- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01446263
RADIAL versus Femoral Access for Coronary Artery Bypass Graft Angiography and Intervention (RADIAL-CABG) Trial (RADIAL-CABG)
Ein randomisierter Vergleich zwischen RADIALEM und femoralem Zugang für Koronararterien-Bypass-Angiographie und -Intervention (RADIAL-CABG)-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, prospektive, randomisierte Phase-III-Studie, die die Ressourcennutzung, die klinischen Ergebnisse und die Patientenzufriedenheit zwischen radialem und femoralem Zugang bei Patienten mit vorheriger Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) vergleicht, die sich einer Koronar- und Transplantat-Angiographie und -Intervention unterziehen. Während der klinisch indizierten Koronarangiographie von Patienten mit vorheriger CABG werden die Menge der verwendeten Ressourcen, die Strahlenbelastung von Patienten und Bedienern, das Auftreten von Komplikationen und die Patientenzufriedenheit zwischen den beiden Behandlungsarmen verglichen, um festzustellen, ob im Vergleich zum femoralen Zugang ein radialer Zugang resultiert :
- ähnliche Kontrastmittelnutzung (primärer Endpunkt)
- ähnliche Prozedurzeit (sekundärer Endpunkt)
- ähnliche Durchleuchtungszeit (sekundärer Endpunkt)
- ähnliche Strahlenbelastung des Patienten - gemessen als DAP [Dosisflächenprodukt] und AK [Luftkerma] (sekundärer Endpunkt)
- ähnliche Strahlenexposition des Bedienpersonals bei Verwendung tragbarer Strahlendosismessgeräte (sekundärer Endpunkt)
- ähnliche Anzahl und Art der verwendeten Katheter und Führungsdrähte (sekundärer Endpunkt)
- Reduktion von Gefäßzugangskomplikationen (sekundärer Endpunkt)
- Verringerung der Gesamtkomplikationen (Komplikationen des Gefäßzugangs, Verletzung, Blutung, Tod, notfallmäßige koronare Bypassoperation, Schlaganfall, akuter Myokardinfarkt) (sekundärer Endpunkt)
- höhere Patientenzufriedenheit gemessen durch standardisierte Befragung 24 Stunden nach dem Eingriff (sekundärer Endpunkt)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
- Dallas VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Vorherige Koronararterien-Bypass-Operation
- Überwiesen für klinisch indizierte Koronarangiographie und Transplantat-Angiographie und/oder Intervention
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Bekannter pathologischer Allen-Test
- Bekannte Schwierigkeit, die den Gefäßzugang an den Femoral- oder Radialarterien einschränkt
- Alter > 90
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Radialer Zugang
|
Radialer Zugang oder femoraler Zugang für die Koronarangiographie und Eingriffe bei Patienten mit früheren koronaren Bypass-Transplantaten
|
|
Aktiver Komparator: Femoraler Zugang
|
Radialer Zugang oder femoraler Zugang für die Koronarangiographie und Eingriffe bei Patienten mit früheren koronaren Bypass-Transplantaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Menge des verwendeten Kontrasts
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtverfahrenszeit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Strahlenbelastung der Patienten gemessen als DAP [Dosisflächenprodukt] und AK [Luftkerma]
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Strahlenexposition des Bedienpersonals gemessen als AK mit tragbaren Strahlendosismessgeräten
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Durchführung einer aufsteigenden Aorten-Angiographie zur Identifizierung von Bypass-Transplantaten
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Anzahl der verwendeten Katheter und Drähte
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Gefäßzugangskomplikationen (Hämatom, Aneurysma, Pseudoaneurysma, arteriovenöse Fistelbildung, Dissektion, Extremitätenischämie, Blutung)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Gesamtkomplikationen (Komplikationen des Gefäßzugangs, Verletzung, Blutung, Tod, notfallmäßige koronare Bypassoperation, Schlaganfall, akuter Myokardinfarkt)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Patientenzufriedenheit, gemessen anhand eines Fragebogens, der 24 Stunden nach dem Eingriff durchgeführt wurde
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emmanouil S Brilakis, MD, PhD, North Texas Veterans Healthcare System
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- #11-063
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