- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01460888
Strahlentherapie & Olaparib in Kombination bei Ösophaguskarzinom (ROCOCO)
Strahlentherapie & Olaparib in Kombination bei Ösophaguskarzinom. Eine Phase-I-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Noch keine Rekrutierung
- The Christie NHS Foundation Trust
-
Hauptermittler:
- Hamid Shiekh, Dr
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Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Rekrutierung
- Southampton General Hospital
-
Kontakt:
- Andrew Jackson, MD
- Telefonnummer: +44(0)2380795386
- E-Mail: Andrew.Jackson@uhs.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Andrew Jackson, Dr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, einschließlich Siewert-Tumoren vom Typ 1 oder 2 mit einer Ausdehnung der Magenschleimhaut von ≤2 cm
- Ungeeignet für radikale Radiochemotherapie, aber geeignet für Strahlentherapie
- Gesamtlänge des Tumors und der beteiligten Lymphknoten ≤ 10 cm
- Kein Ösophagus-Stent in situ
- Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Speiseröhrenkrebs
- Krankheit, die in einem radikalen Strahlentherapie-Behandlungsvolumen enthalten sein kann
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2 (siehe ECOG-Kriterien Anhang 1)
- Bereitstellung einer vollständig informierten Einwilligung, unterzeichnet, schriftlich und datiert, vor studienspezifischen Verfahren.
- > 18 Jahre.
Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion, gemessen innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung der Studienbehandlung, wie unten definiert:
- Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Weiße Blutkörperchen (WBC) > 3 x 109/L
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
- Keine dysplastischen Merkmale im peripheren Blutausstrich
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Aspartat-Aminotransferase (AST(SGOT)/Alanin-Transaminase (ALT)SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Angemessene Lungenfunktion: keine Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung und FEV1 > 1 Liter und > 30 % vorhergesagt.
Nachweis eines nicht gebärfähigen Status für Frauen im gebärfähigen Alter oder postmenopausaler Status: negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum innerhalb von 28 Tagen der Studienbehandlung, bestätigt vor der Behandlung am Tag 1. Postmenopause ist definiert als:
- Amenorrhoisch für 1 Jahr oder länger nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung
- Spiegel des luteinisierenden Hormons (LH) und des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich für Frauen unter 50,
- strahleninduzierte Ovarektomie mit letzter Menstruation vor >1 Jahr,
- Chemotherapie-induzierte Menopause mit >1 Jahr Pause seit der letzten Menstruation,
- chirurgische Sterilisation (bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie).
- Patient, der bereit und in der Lage ist, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen.
- Fit, um alle Studienbehandlungen zu erhalten
- Schlucken ausreichend gut, um orale Medikamente zu vertragen
- Lebenserwartung ≥ 4 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für das Personal von AstraZeneca als auch für das Personal am Studienzentrum)
- Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie
- Behandlung mit einem beliebigen Prüfpräparat während der letzten 14 Tage (oder eines längeren Zeitraums, abhängig von den definierten Eigenschaften der verwendeten Wirkstoffe)
- Jede frühere Behandlung mit einem Polyadenosindiphosphat-Ribose-Polymerase (PARP)-Inhibitor, einschließlich Olaparib.
- Patienten mit sekundärem Primärtumor, außer: angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder andere solide Tumore, die kurativ behandelt wurden, ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 5 Jahre.
Patienten, die die folgenden Klassen von Inhibitoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) erhalten
- Azol-Antimykotika
- Makrolid-Antibiotika
- Protease-Inhibitoren
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung und die Patienten müssen sich von allen Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben.
