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Strahlentherapie & Olaparib in Kombination bei Ösophaguskarzinom (ROCOCO)

16. August 2013 aktualisiert von: The Christie NHS Foundation Trust

Strahlentherapie & Olaparib in Kombination bei Ösophaguskarzinom. Eine Phase-I-Studie.

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Olaparib in Kombination mit radikaler Strahlentherapie bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs, die für eine platinhaltige Chemotherapie ungeeignet sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • Noch keine Rekrutierung
        • The Christie NHS Foundation Trust
        • Hauptermittler:
          • Hamid Shiekh, Dr
      • Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • Rekrutierung
        • Southampton General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Andrew Jackson, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, einschließlich Siewert-Tumoren vom Typ 1 oder 2 mit einer Ausdehnung der Magenschleimhaut von ≤2 cm
  2. Ungeeignet für radikale Radiochemotherapie, aber geeignet für Strahlentherapie
  3. Gesamtlänge des Tumors und der beteiligten Lymphknoten ≤ 10 cm
  4. Kein Ösophagus-Stent in situ
  5. Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Speiseröhrenkrebs
  6. Krankheit, die in einem radikalen Strahlentherapie-Behandlungsvolumen enthalten sein kann
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2 (siehe ECOG-Kriterien Anhang 1)
  8. Bereitstellung einer vollständig informierten Einwilligung, unterzeichnet, schriftlich und datiert, vor studienspezifischen Verfahren.
  9. > 18 Jahre.
  10. Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion, gemessen innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung der Studienbehandlung, wie unten definiert:

    • Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
    • Weiße Blutkörperchen (WBC) > 3 x 109/L
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
    • Keine dysplastischen Merkmale im peripheren Blutausstrich
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Aspartat-Aminotransferase (AST(SGOT)/Alanin-Transaminase (ALT)SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  11. Angemessene Lungenfunktion: keine Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung und FEV1 > 1 Liter und > 30 % vorhergesagt.
  12. Nachweis eines nicht gebärfähigen Status für Frauen im gebärfähigen Alter oder postmenopausaler Status: negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum innerhalb von 28 Tagen der Studienbehandlung, bestätigt vor der Behandlung am Tag 1. Postmenopause ist definiert als:

    • Amenorrhoisch für 1 Jahr oder länger nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung
    • Spiegel des luteinisierenden Hormons (LH) und des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich für Frauen unter 50,
    • strahleninduzierte Ovarektomie mit letzter Menstruation vor >1 Jahr,
    • Chemotherapie-induzierte Menopause mit >1 Jahr Pause seit der letzten Menstruation,
    • chirurgische Sterilisation (bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie).
  13. Patient, der bereit und in der Lage ist, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen.
  14. Fit, um alle Studienbehandlungen zu erhalten
  15. Schlucken ausreichend gut, um orale Medikamente zu vertragen
  16. Lebenserwartung ≥ 4 Monate.

Ausschlusskriterien:

  1. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für das Personal von AstraZeneca als auch für das Personal am Studienzentrum)
  2. Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie
  3. Behandlung mit einem beliebigen Prüfpräparat während der letzten 14 Tage (oder eines längeren Zeitraums, abhängig von den definierten Eigenschaften der verwendeten Wirkstoffe)
  4. Jede frühere Behandlung mit einem Polyadenosindiphosphat-Ribose-Polymerase (PARP)-Inhibitor, einschließlich Olaparib.
  5. Patienten mit sekundärem Primärtumor, außer: angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder andere solide Tumore, die kurativ behandelt wurden, ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 5 Jahre.
  6. Patienten, die die folgenden Klassen von Inhibitoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) erhalten

