- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01461837
Haplo-T-Zell-depletierte Transplantation bei Hochrisiko-Sichelzellanämie (HaploSCD)
Familiäre haploidentische T-Zell-depletierte Transplantation bei Hochrisiko-Sichelzellanämie (IND 14359)
Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und das Ergebnis (Langzeitkontrolle) einer Hochdosis-Chemotherapie, gefolgt von einer Infusion von CD34-selektierten (Immunzellen) Stammzellen von einem teilweise übereinstimmenden erwachsenen Familienmitgliedspender, genannt haploidentische Stammzellen, zu bestimmen Transplantation bei Hochrisikopatienten mit Sichelzellanämie.
Finanzierungsquelle - FDA OOPD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der myeloimmunsuppressiven Konditionierung des Wirts, gefolgt von einer familiären haploidentischen T-Zell-depletierten allogenen Stammzelltransplantation bei Patienten mit Hochrisiko-Sichelzellanämie (SCD). Es wird die Hypothese aufgestellt, dass es sicher und gut verträglich ist und zu einem anhaltenden Spenderchimärismus, einer akzeptablen Transplantation und Immunrekonstitution führt. Auch, dass es SCD-bedingte Organschäden begrenzt, was zu einer verbesserten und/oder stabilen neurologischen, neurokognitiven, pulmonalen und pulmonalen Gefäßfunktion und gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QOL) führt.
Patienten im Alter von 2 bis 20,99 Jahren mit einer Diagnose von Hochrisiko-SCD und mit einem nicht betroffenen HLA-Spender, der teilweise mit der Familie übereinstimmt und die Eignungskriterien (Einschluss- und Ausschlusskriterien) erfüllt, sind teilnahmeberechtigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California Los Angeles (UCLA)
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- Children's Hospital and Research Center Oakland
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-2605
- Lurie Children's Hospital
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University/St. Louis Children's Hospital
-
-
New York
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- New York Medical College
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin/Children's Hospital of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Homozygote Hämoglobin-S-Krankheit oder Hämoglobin-S-Beta0/+-Thalassämie
Die Patienten müssen eine oder mehrere der folgenden Sichelzellanämie-Komplikationen aufweisen
- Klinisch signifikantes neurologisches Ereignis (Schlaganfall) oder jedes neurologische Defizit, das > 24 Stunden anhält und von einem Infarkt im zerebralen MRT begleitet wird
- Mindestens zwei Episoden eines akuten Thoraxsyndroms.
- Wiederkehrende schmerzhafte Ereignisse (mindestens 3 in den 2 Jahren vor der Einschreibung).
- Anormale TCD-Studie, die den Beginn einer chronischen Transfusionstherapie erfordert.
- Mindestens eine stille Infarktläsion auf einem MRT-Scan des Kopfes.
- Ein familiärer haploidentischer Spender ohne homozygote Sichelzellanämie
- Ausreichende Organfunktion (Nieren-, Leber-, Herz- und Lungenfunktion)
- Karnofsky oder Lansky (altersgerecht) Leistungspunktzahl ≥50 %
- Eine Leberbiopsie ist optional, um bei chronisch transfundierten Patienten eine Eisenüberladung festzustellen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- SCD Patienten mit dokumentierter unkontrollierter Infektion
- SCD-Patienten, die einen nicht betroffenen HLA-Familienspender haben, der bereit ist, mit der Spende fortzufahren
- Karnofsky/Lansky (altersgerecht) Performance Score <50 % (Hemiplegie allein infolge eines vorangegangenen Schlaganfalls ist kein Ausschluss)
- Nachweisliche mangelnde Einhaltung der medizinischen Versorgung.
- Klinisch signifikante Fibrose oder Zirrhose der Leber
- Zuvor ein HSCT erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Haplo-Stammzelltransplantation
CD34-selektierte T-Zell-depletierte allogene SCT
|
Hydroxyharnstoff (60 mg/kg/Tag) und Azathioprin (3 mg/kg/Tag) Tag –59 bis Tag –11; Fludarabin (30 mg/m2) Tage -17, -16, -15, -14, -13; Busulfan (3,2 mg/kg/Tag) Tage –12, –11, –10, –9; Thiotepa (10 mg/kg IV) Tag –8; Cyclophosphamid (50 mg/kg) Tage –7, –6, –5, –4; TLI am Tag -3; Kaninchen-ATG (2,0 mg/kg/Tag) Tag –5, –4, –3 und –2; Stammzelleninfusion Tag 0
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsbezogene Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Tod, primäre oder späte Transplantatabstoßung oder Wiederauftreten der Krankheit und akzeptable Rate der hämatopoetischen Transplantation, akute und chronische Graft-versus-Host-Erkrankung
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
neurologischer/neurokognitiver Status
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Veränderung des neurologischen/neurokognitiven Status gegenüber dem Ausgangswert
|
2 Jahre
|
|
Lungen-/Lungengefäßstatus
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Veränderung des pulmonalen/pulmonalen Gefäßstatus gegenüber dem Ausgangswert
|
2 Jahre
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert (CHRIs-HSCT/CHRIs-Allgemein)
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mitchell S Cairo, MD, New York Medical College
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NYMC526-4090
- FD-R-0004090 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FDA OOPD)
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