- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01449253
Vergleich der Wirksamkeit verschiedener Behandlungsschemata bei pulmonaler Hypertonie als Folge einer Lungenerkrankung und/oder Hypoxie
28. Januar 2013 aktualisiert von: S.K.SHARMA, All India Institute of Medical Sciences, New Delhi
Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte, interventionelle Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit verschiedener Behandlungsschemata bei der Behandlung von pulmonaler Hypertonie als Folge einer Lungenerkrankung und/oder Hypoxie zu ermitteln. Dabei soll ermittelt werden, wann bei der Behandlung mit einer Kombinationstherapie (Sildenafil plus Bosentan) begonnen werden sollte an pulmonaler Hypertonie als Folge einer Lungenerkrankung und/oder Hypoxie.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte, interventionelle Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit verschiedener Behandlungsschemata bei der Behandlung von pulmonaler Hypertonie als Folge einer Lungenerkrankung und/oder Hypoxie zu ermitteln.
Es umfasst 3 Arme: Einer erhält eine Monotherapie mit Sildenafil für 6 Monate, der zweite erhält zunächst eine Bosentan-Monotherapie für 3 Monate und dann eine Kombination aus Sildenafil und Bosentan für 3 Monate, der dritte erhält von Anfang an eine Kombination aus Sildenafil und Bosentan für 6 Monate.
Ziel ist es, zu entscheiden, wann der beste Zeitpunkt für den Beginn einer Kombinationstherapie ist, entweder von Anfang an oder zum Zeitpunkt des Medikamentenversagens.
Die Verbesserung wird anhand der Änderung der Funktionsklasse, des mittels ECHO gemessenen Lungendrucks, des Lungenfunktionstests, des Sechs-Minuten-Gehtests und biochemischer Marker beurteilt.
Zu diesem Thema mangelt es an randomisierten Studien und indischen Daten.
Auch unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden genau überwacht und unverzüglich der Ethikkommission und dem DCGI gemeldet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110029
- Rekrutierung
- All India Institute of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Sajal Ajmani, MBBS
- Telefonnummer: 9873570408
- E-Mail: sajalajmani@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Surendra K Sharma, MD, Ph D
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pulmonalarterienhypertonie, diagnostiziert durch Doppler-Echokardiographie mit einem mittleren Pulmonalarteriendruck von 25 mmHg (durchgeführt in der Abteilung für Kardiologie, AIIMS)
- Alter über 18 Jahre
- Pulmonale arterielle Hypertonie aufgrund von Hypoxie, entweder chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung oder diffuser pulmonaler Lungenerkrankung
- Bereit, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen
- WHO-Funktionsklasse I, II, III
Ausschlusskriterien:
- WHO-Funktionsklasse IV
- Patient, der an einer anderen Studie teilnimmt
- Begleitende koronare Herzkrankheit
- Nitrataufnahme
- Leberfunktionsstörung
- Schwangerschaft und Stillzeit -
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Monotherapie
Sildenafil wird mit 20 mg OD begonnen und dann auf 20 mg TDS erhöht, wenn der Blutdruck nicht sinkt.
Die Gesamtdauer beträgt 6 Monate
|
Anfänglich 20 mg und dann auf 20 mg TDS erhöht, wenn der Blutdruck nicht absinkt
|
|
Aktiver Komparator: Sequenzielle Therapie
Bosentan wird 4 Wochen lang mit 62,5 mg BD begonnen und dann auf 125 mg BD erhöht.
Mit der Zugabe von Sildenafil wird nach 3 Monaten begonnen.
Sildenafil wird mit 20 mg OD begonnen und dann auf 20 mg TDS erhöht, wenn der Blutdruck nicht sinkt.
Die Gesamtdauer beträgt 6 Monate.
Bosentan und Sildenafil werden in den letzten 3 Monaten in Kombination eingenommen.
Es wird keine feste Dosiskombination verwendet.
|
Anfänglich 20 mg und dann auf 20 mg TDS erhöht, wenn der Blutdruck nicht absinkt
Bosentan 62,5 mg BD zunächst für 1 Monat und dann auf 125 mg BD erhöht
|
|
Aktiver Komparator: Kombinationstherapie
Bosentan wird 4 Wochen lang mit 62,5 mg BD begonnen und dann auf 125 mg BD erhöht.
Sildenafil wird mit 20 mg OD begonnen und dann auf 20 mg TDS erhöht, wenn der Blutdruck nicht sinkt.
Die Gesamtdauer beträgt 6 Monate.
Es wird keine feste Dosiskombination verwendet.
|
Anfänglich 20 mg und dann auf 20 mg TDS erhöht, wenn der Blutdruck nicht absinkt
Bosentan 62,5 mg BD zunächst für 1 Monat und dann auf 125 mg BD erhöht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Echokardiogramm
Zeitfenster: 6 Monate
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Verbesserung des Lungenarteriendrucks
|
6 Monate
|
|
Funktionsklassifikation der WHO
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verbesserung der funktionellen Klassifikation der WHO
|
6 Monate
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|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verbesserung im 6-Minuten-Gehtest
|
6 Monate
|
|
Lungenfunktionstest
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verbesserung des Lungenfunktionstests
|
6 Monate
|
|
Visuelle Analogskala für Dyspnoe
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verbesserung der visuellen Analogskala für Dyspnoe
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Echokardiographie zur Messung des Lungenarteriendrucks
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verbesserung des Lungenarteriendrucks, gemessen durch Echokardiographie
|
3 Monate
|
|
Funktionsklassifikation der WHO
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verbesserung der funktionellen Klassifikation der WHO
|
3 Monate
|
|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verbesserung im 6-Minuten-Gehtest
|
3 Monate
|
|
Lungenfunktionstest
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verbesserung des Lungenfunktionstests
|
3 Monate
|
|
Visuelle Analogskala für Dyspnoe
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verbesserung der visuellen Analogskala für Dyspnoe
|
3 Monate
|
|
Biochemische Marker nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Spiegel von Biomarkern wie Trop T, Pro-BNP und Harnsäure 3 Monate und 6 Monate nach Beginn der Medikamente
|
6 Monate
|
|
Überwachung der Nebenwirkungen der Medikamente
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden genau überwacht und unverzüglich der Ethikkommission und dem DCGI gemeldet
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Surendra K. Sharma, MD,Ph.D, All India Institute of Medical Sciences, New Delhi
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Januar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Neoplastische Prozesse
- Hypertonie
- Lungenkrankheit
- Neoplasma Metastasierung
- Bluthochdruck, Lungen
- Hypoxie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Endothelin-Rezeptor-Antagonisten
- Sildenafil Citrat
- Bosentan
Andere Studien-ID-Nummern
- pulmonary hypertension
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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