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Studie zur Pharmakokinetik von oralem Rivaroxaban bei gesunden Teilnehmern

23. Januar 2017 aktualisiert von: Janssen Scientific Affairs, LLC

PK-Studie zu oralem Rivaroxaban bei gesunden Probanden

Das Hauptziel dieser Studie ist es, etwas über die relative Bioverfügbarkeit (das Ausmaß, in dem das Arzneimittel für den Körper verfügbar wird) und die Pharmakokinetik (Blutspiegel) von Rivaroxaban bei gesunden Teilnehmern zu erfahren, nachdem sie eine 20-mg-Tablette Rivaroxaban oral als ganze Tablette erhalten haben. zerkleinert und in Apfelmus gemischt, und als Suspension durch eine naso-gastrische (NG) Sonde. Die relative Bioverfügbarkeit von Rivaroxaban kann bei Verabreichung als zerkleinerte Tablette im Vergleich zu einer intakten (ganzen) Tablette und bei Verabreichung über eine NG-Sonde unterschiedlich sein. Die Sicherheit und Verträglichkeit von Rivaroxaban wird ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Single-Center-, Open-Label- (alle Personen kennen die Identität des Medikaments), randomisierte (das Studienmedikament wird zufällig zugewiesen), 3-Perioden, 3-Behandlungen-Crossover-Studie der relativen Bioverfügbarkeit (das Ausmaß zu das Medikament für den Körper verfügbar wird) einer Einzeldosis Rivaroxaban, die gesunden Teilnehmern auf drei Arten verabreicht wird. Alle Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip 1 von 6 möglichen geordneten Sequenzen zugeteilt, wobei sie Rivaroxaban schließlich erhalten als: eine ganze Tablette oral (Behandlung A), eine zerkleinerte Tablette, gemischt mit Apfelmus, oral (Behandlung B) und eine zerkleinerte Tablette in einer Wassersuspension verabreicht über NG-Sonde (Behandlung C). Jede Behandlung mit Rivaroxaban wird zusammen mit Nahrung (einer standardisierten flüssigen Mahlzeit) eingenommen.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden 6 Sequenzen zugeteilt:

  • Sequenz 1: Behandlung A – Behandlung B – Behandlung C
  • Sequenz 2: Behandlung A – Behandlung C – Behandlung B
  • Sequenz 3: Behandlung B – Behandlung C – Behandlung A
  • Sequenz 4: Behandlung B – Behandlung A – Behandlung C
  • Sequenz 5: Behandlung C – Behandlung A – Behandlung B
  • Sequenz 6: Behandlung C – Behandlung B – Behandlung A.

Es wird erwartet, dass jeder Sequenz insgesamt 9 Teilnehmer zufällig zugeteilt werden. Auf jede Einzeldosis-Behandlungsperiode folgt eine Auswaschphase (Zeitraum ohne Behandlung) von ausreichender Länge, um sicherzustellen, dass keine Arzneimittelverschleppung von einer Behandlungsperiode zur nächsten erfolgt.

Die Studie wird ungefähr 54 Teilnehmer einschreiben, um 42 abgeschlossene Teilnehmer zu erreichen.

Die Studie besteht aus einer Screening-Phase (nicht länger als 21 Tage vor Eintritt in die klinische Forschungseinrichtung am Tag vor Beginn des Studienmedikaments), die zufällig 1 von 6 Sequenzen zugewiesen wird, und einer offenen Behandlungsphase, die aus 3 Behandlungsperioden besteht (4 Tage für jede Behandlung), getrennt durch eine Auswaschphase von 6-14 Tagen zwischen den Rivaroxaban-Gaben in jeder Behandlungsperiode.

Die Teilnehmer werden am Morgen des Tages vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments (Tag -1) in die Studieneinheit aufgenommen. Das Studienmedikament wird am Morgen des ersten Tages jeder Behandlungsperiode (Tag 1) verabreicht, gefolgt von einer flüssigen Standardmahlzeit Osmolite® 1,5 Cal (Abbott Laboratories).

