- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01447628
IV-Eisenersatz bei Eisenmangel bei Patienten mit idiopathischer pulmonaler arterieller Hypertonie (IPAH).
Welche Wirkung hat eine intravenöse Eisenergänzung auf die kardiopulmonale Hämodynamik, die Belastungsfähigkeit und die Lebensqualität bei Patienten mit IPAH und Eisenmangel?
Diese Studie wird feststellen, ob eine intravenöse Eisensubstitution einen klinischen Nutzen bei idiopathischer pulmonaler arterieller Hypertonie hat.
In einer 24-wöchigen doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Crossover-Studie wird untersucht, ob eine Einzeldosis von 1 g Ferinject® oder CosmoFer die kardiopulmonale Hämodynamik, die Leistungsfähigkeit und die Lebensqualität verbessert und gut vertragen wird.
IV-Eisenformulierung, die in Europa verwendet wird – Ferinject IV-Eisenformulierung, die in China verwendet wird – CosmoFer
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Ergebnisse stellen das Ergebnis von zwei separaten klinischen Studien dar, die in Zusammenarbeit unter der Leitung des Imperial College bzw. Fuwai, China, durchgeführt wurden. Die Protokolle waren analog, obwohl in China kein Herz-Lungen-Ausdauerbelastungstest (CPET) durchgeführt wurde und anstatt Ferinject/Placebo über 15 Minuten zu infundieren, wurde Cosmofer/Placebo über 4-6 Stunden infundiert.
Die Studienanalysen wurden als „Intention to Treat“ durchgeführt, mit Ausnahme der Patienten 6009–6017, wie unten beschrieben. Die Studie war ein Cross-Over-Design und die Ergebnisse werden für 2 Gruppen basierend auf dem Studienzeitpunkt der Teilnehmer und getrennt für die beiden Studiendatensätze (Europa und Fuwai) präsentiert. Für die kombinierten Daten wurde nach Möglichkeit eine Metaanalyse durchgeführt und die entsprechenden p-Werte wurden angegeben.
Die Eisenergebnisse im europäischen Datensatz stammen von Blutergebnissen, die zentral gesammelt und von einem Labor am Imperial College London analysiert wurden. N-terminales natriuretisches Peptid vom B-Typ (NT-PRO-BNP) und lösliche Transferrinrezeptoren (STFR) wurden in Fuwai nicht durchgeführt.
Die Studie wurde gemäß Good Clinical Practice (GCP) durchgeführt, aber es gab einige fehlende Daten (imputiert durch multiple Imputationstechniken) und auch einige signifikante Protokollabweichungen, die unten zusammengefasst sind.
Bei sechs Teilnehmern (2003, 3004, 4002–4005) wurden ihre Ausdauer-CPETs auf falsche Arbeitsbelastungen eingestellt, die sich signifikant von denen unterschieden, die beim inkrementellen CPET-Grundlinienwert erreicht wurden. Diese Daten wurden daher als fehlend behandelt und relevante Werte gemäß dem statistischen Analyseplan imputiert.
Besuch 5 CPETs für die Teilnehmer 1008 (Inkrementeller CPET 12 Wochen später), 1018 (Ausdauer-CPET 13 Tage später) und 1019 (Inkrementeller CPET 15 Tage später) wurden außerhalb des im Protokoll festgelegten Zeitfensters durchgeführt.
Teilnehmer 1014 erhielt bei beiden Behandlungsbesuchen irrtümlicherweise Placebo. Teilnehmer 6017 erlitt eine vermutete allergische Reaktion auf seine erste Infusion und wurde aus der Studie genommen. Es gab einen systemischen Fehler, bei dem die Teilnehmer 6009–6016 zu jedem Zeitpunkt das Gegenteil ihrer zufällig zugewiesenen Behandlung erhielten. Diese Teilnehmer wurden nach der tatsächlich erhaltenen Behandlung analysiert und nicht nach der ursprünglich durch Randomisierung zugewiesenen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Fuwai Hospital
-
-
-
-
-
Giessen, Deutschland, 35392
- Justus-Liebig University
-
-
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Papworth Hospital NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich
- Hammersmith Hospital, Imperial College NHS Trust
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Royal Hallamshire Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- Männer oder Frauen im Alter zwischen 16 und 75 Jahren
- Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH), die idiopathisch, vererbbar oder mit Anorexigenen assoziiert ist.
