- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01447381
Systemische Therapien bei atopischer Dermatitis bei Kindern
1. November 2012 aktualisiert von: Wynnis Tom, MD, Rady Children's Hospital, San Diego
Während viele Patienten mit atopischer Dermatitis (Ekzem) mit topischen Cremes und Behandlungen gegen Juckreiz behandelt werden können, haben einige Kinder eine so schwere, schon lange bestehende Erkrankung, dass sie eine Behandlung mit oralen Medikamenten benötigen, die die Reaktionsfähigkeit des Immunsystems verringern.
Es liegen jedoch nicht genügend Informationen über die ordnungsgemäße Anwendung dieser Medikamente oder ihre Wirksamkeit im Vergleich zueinander vor.
Die aktuelle Studie untersucht die Reaktion von Kindern, die mit diesen Medikamenten behandelt werden, um diese Informationen bereitzustellen und ihre Anwendung zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schwere und/oder refraktäre Fälle von atopischer Dermatitis (AD) können eine systemische immunsuppressive Therapie zur Krankheitskontrolle erfordern. Dennoch gibt es nur wenige Studien zum geeigneten Einsatz dieser Medikamente bei pädiatrischer AD und noch weniger Vergleichsdaten.
In der aktuellen Beobachtungsstudie wird die Wirkung dieser Therapien auf Kinder mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis während der Behandlung beobachtet.
Zu den beobachteten Arzneimitteln gehören Cyclosporin, Azathioprin, Mycophenolatmofetil und Methotrexat.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
250
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rekrutierung
- Rady Children's Hospital
-
Kontakt:
- Wynnis Tom, MD
- E-Mail: wtom@rchsd.org
-
Kontakt:
- Lawrence Eichenfield, MD
- E-Mail: leichenfield@rchsd.org
-
Hauptermittler:
- Wynnis Tom, MD
-
Hauptermittler:
- Lawrence Eichenfield, MD
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California, San Francisco
-
Kontakt:
- Kelly M. Cordoro, MD
- Telefonnummer: 415-353-7800
- E-Mail: cordorok@derm.ucsf.edu
-
Hauptermittler:
- Kelly M. Cordoro, MD
-
Hauptermittler:
- Ilona J. Frieden, MD
-
Hauptermittler:
- Jeffrey Sugarman, MD
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
- Rekrutierung
- Children's Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Duri Yun, MD
- Telefonnummer: 312-227-6485
- E-Mail: dyun@childrensmemorial.org
-
Kontakt:
- Katherine Mercy, MD
- Telefonnummer: 312-227-6484
- E-Mail: kmercy@childrensmemorial.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Im Alter von 2 bis einschließlich 17 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis, die eine Behandlung mit Cyclosporin, Azathioprin, Mycophenolatmofetil und/oder Methotrexat benötigen.
Sowohl männlich als auch weiblich.
Nicht schwangere Frauen und Minderheiten werden ohne Einschränkung einbezogen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer mittelschweren, schweren oder sehr schweren atopischen Dermatitis, die die Hanifin- und Rajka-Kriterien erfüllt
- Benötigt eine systemische Therapie (z.B. Cyclosporin, Azathioprin, Mycophenolatmofetil oder Methotrexat) bei schwerer atopischer Dermatitis
Das Subjekt leidet an einer schweren oder hartnäckigen Krankheit, die das tägliche Leben beeinträchtigt, was durch die Erfüllung von 2 oder mehr der folgenden 4 Kriterien nachgewiesen wird:
- Versagen einer multimodalen Therapie einschließlich Weichmachern/Barrierereparatur, topischen entzündungshemmenden Mitteln (mittel- bis hochwirksame topische Kortikosteroide und/oder niedrigwirksame oder topische Calcineurin-Inhibitoren im Gesichts-/intertriginösen Bereich) und Antihistaminika
- Erhebliche Beeinträchtigung der Lebensqualität (physisch, psychisch, emotional), wie z. B. erhebliche Schlafstörungen, schlechte schulische Leistungen oder häufige Fehlzeiten in der Schule, nach Einschätzung des Untersuchers.
