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Behandlung der alkoholfreien Fettleber mit unterschiedlichen Dosierungen von Vitamin E

Hintergrund:

  • Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist eine übermäßige Ansammlung von Fett in den Leberzellen. Es wird mit Fettleibigkeit, Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Diabetes in Verbindung gebracht. Manche Menschen mit NAFLD haben nur überschüssiges Fett in der Leber. Andere Menschen können jedoch eine schlimmere Form von NAFLD mit Leberschäden und Narbenbildung entwickeln. Diese Form, die als nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) bezeichnet wird, kann zu Leberversagen, Leberkrebs und Tod führen. Es ist nicht viel darüber bekannt, warum manche Menschen NASH entwickeln und andere nicht.
  • Änderungen des Lebensstils wie Ernährung, Bewegung und Gewichtsabnahme können die Leberschäden bei NAFLD verringern. Einige Studien zeigen, dass Vitamin E auch bei der Behandlung von NAFLD helfen kann. Die in diesen Studien verwendete Vitamin-E-Dosis beträgt fast das 40-fache der empfohlenen Vitamin-E-Zufuhr aus der Nahrung. Es ist unklar, ob eine niedrigere Dosis die gleiche Wirkung erzielen könnte. Die Forscher wollen auch untersuchen, wie Vitamin E in verschiedenen Dosen zur Behandlung von NAFLD wirkt.

Ziele:

  • Um die wirksamste Dosis von Vitamin E zur Behandlung von NAFLD herauszufinden.
  • Um ein besseres Verständnis dafür zu erlangen, wie sich NAFLD und NASH entwickeln, und um vorherzusagen, wer auf die Behandlung ansprechen wird.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren mit Hinweis auf eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung.

Entwurf:

  • Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Blut- und Urinproben werden gesammelt.
  • In den ersten 12 Wochen der Studie treffen sich die Teilnehmer mit einem Ernährungsberater. Sie erhalten personalisierte Ernährungs- und Trainingspläne. Die Behandlung wird mit Tagebüchern und Fragebögen überwacht, die zu Hause ausgefüllt werden können. Die Teilnehmer tragen auch einen Schrittzähler, um die körperliche Aktivität zu messen.
  • Nach Ablauf der 12 Wochen werden die Teilnehmer einer vollständigen körperlichen Untersuchung mit den folgenden Tests unterzogen:
  • Bluttests
  • Glukosetoleranztests
  • Bildgebende Untersuchungen (DEXA-Scan und Magnetresonanztomographie)
  • Leber- und Fettgewebsbiopsie
  • Zwei Wochen nach den Tests beginnen die Teilnehmer mit der Vitamin-E-Behandlung. Sie nehmen bis zu zwei Pillen pro Tag ein, die mit fetthaltigen Lebensmitteln eingenommen werden.
  • 4 Wochen nach Beginn der Behandlung wird eine erneute vollständige Untersuchung mit bildgebenden Untersuchungen, Blutuntersuchungen sowie Leber- und Fettbiopsien durchgeführt.
  • Teilnehmer, die Vitamin E einnehmen, nehmen es bis zu 120 Wochen lang ein. Sie werden alle 8 bis 12 Wochen Kontrollbesuche haben. Am Ende der 120 Wochen wird eine weitere vollständige Untersuchung mit Bildgebungstests, Blutuntersuchungen sowie Leber- und Fettbiopsien durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist die häufigste Ursache für Leberwertabweichungen in der westlichen Welt und eine zunehmend zunehmende Ursache für leberbedingte Morbidität und Mortalität. Vitamin E, ein fettlösliches Antioxidans, hat sich kürzlich als wirksame Behandlung für NAFLD erwiesen; sein Wirkungsmechanismus ist jedoch unklar. In einer kontrollierten klinischen Studie wurde gezeigt, dass die Behandlung mit Vitamin E die hepatische Fettbelastung signifikant reduziert, was darauf hindeutet, dass andere Mechanismen als die Reduzierung von oxidativem Stress beteiligt sind. Darüber hinaus ist die optimale Dosis von Vitamin E zur Behandlung von NAFLD unbekannt.

