- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01463371
Auswirkungen von Azithromycin auf Marker für oxidativen Stress in den Atemwegen bei Patienten mit Bronchiektasie
27. September 2023 aktualisiert von: Instituto de Investigacion Sanitaria La Fe
Auswirkungen einer Langzeitbehandlung mit Azithromycin auf Marker für oxidativen Stress in den Atemwegen bei Patienten mit stabiler nicht-zystischer Fibrose-Bronchiektasie
Der Mechanismus, durch den Makrolidantibiotika unabhängig von ihrer antibakteriellen Aktivität immunmodifizierende Wirkungen haben, ist nicht genau geklärt.
In der vorliegenden Arbeit werden die Forscher die Wirkung einer Langzeitbehandlung mit Azithromycin (250 mg dreimal pro Woche über drei Monate) auf Marker für oxidativen Stress in den Atemwegen im ausgeatmeten Atemkondensat erwachsener Patienten mit stabiler Nicht-CF-Bronchiektasie analysieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Mechanismus, durch den Makrolidantibiotika unabhängig von ihrer antibakteriellen Aktivität immunmodifizierende Wirkungen haben, ist nicht genau geklärt.
In der vorliegenden Arbeit werden wir die Wirkung einer Langzeitbehandlung mit Azithromycin (AZ) auf Marker für oxidativen Stress in den Atemwegen im ausgeatmeten Atemkondensat von erwachsenen Patienten mit stabiler Nicht-CF-Bronchiektasie analysieren.
Die Patienten werden in einem offenen Modell randomisiert und erhalten drei Monate lang dreimal pro Woche AZ 250 mg oder gar nichts. Dyspnoe (Borg-Skala), Exazerbationen (Anzahl) in den letzten drei Monaten, Sputumvolumen (cm³), Sputumfarbe (15). -Punkte-Skala) und gesundheitsbezogene Lebensqualität (Fragebogen St.George) wird in beiden Gruppen vor und nach der Behandlung gemessen.
Lungenfunktion, Sputumkultur, CT-Scan (Bhalla-Score) und Entzündungsmarker im Blut (ESR, PCR), ausgeatmete Luft (Stickoxid) und ausgeatmete kondensierte Luft (pH, Nitrite, Isoprostan) werden vor und nach der Behandlung beurteilt.
Es werden Zusammenhänge zwischen klinischen und entzündlichen Markern untersucht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46026
- University Hospital La Fe
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühere Diagnose einer Bronchiektasie basierend auf Lungen-HRCT und klinischen Symptomen
- Klinisch stabil in den letzten vier Wochen ohne Exazerbationen
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bronchiektasen als Folge von Mukoviszidose, pulmonalchirurgischen Eingriffen, Immunschwäche, Emphysem, allergischer bronchopulmonaler Aspergillose oder diffusen interstitiellen Lungenerkrankungen
- Unverträglichkeit gegenüber Makroliden oder schwere Lebererkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
ohne Azithromycin
|
250 mg dreimal pro Woche während drei Monaten
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Azithromycin
Behandlung mit Azithromycin über drei Monate
|
250 mg dreimal pro Woche während drei Monaten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen von Stickoxid, 8-Isoprostan, pH, Nitriten (NO2) und Nitraten (NO3) im ausgeatmeten Atemkondensat.
Zeitfenster: Vor und nach dreimonatiger Behandlung
|
Oxidativer Stress und NO-Metabolismus in den Atemwegen wurden durch Messung des pH-Werts und der Konzentration von 8-Isoprostan, Nitriten (NO2-) und Nitraten (NO3-) im EBC untersucht.
Bei allen Patienten wurde auch ausgeatmetes NO bestimmt.
|
Vor und nach dreimonatiger Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Exazerbationen
Zeitfenster: Vor und nach dreimonatiger Behandlung
|
Exazerbationen wurden durch Krankenhauseinweisungen oder die Verschreibung von Antibiotika definiert
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Vor und nach dreimonatiger Behandlung
|
Veränderungen der Lungenfunktion
Zeitfenster: Vor und nach dreimonatiger Behandlung
|
Veränderungen in FEV1, FVC.
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Vor und nach dreimonatiger Behandlung
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Farbe und Volumen des Auswurfs,
Zeitfenster: Vor und nach dreimonatiger Behandlung
|
Um die Eigenschaften des Sputums zu analysieren, wurden drei sterile Behälter zur Sammlung des gesamten an drei aufeinanderfolgenden Tagen produzierten Sputums bereitgestellt.
Der Durchschnitt der drei Tage wurde berechnet und in ml/Tag ausgedrückt.
Die Sputumfarbe wurde mithilfe einer in unserem Labor entwickelten und validierten Skala bewertet, die von null bis fünfzehn reichte: transparent (0), weiß (1), progressive Intensitäten von gelb (2–7), grün (8–10) und braun ( 10-15).
Die Farbbewertung wurde nach Vereinbarung zwischen zwei Forschern festgelegt
|
Vor und nach dreimonatiger Behandlung
|
Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit und die gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Vor und nach dreimonatiger Behandlung
|
Die Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit und das tägliche Leben des Patienten wurden mit der Dyspnoe-Skala (MRC) des Medical Research Council und der spanischen Version des Saint George's Respiratory Questionnaire of Quality of Life (SGRQ) bewertet.
|
Vor und nach dreimonatiger Behandlung
|
Veränderungen der HRCT-Lungenwerte
Zeitfenster: Vor und nach dreimonatiger Behandlung
|
Zur Quantifizierung der Ausbreitung der Bronchiektasie wurde ein Standard-HRCT-Scan der Lunge durchgeführt
|
Vor und nach dreimonatiger Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alfredo De Diego Damia, MD, Instituto Investigación Sanitaria La Fe
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Geschätzt)
1. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 04/2004/0144
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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