- Eisenmangel (TfR-Spiegel > 28,1 nmol/l, wo sTfR-Analyse verfügbar ist, Ferritin < 37 ug/l; Transferrin-Sättigungen < 16,4 %; Eisen < 10,3 umol/l)
- Dokumentierte Diagnose von PAH durch Rechtsherzkatheterisierung, die zu einem beliebigen Zeitpunkt vor dem Screening durchgeführt wurde und Folgendes zeigt: mittlerer Pulmonalarteriendruck in Ruhe > 25 mmHg, pulmonaler Kapillarkeildruck =/< 15 mm Hg und normales oder reduziertes Herzzeitvolumen;
- 6 Minuten zu Fuß mehr als 50 m am Eingang;
- Stabil bei unveränderter PAH-Therapie (jede Kombination aus Endothelin-Rezeptor-Antagonist, Phosphodiesterase-Hemmer oder Prostacyclin-Analogon) für mindestens 1 Monat.
- Kann vor allen studienpflichtigen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Frauen im gebärfähigen Alter sind teilnahmeberechtigt, wenn sie einer der folgenden Verhütungsmethoden zustimmen:
- Abstinenz
- Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 %:
- Orales Kontrazeptivum, entweder kombiniert oder Gestagen allein;
- Injizierbares Gestagen;
- Implantate von Levonorgestrel;
- Östrogener Vaginalring;
- Perkutane Verhütungspflaster;
- Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS), das die auf dem Produktetikett angegebene Ausfallrate von <1 % erfüllt;
- Sterilisation des/der männlichen Partner(s) (Vasektomie mit Dokumentation der Azoospermie) vor Eintritt der weiblichen Probandin in die Studie;
- Doppelte Barrieremethode: Kondom und Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Wölbungskappen) plus vaginales Spermizid (Schaum/Gel/Folie/Creme/Zäpfchen).
Ausschlusskriterien
- Einverständniserklärung nicht möglich.
- Klinisch signifikante Nierenerkrankung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min pro 1,73 m2, berechnet aus Chronic Kidney Disease-Epidemiology Collaboration (CKD-Epi) http://www.qxmed.com/renal/Calculate-CKD-EPI-GFR.php ) oder Lebererkrankung (einschließlich Serumtransaminasen > 3-fache Obergrenze des Normalwerts).
- Hämoglobinkonzentration < 10 g/dl.
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn ein einzelner Parameter (Eisen-, Ferritin- oder Transferrinsättigung) das 1-fache der oberen Normgrenze (ULN) im lokalen Laborreferenzbereich überschreitet.
- Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Hypophosphatämie, definiert als <0,65 mmol/l
- Bekannte Hämoglobinopathie, z. Sichelzellkrankheit, Thalassämie.
- Krankenhauseinweisung im Zusammenhang mit PAH oder Änderung der PAH-Therapie innerhalb von 1 Monat vor dem Screening.
- Nachweis einer linksventrikulären Erkrankung oder einer signifikanten Lungenerkrankung bei hochauflösender Computertomographie (CT) oder Lungenfunktion, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Akute oder chronische Infektion oder Entzündung.
- Erhebliches unkontrolliertes Asthma, wie vom Prüfarzt beurteilt, Ekzem oder atopische Allergien.
- Frauen, die stillen oder schwanger sind.
- Personen, von denen bekannt ist, dass sie das Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B oder C oder die Creutzfeld-Jakob-Krankheit haben.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ferinject® oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
- Hinweise auf Störungen in der Eisenverwertung.
- Erheblicher Blutverlust (z. Magen-Darm-Blutung) innerhalb der letzten 3 Monate oder Vorgeschichte von Menorrhagie.