- Unfähigkeit, eine Phototherapie zu erhalten, vorheriges Versagen oder die Notwendigkeit von mehr als einer Phototherapie
- Vorheriges Versagen oder Bedarf an mehr als einer Behandlung mit einem anderen oralen Immunsuppressivum
- Kein schwerwiegender medizinischer Zustand, der die Verwendung oraler Immunsuppressiva ausschließt, basierend auf der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und den Sicherheitslabortests des Probanden.
- Negativer PPD innerhalb des letzten Jahres vor Studienbeginn.
- Eine Frau im gebärfähigen Alter hat zum Zeitpunkt der Einnahme des systemischen Arzneimittels einen negativen Schwangerschaftstest und stimmt zu, während der Studie abstinent zu sein oder eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Eine wirksame Empfängnisverhütung ist definiert als Spirale, Kondom mit Spermizid, Zwerchfell mit Spermizid oder stabile Anwendung eines hormonellen Kontrazeptivums (oral, Implantat, Injektion oder transdermales Pflaster), beginnend mindestens 1 Monat vor Beginn der systemischen Anwendung des Arzneimittels.
- Proband und Eltern/Erziehungsberechtigter sind bereit und in der Lage, die Studienanweisungen einzuhalten und für alle erforderlichen Besuche in die Klinik zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
- Frau, die während des Studienzeitraums schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät, das sich auf die atopische Dermatitis der Person auswirken kann.
- Personen mit klinisch signifikanter Lebererkrankung, Lymphomen oder Myelosuppression in der Vorgeschichte, niedriger TMPT-Aktivität (bei Beginn mit Azathioprin), Nierenerkrankungen (bei Beginn mit Cyclosporin oder Azathioprin), Bluthochdruck (bei Beginn mit Cyclosporin), Blutdyskrasien oder Störungen des Zentralnervensystems, wie z unkontrollierte Anfälle oder periphere Neuropathie oder Einnahme systemischer Medikamente, die sich negativ auf das Studienmedikament auswirken könnten (z. B. Erythromycin-Anwendung mit Ciclosporin).
- Probanden mit einer Grunderkrankung, die der Prüfer für unkontrolliert hält und die ein Problem für die Sicherheit der Probanden während der Teilnahme an der Studie darstellt.
- Der Proband hatte im letzten Jahr einen klinisch bedeutsamen Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Der Prüfer hält das Subjekt aus irgendeinem Grund für einen ungeeigneten Kandidaten für die Studie.
- Aktive systemische Infektion, die sich bei einer systemischen AD-Therapie verschlimmern könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Mycophenolatmofetil
Mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis, die mit systemischem Mycophenolatmofetil behandelt wird
|
|
Cyclosporin
Mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis, die mit systemischem Cyclosporin behandelt wird
|
|
Azathioprin
Mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis wird mit systemischem Azathioprin behandelt
|
|
Methotrexat
Mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis, die mit systemischem Methotrexat behandelt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Reduzierung der Investigator Global Severity Scale (IGSS)
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
|
Reduzierung des SCORAD-Index (SCORING Atopic Dermatitis).
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
|
Reduzierung des Ekzemflächen- und Schweregradindex (EASI)
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zur Reaktion
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
|
|
Verjüngungsrate
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Messung der Rate der Dosisreduzierung eines systemischen Immunsuppressivums ohne Erhöhung des Schweregrads der atopischen Dermatitis, gemessen durch IGSS-, SCORAD- und EASI-Bewertungen.
|
10 Jahre
|
|
Zeitspanne bis zum erneuten Aufflammen
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Die Dauer des Ansprechens ist das Maß für die Zeit bis zum erneuten Auftreten eines Krankheitsschubs nach Absetzen einer systemischen immunsuppressiven Therapie.
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wynnis Tom, MD, Rady Children's Hospital and UC San Diego
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Meagher LJ, Wines NY, Cooper AJ. Atopic dermatitis: review of immunopathogenesis and advances in immunosuppressive therapy. Australas J Dermatol. 2002 Nov;43(4):247-54. doi: 10.1046/j.1440-0960.2002.00610.x.
- Akhavan A, Rudikoff D. The treatment of atopic dermatitis with systemic immunosuppressive agents. Clin Dermatol. 2003 May-Jun;21(3):225-40. doi: 10.1016/s0738-081x(02)00362-0. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. November 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2012
Zuletzt verifiziert
1. November 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMH 2011-14488
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