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IPF-Studie zur Arzneimittelablagerung (TOPICAL-IPF)

4. November 2014 aktualisiert von: Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust

Eine Studie zur Pharmakokinetik und Ablagerung von inhaliertem Salbutamol bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (TOPICAL-IPF)

Idiopathische Lungenfibrose ist eine unerbittlich fortschreitende Krankheit, die jedes Jahr für den Tod von über 5000 Menschen in Großbritannien verantwortlich ist. Gegenwärtig gibt es trotz einer dramatischen Zunahme klinischer Studien in den letzten zehn Jahren keine zugelassenen Behandlungen für IPF. Die Pathogenese der Erkrankung ist nach wie vor unvollständig verstanden, dennoch gibt es gute Hinweise darauf, dass die Erkrankung als Folge einer abweichenden Wundheilungsreaktion bei genetisch anfälligen Personen auftritt. Die wissenschaftliche Grundlagenforschung zu IPF hat ein breites Spektrum potenzieller Behandlungsziele identifiziert. Jedoch ist in vielen Fällen die Entwicklung von Verbindungen, die gegen diese Ziele wirken sollen, aufgrund ihrer Rolle bei der normalen Wundheilung durch die Möglichkeit größerer systemischer Nebenwirkungen begrenzt.

Die Lunge ist für eine topische Therapie in Form von inhalierten Arzneimittelzubereitungen sehr zugänglich, und dieser Weg wird bei der Behandlung der meisten Atemwegserkrankungen verwendet. Der Inhalationsweg bietet eine Reihe wichtiger potenzieller Vorteile für die Verabreichung der Therapie an Patienten mit IPF. Erstens bietet der Inhalationsweg durch die Begrenzung der systemischen Exposition gegenüber Arzneimitteln das Potenzial, höhere Lungendosen von Arzneimitteln zu erreichen, die andernfalls eine systemische Toxizität verursachen könnten. Zweitens kann eine Inhalationsbehandlung die Bereiche der Anomalie bei IPF, nämlich das hyperplastische Epithel und die darunter liegenden fibroblastischen Herde, effektiver erreichen. Drittens bietet der Inhalationsweg eine Alternative zur parenteralen Verabreichung von Verbindungen, die schlecht durch den Gastrointestinaltrakt absorbiert werden, z. monoklonale Antikörper. Es sollte jedoch beachtet werden, dass sich die Fibrose bei IPF peripher unter Einbeziehung des alveolären Interstitiums und der terminalen Bronchiolen entwickelt. Darüber hinaus verursacht die Krankheit eine architektonische Zerstörung und Verzerrung der Lunge, die den normalen laminaren Luftstrom (und eingeatmete Partikel) durch den Bronchialbaum verändern kann. Es ist daher keineswegs sicher, dass es möglich ist, inhalierte Therapien direkt in Fibroseregionen bei IPF zu verabreichen.

Die Durchführbarkeit der Verabreichung von inhalativen Arzneimitteln bei IPF wurde bisher nicht untersucht. Diese Forschung zielt darauf ab, das Potenzial des inhalativen Wegs bei IPF zu validieren, indem sie die Wirkung der Partikelgröße auf die inhalative Partikelablagerung bewertet und das pharmakokinetische Profil von Salbutamol damit in Beziehung setzt. Diese Studie ist ein wichtiger Vorläufer für die Entwicklung spezifischer topischer Therapien für Patienten mit IPF.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer definitiven oder wahrscheinlichen idiopathischen Lungenfibrose gemäß den ATS/ERS-Konsenskriterien

Ausschlusskriterien:

  • gleichzeitig bestehende Atemwegserkrankung
  • Verwendung von B2-Agonisten in den vorangegangenen zwei Wochen
  • DLco und/oder FVC, die außerhalb der Kriterien für leichte oder schwere IPF liegen.
  • Laufende Beteiligung an klinischen Studien zur Bewertung neuartiger IPF-Therapien.
  • Frühere Nebenwirkung auf kurz- oder langwirksamen β2-Agonisten.
  • Schwangerschaft oder aktives Stillen
  • Etwaige Kontraindikationen für die Einnahme von inhalativen Beta-2-Adrenozeptor-Agonisten (insbesondere Salbutamol), wie sie im British National Formulary aufgeführt sind, werden nicht in diese Studie aufgenommen.
  • eine akute respiratorische Exazerbation, die eine Behandlung in der Notaufnahme und/oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von vier Wochen nach Besuch 1 (Screening-Besuch) erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilchengröße 1
Monodisperses Partikel, geliefert mit radioaktiver Markierung
Radioaktiv markiertes Salbutamol zur Verabreichung als monodisperses Partikel über einen Aerosolgenerator mit rotierendem Aufsatz oder als polydisperser Nebel über einen Vernebler oder Dosieraerosol.
Andere Namen:
  • Ventolin
Experimental: Partikelgröße 2
Monodisperses Partikel, geliefert mit radioaktiver Markierung
Radioaktiv markiertes Salbutamol zur Verabreichung als monodisperses Partikel über einen Aerosolgenerator mit rotierendem Aufsatz oder als polydisperser Nebel über einen Vernebler oder Dosieraerosol.
Andere Namen:
  • Ventolin
Experimental: Zerstäubtes Salbutamol
Polydisperses Partikel über einen Vernebler
Radioaktiv markiertes Salbutamol zur Verabreichung als monodisperses Partikel über einen Aerosolgenerator mit rotierendem Aufsatz oder als polydisperser Nebel über einen Vernebler oder Dosieraerosol.
Andere Namen:
  • Ventolin
Experimental: Salbutamol MDI
Unmarkiertes Salbutamol über einen Dosieraerosol
Radioaktiv markiertes Salbutamol zur Verabreichung als monodisperses Partikel über einen Aerosolgenerator mit rotierendem Aufsatz oder als polydisperser Nebel über einen Vernebler oder Dosieraerosol.
Andere Namen:
  • Ventolin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Totale Lungenablagerung
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Verabreichung
Die Auswirkung der Partikelgröße und des Abgabegeräts wird durch Messung der Gesamtlungenablagerung radioaktiv markierter Partikel auf szintegrafischen Bildern bewertet
5 Minuten nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Salbutamol-Veränderung im Serum
Zeitfenster: 0 - 6 Stunden
Pharmakokinetik der inhalierten Arzneimittelabsorption
0 - 6 Stunden
Salbutamol-Konzentration im Urin
Zeitfenster: 0-8 Stunden
Messung der Pharmakokinetik der Salbutamol-Absorption durch Messung der Urinausscheidung
0-8 Stunden
Penetrationsindex
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Verabreichung
Maß für das Verteilungsmuster des Arzneimittels (procximal versus distal in der Lunge), bestimmt durch Lungenszintigraphie
5 Minuten nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Toby M Maher, MB PhD, Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Salbutamol

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