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Vitamin-E-Ergänzung bei Patienten mit Zirrhose und Akanthozytose

17. März 2014 aktualisiert von: Laurent Spahr, University Hospital, Geneva
Akanthozyten, auch Spornzellen genannt, sind große Erythrozyten, die mit stachelartigen Vorsprüngen bedeckt sind, die mit einer schweren hämolytischen Anämie einhergehen. Bei fortgeschrittener Zirrhose können Akanthozyten 20 bis 30 % der roten Blutkörperchen ausmachen. Bis zu 70 % der Patienten mit Leberzirrhose weisen eine Anämie auf, und der Hämoglobinspiegel kann bei einer Spornzellenanämie auf unter 5 g/l abfallen. Die tatsächliche Inzidenz von Spornzellen bei Zirrhose ist nicht genau bekannt, kann aber 45 % betragen, typischerweise bei Patienten mit fortgeschrittener Zirrhose. Das Vorhandensein von Spornzellen sagt normalerweise niedrigere Überlebensraten voraus. Vitamin E ist eine antioxidative Verbindung, die eine Komponente der biologischen Membran ist, die hilft, die Integrität der Lipiddoppelschichten aufrechtzuerhalten. Vitamin-E-Mangel führt zu Erythrozyten-Hämolyse, die durch zusätzliches Vitamin E verbessert wird. Diese Studie ist eine offene einarmige Phase-II-Studie bei Patienten mit Zirrhose, die 4 Wochen lang mit Tocofersolan (Vedrop), einem wasserlöslichen Derivat von Alpha-Tocopherol, behandelt wurden. und somit eine oral bioverfügbare Vitamin-E-Quelle. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Tocofersolan auf die Lipidzusammensetzung der Membranen roter Blutkörperchen bei erwachsenen Patienten mit Zirrhose und Vitamin-E-Mangel zu bestimmen. Sekundäre Endpunkte sind die Wirkungen von Tocofersolan auf Anämie, Hämolyse und Akanthozytose; auf Lipidperoxidation und oxidativen Stress; die Sicherheit einer 4-wöchigen Behandlung mit 700 mg/Tag.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Eine Zirrhose kann durch das Vorhandensein von Aszites, portosystemischen Kollateralen, die schließlich bluten oder zu einer hepatischen Enzephalopathie führen können, kompliziert werden. Laborbefunde bei Patienten mit Zirrhose umfassen Veränderungen der synthetischen Funktion sowie einen Anstieg des Serumbilirubins. Lebererkrankungen sind auch mit hämatologischen Komplikationen und einer veränderten Morphologie der roten Blutkörperchen verbunden. Bis zu 70 % der Patienten mit Leberzirrhose weisen eine Anämie auf, und der Hämoglobinspiegel kann bei einer Spornzellenanämie auf unter 5 g/l abfallen. Thrombozytopenie, Leukopenie und Neutropenie sind ebenfalls häufig. Bei Patienten mit Zirrhose werden Akanthozyten und Echinozyten berichtet. Akanthozyten, auch Spornzellen genannt, sind große Erythrozyten, die mit stachelartigen Vorsprüngen bedeckt sind, die mit einer schweren hämolytischen Anämie einhergehen. Bei fortgeschrittener Zirrhose können Akanthozyten 20 bis 30 % der roten Blutkörperchen ausmachen. Die stachelige Morphologie von Akanthozyten resultiert aus einem anormalen Verhältnis von Oberfläche zu Volumen und einer veränderten Zusammensetzung der Membranlipide. Diese Veränderungen in den Membranen der roten Blutkörperchen machen die Zelle anfälliger für Zerstörung und Hämolyse. Die tatsächliche Inzidenz von Spornzellen bei Zirrhose ist nicht genau bekannt, kann aber 45 % betragen, typischerweise bei Patienten mit fortgeschrittener Zirrhose. Das Vorhandensein von Spornzellen sagt normalerweise niedrigere Überlebensraten voraus. Die Leber ist ein sehr anfälliges Organ für oxidativ bedingte Zellschäden, und niedrige Antioxidantien wie Vitamin E sind bei Zirrhose an Zellmembranveränderungen beteiligt. Vitamin E ist eine antioxidative Verbindung, die eine Komponente der biologischen Membran ist, die hilft, die Integrität der Lipiddoppelschichten aufrechtzuerhalten. Vitamin-E-Mangel führt zu Erythrozyten-Hämolyse, die durch ergänzendes Vitamin E verbessert wird. Tocofersolan (Vedrop) ist ein wasserlösliches Derivat von Alpha-Tocopherol und somit eine oral bioverfügbare Vitamin-E-Quelle. Eine Vitamin-E-Ergänzung scheint in der Leber sicher zu sein Krankheiten und bietet histologischen Nutzen bei NASH.

Ziel und Endpunkte I. Bestimmung der Wirkung von Tocofersolan auf die Lipidzusammensetzung der Membranen roter Blutkörperchen bei erwachsenen Patienten mit Zirrhose und Vitamin-E-Mangel II. Bestimmung der Wirkung von Vitamin E auf Anämie, Hämolyse und Akanthozytose; auf Lipidperoxidation und oxidativen Stress; die Sicherheit einer 4-wöchigen Behandlung mit 700 mg/Tag

Dauer: Auswahlzeitraum: 1 Woche; aktive Behandlung: 4 Wochen; Nachbeobachtungszeitraum. 3 Wochen. Bewertungszeitpunkte: Baseline und nach 4 Behandlungswochen Methodik/Design: Pilotstudie der Phase II an 27 Patienten, einarmige Studie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Geneva 14, Schweiz, 1211
        • University Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre alt
  • Zirrhose (Histologie oder, falls nicht verfügbar, basierend auf klinischen, biologischen und radiologischen Befunden)
  • Gesamtbilirubin > 60 µmol/L
  • Anämie definiert als Hämoglobin < 120 g/l
  • Vitamin-E-Mangel, definiert durch Plasmaspiegel < 23 µmol/l

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, eine schriftliche Zustimmung zu erteilen
  • Parenterale Ernährung
  • Komedikation mit Orlistat, Colestipol, Antikoagulantien
  • Aktiver Alkoholkonsum, festgestellt durch Urinanalyse
  • Magen-Darm-Blutungen innerhalb der letzten 2 Wochen
  • Magenbypass
  • Mittelschweres bis schweres Nierenversagen, definiert durch eine Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
  • Hypothyreose, definiert durch TSH > 6 mU/L
  • Diagnose von Krebs bei Aufnahme in die Studie
  • Jeder andere schwere Zustand, der die normale Durchführung der Studie beeinträchtigt
  • Sie nehmen bereits an einer anderen klinischen Studie teil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
C/P (Cholesterin zu Phospholipid)-Verhältnis der Erythrozytenmembran vor und nach Tocofersolan
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Akanthozyten im peripheren Blut vor und nach Tocofersolan
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Plasmaspiegel von Vitamin E vor und nach Tocofersolan
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitamin-E-Ergänzung (Tocofersolan)

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