Die Teilnehmer erhalten morgens das Studienmedikament und Osmolite® 1,5 Cal wird als Frühstücksmahlzeit verabreicht. Osmolite® 1.5 Cal ist eine standardisierte Quelle einer ausgewogenen Ernährung für Patienten, die eine rückstandsarme Ernährung über eine Ernährungssonde oder oral benötigen und/oder eine eingeschränkte Volumentoleranz oder Flüssigkeitseinschränkungen haben. Eine Osmolite® 1,5 Cal-Mahlzeit enthält insgesamt 1,5 Kalorien/ml und 62,7 g Protein/l. Die Teilnehmer können 3 oder mehr Stunden nach der Osmolite® 1,5 Cal-Mahlzeit eine normale Mahlzeit zu sich nehmen.

Auf jede Behandlungsphase folgt eine 6- bis 14-tägige Auswaschphase. Die Auswaschphase beginnt nach der Verabreichung des Studienmedikaments.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund auf der Grundlage von körperlicher Untersuchung, Anamnese, klinischen Labortests, Vitalfunktionen und 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), das beim Screening durchgeführt wurde; Nichtraucher seit mindestens 3 Monaten vor dem Screening; Frauen müssen postmenopausal, chirurgisch steril sein oder eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren; Männer müssen zustimmen, während der Studie und für 3 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments Empfängnisverhütung anzuwenden und kein Sperma zu spenden; Body Mass Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2 (einschließlich) und Körpergewicht nicht unter 50 kg; bereit und in der Lage sein, die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen einzuhalten;

