- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01448252
T-Zell-Impfung bei Patienten mit progressiver Multipler Sklerose
Autologe T-Zell-Impfung mit Linienspezifisch für 9 Myelin-Peptide bei Patienten mit progressiver / schubförmiger Multipler Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine doppelblinde, kontrollierte klinische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Wirksamkeit mehrerer autologer T-Zell-Impfungen (an den Tagen 1, 30, 90 und 180) bei Patienten mit progressiver MS, die eine schwere Progression/Verschlechterung zeigten im funktionellen Status (mindestens ein Grad auf der EDSS-Skala) im letzten Jahr oder mindestens ein schwerer Rückfall. Die Patienten stammen aus unserer MS-Klinik und werden (per Computer) in zwei Gruppen randomisiert, je nach Alter, Krankheitsdauer, Schweregrad der Erkrankung und Progressionsrate. Eine Gruppe (2/3 der Patienten) erhält die aktive Behandlung, d. h. TCV, und die andere Gruppe (1/3 der Patienten) erhält eine Scheinbehandlung (Injektion von steriler physiologischer Kochsalzlösung). Die behandelnde Pflegekraft, der behandelnde Arzt, der untersuchende Neurologe (der die neurologische Untersuchung durchführt) und der Patient werden für die Behandlung verblindet.
ZIELE UND BEDEUTUNG DER STUDIE
A. Entwicklung einer neuen zelltherapeutischen Modalität zur Behandlung von MS-Patienten unter Verwendung abgeschwächter autologer autoreaktiver Anti-MBP-, Anti-PLP- und Anti-MOG-T-Zellen als Impfstoffe. Die durch diese Impfung induzierte Immunantwort richtet sich spezifisch gegen die T-Zellen, die das Nervensystem des Patienten (insbesondere die Myelinscheide) angreifen.
B. Diese autoreaktiven T-Zellen bei MS-Patienten zu untersuchen und zu charakterisieren. Die Anzahl und Funktion solcher Zellen im Verlauf des Krankheitsrückfalls sowie während der Remissionsperioden soll untersucht werden.
C. Untersuchung der klinischen Wirksamkeit einer T-Zell-Impfung mit abgeschwächten autologen Anti-MBP- und Anti-MOG-T-Zellen bei MS. Zu den zu untersuchenden Parametern gehören: Änderung des Behinderungsstatus (nach der EDSS-Behinderungsskala sowie nach Gehfähigkeitsindex und mehreren anderen Funktionstests), die Änderung der Rückfallrate und des zeitgesteuerten 10-Meter-Gehtests PASAT-Test und der 9-Loch-Peg-Test. MRT-Parameter stellen zusätzliche Endpunkte dar und umfassen: die Änderungen der Gesamtlast der Krankheit und der Menge irreversibler Schäden (kortikale Atrophie und axonaler Verlust). Darüber hinaus sind die Wirkungen dieser Behandlung auf die Immunantworten (d. h. Anzahl und Anteil aktivierter Lymphozyten, Anzahl und Anteil Antimyelin-reaktiver Lymphozyten im peripheren Blut und IgG-Antikörperspiegel in der Zerebrospinalflüssigkeit) werden bei den behandelten MS-Patienten untersucht.
Die Aussagekraft und Wichtigkeit der Studie wird wie folgt skizziert:
- Es bietet einen neuen Ansatz für die Behandlung von MS.
- Dieser Ansatz hat den Vorteil, dass er frei von toxischen oder allgemeinen immunsuppressiven Wirkungen ist.
- Die Studie wird den Weg für weitere Studien ebnen, die unser Verständnis der Mechanismen der Wirtsimmunantwort bei MS und der Beteiligung der MBP-, PLP- und MOG-Myelinproteine an der Initiierung der autoreaktiven Immunantwort und der klinischen Entwicklung verbessern werden FRAU.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel, 91120
- Dept of Neurology,Hadassah ein-Kerem
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch gesicherte MS (nach den Kriterien von Poser) vom schubförmig-progressiven Typ (RPMS).
- Alter: 18-60.
- EDSS: 3,0 bis 7,0.
- Krankheitsdauer: > 1 Jahr.
- Nachweis einer Krankheitsprogression von 1 Grad auf der EDSS-Skala oder mindestens zwei schwere Rückfälle (die einen Krankenhausaufenthalt und eine Behandlung erfordern) im Jahr vor der Aufnahme.
- MRT des Gehirns mit mindestens 5 Läsionen in der weißen Substanz (T2-Bildgebung).
- Versäumnis, von anderen bestehenden Behandlungen gemäß den Richtlinien des israelischen Gesundheitsministeriums zu profitieren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen systemischen aktiven Erkrankungen.
- Patienten, die in den 3-6 Monaten je nach Zytotoxizität der vor der Aufnahme verwendeten Medikamente mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt wurden.
- Patienten, die zuvor eine zelluläre Immuntherapie erhalten haben oder an anderen experimentellen Protokollen teilnehmen.
- Schwangerschaft; Schwangere Frauen oder Frauen, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden (orale Kontrazeption oder Intrauterinpessar).
- Patienten mit einer zusätzlichen Autoimmunerkrankung, die nichts mit MS oder einer signifikanten Allergie zu tun hat.
- Patienten, die das Behandlungsprotokoll nicht vollständig verstehen oder die Einverständniserklärung nicht unterschreiben können oder bei denen der Arzt der Ansicht ist, dass eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 12 Monaten nicht möglich ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: TCV
multiple T-Zell-Impfungen gegen neun Myelinpeptide an den Tagen 1, 30, 90, 180
|
Mehrere Injektionen autologer T-Zelllinien, die auf 9 Myelinpeptide reaktiv sind.
|
|
Schein-Komparator: Placebo
Kochsalzinjektionen subkutan zu den gleichen 4 Zeitpunkten mit aktiver Behandlung
|
mehrfach (4 autologe subkutane T-Zell-Impfungen mit T-Zelllinien, die auf neun Myelinpeptide an den Tagen 1, 30, 90, 180 reagieren
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EDSS-Änderungen
Zeitfenster: ein Jahr
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Verfolgen Sie Änderungen im EDSS-Score
|
ein Jahr
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Rückfallquote von MS
Zeitfenster: ein Jahr Follow-up
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Erfassung der MS-Schübe im Studienjahr und vor Studienbeginn
|
ein Jahr Follow-up
|
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PASAT-Test
Zeitfenster: ein Jahr
|
Aufzeichnung der Leistung im PASAT-Test während des einjährigen Studiums
|
ein Jahr
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Neun-Loch-PEG-Test
Zeitfenster: ein Jahr
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Aufzeichnung der Leistung im Neun-Loch-PEG-Test während des einjährigen Studiums
|
ein Jahr
|
|
zeitgesteuertes Zehn-Meter-Gehen
Zeitfenster: ein Jahr
|
Aufzeichnung der Leistung im zeitgesteuerten Zehn-Meter-Gehtest während des einjährigen Studiums
|
ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quantitative MRT-Auswertung
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Last der T2-Läsionen, der hypointensen T1-Läsionen, der Gadolinium-anreichernden Läsionen und der Hirnatrophie wird am Ende der Studie bewertet und mit den Ausgangswerten verglichen
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dimitrios Karussis, Prof., Hadassah Medical Organizatin
- Studienleiter: Rivka Abulafia-Lapid, PhD, Hadassah Medical Organization
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TCV-HMO-CTIL
- 27-15.15.00 (Andere Kennung: Hmo)
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