Wir schlagen eine Phase-IIa-Studie vor, um die optimale Dosis von Vitamin E und seinen Wirkungsmechanismus und -ort zu bestimmen. In diese Studie wollen wir bis zu 90 Patienten mit NAFLD aufnehmen. Zunächst werden alle Patienten 12 Wochen lang einer intensiven Lebensstilmodifikation unterzogen. Anschließend werden alle Patienten randomisiert einer 24-wöchigen Behandlung mit 3 verschiedenen Dosen von natürlichem Vitamin E (rrr- -Tocopherol mit 200, 400 oder 800 IE/Tag) zugeteilt. Die primären Endpunkte für die Wirksamkeit sind die Normalisierung der Leberenzyme und die Verringerung des Leberfettgehalts durch Magnetresonanzspektroskopie. Die Patienten werden vor der Vitamin-E-Behandlung und nach 4 Wochen Therapie Leber- und Fettgewebebiopsien unterzogen, und die Biopsieproben werden verwendet, um Veränderungen in der Genexpression und Marker für oxidativen Stress zu messen. Dies wird mit einer umfassenden Phänotypisierung vor und nach der Behandlung unter Verwendung serologischer, radiologischer und dynamischer endokriner Tests gekoppelt und zielt darauf ab, die Dosis-Wirkungs-Eigenschaften von Vitamin E bei NAFLD zu finden und uns zu ermöglichen, den Mechanismus seiner Wirkung zu verstehen.

Nach 24 Wochen randomisierter Behandlung werden alle Patienten auf eine Dosis von 800 IE/ml umgestellt und die Behandlung für bis zu 30 Monate fortgesetzt, an deren Ende eine weitere Leberbiopsie durchgeführt wird. Ab dieser Phase werden wir die Wirkungen einer Dosiserhöhung von Vitamin E auf Leberenzyme und Fettgehalt beurteilen und die Wirkung einer Langzeitbehandlung auf das histologische Ergebnis bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Klinischer Verdacht auf NAFLD, definiert durch das Vorliegen von mindestens zwei der folgenden Kriterien:

  • Hinweis auf Leberfett durch eine bildgebende Untersuchung (Ultraschall, CT-Scan, MRT oder MR-Spektroskopie), die in den 6 Monaten vor der Einschreibung durchgeführt wurde.
  • Erhöhte Aminotransferasespiegel (ALT > 31 U/l für Männer oder > 19 U/l für Frauen oder AST > 30 U/l) bei mindestens zwei Gelegenheiten in den 6 Monaten vor der Einschreibung.
  • Vorliegen des metabolischen Syndroms, definiert nach den modifizierten AHA/NCEP-Kriterien als Vorliegen von mindestens drei der folgenden:

    • Bauchfettleibigkeit, definiert als Taillenumfang > 102 cm bei Männern oder > 88 cm bei Frauen
    • Erhöhte Triglyceride (> 150 mg/dL) oder die Verwendung von Medikamenten zur Senkung der Triglyceride
    • Reduziertes HDL-Cholesterin (< 40 mg/dl für Männer oder < 50 mg/dl für Frauen)
    • Erhöhter Blutdruck (> 135/80 mmHg) oder Einnahme von Medikamenten gegen Bluthochdruck
    • Erhöhter Nüchternglukosespiegel (> 100 mg/dl) oder Einnahme von Antidiabetika

