosum während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Azacitidin oder Mannitol
- Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Lebertumoren.
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen antineoplastischen Mitteln, mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff
- Frühere Teilnahme an der VIREL-Studie mit gleichzeitiger Anwendung von Azacitidin plus Lenalidomid.
- Antineoplastische Behandlung weniger als vier Wochen vor der Einschreibung, mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff
- Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn
- Unfähigkeit, das Medikament zu schlucken oder zu absorbieren
- Aktive opportunistische Infektion oder Behandlung einer opportunistischen Infektion innerhalb von vier Wochen nach dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Instabile Angina pectoris
- Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
- Unkontrollierte psychiatrische Erkrankung, die die Einhaltung der Anforderungen einschränken würde
- Bekannte HIV-Infektion
- Schwanger
- Stillen
- Stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen
- Andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Organfunktionsstörungen oder Laboranomalien
Laboranomalien:
- Entweder Kreatinin ≥ 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≤ 50 ml/min
- Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN der Institution
- AST und ALT > 2,5 x ULN der Institution
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Azacitidin plus Lenalidomid
Die Patienten erhalten an den Tagen 1 bis 7 eine Einzeldosis Azacitidin 75 mg/m² s.c. oder i.v., gefolgt von Lenalidomid 50 mg p.o. täglich an den Tagen 8 bis 28 eines 42-tägigen Zyklus.
|
Azacitidin ist ein chemisches Analogon des Cytosin-Nukleosids, das in DNA und RNA verwendet wird.
Es wird angenommen, dass Azacitidin über zwei Mechanismen eine antineoplastische Aktivität induziert; Hemmung der DNA-Methyltransferase bei niedrigen Dosen, was zu Hypomethylierung von DNA und direkter Zytotoxizität in abnormen hämatopoetischen Zellen im Knochenmark durch Einbau in DNA und RNA bei hohen Dosen führt, was zum Zelltod führt
Andere Namen:
Lenalidomid wurde zur erfolgreichen Behandlung von entzündlichen Erkrankungen und Krebs eingesetzt.
In vitro hat Lenalidomid drei Hauptaktivitäten: direkte Antitumorwirkung, Hemmung der Angiogenese und immunmodulatorische Rolle.
In vivo induziert Lenalidomid die Apoptose von Tumorzellen direkt und indirekt durch Hemmung der Stromazellen des Knochenmarks, durch antiangiogene und antiosteoklastogene Wirkungen und durch immunmodulatorische Aktivität.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 203 Tage
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Die Gesamtansprechrate wurde als die Summe aus vollständigem Ansprechen (CR) + CR mit unvollständiger Zählwertwiederherstellung (CRi) + partiellem Ansprechen (PR) definiert.
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203 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: 203 Tage
|
Die mediane Ansprechdauer wurde durch die mediane Ansprechdauer für Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) definiert; CR mit unvollständiger Wiederherstellung der Zählung (CRi); oder Partial Response (PR).
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203 Tage
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 462 Tage
|
Das Überleben wurde vom 1. Tag der Azacitidin-Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache gemessen.
|
462 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-21686
- SU-08122011-8268 (Andere Kennung: Stanford University)
- HEM0022 (Andere Kennung: OnCore Number)
- VIREL2 (Andere Kennung: Stanford University)
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