- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01455116
Die Cooling and Surviving Septic Shock Study (CASS) (CASS)
Randomisierte Studie zur Bestimmung, ob eine leicht induzierte Hypothermie die Sterblichkeit bei erwachsenen Patienten mit septischem Schock reduzieren kann
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der septische Schock ist ein akuter lebensbedrohlicher Zustand mit großen Organschäden für jede Stunde. Die Patienten haben ein hohes Sterberisiko und daher ist eine schnelle Behandlung von entscheidender Bedeutung für das Überleben der Patienten.
Ursache des septischen Schocks ist vor allem ein Zusammenbruch des Blutkreislaufs (des Kapillarsystems) durch Verstopfung durch Blutzellen – ein Prozess, der durch Substanzen aus den Zellen des Immunsystems über eine Aktivierung der Gerinnung ausgelöst wird. Die normale Funktion der kleinsten Blutgefäße besteht darin, Sauerstoff, Nährstoffe und Medikamente zu Organen und Geweben zu transportieren und Abfallprodukte abzuleiten. Während das Sauerstoff- und Nährstoffangebot für die Organe abnimmt, steigt der Sauerstoff- und Nährstoffverbrauch durch Fieber und Immunreaktionen.
Wenn das Kapillarsystem zusammenbricht, leiden die Organe und Gewebe und verschiedene Formen des Zelltods in den Organen beginnen, einschließlich des "programmierten Zelltods" ("Apoptose"). Dies führt zu Organschäden, beispielsweise Hirnschäden oder Nierenschäden, und schließlich zu multiplen Organstörungen, die die direkte Ursache für den Tod des Patienten sind.
Milde induzierte Hypothermie (Abkühlung auf 32 0C-34 0C) betrifft mindestens 5 Kernbereiche in der Pathophysiologie des septischen Schocks: 1) Entzündungshemmung 2) Apoptosehemmung („programmierter Zelltod“), 3) Antithrombose, 4) Abnahme den Stoffwechsel und 5) hemmt das Bakterienwachstum und die Produktion von Toxinen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Capital Region
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Copenhagen, Capital Region, Dänemark, 2400
- Bispebjerg Hospital
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Copenhagen, Capital Region, Dänemark, DK-2200
- Jens Ulrik S. Jensen
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Gentofte, Capital Region, Dänemark, 2900
- Gentofte Hospital
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Herlev, Capital Region, Dänemark, 2730
- Herlev Hospital
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Hillerød, Capital Region, Dänemark, 3400
- Nordsjællands Hospital, Hillerød
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Jutland
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Aarhus, Jutland, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital, Skejby
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Horsens, Jutland, Dänemark
- Horsens Hospital
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Region Sealand
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Køge, Region Sealand, Dänemark, 4600
- Køge Hospital
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Roskilde, Region Sealand, Dänemark, 4000
- Roskilde Hospital
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Amsterdam, Niederlande
- Academic Medical Center
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic - Outcomes Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 50 Jahre.
- Schwere Sepsis/septischer Schock = SIRS + Infektionsverdacht + Hypotonie Mittlerer arterieller Blutdruck (MAP) < 70 mmHg,
- Aufnahme auf die teilnehmenden Intensivstationen (ICU)
- Indikation zur Intubation
- Möglichkeit der Aufnahme innerhalb von 6 Stunden nach Diagnose eines septischen Schocks/einer schweren Sepsis auf der Intensivstation. Patienten, die mit septischem Schock/schwerer Sepsis aufgenommen wurden, sollten innerhalb von 6 Stunden nach der Aufnahme aufgenommen werden. Wenn ein Patient nicht innerhalb dieses Zeitraums aufgenommen wird, kann dieser Patient nicht in denselben Krankenhausaufenthalt aufgenommen werden.
- Der Patient muss einen erwarteten Aufenthalt auf der Intensivstation von mehr als 24 Stunden haben. Voraussichtlicher Tod innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation schließt die Teilnahme nicht aus; es darf jedoch keine Entscheidung zur Reduzierung der Behandlungsmenge getroffen worden sein. Während dieses Zeitraums darf die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient in eine Etagenabteilung entlassen wird, nicht wahrscheinlich sein (< 10 % Wahrscheinlichkeit).