      • Für den Einschluss wird das Vorliegen eines manifesten Diabetes mellitus Typ 2 dem Vorliegen des metabolischen Syndroms gleichgestellt, auch wenn die anderen Kriterien fehlen.
  • Geschätzter durchschnittlicher Alkoholkonsum < 30 g/d für Männer oder < 20 g/d für Frauen in den 6 Monaten vor der Einschreibung und kein Rauschtrinken.
  • Alter > 18 Jahre bei Einschreibung
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Chronische Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem Hepatitis-B-Virus (HBV). Patienten, die erfolgreich gegen HCV behandelt wurden und ein anhaltendes virologisches Ansprechen erreicht haben, können > 18 Monate nach Beendigung der Behandlung für eine Aufnahme in die Studie in Frage kommen. Patienten, die mindestens 12 Monate vor der Aufnahme inaktive HBV-Träger (HBV-DNA < 1000 Kopien/ml, HBeAg-negativ, Anti-HDV-negativ) sind, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt. Patienten, die eine antivirale Therapie erhalten, sind nicht förderfähig.
  • Begleitende Lebererkrankungen wie Autoimmunhepatitis, primär biliäre Zirrhose, primär sklerosierende Cholangitis, Wilson-Krankheit, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.
  • Vorhandensein einer eindeutigen oder wahrscheinlichen arzneimittelinduzierten Leberschädigung. Im Fall von lipidsenkenden, blutdrucksenkenden oder antidiabetischen Medikamenten, die im Verdacht stehen, eine Erhöhung der Aminotransferasen zu verursachen, kommen Patienten in Frage, wenn die Behandlung mit stabilen Enzymspiegeln für mindestens 6 Monate und den Einschlusskriterien 1a verbunden ist. und 1c. sind beide dabei.
  • Behandlung mit Medikamenten, die bekanntermaßen eine Fettlebererkrankung verursachen, wie atypische Neuroleptika, Tetracyclin, Methotrexat oder Tamoxifen
  • Unkontrollierte Hypo- oder Hyperthyreose.
  • Dekompensierte fortgeschrittene Lebererkrankung, definiert als direktes Bilirubin > 0,5 g/dl, PT > 18, Albumin < 3 g/dl oder Aszites in der Anamnese, Enzephalopathie, Varizenblutung, spontane bakterielle Peritonitis oder Lebertransplantation.
  • Aktive koronare Herzkrankheit, definiert als anhaltende Angina pectoris, reversible Ischämie bei Herzbelastungstest oder Bildgebung oder das Vorhandensein einer signifikanten koronaren Herzkrankheit bei Bildgebung oder Katheterisierung. Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die durch Angioplastie oder Bypass-Operation behandelt wurden, können geeignet sein, wenn sie >= 1 Jahr nach dem Eingriff keine Hinweise auf eine aktive Krankheit haben, Thrombozytenaggregationshemmer und gerinnungshemmende Medikamente vor der Durchführung invasiver Eingriffe sicher absetzen können und eine ausreichende Ventrikelfunktion haben wie durch Echokardiographie oder kardiologische Beratung beurteilt. Diese Patienten benötigen vor der Aufnahme eine kardiologische Beratung und Freigabe.
  • Herzinsuffizienz.
  • Chronische Nierenerkrankung mit einer Kreatinin-Clearance < 60 ml/h.
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus. Patienten können aufgenommen werden, wenn sie vor der Aufnahme mindestens 3 Monate lang eine stabile Therapie mit einem Antidiabetikum erhalten haben, der Arzt, der ihren Diabetes behandelt, keine antidiabetischen Medikamente oder Dosisänderungen während der Studie erwartet und einen HbA1c-Wert haben
  • Behandlung mit Vitamin E. Patienten, die derzeit Vitamin E als Ergänzung einnehmen, werden aufgefordert, die Behandlung für mindestens 3 Monate zu unterbrechen, bevor sie für eine Aufnahme in Frage kommen. Patienten, die Vitamin E für eine andere medizinische Indikation als NAFLD einnehmen, sind nicht förderfähig.
  • Kontraindikation oder Unfähigkeit, sich einer Leberbiopsie zu unterziehen.