- Patienten, die aufgrund einer schweren, unkontrollierten medizinischen Störung, einer nicht bösartigen systemischen Erkrankung oder einer aktiven, unkontrollierten Infektion als ein geringes medizinisches Risiko eingestuft wurden. Beispiele hierfür sind unter anderem unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) aufgetretener Myokardinfarkt, unkontrollierte schwere Anfallsleiden oder psychiatrische Erkrankungen, die das Einholen einer Einverständniserklärung verbieten.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung, entzündlichen Lungenerkrankungen oder schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) (FEV1 < 1 Liter oder < 30 % des Sollwerts). Patienten mit Lungenentzündung innerhalb der letzten 3 Monate.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, oral verabreichte Medikamente zu schlucken, und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen.
- Patienten mit Ösophagus-Stent in situ
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom/akuter myeloischer Leukämie
- Immungeschwächte Patienten, z. B. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie serologisch positiv für das humane Immunschwächevirus (HIV) sind.
- Patienten mit bekannter aktiver Lebererkrankung (d. h. Hepatitis B oder C).
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Olaparib oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts.
- Patienten mit unkontrollierten Anfällen.
- Gleichzeitige unkontrollierte medizinische Erkrankung oder andere frühere oder aktuelle bösartige Erkrankung, die wahrscheinlich die Protokollbehandlungen/-vergleiche beeinträchtigt
- Alter < 18
- Schwangere, stillende Frauen oder potenziell gebärfähige Patientinnen, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden (Einzelheiten zur erforderlichen Empfängnisverhütung siehe Abschnitt 3.4).
- Frühere Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Speiseröhrenkrebs
- Metastasen, abgesehen von einer lokalen Lymphknotenerkrankung, die innerhalb des Strahlentherapievolumens angemessen berücksichtigt werden kann (Gesamtlänge von Tumor und Lymphknotenerkrankung sollte < 10 cm betragen)
- ECOG-Leistungsstatus >2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: OLA-0 (Deeskalationsdosis)
25 mg Olaparib zweimal täglich + Strahlentherapie (50 Gy in 25 Fraktionen)
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25 mg Tabletten, oral.
3 Tage vor der Strahlentherapie begonnen und bis zum letzten Tag der Strahlentherapie fortgesetzt (insgesamt 36 Tage).
Strahlentherapie des Ösophaguskarzinoms.
Bei Patienten, die Olaparib erhalten, wird dies als 50 Gy in 25 Tagesfraktionen für 5 Wochen (nur Montag bis Freitag) verabreicht.
Für Patienten im Vergleichsarm (nur RT) sind andere Gesamtdosen/Fraktionierungen zulässig, gemäß den lokalen Richtlinien/dem besten Behandlungsstandard.
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Experimental: OLA-1
50 mg Olaparib zweimal täglich + Strahlentherapie (50 Gy in 25 Fraktionen)
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25 mg Tabletten, oral.
3 Tage vor der Strahlentherapie begonnen und bis zum letzten Tag der Strahlentherapie fortgesetzt (insgesamt 36 Tage).
Strahlentherapie des Ösophaguskarzinoms.
Bei Patienten, die Olaparib erhalten, wird dies als 50 Gy in 25 Tagesfraktionen für 5 Wochen (nur Montag bis Freitag) verabreicht.
Für Patienten im Vergleichsarm (nur RT) sind andere Gesamtdosen/Fraktionierungen zulässig, gemäß den lokalen Richtlinien/dem besten Behandlungsstandard.
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Experimental: OLA-2
100 mg Olaparib zweimal täglich + Strahlentherapie (50 Gy in 25 Fraktionen)
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25 mg Tabletten, oral.
3 Tage vor der Strahlentherapie begonnen und bis zum letzten Tag der Strahlentherapie fortgesetzt (insgesamt 36 Tage).
Strahlentherapie des Ösophaguskarzinoms.
Bei Patienten, die Olaparib erhalten, wird dies als 50 Gy in 25 Tagesfraktionen für 5 Wochen (nur Montag bis Freitag) verabreicht.
Für Patienten im Vergleichsarm (nur RT) sind andere Gesamtdosen/Fraktionierungen zulässig, gemäß den lokalen Richtlinien/dem besten Behandlungsstandard.