Ausschlusskriterien:
- Die Patientinnen sind schwanger oder stillen
- Die Ergebnisse des ersten Screenings zeigen, dass der Patient eine Blutgerinnungsstörung hat und/oder der Patient eine unkontrollierbare Blutung und/oder eine Operation innerhalb der letzten 24 Stunden hatte
- Personen, die nach dem Gesetz über die Anwendung von Zwang in der Psychiatrie inhaftiert sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Leichte induzierte Hypothermie
Herbeigeführte Hypothermie auf 32-34 Grad Celsius (90-93 Grad Fahrenheit)
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Induktion einer Hypothermie auf eine Zieltemperatur von 32 - 34 Grad Celsius (90 - 93 Grad Fahrenheit).
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Fieber Respekt
Standardtherapie bei septischer Schocktherapie gemäß den Richtlinien der Surviving Sepsis Campaign
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
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Alles Ursache
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nierenversagen
Zeitfenster: 30 Tage
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RIFLE-Kriterien (R+I+F) eGFR-Abnahme (ml/min/1,73 m2) eGFR-Abnahme auf <60 ml/min/1,73) + Derivate des Obigen |
30 Tage
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Atmung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Einsatz der mechanischen Beatmung am 4. Tag Anzahl der Tage, an denen die mechanische Beatmung eingesetzt wird Delta PaO2/FiO2-Verhältnis bis zum 4. Tag +Derivate des Obigen |
30 Tage
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Kreislaufzusammenbruch/septischer Schock
Zeitfenster: Messen Sie am 4. Tag
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Delta MAP Tage 1-4 Inotropie-Score Tag 1-4 Erreichen des Absetzens von Inotropika an Tag 4
|
Messen Sie am 4. Tag
|
Zerebrale Dysfunktion
Zeitfenster: Tag 1-4
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Delta RASS 1-4 CAM-ICU: Tage mit positivem CAM-ICU innerhalb von 72 h nach dem Aufwachen MiniMentalState Examination (MMSE)
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Tag 1-4
|
Leberversagen
Zeitfenster: Tage 1-4
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Delta-Bilirubin 1-4 Anteil der Probanden mit einem Bilirubinspiegel >21 Mikromol/l am 4. Tag
|
Tage 1-4
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Gerinnungsversagen
Zeitfenster: Bis Tag 4/10
|
Delta Thrombozyten Tag 1–4 Delta INR Tage 1–4 (und Faktor 2/7/10) Delta APTT (Tage 1–4) Gesamtverbrauch von SAG-M an den Tagen 1–10 verifizierte, frische obere oder untere G-I-Blutung) Thromboelastographie
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Bis Tag 4/10
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Dauer der klinischen Infektion
Zeitfenster: Tage 1-4 + 1-30
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Delta C-reaktives Protein Tag 1-4 Erzielte CRP-Abnahme >30 % von Tag 1-4 PCT-Abnahme (quantitativ) Tag 1-10
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Tage 1-4 + 1-30
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Anzahl der Tage ohne Organversagen
Zeitfenster: 30 Tage
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Anzahl der Tage ohne Organversagen bis zum 30. Tag: Notwendigkeit einer maschinellen Beatmung, Notwendigkeit einer Inotropie, positive RIFLE-Kriterien, positive CAM-ICU-Tage. |
30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jens Ulrik S Jensen, MD, PhD, CHIP & PERSIMUNE, Rigshospitalet, University of Copenhagen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Itenov TS, Johansen ME, Bestle M, Thormar K, Hein L, Gyldensted L, Lindhardt A, Christensen H, Estrup S, Pedersen HP, Harmon M, Soni UK, Perez-Protto S, Wesche N, Skram U, Petersen JA, Mohr T, Waldau T, Poulsen LM, Strange D, Juffermans NP, Sessler DI, Tonnesen E, Moller K, Kristensen DK, Cozzi-Lepri A, Lundgren JD, Jensen JU; Cooling and Surviving Septic Shock (CASS) Trial Collaboration. Induced hypothermia in patients with septic shock and respiratory failure (CASS): a randomised, controlled, open-label trial. Lancet Respir Med. 2018 Mar;6(3):183-192. doi: 10.1016/S2213-2600(18)30004-3. Epub 2018 Jan 8.
- Johansen ME, Jensen JU, Bestle MH, Ostrowski SR, Thormar K, Christensen H, Pedersen HP, Poulsen L, Mohr T, Kjaer J, Cozzi-Lepri A, Moller K, Tonnesen E, Lundgren JD, Johansson PI. Mild induced hypothermia: effects on sepsis-related coagulopathy--results from a randomized controlled trial. Thromb Res. 2015 Jan;135(1):175-82. doi: 10.1016/j.thromres.2014.10.028. Epub 2014 Nov 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-A-2008-086
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Klinische Studien zur Septischer Schock
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