- Unfähig, einen kardiopulmonalen Belastungstest durchzuführen, z. B. aufgrund von Synkopen oder muskuloskelettalen Faktoren.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Eintritt in den Baseline-Besuch ein Prüfpräparat erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Ferinject oder CosmoFer, gefolgt von Placebo
Die in Europa verwendete IV-Eisenformulierung – Ferinject – wird über 15 Minuten verabreicht In China verwendete IV-Eisenformulierung - CosmoFer - über einen Zeitraum von 4 bis 6 Stunden IV Eisen gegeben in Woche 0, Placebo (Kochsalzlösung) gegeben in Woche 12. |
intravenös, kein Wirkstoff
Andere Namen:
Intravenös, 1000 mg Eisen
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo gefolgt von Ferinject oder CosmoFer
Placebo-Komparator Placebo (Kochsalzlösung) gegeben in Woche 0, IV Eisen gegeben in Woche 12. |
intravenös, kein Wirkstoff
Andere Namen:
Intravenös, 1000 mg Eisen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Trainingskapazität - Ausdauer
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbehandlung
|
Gemessene Zeit in Sekunden vom Beginn bis zum Ende des Herz-Lungen-Ausdauertests mit dem Fahrrad bei 80 % der Spitzenleistung. Die maximale Belastungsrate wird durch diejenige bestimmt, die beim inkrementellen kardiopulmonalen Basisbelastungstest (CPET) erreicht wird. Beachten Sie, dass dies der primäre Endpunkt der europäischen Studie war. Ausdauer-CPET wurde in China nicht durchgeführt. |
12 Wochen nach Studienbehandlung
|
|
Änderung des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR) in Ruhe
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
Durch Herzkatheteruntersuchung in Holzeinheiten zu messen.
|
12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sauerstoffaufnahme (VO2)-Niveau am Höchstwert 12 Wochen nach der Studienbehandlung
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
VO2-Spitzenwert, gemessen während inkrementeller kardiopulmonaler Belastungstests
|
12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
|
Sauerstoffverbrauch (VO2) an der metabolischen Schwelle
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
VO2-Niveau an der metabolischen Schwelle, gemessen während eines inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstests
|
12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
|
Atmung / Volumen des ausgeatmeten Kohlendioxids (VE/VCO2-Steigung)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
VE/VCO2-Steigung gemessen während inkrementeller kardiopulmonaler Belastungstests
|
12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
|
Sauerstoffverbrauch (VO2) / Arbeitsleistung (WR) Steigung
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
Höhe der VO2 / WR-Steigung, gemessen während inkrementeller kardiopulmonaler Belastungstests
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12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
|
Spitzensauerstoff (O2)-Pulsfrequenz
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
O2-Pulsfrequenz (pro Herzschlag verbrauchte Sauerstoffmenge) bei der Spitze, gemessen während des inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstests
|
12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
|
Sauerstoffverbrauch (VO2) am Ende des kardiopulmonalen Belastungstests (CPET)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
VO2-Niveau, gemessen am Ende des kardiopulmonalen Belastungstests.
Beachten Sie, dass Ausdauer-CPET in China nicht durchgeführt wurde, daher wird dies nur für den europäischen Datensatz berichtet.
|
12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
|
Sauerstoffverbrauch (VO2) bei 3 Minuten
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
VO2-Niveau, gemessen nach 3 Minuten im Herz-Lungen-Ausdauer-Belastungstest (CPET). Beachten Sie, dass in China kein Ausdauer-CPET durchgeführt wurde, daher werden die Ergebnisse nur für den europäischen Datensatz präsentiert.
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12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
|
Eisenindizes: Serumeisen
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
Messung des Serumeisens
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12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
|
Eisen-Indizes: Transferrin-Sättigungen
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
Messung der Serumtransferrinsättigung.
Die Sättigung misst die Eisenkonzentration im Verhältnis zur Eisenbindungskapazität von Transferrin.
|
12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
|
Eisenindizes: Ferritin
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
Gemessener Serum-Ferritinspiegel
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12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
|
Eisenindizes: Lösliche Transferrinrezeptoren (sTfR)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Studienbehandlung
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Messung des Serum-sTfR-Spiegels.
Beachten Sie, dass dies nicht in China gemessen wurde und daher nur für den europäischen Datensatz berichtet wird.
|
12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
|
6-Minuten-Gehtest: Gehstrecke
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
Zurückgelegte Distanz in Metern während eines standardisierten und validierten 6-Minuten-Gehtests
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12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
|
6-Minuten-Gehtest: Borg-Dyspnoe-Score nach dem Test
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
Der Teilnehmer berichtete nach dem 6-Minuten-Gehtest über die Punktzahl auf der modifizierten Borg-Dyspnoe-Skala (0-10).
Höhere Werte weisen auf eine Verschlechterung der Dyspnoe hin.
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12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
|
Eisen-Indizes: N-terminales natriuretisches Peptid vom Typ B (NT-pro-BNP)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Studienbehandlung
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Gemessener NT-pro-BNP-Spiegel in der Blutprobe.
