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Eine Studie zu Apatinib bei rezidivierendem/metastasiertem adenoid-zystischem Karzinom des Kopfes und Halses

Phase-II-Studie mit Apatinib-Mesylat, verabreicht als tägliche orale Behandlung bei Patienten mit rezidivierendem/metastatischem adenoid-zystischem Karzinom des Kopfes und Halses

Dies ist eine nicht randomisierte, offene Phase-II-Studie mit Apatinib Mesylat bei Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem adenoid-zystischem Karzinom (ACC) im Kopf-Hals-Bereich. Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib Mesylat bei Patienten mit ACC.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200011
        • Shanghai Ninth People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch gesichertes adenoidzystisches Karzinom
  2. Rezidivierende/metastasierende Erkrankung, die dokumentiert ist, dass sie bei einem Scan (CT, MRT) im Vergleich zu einem vorherigen Scan, der zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Vergangenheit durchgeführt wurde, eine Progression gezeigt hat. Progression muss nach RECIST-Kriterien dokumentiert werden.
  3. Vorhandensein mindestens einer messbaren Zielläsion zur weiteren Bewertung gemäß RECIST-Kriterien
  4. Krankheit, die einer Operation, Bestrahlung oder kombinierten Modalitätstherapie mit kurativer Absicht nicht zugänglich ist und zuvor mit Chemotherapie behandelt wurde
  5. 18 Jahre oder älter
  6. Karnofsky-Score über 60
  7. Vorbehandlung mit Chemotherapie, zielgerichteten Wirkstoffen, lokoregionärer Therapie (z. Chemoembolisation) sind zulässig, sofern die Toxizität bei Studieneintritt auf < oder = Grad 1 abgeklungen ist und die letzte Behandlung mindestens 4 Wochen vor der Ausgangsbeurteilung erfolgte.
  8. Ausreichende Organfunktion
  9. Ein Patient, der bereit ist, das Studienprotokoll während des Studienzeitraums einzuhalten und in der Lage ist, es einzuhalten
  10. Ein Patient, der die Einwilligungserklärung vor der Teilnahme an der Studie unterzeichnet hat und der versteht, dass er jederzeit ohne Nachteile von der Teilnahme an der Studie zurücktreten kann.

Ausschlusskriterien:

  1. Ein Patient ohne messbare Krankheit
  2. Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt, außer palliative Strahlentherapie bei Nicht-Zielläsionen (innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt)
  3. Ein Patient mit vorheriger aktiver oder passiver Immuntherapie
  4. Ein Patient mit Darmverschluss oder drohendem Verschluss, kürzlich aufgetretener aktiver Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt
  5. Eine schwangere oder stillende Patientin
  6. Eine Patientin im gebärfähigen Alter, ohne zu Studienbeginn auf Schwangerschaft getestet oder positiv getestet zu werden. (Eine postmenopausale Frau mit einer Amenorrhoe-Periode von mindestens 12 Monaten oder länger gilt als nicht gebärfähig)
  7. Ein Mann oder eine Frau im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie eine Verhütungsmaßnahme anzuwenden
  8. Ein Patient mit einer Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme eines kurativ behandelten Basalzellkarzinoms der Haut und eines Zervixkarzinoms in situ.
  9. Ein Patient mit einer Vorgeschichte von unkontrollierten Krampfanfällen, Störungen des zentralen Nervensystems oder psychiatrischen Störungen, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen werden und die das Verständnis der Einverständniserklärung verbieten würden oder die als störend für die Einhaltung der Verabreichung der Studienmedikation angesehen werden könnten.
  10. Ein Patient mit einer klinisch signifikanten Herzerkrankung (z. kongestive Herzinsuffizienz, symptomatische Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzrhythmusstörungen usw.) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate.
  11. Anhaltende Herzrhythmusstörungen Grad > oder = 2, Vorhofflimmern jeglichen Grades oder QTc-Intervall > 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen.
  12. Ein Patient mit interstitieller Pneumonie oder diffuser symptomatischer Fibrose der Lunge
  13. Ein Patient mit Organtransplantation, der eine immunsuppressive Therapie erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apatinib-Gruppe
Apatinib Mesylat wird als tägliche orale Behandlung verabreicht
Apatinib Mesylat wird oral mit 500 mg einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von einer zweitägigen Pause jede Woche; jeder Zyklus bestand aus 28 Tagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung des 6-Monats-PFS von Apatinib Mesylat bei Verabreichung als Monotherapie bei Patienten mit metastasiertem adenoid-zystischem Karzinom
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Zwei Jahre
vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahren
Zwei Jahre
Antwortquote
Zeitfenster: 8 Wochen
CT-Scan wird alle 2 Zyklen (alle 8 Wochen) bis zum Fortschreiten ausgewertet. Die Rücklaufquote wird anhand der RECIST-Kriterien bewertet
8 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v3.0
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guopei Zhu, M.D., Shanghai Ninth People's Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University
  • Hauptermittler: Chenping Zhang, M.D., Shanghai Ninth People's Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Unentschieden

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