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder aktuelle klinisch signifikante medizinische Erkrankung; Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem Bestandteil von Rivaroxaban oder seinen Hilfsstoffen oder gegenüber Osmolite® 1,5 Cal; Kontraindikationen für die Anwendung von Antikoagulanzien (ein Medikament zur Blutverdünnung) (z. B. blutende Diathese, Magen-Darm-Blutungen in der Anamnese innerhalb eines Jahres oder Koagulopathie); Vorgeschichte einer Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie das Blutungsrisiko erhöht; Leberfunktionsstörung und/oder erhöhte Serumtransaminasen; Klinisch relevante Hepatosplenomegalie, wie vom Prüfarzt der Studie festgestellt; Niereninsuffizienz; Malignität in der Anamnese innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening (Ausnahmen sind Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Malignitäten, die nach Meinung des Prüfarztes in Übereinstimmung mit dem medizinischen Monitor des Sponsors als minimal geheilt gelten Wiederholungsrisiko); Innerhalb von 1 Monat vor der geplanten ersten Dosis des Studienmedikaments ein Prüfpräparat (einschließlich Prüfimpfstoffe) erhalten oder ein invasives Prüfmedizinprodukt verwendet haben; Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass die Teilnahme nicht im besten Interesse des Patienten ist (z. B. das Wohlergehen beeinträchtigt) oder die die protokollspezifischen Bewertungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnte; Hatte innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening eine größere Operation (z. B. die eine Vollnarkose erforderte) oder hat sich nicht vollständig von der Operation erholt oder plante eine Operation während der Zeit, in der der Patient voraussichtlich an der Studie teilnehmen wird, oder innerhalb von 12 Wochen nach der letzten Dosis von Studienagent wird gegeben; Verwendet verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente (einschließlich Vitamine und Kräuterergänzungen), außer (mit Einschränkungen) Paracetamol, orale Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie (stabile Dosis) innerhalb von 14 Tagen vor der geplanten Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Studienende/Vorzeitiger Austritt; Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre oder ein positiver Test auf Drogenmissbrauch beim Screening; Gespendetes Blut oder Blutprodukte oder erheblicher Blutverlust (mehr als 500 ml) innerhalb von 3 Monaten vor Erhalt des Studienmedikaments oder Absicht oder Spende von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 1 Monat vor Erhalt des Studienmedikaments, während der Studie oder innerhalb von 1 Monat nach Abschluss des Studiums; Unfähigkeit, feste, orale Darreichungsformen im Ganzen mit Hilfe von Wasser oder zerkleinerte Formen gemischt mit Apfelmus zu schlucken oder die Platzierung eines NG-Röhrchens zur Verabreichung einer Arzneimittelsuspension zu tolerieren; Hat in der Vergangenheit positive Tests auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) 1 und 2, das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sequenz 1: Behandlung A - B - C
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 20 mg Rivaroxaban als ganze Tablette, die unzerkaut mit 70 ml Apfelmus und 130 ml Wasser geschluckt wird, gefolgt von einer flüssigen Mahlzeit (100 ml Osmolite® 1,5 Cal bei 0, 0,5, 1, 1,5 und 2 Stunden nach Erhalt des Studienmedikaments) in Periode 1 (Behandlung A), gefolgt von einer Einzeldosis von 20 mg Rivaroxaban, zerkleinert und gemischt in 70 ml Apfelmus, gefolgt von 2 Mörserspülungen mit jeweils 65 ml Wasser (um die Abgabe von die gesamte Dosis) und eine flüssige Mahlzeit (100 ml Osmolite® 1,5 Cal bei 0, 0,5, 1, 1,5 und 2 Stunden nach Erhalt des Studienmedikaments) in Periode 2 (Behandlung B) und gefolgt von 20 ml Wasser über das NG-Röhrchen (zum Primen und Vorbefeuchten des Lumens), gefolgt von einer Einzeldosis von 20 mg Rivaroxaban, zerkleinert und suspendiert in 50 ml Wasser, verabreicht über eine NG-Sonde, gefolgt von 2 Mörserspülungen mit jeweils 65 ml Wasser und einer flüssigen Mahlzeit ( 100 ml Osmolite® 1,5 Cal bei 0, 0,5, 1, 1,5 und 2 Stunden nach Erhalt des Studienmedikaments) in Periode 3 (Behandlung C.)