    • Azol-Antimykotika
    • Makrolid-Antibiotika
    • Protease-Inhibitoren
  7. Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung und die Patienten müssen sich von allen Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben.
  8. Patienten, die aufgrund einer schweren, unkontrollierten medizinischen Störung, einer nicht bösartigen systemischen Erkrankung oder einer aktiven, unkontrollierten Infektion als ein geringes medizinisches Risiko eingestuft wurden. Beispiele hierfür sind unter anderem unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) aufgetretener Myokardinfarkt, unkontrollierte schwere Anfallsleiden oder psychiatrische Erkrankungen, die das Einholen einer Einverständniserklärung verbieten.
  9. Patienten mit einer Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung, entzündlichen Lungenerkrankungen oder schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) (FEV1 < 1 Liter oder < 30 % des Sollwerts). Patienten mit Lungenentzündung innerhalb der letzten 3 Monate.
  10. Patienten, die nicht in der Lage sind, oral verabreichte Medikamente zu schlucken, und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen.
  11. Patienten mit Ösophagus-Stent in situ
  12. Patienten mit myelodysplastischem Syndrom/akuter myeloischer Leukämie
  13. Immungeschwächte Patienten, z. B. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie serologisch positiv für das humane Immunschwächevirus (HIV) sind.
  14. Patienten mit bekannter aktiver Lebererkrankung (d. h. Hepatitis B oder C).
  15. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Olaparib oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts.
  16. Patienten mit unkontrollierten Anfällen.
  17. Gleichzeitige unkontrollierte medizinische Erkrankung oder andere frühere oder aktuelle bösartige Erkrankung, die wahrscheinlich die Protokollbehandlungen/-vergleiche beeinträchtigt
  18. Alter < 18
  19. Schwangere, stillende Frauen oder potenziell gebärfähige Patientinnen, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden (Einzelheiten zur erforderlichen Empfängnisverhütung siehe Abschnitt 3.4).
  20. Frühere Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Speiseröhrenkrebs
  21. Metastasen, abgesehen von einer lokalen Lymphknotenerkrankung, die innerhalb des Strahlentherapievolumens angemessen berücksichtigt werden kann (Gesamtlänge von Tumor und Lymphknotenerkrankung sollte < 10 cm betragen)
  22. ECOG-Leistungsstatus >2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OLA-0 (Deeskalationsdosis)
25 mg Olaparib zweimal täglich + Strahlentherapie (50 Gy in 25 Fraktionen)
25 mg Tabletten, oral. 3 Tage vor der Strahlentherapie begonnen und bis zum letzten Tag der Strahlentherapie fortgesetzt (insgesamt 36 Tage).
Strahlentherapie des Ösophaguskarzinoms. Bei Patienten, die Olaparib erhalten, wird dies als 50 Gy in 25 Tagesfraktionen für 5 Wochen (nur Montag bis Freitag) verabreicht. Für Patienten im Vergleichsarm (nur RT) sind andere Gesamtdosen/Fraktionierungen zulässig, gemäß den lokalen Richtlinien/dem besten Behandlungsstandard.
Experimental: OLA-1
50 mg Olaparib zweimal täglich + Strahlentherapie (50 Gy in 25 Fraktionen)
25 mg Tabletten, oral. 3 Tage vor der Strahlentherapie begonnen und bis zum letzten Tag der Strahlentherapie fortgesetzt (insgesamt 36 Tage).
Strahlentherapie des Ösophaguskarzinoms. Bei Patienten, die Olaparib erhalten, wird dies als 50 Gy in 25 Tagesfraktionen für 5 Wochen (nur Montag bis Freitag) verabreicht. Für Patienten im Vergleichsarm (nur RT) sind andere Gesamtdosen/Fraktionierungen zulässig, gemäß den lokalen Richtlinien/dem besten Behandlungsstandard.
Experimental: OLA-2
100 mg Olaparib zweimal täglich + Strahlentherapie (50 Gy in 25 Fraktionen)
25 mg Tabletten, oral. 3 Tage vor der Strahlentherapie begonnen und bis zum letzten Tag der Strahlentherapie fortgesetzt (insgesamt 36 Tage).