Beachten Sie, dass dies nicht in China gemessen wurde und daher nur für den europäischen Datensatz dargestellt wird.
|
12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
|
Cambridge Pulmonary Hypertension Outcome Review (CAMPHOR-Fragebogen): Symptom-Score
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
Teilnehmer selbstberichteter Symptom-Score unter Verwendung des CAMPHOR-Fragebogens (0-25). Die Punktzahlen für Symptome reichen von 0-25, wobei höhere Punktzahlen schlimmere Symptome anzeigen. Beachten Sie, dass dies nicht in China gemessen wurde und daher nur für den europäischen Datensatz dargestellt wird. |
12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
|
Cambridge Pulmonary Hypertension Outcome Review (CAMPHOR-Fragebogen): Aktivitäts-Score
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
Die von den Teilnehmern selbst berichtete Bewertung ihres eigenen Aktivitätsniveaus basierend auf dem CAMPHOR-Fragebogen. Aktivitätswerte reichen von 0-30, wobei höhere Werte auf mehr körperliche Einschränkungen hinweisen. Beachten Sie, dass dies nicht in China gemessen wurde und daher nur für den europäischen Datensatz präsentiert wird. |
12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
|
Cambridge Pulmonary Hypertension Outcome Review (CAMPHOR-Fragebogen): QoL-Score
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
Lebensqualitäts-Score basierend auf dem Cambridge Pulmonary Hypertension Outcomes Review (CAMPHOR)-Fragebogen (0-25). Die Werte für QoL reichen von 0-25, wobei höhere Werte eine schlechtere Lebensqualität anzeigen. Beachten Sie, dass dies nicht in China gemessen wurde und daher nur für den europäischen Datensatz präsentiert wird. |
12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
|
Mittlerer rechtsatrialer Druck (Herzkatheter)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
Mittelwert des rechten Vorhofdrucks in Ruhe, gemessen mit einem Herzkatheter
|
12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
|
Sauerstoffverbrauch (VO2)-Pegel am Höchstwert
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
VO2 am Höhepunkt des inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstests in ml/min/kg
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12 Wochen nach der Studienbehandlung
|
|
Sauerstoffverbrauch (VO2) an der metabolischen Schwelle
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
|
VO2 bei metabolischer Schwelle, gemessen während eines inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstests
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12 Wochen nach der Behandlung
|
|
Schlagvolumen (Herzkatheter)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
|
Messung des Schlagvolumens in Ruhe durch Herzkatheter 12 Wochen nach der Behandlung
|
12 Wochen nach der Behandlung
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|
Kardiale Magnetresonanztomographie (MRT): Rechtsventrikuläres enddiastolisches Volumen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Herz-MRT: Rechtsventrikuläre enddiastolische Volumina
|
12 Wochen
|
|
Kardiale Magnetresonanztomographie (MRT): Rechtsventrikuläres endsystolisches Volumen (RVESV)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Kardiale MR: Systolisches Volumen des rechten Ventrikels
|
12 Wochen
|
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Kardiale Magnetresonanztomographie (MRT): Rechtsventrikuläres Schlagvolumen (RVSV)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Rechtsventrikuläre Schlagvolumina, bewertet durch kardiale MRT-Untersuchung
|
12 Wochen
|
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Kardiale Magnetresonanztomographie (MRT): Rechtsventrikuläre Ejektionsfraktion (RVEF)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Herz-MR: Rechtsventrikuläre Ejektionsfraktionen
|
12 Wochen
|
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Kardiale Magnetresonanztomographie (MRT): Linksventrikuläres enddiastolisches Volumen (LVEDV)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Herz-MR: Linksventrikuläres enddiastolisches Volumen
|
12 Wochen
|
|
Kardiale Magnetresonanztomographie (MRT): Linksventrikuläres endsystolisches Volumen (LVESV)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Kardiale MR: Systolisches Volumen des linken Ventrikels
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12 Wochen
|
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Kardiale Magnetresonanztomographie: Linksventrikuläres Schlagvolumen (LVSV)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Herz-MR: Linksventrikuläres Schlagvolumen
|
12 Wochen
|
|
Kardiale Magnetresonanztomographie (MRT): Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Herz-MR: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
|
12 Wochen
|
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Kardiale Magnetresonanztomographie: Masse des linken Ventrikels
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Herz-MR: Linksventrikuläre Masse
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Luke Howard, DPhil, FRCP, Imperial College London
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie, hypochrom
- Anämie
- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Bluthochdruck, Lungen
- Hypertonie
- Anämie, Eisenmangel
- Pulmonale Hypertonie
- Familiäre primäre pulmonale Hypertonie
Andere Studien-ID-Nummern
- CRO1811
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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