  • Patienten, bei denen eine Leberbiopsie durchgeführt wurde
  • Patienten mit Koagulopathie (PT/PTT-Werte, die um >= 3 Sekunden von der Obergrenze des Normalbereichs verlängert sind, einschließlich Behandlung mit oralen und parenteralen Antikoagulanzien), Thrombozytopenie (
  • Maldigestion oder Malabsorption, die die Resorption von Vitamin E beeinträchtigen können, einschließlich: Steatorrhoe aller Ursachen, chronische Pankreatitis, Mukoviszidose, Kurzdarmsyndrom, schwere Cholestase, Behandlung mit Orlistat und ähnliche Erkrankungen
  • Unfähigkeit, Vitamin-E-Kapseln zu schlucken
  • Allergie gegen Vitamin E
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate. Die Patienten müssen einen AUDIT-Score von 7 oder weniger18 haben und nicht mehr als 14 Getränke/Woche (für Männer) oder 7 Getränke/Woche (für Frauen) trinken.
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter, Schwangerschaft oder Unfähigkeit (oder Unwillen), Verhütung für die Dauer der Studie oder Stillzeit zu praktizieren.
  • Unfähigkeit zu verstehen und eine informierte Zustimmung zur Teilnahme zu geben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vit E 200 IE/d
Studienteilnehmer, die randomisiert 24 Wochen lang Vitamin E 200 IE/Tag erhielten; Einladung zur fakultativen Verlängerung der Open-Label-Vitamin E 800 IE /Tag für bis zu 120 Wochen nach der anfänglichen 24-Wochen-Periode.
Supplement-niedrig dosiert
Ernährung und Bewegung für alle Arme der Studie zu Studienbeginn
Aktiver Komparator: Vitamin E 400
Studienteilnehmer, die für 24 Wochen auf Vitamin E 400 IE/Tag randomisiert wurden; eingeladen zu einer optionalen Verlängerung der Open-Label-Vitamin E 800 IE/Tag für bis zu 120 Wochen nach dem anfänglichen 24-Wochen-Zeitraum.
Ernährung und Bewegung für alle Arme der Studie zu Studienbeginn
Supplement-Zwischendosis
Aktiver Komparator: Vitamin E 800
Studienteilnehmer, die 24 Wochen lang randomisiert Vitamin E 800 IE/Tag erhielten; Einladung zur fakultativen Verlängerung der Open-Label-Vitamin E 800 IE /Tag für bis zu 120 Wochen nach der anfänglichen 24-Wochen-Periode.
Ernährung und Bewegung für alle Arme der Studie zu Studienbeginn
Ergänzung hochdosiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemisch: Anzahl der Patienten mit normalen Transaminasen am Ende der Behandlung.
Zeitfenster: 24 Wochen
Biochemisches Ansprechen, definiert als Anzahl der Patienten mit normalen Transaminasen AST
24 Wochen
Physiologisch: Absolute Veränderung des Leberfetts
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
Physiologische Reaktion, definiert als absolute Veränderung des Leberfetts, gemessen durch 1H-MRS
Baseline und 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Änderung in AST
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
Absolute Veränderung der AST [u/l] bis Woche 24
Baseline und 24 Wochen
Prozentuale Änderung von AST
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
Prozentuale Veränderung der AST bis Woche 24
Baseline und 24 Wochen
Absolute Änderung in ALT
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
Absolute Veränderung von ALT [u/l] bis Woche 24
Baseline und 24 Wochen
Prozentuale Änderung von ALT
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
Prozentuale Veränderung von ALT bis Woche 24
Baseline und 24 Wochen
Absolute Änderung der GGT
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
Änderung der GGT bis Woche 24 (U/L)
Baseline und 24 Wochen
Prozentuale Veränderung des Leberfetts
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
Prozentuale Veränderung des Leberfetts bis Woche 24
Baseline und 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

5. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitamin E 200 IE/Tag

3
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