Einzeldosis von 20 mg
Aktiver Komparator: Sequenz 2: Behandlung A - C - B
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 20 mg Rivaroxaban als ganze Tablette, die unzerkaut mit 70 ml Apfelmus und 130 ml Wasser geschluckt wird, gefolgt von einer flüssigen Mahlzeit (100 ml Osmolite® 1,5 Cal bei 0, 0,5, 1, 1,5 und 2 Stunden nach Erhalt des Studienmedikaments) in Periode 1 (Behandlung A), gefolgt von 20 ml Wasser über das NG-Röhrchen (um das Lumen vorzubereiten und vorzubenetzen), gefolgt von einer Einzeldosis von 20 mg Rivaroxaban, zerkleinert und suspendiert in 50 ml Wasser über NG-Röhrchen verabreicht, gefolgt von 2 Mörserspülungen mit jeweils 65 ml Wasser und einer flüssigen Mahlzeit (100 ml Osmolite® 1,5 Cal bei 0, 0,5, 1, 1,5 und 2 Stunden nach Erhalt des Studienmedikaments) in der Periode 2 (Behandlung C) und gefolgt von einer Einzeldosis von 20 mg Rivaroxaban, zerkleinert und in 70 ml Apfelmus gemischt, gefolgt von 2 Mörserspülungen mit jeweils 65 ml Wasser (um sicherzustellen, dass die gesamte Dosis abgegeben wird) und einer flüssigen Mahlzeit ( 100 ml Osmolite® 1,5 Cal bei 0, 0,5, 1, 1,5 und 2 Stunden nach Erhalt des Studienmedikaments) in Periode 3 (Behandlung B.)
Einzeldosis von 20 mg
Aktiver Komparator: Sequenz 3: Behandlung B - C - A
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 20 mg Rivaroxaban, zerkleinert und in 70 ml Apfelmus gemischt, gefolgt von 2 Mörserspülungen mit jeweils 65 ml Wasser (um sicherzustellen, dass die gesamte Dosis abgegeben wird) und einer flüssigen Mahlzeit (100 ml Osmolite® 1,5 cal bei 0, 0,5, 1, 1,5 und 2 Stunden nach Erhalt des Studienmedikaments) in Periode 1 (Behandlung B), gefolgt von einer Einzeldosis von 20 mg Rivaroxaban, zerkleinert und suspendiert in 50 ml Wasser, verabreicht über ein NG-Röhrchen, gefolgt von 2 Mörserspülungen mit jeweils 65 ml Wasser und einer flüssigen Mahlzeit (100 ml Osmolite® 1,5 Cal bei 0, 0,5, 1, 1,5 und 2 Stunden nach Erhalt des Studienmedikaments) in Periode 2 (Behandlung C) und gefolgt von eine Einzeldosis von 20 mg Rivaroxaban als ganze Tablette unzerkaut mit 70 ml Apfelmus und 130 ml Wasser gefolgt von einer flüssigen Mahlzeit (100 ml Osmolite® 1,5 Cal bei 0, 0,5, 1, 1,5 und 2 Stunden nach Einnahme). das Studienmedikament) in Periode 3 (Behandlung A.)
Einzeldosis von 20 mg
Aktiver Komparator: Sequenz 4: Behandlung B - A - C
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 20 mg Rivaroxaban, zerkleinert und in 70 ml Apfelmus gemischt, gefolgt von 2 Mörserspülungen mit jeweils 65 ml Wasser (um sicherzustellen, dass die gesamte Dosis abgegeben wird) und einer flüssigen Mahlzeit (100 ml Osmolite® 1,5 Cal bei 0, 0,5, 1, 1,5 und 2 Stunden nach Erhalt des Studienmedikaments) in Periode 1 (Behandlung B), gefolgt von einer Einzeldosis von 20 mg Rivaroxaban als ganze Tablette, unversehrt geschluckt mit 70 ml Apfelmus und 130 ml Wasser, gefolgt von einer flüssigen Mahlzeit (100 ml Osmolite® 1,5 Cal bei 0, 0,5, 1, 1,5 und 2 Stunden nach Erhalt des Studienmedikaments) in Periode 2 (Behandlung A) und gefolgt von 20 ml Wasser über ein NG-Röhrchen (zum Primen und Vorbefeuchten des Lumens), gefolgt von einer Einzeldosis von 20 mg Rivaroxaban, zerkleinert und suspendiert in 50 ml Wasser, verabreicht über eine NG-Sonde, gefolgt von 2 Mörserspülungen mit jeweils 65 ml Wasser und einer flüssigen Mahlzeit ( 100 ml Osmolite® 1,5 Cal bei 0, 0,5, 1, 1,5 und 2 Stunden nach Erhalt des Studienmedikaments) in Periode 3 (Behandlung C.)
Einzeldosis von 20 mg