Strahlentherapie des Ösophaguskarzinoms. Bei Patienten, die Olaparib erhalten, wird dies als 50 Gy in 25 Tagesfraktionen für 5 Wochen (nur Montag bis Freitag) verabreicht. Für Patienten im Vergleichsarm (nur RT) sind andere Gesamtdosen/Fraktionierungen zulässig, gemäß den lokalen Richtlinien/dem besten Behandlungsstandard.
Experimental: OLA-3
200 mg Olaparib zweimal täglich + Strahlentherapie (50 Gy in 25 Fraktionen)
25 mg Tabletten, oral. 3 Tage vor der Strahlentherapie begonnen und bis zum letzten Tag der Strahlentherapie fortgesetzt (insgesamt 36 Tage).
Strahlentherapie des Ösophaguskarzinoms. Bei Patienten, die Olaparib erhalten, wird dies als 50 Gy in 25 Tagesfraktionen für 5 Wochen (nur Montag bis Freitag) verabreicht. Für Patienten im Vergleichsarm (nur RT) sind andere Gesamtdosen/Fraktionierungen zulässig, gemäß den lokalen Richtlinien/dem besten Behandlungsstandard.
Aktiver Komparator: RT allein
Strahlentherapie des Ösophaguskarzinoms. Bei Patienten, die Olaparib erhalten, wird dies als 50 Gy in 25 Tagesfraktionen für 5 Wochen (nur Montag bis Freitag) verabreicht. Für Patienten im Vergleichsarm (nur RT) sind andere Gesamtdosen/Fraktionierungen zulässig, gemäß den lokalen Richtlinien/dem besten Behandlungsstandard.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Olaparib in Kombination mit radikaler Strahlentherapie bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
Die MTD wird anhand der Anzahl der Patienten bestimmt, bei denen dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) in jeder Behandlungskohorte auftreten, wobei ein Dosiseskalationsplan von 3+3 verwendet wird. Eine DLT wird als Grad 4 Ösophagitis oder Dysphagie oder jede andere Grad 3 Toxizität bestimmt. DLTs werden wöchentlich während der Behandlung (Tag -3 bis Woche 5), 10-14 Tage nach Abschluss der Behandlung, wöchentlich für weitere 3 Wochen und 3 Monate nach Abschluss der Behandlung bewertet.
3 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamttoxizitätsprofil der Behandlung (NCRI Common Toxicity Criteria for Adverse Effects V3)
Zeitfenster: Bewertet bei allen Studienbesuchen bis zu 3 Jahre nach der Behandlung.
Die Toxizität der Behandlung wird anhand der Sammlung unerwünschter Ereignisse bewertet, die nach den Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) V3 des NCRI kategorisiert werden. Daten zu unerwünschten Ereignissen werden kontinuierlich aus dem Screening gesammelt, wobei die Patienten während ihrer Behandlung wöchentlich, 10-14 Tage nach Abschluss der Behandlung, wöchentlich für 3 weitere Wochen, 3 monatlich bis 1 Jahr, dann 6 monatlich bis 3 Jahre untersucht werden.
Bewertet bei allen Studienbesuchen bis zu 3 Jahre nach der Behandlung.
Olaparib-Compliance
Zeitfenster: Nach Abschluss der Olaparib-Behandlung (Ende der 5. Woche)
Nach Abschluss der Olaparib-Behandlung (Ende der 5. Woche)
Strahlentherapie (RT)-Compliance
Zeitfenster: Nach Abschluss der RT-Behandlung (Ende der 5. Woche)
Nach Abschluss der RT-Behandlung (Ende der 5. Woche)
Lokale und allgemeine Behandlungsversagensrate
Zeitfenster: 3 Monate
Dies ist definiert als pathologische Resterkrankung bei endoskopischer Beurteilung und Biopsie oder progressive Erkrankung bei CT-Scans von Thorax und Abdomen.
3 Monate
Untersuchung von pharmakodynamischen Markern aus Blut und Gewebe, um die biologische Wirksamkeit der Zugabe von Olaparib zur Strahlentherapie festzustellen.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Behandlung
  • Endoskopische Biopsieprobe zur Analyse beim Screening und 3 Monate nach der Behandlung entnommen
  • Translationale Forschungsblutproben, die beim Screening, wöchentlich während der Behandlung, am Ende des Behandlungsbesuchs und 3 Monate nach der Behandlung entnommen wurden
  • Hautbiopsieproben, die in Woche 4 innerhalb und außerhalb des bestrahlten Felds entnommen wurden
Bis zu 3 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Jackson, Dr, University Hospital Southampton NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Olaparib

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