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Experimental: OLA-3
200 mg Olaparib zweimal täglich + Strahlentherapie (50 Gy in 25 Fraktionen)
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25 mg Tabletten, oral.
3 Tage vor der Strahlentherapie begonnen und bis zum letzten Tag der Strahlentherapie fortgesetzt (insgesamt 36 Tage).
Strahlentherapie des Ösophaguskarzinoms.
Bei Patienten, die Olaparib erhalten, wird dies als 50 Gy in 25 Tagesfraktionen für 5 Wochen (nur Montag bis Freitag) verabreicht.
Für Patienten im Vergleichsarm (nur RT) sind andere Gesamtdosen/Fraktionierungen zulässig, gemäß den lokalen Richtlinien/dem besten Behandlungsstandard.
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Aktiver Komparator: RT allein
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Strahlentherapie des Ösophaguskarzinoms.
Bei Patienten, die Olaparib erhalten, wird dies als 50 Gy in 25 Tagesfraktionen für 5 Wochen (nur Montag bis Freitag) verabreicht.
Für Patienten im Vergleichsarm (nur RT) sind andere Gesamtdosen/Fraktionierungen zulässig, gemäß den lokalen Richtlinien/dem besten Behandlungsstandard.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Olaparib in Kombination mit radikaler Strahlentherapie bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
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Die MTD wird anhand der Anzahl der Patienten bestimmt, bei denen dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) in jeder Behandlungskohorte auftreten, wobei ein Dosiseskalationsplan von 3+3 verwendet wird.
Eine DLT wird als Grad 4 Ösophagitis oder Dysphagie oder jede andere Grad 3 Toxizität bestimmt.
DLTs werden wöchentlich während der Behandlung (Tag -3 bis Woche 5), 10-14 Tage nach Abschluss der Behandlung, wöchentlich für weitere 3 Wochen und 3 Monate nach Abschluss der Behandlung bewertet.
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3 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamttoxizitätsprofil der Behandlung (NCRI Common Toxicity Criteria for Adverse Effects V3)
Zeitfenster: Bewertet bei allen Studienbesuchen bis zu 3 Jahre nach der Behandlung.
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Die Toxizität der Behandlung wird anhand der Sammlung unerwünschter Ereignisse bewertet, die nach den Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) V3 des NCRI kategorisiert werden.
Daten zu unerwünschten Ereignissen werden kontinuierlich aus dem Screening gesammelt, wobei die Patienten während ihrer Behandlung wöchentlich, 10-14 Tage nach Abschluss der Behandlung, wöchentlich für 3 weitere Wochen, 3 monatlich bis 1 Jahr, dann 6 monatlich bis 3 Jahre untersucht werden.
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Bewertet bei allen Studienbesuchen bis zu 3 Jahre nach der Behandlung.
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Olaparib-Compliance
Zeitfenster: Nach Abschluss der Olaparib-Behandlung (Ende der 5. Woche)
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Nach Abschluss der Olaparib-Behandlung (Ende der 5. Woche)
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Strahlentherapie (RT)-Compliance
Zeitfenster: Nach Abschluss der RT-Behandlung (Ende der 5. Woche)
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Nach Abschluss der RT-Behandlung (Ende der 5. Woche)
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Lokale und allgemeine Behandlungsversagensrate
Zeitfenster: 3 Monate
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Dies ist definiert als pathologische Resterkrankung bei endoskopischer Beurteilung und Biopsie oder progressive Erkrankung bei CT-Scans von Thorax und Abdomen.
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3 Monate
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Untersuchung von pharmakodynamischen Markern aus Blut und Gewebe, um die biologische Wirksamkeit der Zugabe von Olaparib zur Strahlentherapie festzustellen.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Behandlung
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Bis zu 3 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Jackson, Dr, University Hospital Southampton NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Karzinom
- Ösophagusneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Olaparib
Andere Studien-ID-Nummern
- 10_DOG03_194
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