Aktiver Komparator: Sequenz 5: Behandlung C - A - B
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 20 mg Rivaroxaban, zerkleinert und suspendiert in 50 ml Wasser, verabreicht über ein NG-Röhrchen, gefolgt von 2 Mörserspülungen mit jeweils 65 ml Wasser und einer flüssigen Mahlzeit (100 ml Osmolite® 1,5 Cal bei 0, 0,5, 1, 1,5 und 2 Stunden nach Erhalt des Studienmedikaments) in Periode 1 (Behandlung C), gefolgt von einer Einzeldosis von 20 mg Rivaroxaban als ganze Tablette, die unversehrt mit 70 ml Apfelmus und 130 ml Wasser geschluckt wurde, gefolgt von eine flüssige Mahlzeit (100 ml Osmolite® 1,5 Cal bei 0, 0,5, 1, 1,5 und 2 Stunden nach Erhalt des Studienmedikaments) in Periode 2 (Behandlung A) und gefolgt von und gefolgt von einer Einzeldosis von 20 mg Rivaroxaban zerkleinert und in 70 ml Apfelmus gemischt, gefolgt von 2 Mörserspülungen mit jeweils 65 ml Wasser (um die Abgabe der gesamten Dosis sicherzustellen) und einer flüssigen Mahlzeit (100 ml Osmolite® 1,5 Cal bei 0, 0,5, 1, 1,5 und 2). Stunden nach Erhalt des Studienmedikaments) in Periode 3 (Behandlung B.)
Einzeldosis von 20 mg
Aktiver Komparator: Sequenz 6: Behandlung C - B - A
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 20 mg Rivaroxaban, zerkleinert und suspendiert in 50 ml Wasser, verabreicht über ein NG-Röhrchen, gefolgt von 2 Mörserspülungen mit jeweils 65 ml Wasser und einer flüssigen Mahlzeit (100 ml Osmolite® 1,5 Cal bei 0, 0,5, 1, 1,5 und 2 Stunden nach Erhalt des Studienmedikaments) in Periode 1 (Behandlung C), gefolgt von und gefolgt von einer Einzeldosis von 20 mg Rivaroxaban, zerkleinert und gemischt in 70 ml Apfelmus, gefolgt von 2 Spülungen im Mörser Jeweils 65 ml Wasser (um die Abgabe der gesamten Dosis sicherzustellen) und eine flüssige Mahlzeit (100 ml Osmolite® 1,5 Cal 0, 0,5, 1, 1,5 und 2 Stunden nach Erhalt des Studienmedikaments) in Periode 2 (Behandlung B) und gefolgt von einer Einzeldosis von 20 mg Rivaroxaban als ganze Tablette, unzerkaut mit 70 ml Apfelmus und 130 ml Wasser geschluckt, gefolgt von einer flüssigen Mahlzeit (100 ml Osmolite® 1,5 Cal bei 0, 0,5, 1, 1,5 und 2 Stunden nach Erhalt des Studienmedikaments) in Periode 3 (Behandlung A.)
Einzeldosis von 20 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rivaroxaban-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: Ungefähr 30 Tage
Ungefähr 30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Anzahl der Patienten mit gemeldeten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 60 Tage
Bis zu ungefähr 60 Tage
Veränderung der Gerinnungstests gegenüber dem Ausgangswert (Prothrombinzeit [PT] und partielle Thromboplastinzeit [PTT])
Zeitfenster: Baseline und bei etwa 47 Tagen
Baseline und bei etwa 47 Tagen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Elektrokardiogrammen (EKGs)
Zeitfenster: Baseline und bei etwa 47 Tagen
Baseline und bei etwa 47 Tagen
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Vitalfunktionen
Zeitfenster: Baseline und bei ungefähr 10 Tagen, 20 Tagen und 30 Tagen
Baseline und bei ungefähr 10 Tagen, 20 Tagen und 30 Tagen
Anzahl der Teilnehmer mit Änderungen in den körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: Baseline und bei ungefähr 10 Tagen, 20 Tagen und 30 Tagen
Baseline und bei ungefähr 10 Tagen, 20 Tagen und 30 Tagen
Drogenscreening im Urin
Zeitfenster: Baseline und bei ungefähr 10 Tagen und 20 Tagen
Baseline und bei ungefähr 10 Tagen und 20 Tagen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei klinischen Laboruntersuchungen (Chemie, Hämatologie)
Zeitfenster: Baseline und bei ungefähr 30 Tagen
Baseline und bei ungefähr 30 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CR100688
  • RIVAROXNAP1001 (Andere Kennung: Janssen Scientific Affairs, LLC)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rivaroxaban

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